Augen entfernen?

Antworten
Falathia
-
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:27

Augen entfernen?

Beitrag von Falathia »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz frisch hier. Mein Freund und Ich möchten zwei Stubentigern was Gutes tun und haben uns entschlossen jemanden aufzunehmen.

Unsere Wahl ist auf die zwei Süßen gefallen:
https://www.streunerhilfe-bulgarien.de/ ... -und-noel/

Wir haben auch schon positives Feedback der Organisation bekommen. Bedenken haben wir nur, da wir mit Augenerkrankungen bzw Erblindung noch keine Erfahrungen haben. Wie wahrscheinlich ist denn eine Augen Entfernung und was sind das ca für Kosten? Es soll bei uns nicht am Geld scheitern, aber wir sind beide nicht erprobt mit kranken Katzen und möchten nichts falsch machen bzw gut vorbereitet sein.

Falls es hier ein paar Erfahrungen gibt, wärs super.
Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Augen entfernen?

Beitrag von Ninabella »

Ich kann dazu nichts beitragen aber frag mal

@Oresteia
und
@abraka

Den Link kann ich hier auf der Arbeit :tuete: leider nicht öffnen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Augen entfernen?

Beitrag von Taskali »

Ob das bzw. die Augen entfernt werden müßen oder nicht kann nur ein Tierarzt beantworten. Da kann man keinerlei Pauschalurteile fällen. Es gibt Fälle, wo es kein Problem ist, die Augen können bleiben wie sie sind und alles ist gut, es gibt Fälle, wo es aber Probleme gibt, ein Glaukom entsteht oder innen drin irgendwas reizt oder sich entzündet, dann muß operiert werden. Ob der Kleine so ein Fall ist oder nicht kann nur ein Tierarzt beantworten bzw. sollte vom Verein ausreichend (und hoffentlich ehrlich) kommuniziert werden.
Auch über die Kosten im Fall des Falles kann man nichts pauschal sagen, da es vom Einzelfall abhängt. Ist z.B. gar kein Auge vorhanden, sondern nur eine leere Augenhöhle, die aber reizt und deshalb verschlossen werden muß, dann ists nicht teuer - muß aber ein oder gar beide Augen raus, dann ists sehr teuer und auch heftig vom Nachversorgungsaufwand her.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Augen entfernen?

Beitrag von rlm »

Nur mal schnell zu den Kosten, es kommt darauf an, wo du die Augenentfernung vornehmen lässt, ob bei einem Tierarzt oder in einer Klinik, und auch da gibt es Unterschiede. Doch ich meine, einen dreistelligen Bereich wird es nicht überschreiten.

Edit: Die Narkoseart spielt auch eine grosse Rolle für die Kostenhöhe.

Hinzugefügt nach 12 Minuten 11 Sekunden:
Taskali hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 10:45
... - muß aber ein oder gar beide Augen raus, dann ists sehr teuer und auch heftig vom Nachversorgungsaufwand her.
Nachversorgung hatten wir gar nicht, ausser Fäden ziehen. Das ist dann sicher eher, wenn etwas entzündet war, oder?
Bild

Benutzeravatar
abraka
..
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 09:21

Re: Augen entfernen?

Beitrag von abraka »

Hallo Falathia,

ninabella hat mich ja schon erwähnt. Bei unserer Lise wurde vor 6 Jahren beide Augen entfernt (die Katze im Avatar und unten links).

Ich finde es toll, dass du zwei solchen Sorgenfellchen ein Zuhause geben willst. Vor einer Augenentfernung und einer evtl. Erblindung (ich kann leider den Link hier nicht öffnen) musst du dir keine Sorgen machen. Das stecken Katzen locker weg. Und selbst eine volle Erblindung kompensieren sie super mit ihren anderen Sinne.

Wegen den Kosten: das kann man pauschal nicht sagen, günstig ist es nicht, aber wenn die Augen einmal draußen sind, dann ist es "erledigt". Fäden ziehen und das wars dann. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, dann kommt da nichts mehr nach.

Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib mich einfach an.

Aber ich kann nur sagen: nur Mut, blinde Katzen können alles außer sehen. Und selbst das stimmt nicht, denn unsere Lise sieht alles - nur nicht mit den Augen. ;)

Ergänzung:
Jetzt hab ich auf dem Handy den Link angesehen.
Wir mussten mit Lise 5 Monate nach der Erblindung (Folgen eines Autounfalls) umziehen und das war überhaupt kein Problem. Nach kürzester Zeit hatte sich Lise im neuen Zuhause eingelebt. Also auch ein Umzug zu dir sollte kein Problem sein. Außerdem sind sie zu zweit. Sprich Noel kann sich an seinem Bruder orientieren. Und Noel scheint von klein auf blind zu sein. D.h. er kennt nichts anderes. Der steckt das noch viel besser weg als Lise, die erst mit 1,5 Jahren erblindet ist.
Im anderen Forum gibts Rickie - die ist mit ihrem blinden Bruno vor 5 Jahren von Florida zurück nach Deutschland umgesiedelt - 30 Stunden Reisezeit. Und Bruno hat es genauso überstanden wie ihre sehenden Katzen.
Also die Umsiedlung von Bulgarien zu dir, schafft Noel genauso wie sein Bruder.
Bild
Und Minka-Omi unvergessen :herz:
Zur Geschichte der Katzingermädels gehts hier

Falathia
-
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:27

Re: Augen entfernen?

Beitrag von Falathia »

Danke für die ehrlichen und schnellen Antworten.

Wir haben die Bewerbung jetzt abgeschickt und hoffen bald auf positive Rückmeldung. Solchen süßen Rackern muss man ja eine Chance geben. :lo:


Und ob/wie da noch was auf uns zu kommt mit den Augen, sehen wir dann. Lässt sich eh nicht ändern und kann bei gesunden ja genauso passieren. :biggrin:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Augen entfernen?

Beitrag von Claudia »

Falathia hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:45
Wir haben die Bewerbung jetzt abgeschickt und hoffen bald auf positive Rückmeldung. Solchen süßen Rackern muss man ja eine Chance geben.
Ganz lieben Dank dafür und natürlich: :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Augen entfernen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Claudia hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 22:00
Ganz lieben Dank dafür und natürlich: :daumen:
Oh ja! Auch von mir: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Falathia
-
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:27

Re: Augen entfernen?

Beitrag von Falathia »

Also am Donnerstag hatten wir ein erstes Telefonat, da wurde mir alles erklärt etc.
Bald soll dann jemand zur Vorkontrolle kommen und wenn da nichts im Weg steht (ich wüsste auch nicht was) dann schaut es sehr gut aus!

Habe auch erfahren, dass bei Noel im November die Augen noch komplett entfernt werden sollen, das heißt alles was so anfallen könnte, ist dann auch gegessen.

Danke für's Daumen drücken! Ich bin schon super aufgeregt :hurra:

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“