Verkrustete Augen

Antworten
layaaah
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:44

Verkrustete Augen

Beitrag von layaaah »

Hallo,
Ich bin neu hier, habe aber leider bisher nichts genaues dazu gefunden.
Seit 4 Monaten hab ich eine 8jährige Birma.
Ihre Augen machen mir gerade Sorgen. Sie sind sehr verkrustet.. Sie lässt sie sich aber nur ungern abknibbeln. Manchmal darf ich.

Nun hab ich keine Ahnung von Katzen, bei Hunden weiß ich, dass es nicht schlimm ist und man die popis eben einfach weg macht und fertig.
Wie siehts denn bei der katze aus?
_20200306_155634.JPG
Am Anfang hatte sie die sehr... Jetzt wars zwischenzeitlich so gut wie weg. Aber zack, da ists wieder.
Ab zum Tierarzt oder ist das noch normal?


Liebe Grüße
Layaaah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Verkrustete Augen

Beitrag von Elvira B »

Elli ist mir vor 3 Jahren zugelaufen und ein tränendes Auge hatte sie damals schon, es ist mal besser und mal schlechter und ab und an trocknet auch mal so ein Tränchen an. Mittlerweile läßt sich Elli das Auge auch gut reinigen und wenn wir mal beim TA sind, lasse ich es kontrollieren, möglicherweise ist der Nasen-Tränen-Kanal verstopft, denn dien Bindehäute und auch die Netzhaut ist immer okay.

Der Nasen-Tränen-Kanals sollte vielleicht mal gespült werden, das geht nur unter Narkose, von daher hab ich davon Abstand gehalten, es belastet sie nicht.

Du solltest zumindest mal nach den Bindehäuten schauen, ob die Entzündet sind und auch mal einen TA drauf schauen lassen, ob es harmlos ist oder nicht.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7030
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Verkrustete Augen

Beitrag von Gremlin01 »

Herzlich willkommen hier im Forum. :wink:
Hat Deine Katze nur die Krusten an den Augen oder tränen die Augen auch?
Dann würde ich doch mal zum Tierarzt gehen.
Ansonsten würde ich versuchen, die Krusten vorsichtig zu entfernen bzw. die Augen vorsichtig zu reinigen.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verkrustete Augen

Beitrag von Claudia »

Gremlin01 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 19:31
Hat Deine Katze nur die Krusten an den Augen oder tränen die Augen auch?
Die Krusten entstehen in der Regel durch tränende Augen.
Bei Katzen weist das häufig auf eine Erkrankung hin, zum Beispiel eine Bindehautentzündung oder den bereits erwähnten Tränen-Nasen-Kanal.
Einen Abstrich von der Bindehaut solltest du nehmen lassen.

Alles Gute für euch! :-)

layaaah
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:44

Re: Verkrustete Augen

Beitrag von layaaah »

Danke für eure Antworten.
Wirklich Tränen tut es eigentlich nicht, zumindest sehe ich nie was nasses.. Nur eben die angetrockneten augenpopel. Ich werd wohl demnächst beim Tierarzt vorbei gehen. Wollte eh fragen ob man mir dort evtl helfen kann das Fell an gewissen Stellen etwas zu kürzen (Klo bedingt 😅)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verkrustete Augen

Beitrag von Claudia »

Berichtest du bitte, was der Tierarzt gesagt hat? :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“