FORL-Diagnostik

Antworten
Benutzeravatar
Juni76
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:19

FORL-Diagnostik

Beitrag von Juni76 »

Hallo zusammen,
Wir befürchten, dass unser Kater Gismo FORL hat. Ich habe für morgen Nachmittag daher einen Termin in der hiesigen Tierklinik vereinbart. Die Mitarbeiterin am Telefon sagte mir, dass Gismo am besten nüchtern bleiben soll, falls gleich in Narkose geröntgt werden soll.
Ich hatte gelesen, dass beim Digital-Röntgen gleich entschieden werden könne, welche Zähne gezogen werden müssten, man somit nur einen Termin und eine Narkose bräuchte und das eben ein großer Vorteil wäre. Ich gehe aber nicht davon, dass morgen gleich operiert wird.

Wir war das bei euren Fellnasen? Alles in einem "Abwasch" oder erst röntgen und dann OP?

VG Esther
Liebe Grüße von Esther mit Frieso und Gismo
_____________________________

Bild Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo,

ganz schnell, da eigentlihc keine Zeit: ich habe IMMER sofort mit der Diagnose auch die OP machen lassen könne. Also: OP Termin, digitales Röntgen, dann Entscheidung, ob Zähne raus müssen und direkt die OP. Das braucht dann nur Eine Narkose. Ihc würde es auch nur so machen lassen. Meine TÄ hat mich bei Zweifeln auch während der OP angerufen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Juni76
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:19

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von Juni76 »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 16:31
Hallo,

ganz schnell, da eigentlihc keine Zeit: ich habe IMMER sofort mit der Diagnose auch die OP machen lassen könne. Also: OP Termin, digitales Röntgen, dann Entscheidung, ob Zähne raus müssen und direkt die OP. Das braucht dann nur Eine Narkose. Ihc würde es auch nur so machen lassen. Meine TÄ hat mich bei Zweifeln auch während der OP angerufen.
Ja, so habe ich das auch gelesen und finde es auch sinnvoll. Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße von Esther mit Frieso und Gismo
_____________________________

Bild Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von dieMiffy »

Ja, hier auch, Narkose für Zahnsteinentfernung + röntgen, und wenn dann Zähne raus mussten, wurde das gleich mitgemacht.
Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von annemone »

Hallo Juni76,
achte darauf, dass wirklich ein Dentalröntgen gemacht wird (digital ist nicht gleich dental). Das heißt, die Wurzeln werden einzeln geröngt. Nur dann kann man eine klare Diagnose stellen.
Und aus Erfahrung: Bestehe darauf, dass auch nach dem Eingriff nochmal per Röntgenaufnahme überprüft wird, ob alles raus ist und keine Wurzelreste mehr vorhanden sind. Wäre das bei uns gemacht worden, hätte ich Flöckchen eine komplette OP ersparen können.

Eine sog. "Übersichtsaufnahme" vom kompletten Kiefer macht gar keinen Sinn.

Viel Erfolg! Ich drück' die Daumen, dass alles gut wird.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von NicoCurlySue »

annemone hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 19:01
Hallo Juni76,
achte darauf, dass wirklich ein Dentalröntgen gemacht wird (digital ist nicht gleich dental). Das heißt, die Wurzeln werden einzeln geröngt. Nur dann kann man eine klare Diagnose stellen.
Und aus Erfahrung: Bestehe darauf, dass auch nach dem Eingriff nochmal per Röntgenaufnahme überprüft wird, ob alles raus ist und keine Wurzelreste mehr vorhanden sind. Wäre das bei uns gemacht worden, hätte ich Flöckchen eine komplette OP ersparen können.

Eine sog. "Übersichtsaufnahme" vom kompletten Kiefer macht gar keinen Sinn.

Viel Erfolg! Ich drück' die Daumen, dass alles gut wird.
Oh ja, gut, dass Du das noch schreibst! Meine Zahn-TÄ macht vorher und hinterher Einzelaufnahmen (oder auch mal 2 Zähen nebeneinander) und spricht mit mir die Bilder nach der OP durch und zeigt mir alles!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Juni76
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:19

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von Juni76 »

Danke für Eure Antworten. Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Ich hatte den Eindruck, dass die Mitarbeiterin am Telefon nicht so viel Ahnung hatte. Ist auch nicht schlimm, Hauptsache, die Ärzte sind kompetent. Ich war noch nicht dort und bin gespannt.

Annemone, danke, dass du darauf hingewiesen hast. Ich werde dann explizit nach Dentalröntgen fragen.
annemone hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 19:01
Hallo Juni76,
achte darauf, dass wirklich ein Dentalröntgen gemacht wird (digital ist nicht gleich dental). Das heißt, die Wurzeln werden einzeln geröngt. Nur dann kann man eine klare Diagnose stellen.
Und aus Erfahrung: Bestehe darauf, dass auch nach dem Eingriff nochmal per Röntgenaufnahme überprüft wird, ob alles raus ist und keine Wurzelreste mehr vorhanden sind. Wäre das bei uns gemacht worden, hätte ich Flöckchen eine komplette OP ersparen können.

Eine sog. "Übersichtsaufnahme" vom kompletten Kiefer macht gar keinen Sinn.

Viel Erfolg! Ich drück' die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße von Esther mit Frieso und Gismo
_____________________________

Bild Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von annemone »

Mit einem modernen Gerät und guter Auflösung kann man durchaus auch 3-4 Zähne auf einer Aufnahme haben. Wichtig ist, dass die Wurzeln deutlich zu sehen sind, denn da sind bei FORL die Veränderungen - auch wenn sie am Zahn noch gar nicht erkennbar sind.
Zahnstein muss vorher immer entfernt werden, sonst sieht man auf den Aufnahmen die Zähne nicht richtig.
Ich würde auch darauf achten, dass mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird. Bei Zahnbehandlungen ist viel Wasser im Spiel und die Gefahr, dass das in die Atemwege kommt ist nicht gering.

Die Praxismitarbeiterinnen wissen sowas oft gar nicht und können dazu gar nichts sagen (oder dürfen das auch nicht). Sowas muss man immer mit der Ärztin oder dem Arzt besprechen.

Ich drück euch die Daumen!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Juni76
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:19

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von Juni76 »

Gismo hatte heute seine Zahnsanierung. Bis auf die Fangzähne wurden alle Zähne entfernt. Er muss unheimliche Schmerzen gehabt haben :traurigguck:

Jetzt ist er zuhause und will unbedingt raus. Er ist total unruhig, deswegen kann ich gar nicht wirklich sagen, wie es ihm jetzt geht. Gefressen hat er ein bisschen. Morgen früh darf er wieder raus.
Er bekommt jetzt noch eine Woche ein Antibiotikum und Metacam. Donnerstag ist der Kontrolltermin.

Außerdem wurde ein Abstrich genommen und eingeschickt, ob er Katzenschnupfen hat. Vor längerer Zeit schon hatte ein anderer Arzt eine Stomatitis diagnostiziert, er und noch eine andere Ärztin sagten, das könne man nicht behandeln. Die Ärztin in der Klinik sagte, das stimme nicht. Die Zahnsanierung war der Anfang und jetzt wird eine vernünftige Diagnostik betrieben und dann die Behandlung abgestimmt.
Liebe Grüße von Esther mit Frieso und Gismo
_____________________________

Bild Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von Barbarossa »

Knuddler an den tapferen Gismo. :verliebt: Unsereins würde nach so einem Zahnarzttermin wahrscheinlich 3 Tage umliegen und stumpf vor sich hinstarren. Katzen wollen raus. :D

Schön, dass er alles so gut überstanden hat und dass ihr nun eine gute TÄ habt, die dem Kleinen noch weiter helfen will. Da freue ich mich richtig mit.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich freue mich auch, dass er alles gut überstanden hat! Und ich finde es auch richtig gut, dass jetzt eine gute Diagnostik gemacht wird!

Alles Gute für Euch und dem tapferen Kerl gute Heilung!!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Juni76
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:19

Re: FORL-Diagnostik

Beitrag von Juni76 »

Danke Euch :)

Wir haben Gismo dann gestern ins Arbeitszimmer gesperrt mit allem, was er braucht, weil er nur vor der Katzenklappe saß, dran gekratzt hat und gar nicht zur Ruhe kam.
Und heute morgen ist er wie verwandelt, unser alter Gismo ist wieder da :lo: fröhlich, verschmust, er köpfelt wie ein Weltmeister :verliebt:
Liebe Grüße von Esther mit Frieso und Gismo
_____________________________

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“