Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Paula13 »

Seit ca 2 Wochen hat Pepper eine bräunliche Veränderung an beiden Ohrspitzen.Links sind es etwa 3 mm, er etwas weniger.
Merkwürdig, dass es an beiden Ohren von heute auf morgen aufgetreten ist.
Jetzt hab ich den Eindruck, dass es mehr wird und sich in das Ohr reinfrisst. Erst ist es wegen des Fells kaum aufgefallen, jetzt sind man deutlich 2 hellere Flecken an beiden Ohren.
Tierarztbesuch kann jetzt natürlich nicht mehr warten. Aber hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte?
Es hat sich wie eine Kruste angefühlt, jetzt scheint es abzubröseln.Echt seltsam. Auf den Bilder kann man leider kaum etwas erkennen. Gibt es irgendwelche Hautkrankheiten, vielleicht Parasiten...??

Hinzugefügt nach 2 Minuten 4 Sekunden:
Bild

Bild

Hinzugefügt nach 48 Minuten 58 Sekunden:
Vielleicht ist das besser
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Sandman64 »

Hi,

von Fotos kann man sich da schlecht eine Meinung bilden. Mir würde da zuerst Pilzerkerkrankung oder Milben einfallen da kann wirklich nur der TA helfen und solte der sich nicht sicher sein würd ich einen Abstrich machen lassen bevor da ins Blaue behandelt wird.

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Paula13 »

Danke!

Zuerst TÄ hab ich da volles Vertrauen.
An sowas wie Milben hab ich auch schon gedacht. Auf die kommt man eben auch immer wieder beim googlen.
Aber so hab ich das eben noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Sandman64 »

Du machst das schon richtig das Katz zum TA soll, das sieht nach einer Kleinigkeit aus kann aber alles mögliche sein, Milben oder einen Pilz sieht man ja nicht und Vermutungen helfen ja auch nicht wirklich.
Wenn deine TA gut ist wird sie sich das genau anschauen und dich nicht abwimmeln.
Ich drück Pepper die Daumen das es nix schlimmes ist und gut zu behandeln. :daumen:

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Felinae »

Natürlich kann Dir letztendlich nur ein Tierarzt sagen was das ist.
Da es aber so plötzlich quasi von jetzt auf gleich aufgetreten ist, habe ich eine Vermutung...
Kurzzeitige Durchblutungsstörungen könnten dafür ursächlich sein. Wäre ich Tierärztin würde ich wohlt versuchen einmal Blutdruck zu messen.

Die Blutgefäße am Ohr sind ja ultrafein. Kommt es da zu Durchblutungsstörungen könnte es zur Nekrose an den Ohrrändern/Ohrspitze kommen.

Ich drücke Euch die Daumen das nichts schlimmes dahinter steckt und würde mich freuen wenn Du berichtest, was der Tierarzt dazu meint.

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Paula13 »

Ab 8:00 kann ich bei der Tierärztin anrufen.Ich hoffe es klappt dann alles und Pepper ist von ihrer Morgenrunde zurück.
Es fällt mir sehr schwer, mit ihr zur TÄ zu gehen. Es ist anders, als bei den Katern. Es wäre einfach schrecklich, wenn sie mir misstraut.
Wer unsere Geschichte kennt, weiß, dass sie erst seit 8 Monaten wieder normal ins Haus kommt.Davor gab es über ein Jahr Probleme. Das schwingt halt bei jedem TA Besuch mit.Nach der Impfung im Dezember ging alles gut. Drückt mir also bitte die Daumen und ich versuche, ganz cool zu bleiben.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Sandman64 »

Es hilft ja nix sich Sorgen um das Vertrauen zu machen, du mußt was tun und besser frühzeitig als das Risiko eingehen das es etwas ist das sich ausbreitet und nachher eine langwierige Behandlung braucht.
Das wird schon und Daumen sind gedrückt.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Das Manu »

Ich drück dir die Daumen!
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Paula13 »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 06:51
Es hilft ja nix sich Sorgen um das Vertrauen zu machen, du mußt was tun und besser frühzeitig als das Risiko eingehen das es etwas ist das sich ausbreitet und nachher eine langwierige Behandlung braucht.
Das wird schon und Daumen sind gedrückt.
Das stimmt schon, dass es nix hilft. Darum wird es auch nicht aufgeschoben.

Danke für die Daumen!

Jetzt ist sie im Garten, da bleibt sie meistens den Rest des Tages. Eine Sorge weniger.

Hinzugefügt nach 47 Minuten 28 Sekunden:
Termin ist erst Morgen um 16:45.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Das ist ja blöd, dass Du jetzt auch noch warten musst.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht, Pepper Dir ganz schnell verzeiht und es etwas leicht Behandelbares ist!! :daumen: :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Nepau »

Ich drücke dir mal die Daumen für das sanfte Eintüten von Pepper und dass euer Verhältnis trotz Tierarztbesuch sich nicht verschlechtert.
Paula13 hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 12:24
Es hat sich wie eine Kruste angefühlt, jetzt scheint es abzubröseln.
Mein Kater Gus hatte das auch, an genau den gleichen Stellen wie Pepper.
Bei uns waren es Grasmilben.

Sie setzen sich gerne ins Gesicht, an die Ohren, auch an die Pfoten; überall dahin wo Haut auf Haut trifft.
Er bekam vor einer Woche ein Spot-On, jetzt ist es schon wesentlich besser.

Das soll nicht heißen, dass es bei euch auch so ist, aber manchmal ist es dann doch was ganz einfaches, was sehr schnell behoben werden kann.
:d-dr:

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Paula13 »

Danke Euch :grins_gelb:

@ Nepau - zu Grasmilben hab ich jetzt mal Google befragt.Da gibt es eine ganze Reihe von diesen Spinnentierchen.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es solche Biester sind.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Willi2014 »

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass es was schnell Behandelbares ist :daumen:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Meiki »

Dieses Jahr sollen die Grasmilben auch besonders fies und hartnäckig sein ...

Alles Gute für Pepper, die Daumen und Pfoten sind gedrückt!
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Paula13 »

Vielen Dank!

Bei soviel gedrückten Daumen muss es ja gut gehen. :grins_gelb:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Paula,

was sagt der TA? Wie geht es Pepper?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Paula13 »

Danke der Nachfrage :grins_gelb:

Leider hatte Pepper andere Pläne und ist verschwunden, kurz bevor ich sie einpacken wollte.

Ich war dann allein bei der TÄ, wir haben alles besprochen und sie wird nun auf Grasmilben behandelt.Ehrlich gesagt war ich froh, dass Pepper nicht dabei war. Das Wartezimmer war sehr voll. Große Hunde, ein kleiner Kläffer...da hätte ich Pepper eh nicht mit reingenommen.
Jetzt hoffe ich, dass die Behandlung anschlägt. In spätestens 2 Wochen sollte es gut sein.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Tja, ja, die wusste, was Du vor hattest! :cat-D:

Dann drücke ich die Daumen, dass es wirklich Milben sind und die Behandlung gut anschlägt!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von Paula13 »

So ein einfaches Spot-on reicht schon, dass meine Katze völlig durch den Wind ist.
Ich habs ihr heute Morgen verabreicht, als sie im Garten ganz entspannt auf ihrem Lieblingsstuhl lag.
Sofort ist sie unter die Terasse gesprungen. Ich hoffe, dass die 2/3 Dosis ausreicht. Mehr ging dann nicht. Aber das Advantage ist für 4-8 kg und sie hat 4,5 kg.
Seitdem rennt sie von einem Versteck ins nächste, findet keine Ruhe, frisst nicht. Auf ihren Stuhl, auf dem sie den halben Sommer verbracht hat geht sie natürlich nimmer.
Da kann man sich jetzt eine Vorstellung davon machen, wie sie nach einem TA Besuch reagiert hätte.
Mich macht das grad echt fertig.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pepper hat Veränderung an den Ohrspitzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Das kan ich sehr, sehr gut nachvollziehen.

Taskali hat mir für meine scheue Katze geraten, immer ein Code-Wort zu benutzen, wenn ich eine Behandlung vor habe, damit sich die Katze sonst sicher fühlt. Vielleicht hilft Dir das auch für das nächste Mal.

Ich drücke die Daumen, dass sich Pepper schnell wieder sicher fühlt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“