Das alljährliche Matschauge

Antworten
Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Das alljährliche Matschauge

Beitrag von saga »

Es ist Oktober und pünktlich wie jedes Jahr bekommt Saci ihr Matschauge.
Seid 2015 immer im Oktober und März und auch immer nur ein Auge. Es wurden schon viele Abstriche gemacht, immer ohne Befund. Zwei Augenärzte haben sich das angeschaut, aber auch die hatten keine wirkliche Diagnose. Herpes wurde immer ausgeschlossen, das Auge sieht gut aus. Nur die Bindehaut ist dick und ein bisschen krustig.

Mit meiner Tierärztin bin ich bei Augentropfen ohne große Inhaltsstoffe verblieben. Das Auge wird dadurch einfach gespühlt und der Spaß ist meist nach drei bis vier Tagen vorbei.
Trotzdem frage ich mich was sie hat. Vor allem weil es immer im Oktober und März auftritt.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Das alljährliche Matschauge

Beitrag von Kanoute »

Heizt ihr schon?

Vielleicht im Oktober wegen der Heizung trockene Luft und im März wegen nicht mehr heizen und andere Luft?

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Das alljährliche Matschauge

Beitrag von saga »

Wenn es immer nur im Frühjahr wäre, würde ich ja auf irgendsowas wie eine Pollenallergie tippen, aber Pollen im Oktober?

Hinzugefügt nach 1 Minute 12 Sekunden:
Kanoute hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 23:47
Heizt ihr schon?

Vielleicht im Oktober wegen der Heizung trockene Luft und im März wegen nicht mehr heizen und andere Luft?
Hmmm eine gute Idee, aber wir haben die Heizung noch nicht angemacht. :idee:
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Das alljährliche Matschauge

Beitrag von Das Manu »

Ja, im Oktober gibt's auch Pollen :yes:

Aber auf den Monat genau ist eeeetwas schwierig, da es durchaus zu Schwankungen kommt.
Bzw nur einmal und dann weg?!
Pollen bleiben lange in der Luft. Bei Allergien müsste es also öfter passieren.

Was mir jetzt -total weit hergeholt-
noch bei den Daten einfallen würde....
....aber wirklich Schnappsige Idee...

Zu den Zeiten ist doch Fellwechsel.

Kann da irgendwie eine Verbindung bestehen?
Ggfs Hormone?
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Das alljährliche Matschauge

Beitrag von Stuart Little »

Mh - wirklich merkwürdig. Ich würde aufgrund der zeitlichen Übereinstimmungen auch auf Allergie tippen. Hat sie das Matschauge auch gehabt, als sie noch keinen Zugang zur Terasse hatten?

Hier ist es definitiv die Heizungsluft, Kecki hat vernarbte Tränenkanäle und die Tränenflüssigkeit läuft bei ihm über die Augen ab. Wenn die Luft zu trocken wird, bekommt er gern mal eine Bindehautentzündung. Hier helfen zu 90% Euphrasia Augentropen - bekommt man in der Apo als Einzelampullen - ist echt praktisch.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Minki2004
Minki2004
..
Beiträge: 247
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:27
Usertitel: Minki2004
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alter: 55

Re: Das alljährliche Matschauge

Beitrag von Minki2004 »

...ja Euphrasia hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Bei Mnki funktioniert am besten die Globulie. Es wirkt wunderbar und nach zwei Gaben ist alles wieder gut.

Klingt blöd...aber ich hatte auch immer regelmäßig Augenentzündungen. Nix half so richtig. Bis meine Kosmetikerin mir sagte, das meine Wimpern aber blöd wachsen. Eine spickst immer im Auge rum ...jo die wurde gerupft und schon hatte ich nix mehr am Auge. Vielleicht ist da ne Wimper die zwickt...

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Das alljährliche Matschauge

Beitrag von Sylle »

Ich kann auch zu Euphrasia raten. Mein Sternenkind Lilly hatte auch viel Probleme mit den Augen. Ich meine sogar das es auch immer zu den gleichen Zeiten war. Ich hatte die letzten Jahre auch nur noch mit Euphrasia behandelt, sobald sie anfing das Auge zu zu kneifen. Meist war es am nächsten Tag schon wieder gut.
Bild

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Das alljährliche Matschauge

Beitrag von Grobi »

Sylle hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 13:41
Ich kann auch zu Euphrasia raten. Mein Sternenkind Lilly hatte auch viel Probleme mit den Augen. Ich meine sogar das es auch immer zu den gleichen Zeiten war. Ich hatte die letzten Jahre auch nur noch mit Euphrasia behandelt, sobald sie anfing das Auge zu zu kneifen. Meist war es am nächsten Tag schon wieder gut.
So mache ich das mit Smilla auch. Nur das ich sie die Einzeldosis Augentropfen aufschlecken lasse, weil die Prinzessin keine Augentropfen toleriert. Hilft auch prima. :e-t:
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Das alljährliche Matschauge

Beitrag von saga »

Das Manu hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 06:23
Ja, im Oktober gibt's auch Pollen :yes:

Aber auf den Monat genau ist eeeetwas schwierig, da es durchaus zu Schwankungen kommt.
Bzw nur einmal und dann weg?!
Pollen bleiben lange in der Luft. Bei Allergien müsste es also öfter passieren.

Was mir jetzt -total weit hergeholt-
noch bei den Daten einfallen würde....
....aber wirklich Schnappsige Idee...

Zu den Zeiten ist doch Fellwechsel.

Kann da irgendwie eine Verbindung bestehen?
Ggfs Hormone?
Ich bin mit der Tierärztin die Datei durchgegangen. Wir waren jedes Jahr im Oktober mit dem Auge da. Im Frühjahr schwankte es etwas, aber diese Regelmäßigkeit war schon merkwürdig.
Stuart Little hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 10:41
Mh - wirklich merkwürdig. Ich würde aufgrund der zeitlichen Übereinstimmungen auch auf Allergie tippen. Hat sie das Matschauge auch gehabt, als sie noch keinen Zugang zur Terasse hatten?

Nein, das fing erst an, als wir umgezogen sind, da war sie ca ein Jahr alt. Aber sie konnte vorher am Fenster sitzen und die Entfernung zwischen der Terrasse und dem Fenster beträgt vieleicht 3 Mezer. Die Pollen müssten die gleichen sein. :nix:

Hier ist es definitiv die Heizungsluft, Kecki hat vernarbte Tränenkanäle und die Tränenflüssigkeit läuft bei ihm über die Augen ab. Wenn die Luft zu trocken wird, bekommt er gern mal eine Bindehautentzündung. Hier helfen zu 90% Euphrasia Augentropen - bekommt man in der Apo als Einzelampullen - ist echt praktisch.
Die Tränenkanäle sind zum Glück frei, da läuft alles super ab.
@Minki2014 An Wimpern glaube ich auch nicht, dafür ist es mit Oktober, März/April einfach zu regelmäßig.

Saci schreit zwar von meinen Katzen am lautesten hier, wenn es um Krankheiten geht, lässt sich aber völlig unproblematisch behandeln.
Augentropfen lässt sie sich gut geben. Wenn sie die Tropfen sieht, setzt sie sich hin, lässt es über sich ergehen und wartet dann auf ihr Leckerlie.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“