Tumor an Ohrspitzen

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Lightfoot »

Habt ihr bestimmt was für ein Tumor es war.
Ich vermute Plattenepithelkarzinom?

Bitte immer wachsam bleiben, der ist hochkant aggressiv und ich hoffe es wurde richtig grossflächig entfernt.

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Auf der Rechnung stand nur Ohrrandtumor entfernt mit Ohramputation... ich selber war nicht mit beim TA... glaube nicht das was genaues gesagt wurde....

Wir behalten die Ohren auf jeden Fall im Auge. Er wird, wenns wieder wärrmer wird und die Sonne scheint in Zukunft auch mit Sonnencreme eingeschmiert. Zumindest die Ohren und auch an der Nase. Hat uns zumindest die TÄ empfohlen.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Lightfoot »

Ja, immer wieder kontrollieren und eincremen könnte ein Problem werden wenn er es ableckt beim Ohrenputzen -also etwas was verträglich ist. Futter sollte ohne Getreide sein und ab und zu mal ein Immunpusher ins Futter geben (zB Colostrum).
Alles Gute und ich drücke euch den Daumen, dass der Krebs keine Chance mehr hat.

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Vielen lieben Dank!
Das Futter ist zum Großteil schon getreidefrei... da konnte ich schon überzeugubgsarbeit leisten :cool:

Wo bekommt man den so einen pusher her?

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Lightfoot »

Colostrum einfach suchen im Web. Es gibt alle mögliche Preislagen und es sollte möglichst rein sein.

Meine vertrugen Colostrum vom Rind nicht (Durchfall), https://www.medpets.de/colostrum+therapie/ .... sie mögen Rind auch nicht besonders), daher stieg ich auf Ziegencolostrum um (zB https://www.vitalundfitmit100.de/ziegen ... h-und-tier, es gibt auch andere Firmen, dies ist nur ein Bsp.).

Es gibt auch diverse Firmen für Tierfutter oder Medis, die Colostrum anbieten, entweder Pulver oder auch flüssig.
https://www.cdvet.de/shop/kraeuter-und- ... kolostrum/
https://meinkatzenshop.de/gesundheit/co ... iere-katze;

https://www.aniforte.de/search?sSearch= ... 0Colostrum

Jetzt bekommen meine aber Lactoferrin was wieder vom Rind ist, aber dieses gutvertragen und ich nehme es auch!.
https://www.nutri-direct.com/shop/lactoferrin/

Es gibt auch Engystol fürs Immunsystem - als Globuli oder Flüssigkeit (HEEL) – viele haben gute Erfahrungen damit gemacht - wir nicht, hier wirkte es ganz und gar nicht.
Auch Taurin erhöhen, ist eine Möglichkeit.
Es geht nur drum, dass das Immunsystem stabil ist und bleibt.

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Vielen lieben Dank für die Infos!!
Dann schau ich mal was ich organisieren kann und wir werden das mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Oresteia
Murmelmeisterin
..
Beiträge: 465
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 10:07
Usertitel: Murmelmeisterin

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Oresteia »

Möglicherweise war meine Momo die, auf die auf Seite 1 Bezug genommen wurde :D Sicher bin ich mir nicht, wer weiß, wie viele Momen es noch gibt, aber meine hat zumindest keine Ohren mehr.
Ihr Plattenepithelzellkarzinom war schon wesentlich fortgeschrittener, sie sah eigentlich aus, als hätte jemand ihre Ohren angezündet, so verbrannt waren sie. Zur Sicherheit entfernt man "radikal" immer noch ca. 1cm gesundes Gewerbe um den Tumor herum, wenn es geht. Effektiv hat Momo gar keine Ohrmuschel mehr. Lediglich die Muskulatur ist noch da, sodass sie ihre "Keinohren" immer noch spitzen und anlegen kann - je nach Winkel sieht man noch was, oder eben nicht.
Ob sowas streut oder nicht ist ein bisschen Glückssache, im Lehrbuch wird die frühe Metastasierungstendenz bei dieser Tumorart als "mäßig" beschrieben. Wenn es weit fortgeschritten ist und mehr als nur die Ohrspitzen und Ränder betrifft, besteht schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Aber so weit muss man es ja erstmal kommen lassen -- bei Momo blieb es auch nur so lange unbehandelt, weil sie eine verwilderte Straßenkatze war und spät eingefangen wurde. Ich habe Momo nie durchleuchten lassen, aber sie ist mittlerweile auch geschätzt 10-11 und ist lange mit verbrannten Ohren herumgelaufen, sonst hätte sie nicht so ausgesehen, und ich gehe eigentlich davon aus, dass man durchaus etwas finden würde, wenn man es darauf anlegt.

Anfangs dachte ich, ich müsste sie eincremen, aber mittlerweile sind die Narben so von Fellpinseln und Büscheln überwuchert, dass nichts für mich zu tun ist. Momo meidet die Mittagssonne intuitiv selbst und hat diverse Schattenplätze im Garten, und die paar Male, in denen sie mit geröteten Narben nach Hause kam, waren ganz am Anfang und die kann ich an einer Hand abzählen (Momo ist jetzt gut 2 Jahre hier, wenn ich richtig rechne). Wirklich mit aufpassen muss ich nur im Frühjahr, bzw. auch jetzt schon, wo wir selbst auch schnell Sonnenbrand kriegen und es gar nicht so mitbekommen. An ihrer Nase hatte sie noch nie Sonnenbrand, und auch die Augen sehen gut aus.

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Danke dir für die Info!

Unserem Moritz geht's inzwischen viel viel besser! Bei der Ohren-OP wurde er ja auch gleich (endlich!!) kastriert. Das tat ihm sichtlich gut.
Er hat auf einmal auch ein wesentlich schöneres und weicheres Fell bekommen.
An der Ohrspitze bzw. an der Naht wachsen auch schon Haare. Inzwischen haben sich alle daran gewöhnt, und er selber wohl auch.
Wir werden auf jeden Fall beobachten wie er sich jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen verhält. Momentan hält er sich noch großteils im Schatten oder unter einem Busch auf. Mal schauen ob er das auch immer noch macht wenn es "richtig" Sommer ist.

Vor zwei Wochen waren wir nochmal mit ihm beim Tierarzt da er gehumpelt hat. Hat sich scheinbar irgendwie "vertrappt". Ist halt auch nicht mehr der Jüngste...
(Hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen, und jetzt kann er wieder rumwuseln und versuchen auf Bäume zu klettern, also alles wieder gut)
Bei dem Besuch wurde das andere Ohr nochmal angeschaut. Bis jetzt muss man noch nichts machen. Wir hoffen das es so bleibt...

Benutzeravatar
Oresteia
Murmelmeisterin
..
Beiträge: 465
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 10:07
Usertitel: Murmelmeisterin

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Oresteia »

Ich bin gespannt, was du über die ersten Regentage berichtest! Wir haben mal gewitzelt, wir würden Momo einen Hut nähen, damit es ihr nicht immer ans Hirn regnet, wenn sie draußen ist. :D

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

:)) :)) :))
Wenn's regnet, ist er noch nie gerne raus gegangen.... und wenn doch, dann läuft er, laut vor sich her schimpfend, gemütlich an eine für ihn angenehme Stelle, an der er sich erleichtern kann.
Anschließend beobachtet er genauestens die Umgebung und wenn er irgendwo ein trockenes Plätzchen sieht, begibt er sich motzend dort hin und wartet darauf, dass das blöde Nass von oben endlich aufhört. Aber alles "gemach....gemach.... no ned hudla!"

Hat sich bisher auch noch nicht verändert, außer das er jetzt öfters mal mit den Ohren wackelt.. vielleicht tropfts dann doch etwas rein.
Aber ein Hut wäre sicher auch mal ein Versuch wert :cat-D: würde bestimmt mega schick aussehen.

Benutzeravatar
Oresteia
Murmelmeisterin
..
Beiträge: 465
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 10:07
Usertitel: Murmelmeisterin

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Oresteia »

Mit den Ohren gezittert hat Momo anfangs auch oft, rückblickend hab ich den Verdacht, dass sie das Wachsen der Pinsel gekitzelt hat. Jetzt, wo die Ohrengehend wieder vol kultiviert ist, ist alles gut. :D

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Grobi »

Bobbeline hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 13:26
Die Fäden sind selbstauflösend und werden mit der Zeit verschwinden. Bis jetzt sieht's recht gut aus und er kratzt sich auch nicht...
Hoffentlich ist Moritz soweit genesen und es geht Euch gut. :grins_gelb:

Mich würde interessieren, wie lange es gedauert hat, bis die Fäden aufgelöst waren.
Eventuell gibt es da noch mehr Erfahrungswerte?
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Hallo Grobi,

Die Fäden haben sich recht schnell aufgelöst. Wie lang genau kann ich leider nicht sagen... Auf einmal waren sie weg.
Die Ohren-OP hat Moritz super überstanden. Er ist wieder richtig aufgeblüht :verliebt:

Leider durfte er 2020 nicht mehr erleben :wein:
Er starb am Silvester Abend im Kreise seiner Lieben an akuten Organversagen :wein:
Wir waren noch beim Tierarzt, aber ihm konnte nicht mehr geholfen werden... Er fehlt uns allen sehr :wein:
Der einzige Trost den wir haben, ist das wir ihm noch ein schönes Leben haben bieten dürfen...

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Grobi »

Oh das tut mir sehr Leid, schlaf schön kleiner Moritz .:traurigguck:

Leider habe ich es nicht mitbekommen, sonst hätte ich diesen Faden nicht ausgegraben. Auch das tut mir Leid. :traurigguck:

Vielen Dank, das Du mir trotzdem geantwortet hast.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen!!
Alles gut!

Das Forum ist sooo groß, da kann man nicht alles mitbekommen. Und ihm konnte bei den Ohren ja auch geholfen werden....

Und wenn ich mit der Info weiterhelfen könnte, dann ist es ja gut :wink:

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“