Zahnfleischentzündung

Antworten
Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Zahnfleischentzündung

Beitrag von Nina »

Nach langer Zeit mal wieder Hallo!

Habe auf FB gesehen, dass hier wieder was los ist und dachte, ihr könnt mir sicher weiter helfen.

Mein Problem ist das mehrere meiner Katzen unter einer schlimmen Zahnfleischentzündung leiden. Zwei davon haben wegen FORL gar keine Zähne mehr. Die eine Zahnarztpraxis sagt, es sind Viren, die andere sagt, Bakterien. Beide sagen, ich soll Trockenfutter geben. Alle Katzen haben Antibiotika bekommen, was kurzfristig hilft. Dann kommt die Entzündung zurück. Ich habe auch eine Gel gegen ZFE, dass ich ins Mäulchen machen soll. Ist natürlich unbeliebt.

Meine Tierärztin meint, der nächste Schritt wären Interferon Spritzen, die alle zwei Tage in den Muskel gesetzt werden müssten. Dazu müsste ich immer in die Praxis kommen.

Bin total ratlos und wäre für alle Tipps und Ratschläge dankbar!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo,

im FORL-Thread hier steht vermutlich auch etwas über Zahnfleisch-Entzündung drin.

Ich habe bei meinem Kater Findus, bei dem trotz Zähne-Ziehen die Entzündung nicht abheilt einen Test mit Abstrich auf Calici und Herpes machen lassen, außerdem ein Antibiogramm. Die Bakterien verursachen häufig eine Sekundärentzündung. Wenn Du weißt, gegen was Du ankämpfst, kannst Du besser agieren.

Bei meinem Kater wurden Calici-Viren festgestellt und es gibt verschiedene Behandlungsansätze, die alle keine Garantie sind. Laut mehrerer TÄ muss man ausprobieren, was bei der jeweiligen Katze hilft. Wenn Du aber weißt, ob Herpes und Calici beteiligt sind, kannst Du hier die FAQ Katzenschnupfen-Komplex durchlesen, da steht viel Wissenswertes drin.

Interferon kann man auch zuhause mittels Tropfen geben. Bei uns hat es leider nicht wirklich geholfen. Vielleicht ist für Dich auch mein Thread zur Blutegel-Behandlung interessant, es gibt allerdings noch kein eindeutiges Ergebnis. (siehe Signatur)

Alles Gute für Euch!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von Fee »

Nina hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 19:04
Nach langer Zeit mal wieder Hallo!

Habe auf FB gesehen, dass hier wieder was los ist und dachte, ihr könnt mir sicher weiter helfen.
Und ob hier wieder Leben ist :cat-D:
Nina hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 19:04
Mein Problem ist das mehrere meiner Katzen unter einer schlimmen Zahnfleischentzündung leiden. Zwei davon haben wegen FORL gar keine Zähne mehr. Die eine Zahnarztpraxis sagt, es sind Viren, die andere sagt, Bakterien. Beide sagen, ich soll Trockenfutter geben. Alle Katzen haben Antibiotika bekommen, was kurzfristig hilft. Dann kommt die Entzündung zurück. Ich habe auch eine Gel gegen ZFE, dass ich ins Mäulchen machen soll. Ist natürlich unbeliebt.
Hat denn eine von den Beiden mal einen Abstrich mit Kultur gemacht, oder sind das Aussagen ins blaue? :frag:
Eva-Maria macht grad sehr interessante Erfahrungen mit Blutegel deswegen ( ZFE)
Mit Interferon kenne ich mich leider nicht aus.
:daumen: für deine Süssen
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von Nina »

Danke für die Antworten. Ich müsste also beim Tierarzt erst mal testen lassen, ob es Calici oder Herpes ist. Eine Tierärztin hatte das generell ausgeschlossen, weil die Katzen sonst keine Symptome haben.

Würde es reichen, eine Katze testen zu lassen, da ja wahrscheinlich alle das gleiche Virus haben?

Ist davon auszugehen, dass die Katzen, die keine ZFE haben, einfach ein besseres Immunsystem haben? Und gibt es außer Interferon noch andere Mittel, die das Immunsystem stärken?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Nina hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 19:50
Danke für die Antworten. Ich müsste also beim Tierarzt erst mal testen lassen, ob es Calici oder Herpes ist. Eine Tierärztin hatte das generell ausgeschlossen, weil die Katzen sonst keine Symptome haben.

Würde es reichen, eine Katze testen zu lassen, da ja wahrscheinlich alle das gleiche Virus haben?

Ist davon auszugehen, dass die Katzen, die keine ZFE haben, einfach ein besseres Immunsystem haben? Und gibt es außer Interferon noch andere Mittel, die das Immunsystem stärken?
Ich persönlich würde alle Katzen testen lassen, das ist aber meine ganz persönliche Meinung und andere würden es wahrscheinlich anders machen.
Der Bruder von Findus hat zum Beispiel Herpes am Auge festgestellt bekommen, Findus wiederum hat kein Herpes.
Ich werde jedenfalls bei allen Katzen, die noch einmal zur Zahn-OP oder zum Zahnsteinentfernen müssen, nächstens einen Abstrich machen lassen, einfach, weil ich wissen will, was sie da im Maul haben.

Findus hat auch keinerlei Symptome außer der nicht heilenden Zahnfleisch- und Rachenentzündung und ich habe auch erst spät begriffen, dass es zum Katzenschnupfen-Komplex gehört.

Bei Viren ist es nicht unbedingt angeraten, das Immunsystem zu pushen. Meine THP rät z.B. davon ab.

Bei Herpes hilft z.B. Lysimmun sehr gut. Aber ich glaube, Dir ist wirklich mehr geholfen, wenn Du die allgemeinen Threads dazu durchliest, da steht sehr viel und das umfassend erklärt drin.

Es gibt z.B. auch noch die Behandlung mit Zylexis, auch dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich bin ganz froh, das mit meiner THP durchsprechen zu können und die Behandung mit einem homöopathischen Mittel hat bei Findus auf jeden Fall die Lebensgeister wieder sehr geweckt!

Heilt denn bei keiner Deiner Katzen die ZFE richtig ab? Ich hatte noch 4 weitere Katzen mit OPs, da war nach OP und AB- und Schmerzmittel Gabe erst einmal lange wirklich Ruhe.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von Nina »

Bei vier meiner Katzen wurden wegen FORL die Zähne gezogen. Zwei haben gar keine Probleme. Zwei haben ZFE. Bei einem Kater fand die OP im Frühjahr statt und danach ging es ihm ein paar Monate gut, eine Katze hatte die OP vor ca. 2 Jahren und bei ihr ist die ZFE auch erst jetzt aufgetaucht. Sie hatte schon einmal kurz nach der OP eine ZFE, die wurde aber nach Antibiotikagabe sofort besser und kam auch erst mal nicht mehr wieder.

Ich werde mir das alles noch mal gründlich durchlesen. Und nächste Woche Abstriche machen lassen. Ich hoffe, das können die hier auch...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Wurden den Beiden alle Zähne gezogen?

Abstriche machen dürfte kein Problem sein, das wird ja eh dann in ein Labor eingeschickt. Du könntest ja vorher bei der/dem TÄ/TA anrufen, ob sie es machen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von Nina »

Alle bis auf die Reißzähne.

Ich war heute morgen beim Tierarzt, weil Maurice, der auch ZFE hat, gestern Fieber gekriegt hat. War ganz schlapp und wollte nichts essen. Ich habe dann die Tierärztin gebeten, den Test auf Calici/Herpes zu machen, aber sie wusste nicht, wie das geht. Sie will lieber auf FIV und PIF testen. Das will sie immer. Ich muss morgen wieder hin und bis dahin will sie herausfinden, wie man einen Abstrich macht. :dooh:

Hab mir übrigens deinen Text zu den Blutegeln durchgelesen und finde das total interessant. Je nach Diagnose würde ich das auch probieren wollen. Dann muss ich wohl meine eigene Blutegelfarm aufmachen.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von Jana »

Puh, ich hab zwar leider keinen Tipp für dich, aber ich find die Vorstellung, dass ein TA nicht weiß wie man einen Abstrich macht, doch sehr bedenklich. :eek:
Ich denke, ich würde hier definitiv einen anderen TA aufsuchen.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von rübe »

Ich habe hier auch drei gesicherte Katzenschnupfen-Exemplare, ganz schlimm war das bei Janosch. Da der oft mit "schiefem" Kopf gefressen hat, habe ich letzten Dezember bei ihm die Zähne röntgen lassen: kein FORL, aber deutliche Zahnfleischentzündung; bei 2 Zähnen war das Zahnfleisch aufgrund der Entzündung so weit zurückgegangen, dass sie gezogen wurden. Im Rachen-Abstrich waren dann passend Mykoplasmen und leider Calici-Viren positiv. Mykoplasmen sind intrazelluläre Bakterien, also empfindlich auf Antibiotika, die aber dann 3 Wochen gegeben werden müssen. Und gegen Calici gibt's leider kein Virostatikum (das gibt es bei Herpes). Daher ist es schon sinnvoll, dass man schaut, dass das Immunsystem auf der Höhe bleibt, dazu dienen auch Zylexis und Interferon usw. Den Ansatz mit den Blutegeln finde ich auch als lokale Therapie sehr spannend und verfolge die Ergebnisse sehr interessiert!

Die Antibiotikum-Gabe Ende letzten Jahres hat bei Janosch super gegen die zusätzliche Bindehautentzündung geholfen, die Augen habe ich gerade nochmal kontrollieren lassen (das waren dann wohl die Mykoplasmen), die Zahnfleischentzündung wird ihn aber mal mehr, mal weniger je nach Allgemeinzustand belästigen. Als Jungkater waren auch die Lymphknoten im Mund-/Rachenbereich so geschwollen, dass die Tierklinik ganz überrascht war, dass er schlucken kann... Das ist inzwischen glücklicherweise weg.

Da FIV das Immunsystem natürlich beeinträchtigen kann, kann das schon eine Rolle spielen, bei mir sind alle Kater getestet und da nur begrenzter Freigang und kein Kontakt zu externen Katzen, kann man da eine Mitverursachung ausschließen: ursächlich behandeln lässt sich das ja auch nicht, daher dient eine Überprüfung nur der Einschätzung des Verlaufs. Und FIP lässt sich nicht testen meines Wissens nach, erst durch die Pathologen bestätigen?!?

Mich hat das hier beim Tierarzt vor Ort auch geärgert, dass er sich so wenig ausgekannt hat, er hat dann mal trotz meiner Einwände ein Antibiotikum gespritzt, dass gegen den Katzenschnupfen-Komplex nicht wirksam ist: seither fahre ich immer auch bei "Kleinigkeiten" in die weiter entfernte Tierklinik und gehe auch dort wenn möglich zu bestimmten Ärzten!
Und ich versuche (wie du ja hier auch), mich möglichst vorab auszutauschen und zu informieren.
Dir alles Gute mit deinen Katern!! :daumen:
BildBildBild

FrauFreitag
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:17

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von FrauFreitag »

Nina hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 19:50
Danke für die Antworten. Ich müsste also beim Tierarzt erst mal testen lassen, ob es Calici oder Herpes ist. Eine Tierärztin hatte das generell ausgeschlossen, weil die Katzen sonst keine Symptome haben.
Mumpitz. Calici verursacht GENAU DAS - Probleme in den oberen Atemwegen.
Dass Calici mal zu Limping Kitten und ähnlichem führt - das sind noch aggressivere Stämme oder Einzelfälle mit besonders schlechtem Immunsystem.

Die Korrelation von FORL und Caliciviren, also dass diese beiden sich gern haben und gern aufeinandertreffen, kann man zwar noch nicht genau erklären, sie ist aber bekannt. Sie SOLLTE bekannt sein - ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung TÄ!
Nina hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 12:41
Alle bis auf die Reißzähne.

Ich war heute morgen beim Tierarzt, weil Maurice, der auch ZFE hat, gestern Fieber gekriegt hat. War ganz schlapp und wollte nichts essen. Ich habe dann die Tierärztin gebeten, den Test auf Calici/Herpes zu machen, aber sie wusste nicht, wie das geht. Sie will lieber auf FIV und PIF testen. Das will sie immer. Ich muss morgen wieder hin und bis dahin will sie herausfinden, wie man einen Abstrich macht. :dooh:
Bitte was? :roll:

Wechsel den Tierarzt, echt.
Was ein Rachenabstrich ist, möchte sie herausfinden bzw. wie das geht. Ganz ehrlich? Das erschließt sich doch schon einem Nicht-Mediziner aus dem Wort heraus. Und ein Mediziner sollte diese kleinen hübschen Tupferstäbchen mit und ohne Medium eben in der Praxis haben. Schon klar, dass es auch zu falsch-negativen Ergebnissen kommen kann, wenn der Abstrich nicht korrekt durchgeführt wird, nicht gründlich genug, nicht trifft?

Ansonsten - FIP und FIV, ist klar. Bei dem Auftreten von Krankheitsbildern, die einen überfordern, was tendentiell schnell geht, könnte es eine "Seuche" sein. Ich frage mich immer, wenn ich das lese, ob das vielen Haltern nicht spanisch vorkommt? Wenn man selbst zum HNO geht mit dicken Lymphknoten ist doch auch nicht die erste Ansage - wir testen jetzt auf HIV, oder?

Was bekommt Maurice jetzt? Welche Symptome hat er generell?
Wenn Du bei ihm ohnehin einen Abstrich machen lässt und er jetzt schnupft und/oder hustet, DANN lass bitte gleich auf ALLES untersuchen (ALLE Bakterien, wichtig, nicht nur ein sogenanntes kleines Atemwegsprofil, und Herpes- als auch Caliciviren). Ansonsten reichen Viren.

... wer hat eigentlich die Zahn-OP gemacht?
Wurde dental geröntgt?
Bitte mal hier nachlesen:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=20336
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19259
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19837
Rückert drückt sich manchmal sehr direkt aus und ist auch z.T. streitbar, aber fachlich ist das 1A.

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von Nina »

Hallo! Danke für alle Antworten in meiner Abwesenheit.

Maurice hatte starke Zahnfleischentzündung, ein ganz bisschen Schnupfen, also nur so ein Tropfen oder so und am Sonntag eben Fieber. Der Test auf Calici war positiv, Herpes negariv. Morgen muss ich zum Nachschauen noch mal zum Tierarzt, aber wenn er gähnt sieht es sehr gut aus im Mund, nicht mehr rot sondern rosa und auch sonst scheint es ihm viel besser zu gehen. Er bekommt seit Montag Clindaseptin (clindamicina) das er 10 Tage einnehmen muss.

Frau Freitag, bei Maurice wurde geröngt. Alle Zahnwurzeln sahen gut aus bis auf ein Zahn, der gezogen wurde und der Rest wurde gereinigt. Das hat eine Tierärztin in Santo André gemacht. Meine anderen Katzen mit FORL wurden alle an der Algarve behandelt. Dort wusste man zumindest was FORL ist und hat das dort schon oft behandelt.

Ein Tierarztwechsel ist leider nicht möglich. Ich wohne in Portugal auf dem Land und da ist die Auswahl nicht so groß. Habe schon mehrere Tierärzte ausprobiert und muss sagen, dass bei solchen Themen einfach niemand wirkliche Kompetenz gezeigt hat bisher. Deshalb frage ich ja hier bei euch nach.

Da ich ja jetzt die Diagnose Calici habe, irgendwelche Tipps? Wie kommt man an Blutegel???
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von dieMiffy »

Habe den Thread jetzt erst entdeckt und wollte nur mal fragen wieso man auf diese Aussage kommt?
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 20:30
Bei Viren ist es nicht unbedingt angeraten, das Immunsystem zu pushen. Meine THP rät z.B. davon ab.
Viren werden doch quasi vom Immunsystem bekämpft und daher wüsste ich nicht, warum man dieses bei einer Vireninfektion nicht stärken sollte?

Leider kenne ich mich sonst bei dem Thema Zahnfleischentzündung nicht aus, weiß aber von einer Freundin, die bei ihrem Kater dann mit Zylexis und Interferon dauerhaften Erfolg hatte.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

dieMiffy hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 20:02
Habe den Thread jetzt erst entdeckt und wollte nur mal fragen wieso man auf diese Aussage kommt?

Viren werden doch quasi vom Immunsystem bekämpft und daher wüsste ich nicht, warum man dieses bei einer Vireninfektion nicht stärken sollte?

Leider kenne ich mich sonst bei dem Thema Zahnfleischentzündung nicht aus, weiß aber von einer Freundin, die bei ihrem Kater dann mit Zylexis und Interferon dauerhaften Erfolg hatte.
Ja, ich weiß auch von Leuten, die mit Interferon und Zylesis Erfolg hatten. Einer der TÄ, bei denen ich war, meinte, es sei sehr unterschiedlich, was bei den Katzen hilft und man müsse quasi eines nach dem anderen ausprobieren.

Das mit dem Immunsystem muss ich selbst nachschauen, ich habe zur Zeit so viel im Kopf, dass ich es im Moment nicht mehr genau weiß. Es ging auch nicht einfach nur darum, es nicht zu stärken, sondern, es nicht zu sehr zu pushen, da ein Immunsystem auch überreagieren kann und es zu einer Autoimmunkrankheit werden kann. Das ist aber jetzt einfach, das, was ich erinnere, ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit, sorry!

Ob man in oder nach Portugal Blutegel bekommt, weiß ich nicht. Hier bekommt man sie bei der Biebertaler Blutegelzucht über deren angeschlossene Apotheke.

Würdest Du denn in Portugal an Interferon kommen?

Es klingt ja erst einmal so weit ganz gut. Clindaseptin kenne ich nicht. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und es heilt alles ganz ab. Dann musst Du ja nicht unbedingt im Moment noch etwas machen.

Alles Gute für Euch!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von dieMiffy »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 21:08
Ja, ich weiß auch von Leuten, die mit Interferon und Zylesis Erfolg hatten. Einer der TÄ, bei denen ich war, meinte, es sei sehr unterschiedlich, was bei den Katzen hilft und man müsse quasi eines nach dem anderen ausprobieren.
Ja, so habe ich es bis jetzt auch gehört.
Das mit dem Immunsystem muss ich selbst nachschauen, ich habe zur Zeit so viel im Kopf, dass ich es im Moment nicht mehr genau weiß.
Mach Dir keinen Stress, habe mich nur über diese Aussage gewundert, da es recht unlogisch erscheint. :grins_gelb:
Es ging auch nicht einfach nur darum, es nicht zu stärken, sondern, es nicht zu sehr zu pushen, da ein Immunsystem auch überreagieren kann und es zu einer Autoimmunkrankheit werden kann.
Das klingt dagegen schon einleuchtender.
Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von Nina »

NicoCurlySue, die Blutegelfarm versendet wohl Europaweit, also auch nach Portugal. Hab mir schon mal ein bisschen was durchgelesen.

Meine Tierärztin spricht von Imunoferon. Vielleicht ist das der portugiesische Name für Interferon. Aber das bekommt man auch in der Apotheke. Kann mir jemand sagen, wie ich das Interferon anwenden würde? Ich habe gehört in den Mund, aber die TÄ sagte, man spritzt es in den Muskel.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 21:08

Es klingt ja erst einmal so weit ganz gut. Clindaseptin kenne ich nicht. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und es heilt alles ganz ab. Dann musst Du ja nicht unbedingt im Moment noch etwas machen.
Das Problem ist, dass es bis jetzt immer wieder gekommen ist und das ich ja noch drei andere Katzen habe, die unter der ZFE leiden. Ich hätte halt gern eine endgültige Lösung für alle. Ist aber wohl bei Calici nicht drin.

Noch eine Frage, da ich den Virus ja anscheinend im Haus habe, sollte ich wahrscheinlich keine weitere Katze aufnehmen, oder? Da wartet ein kleiner schwarzer Kater im Tierheim auf mich und ich biete mich auch öfter als Pflegestelle an. Ist dann wahrscheinlich nicht so gut, wenn andere Katzen sich das bei meinen holen...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von Kitty90 »

Leider kann ich nicht all zu viel zur Problemlösung beitragen ...
mein Kater hatte vor 1 Jahr mal eine Zahnfleischentzündung, die wurde mit Antibiose behandelt und dann war alles gut. Anfang des Jahres bekam er eine Zahnbehandlung, wo ihm leider wegen Zahnstein ein Zahn gezogen werden musste :traurigguck:

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zahnfleischentzündung

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich schreibe jetzt ohne Zitieren, ist gerade einfacher.

@dieMiffy Danke, ich wollte natürlich nicht für Verwirrung sorgen!

Ich habe ja noch sechs weitere Katzen. Ich versuche aktuell Findus einzeln fressen zu lassen, was mir aber auch nicht immer gelingt. Außerdem verteilt er seinen Sabber auch überall.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Ansteckung. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es für normal geimpfte Katzen kein Problem sei, weiß gerade aber leider nicht, wo. Außerdem haben wohl eh sehr viele Katzen Calici-Viren, nur weiß man es oft nicht. Man sollte allerdings Stress vermeiden. Es ist also vielleicht überlegenswert, wieviel Stress die Aufnahme einer weiteren Katze für Deine jetzigen bedeuten würde.
Viele Katzen aus dem Tierheim haben ja auch zu Beginn mit tränden Augen zu tun, was ja oft auch (oder immer?) auf Katzenschnupfen hinweist.

Interferon kann man unterschiedlich anwenden. Ich hatte es flüssig in der Flasche und habe täglich eine bestimmte Menge Tropfen auf einem kleinen Löffel Öl verabreicht. Das ging auch unproblematisch.
Manche spritzen es auch. Und meine TÄ wollte es auch direkt nach der OP ins Zahnfleisch spritzen, hatte es aber dann vergessen.

Endgültige Lösung ist wohl nicht drin, aber Tigerlillie aus dem Blauen hat seit 2 Jahren Ruhe bei ihrem Kater (nach Blutegel-Behandlung) und er hat auch Calici.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“