Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von huckelberry »

Ich war gestern mit Hucky bei meiner TÄ, sein rechtes Auge war entzündet und er hat es kaum geöffnet.
Die Diagnose, nach einem Abstrich war Eosinophile konjunktivitis .
Sie erklärte mir das es bei einem schwachen Immunsystem, dazu kommen kann und
Hucky ja sehr anfällig für Erkältung und Bindehautentzündung ist.
Was kann ich für sein Immunsystem tun?
Lysin, nimmt er so gar nicht, wenn ich es irgendwo untermische, frisst er das nicht mehr.
Ich brauche Ideen und Hilfe.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 24 Sekunden:
Ach ja vergessen, er bekommt zur Zeit cortisonhaltige Augentropfen, 5x tägl.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von CleverCat »

Hm. Hab das grad mal gegoogelt und gelesen, dass es oft in Zusammenhang mit einer Herpesinfektion vorkommen kann. Wurden Erreger im Auge gefunden?
Das Cortison unterdrückt ja nur die Symptome des Immunsystems. Wenn es eine Allergie oder so ist, dann ist das notwendig. Aber wenn doch noch irgendwelche Bakterien oder Viren beteiligt sind, wäre das schlecht.

Hast du mal in den FAQ von Frau Freitag nachgelesen? Da steht auch einiges zu Augeninfektionen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von huckelberry »

CleverCat hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 18:47
Hm. Hab das grad mal gegoogelt und gelesen, dass es oft in Zusammenhang mit einer Herpesinfektion vorkommen kann. Wurden Erreger im Auge gefunden?
Das Cortison unterdrückt ja nur die Symptome des Immunsystems. Wenn es eine Allergie oder so ist, dann ist das notwendig.
Sie hat gestern einen Abstrich gemacht und hat mir erklärt das da weiße Stippen waren, die dann zu der Diagnose führten.
Die Tropfen scheinen erst mal zu helfen, zumindest kneift er heute das Auge nicht zu.
CleverCat hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 18:47
Aber wenn doch noch irgendwelche Bakterien oder Viren beteiligt sind, wäre das schlecht.
Das heißt, es würde sich jetzt keine Besserung einstellen, oder.......?
CleverCat hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 18:47
Hast du mal in den FAQ von Frau Freitag nachgelesen? Da steht auch einiges zu Augeninfektionen.
Nein noch nicht, war noch nicht drauf gekommen.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von CleverCat »

Ich denke, es würde sich erst mal bessern aber dann wieder verschlechtern, weil die Ursache ja wieder aufflammt. Bei Isabella war der Abstrich auf Herpes damals falsch negativ. Alle Tropfen und Cremes hatten immer erst augenscheinlich etwas geholfen, bevor es dann wieder sehr viel schlechter wurde. Ätzend, wenn man nicht weiß, was man eigentlich bekämpfen muss.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Hucky schnell besser wird.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von huckelberry »

Danke dir, sie sagte gestern eben auch das es mit einem schwachem Immunsystem zusammen hängt.
Was kann ich da tun ?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von CleverCat »

Da kenn ich mich leider nicht gut aus. Das Lysin mache ich einfach übers Nassfutter wenn Isabella einen Schub hat. Wird zum Glück mitgefressen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von huckelberry »

Danke, das Lysin krieg ich einfach nicht in ihn hinein.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Barbarossa »

Leider kann ich dir nicht helfen, Sabine. Ich habe vorhin direkt gegoogled, weil ich dachte, diese Eosinophilen würden immer für ein Immungeschehen stehen. Aber leider habe ich dann eine Seite gefunden wo zu lesen war, dass die eosinophile Konjunktivitis bei Katzen in manchen Fällen auch mit Herpes in Verbindung gebracht werden kann.

Vllt. weiß FrauFreitag dazu mehr?

Ich drücke euch die Daumen, dass Hucky den Mist bald hinter sich lässt und wieder gesund ist. :trost:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17719
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von caramiabella »

Hast du es mal mit zusätzlichem Taurin probiert?

Oder Colostrum?

Meine TÄ hat mir für Charles mal " Maustabletten " gegeben ....stärken das Immunsystem und schmecken angeblich nach Maus :hm:

Frag mich bloss nicht, wie die heissen....werde gleich mal googeln und wenn ich nichts rausfinden, Ruf ich sie Donnerstag mal an und frag nach :grins_gelb:

Falls Herpes involviert sein sollte, kann ich dir Griffokehl empfehlen

Hinzugefügt nach 6 Minuten 44 Sekunden:
Propolis fällt mir noch ein
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Vamperl »

Wir hatten Lysin mal als Paste. Die haben wir der Katze ins Fell geschmiert, dann hat sie sich die wieder rausgeputzt. Freiwillig war auch nichts zu machen. Fies, aber vielleicht für dich auch umsetzbar?
Catelyn hat auch immer wieder mal eine Bindehautentzündung. Wir haben vom TA Tropfen mit einer Mischung aus Antibiotikum und Cortison. FrauFreitag hat im Zusammenhang mit Katzenschnupfen davon abgeraten, bei Catelyn haben die Tropfen aber immer super geholfen. Einen Abstrich haben wir allerdings nie gemacht, da die Augen nie wirklich schlimm aussahen und nach 1-2 Tagen wieder alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17719
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von caramiabella »

Ich weiß noch, dass in den Maustabletten Echinacea drin war, finde aber jetzt nix :wuetend:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Vamperl »

Unser TA hat uns immer mal wieder Viruvetsan mitgegeben, zur oralen Gabe. Soll das Immunsystem auch stützen. Fällt wohl eher in die Homöopathieecke, aber geschadet hat es nicht. Ansonsten hatten wir häufiger bei Erkältungen einen Saft namens Pulmo Alfa. Der soll das Immunsystem etwas unterstützen und bei Husten helfen. Der ging eigentlich immer ganz gut rein.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von huckelberry »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 21:16
Leider kann ich dir nicht helfen, Sabine. Ich habe vorhin direkt gegoogled, weil ich dachte, diese Eosinophilen würden immer für ein Immungeschehen stehen. Aber leider habe ich dann eine Seite gefunden wo zu lesen war, dass die eosinophile Konjunktivitis bei Katzen in manchen Fällen auch mit Herpes in Verbindung gebracht werden kann.

Vllt. weiß FrauFreitag dazu mehr?

Ich drücke euch die Daumen, dass Hucky den Mist bald hinter sich lässt und wieder gesund ist. :trost:
Ja, das ein Zusammenhang mit dem Herpesvirus bestehen kann, habe ich auch gelesen, macht mir etwas Sorge. :traurigguck:

Ich schreib sie mal an.

Danke dir, besser ist es heute auf jeden fall.
caramiabella hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 21:25
Hast du es mal mit zusätzlichem Taurin probiert?

Oder Colostrum?

Meine TÄ hat mir für Charles mal " Maustabletten " gegeben ....stärken das Immunsystem und schmecken angeblich nach Maus :hm:

Frag mich bloss nicht, wie die heissen....werde gleich mal googeln und wenn ich nichts rausfinden, Ruf ich sie Donnerstag mal an und frag nach :grins_gelb:

Falls Herpes involviert sein sollte, kann ich dir Griffokehl empfehlen

Hinzugefügt nach 6 Minuten 44 Sekunden:
Propolis fällt mir noch ein
Oh, das sind ja viele Ideen, die Maustablette interessiert mich sehr.

Taurin habe ich jetzt als Kapseln bestellt.
Vamperl hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 21:26
Wir hatten Lysin mal als Paste. Die haben wir der Katze ins Fell geschmiert, dann hat sie sich die wieder rausgeputzt. Freiwillig war auch nichts zu machen. Fies, aber vielleicht für dich auch umsetzbar?
Catelyn hat auch immer wieder mal eine Bindehautentzündung. Wir haben vom TA Tropfen mit einer Mischung aus Antibiotikum und Cortison. FrauFreitag hat im Zusammenhang mit Katzenschnupfen davon abgeraten, bei Catelyn haben die Tropfen aber immer super geholfen. Einen Abstrich haben wir allerdings nie gemacht, da die Augen nie wirklich schlimm aussahen und nach 1-2 Tagen wieder alles in Ordnung ist.
Bindehautentzündung hatte er auch schon öfter.
Lysin als Paste finde ich nicht.
caramiabella hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 21:29
Ich weiß noch, dass in den Maustabletten Echinacea drin war, finde aber jetzt nix :wuetend:
Danke, vielleicht fällt es dir ja noch ein.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Lightfoot »

Virolysin geht hier nur, das ist eine Paste und schmeckt sogar. Lysin Pulver wurde hier grundsätzlich verweigert.
https://www.fuetternundfit.de/Katzen/At ... in&&order=

Ich wurde ImmustimK versuchen, es stimuliert das Immunsystem ganz gut vorallem bei Katzenschnupfen. Kann aber Durchfall bei manche Katzen hervorrufen aber setzt man es ab, so hört der Durchfall auch sofort auf.

Zylexis oder Feliserin ist ebenfalls eine Möglichkeit, wäre meine erste Wahl und dann ImmustimK Kur.

PS: Cortison unterdrückt das Immunsystem; ist denke ich schon klar oder. Du willst es aber aufbauen.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10770
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Gissie »

Für das Immunsystem bekommt Eddie Pet -M vom Tierarzt . Bis jetzt hilft es ganz gut.....*dreimalaufholzklopf*
Wir mischen es mit Katzenmilch, dann schlabbert er es gut weg.

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Stuart Little »

L-Lysin gibt's auch als Kautablette. Zumindest im Tierheim werden die gut angenommen, hier hab ich sie zum Glück noch nicht benötigt.

Ich versuch mal den Link einzufügen, hoffe das ist okay.

https://goo.gl/images/1x1Y7C
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Barbarossa »

huckelberry hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 21:48
Ich schreib sie mal an.
Habe ich gestern gleich erledigt. Hätte ich auch dazu schreiben können...
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von huckelberry »

Lightfoot hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 21:57
Virolysin geht hier nur, das ist eine Paste und schmeckt sogar. Lysin Pulver wurde hier grundsätzlich verweigert.
https://www.fuetternundfit.de/Katzen/At ... in&&order=

Ich wurde ImmustimK versuchen, es stimuliert das Immunsystem ganz gut vorallem bei Katzenschnupfen. Kann aber Durchfall bei manche Katzen hervorrufen aber setzt man es ab, so hört der Durchfall auch sofort auf.

Zylexis oder Feliserin ist ebenfalls eine Möglichkeit, wäre meine erste Wahl und dann ImmustimK Kur.

PS: Cortison unterdrückt das Immunsystem; ist denke ich schon klar oder. Du willst es aber aufbauen.
Danke dir :grins_gelb:
Gissie hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 23:39
Für das Immunsystem bekommt Eddie Pet -M vom Tierarzt . Bis jetzt hilft es ganz gut.....*dreimalaufholzklopf*
Wir mischen es mit Katzenmilch, dann schlabbert er es gut weg.
Bekomme ich das nur vom TA?
Stuart Little hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 00:45
L-Lysin gibt's auch als Kautablette. Zumindest im Tierheim werden die gut angenommen, hier hab ich sie zum Glück noch nicht benötigt.

Ich versuch mal den Link einzufügen, hoffe das ist okay.

https://goo.gl/images/1x1Y7C
Da muss ich mich wirklich noch schlauer machen, in welchen Varianten, es das Lysin noch gibt.
Barbarossa hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 07:27
Habe ich gestern gleich erledigt. Hätte ich auch dazu schreiben können...
Danke, ich habe ihr gestern auch ne PN geschickt. :grins_gelb:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10770
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Gissie »

huckelberry hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 07:56

Bekomme ich das nur vom TA?
Zumindest habe ich es noch nicht woanders gefunden.
Wir geben es momentan einmal pro Woche. Er meinte aber, dass man die Dosis gegebenenfalls auch erhöhen könnte.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Eosinophile konjunktivitis bei Hucky

Beitrag von Lightfoot »

Gissie hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 08:04
Zumindest habe ich es noch nicht woanders gefunden.
Wir geben es momentan einmal pro Woche. Er meinte aber, dass man die Dosis gegebenenfalls auch erhöhen könnte.
Pet M bekommt man nur beim TA. Preis ändert sich von TA zu TA (19 bis 25 Euro für 10 Ampullen).
Die Dosis war bei uns, alle zwei Tage eine Ampulle, alternierend mit was anders ist am besten. 21 Tage lang. Das ist ein Kompaktkur und dann Pause von 2 Wochen, und danach 2 x die Woche PetM mit was anderem, immer wieder mal wenn das Immunsystem instabil wird und es wird.

Wie haben PET M mit Bronchi oder Apis (Rachen) abgewechselt - beide Plantavet und somit TA. Man kann es aber auch mit HEEL Ampullen kombinieren. Abhängig was Katze hat. Bei Atmenwegsproblematik ist siehe oben gut. Aber auch Euphorbium (Ampullen HEEL) ist gut bei Katzenschnupfen und Atemwegsproblematik.

Falls Herpes vorliegt, hilft Pet M nicht, da ist dann Famvir erst gefragt mit AB falls andere KS Erreger vorliegen.

PS: PetM und Co, sollte vor einer Nahrungsaufnahme gegeben werden um effektiv zu sein.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“