Dunkel verfärbte Zähne

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Man ... man soll sich ja nicht zu früh freuen... aber:
Mit der Uni-Tierklinik habe ich über ein Kontaktformular Verbindung aufgenommen, habe dort das Problem geschildert und auch gleich die picr-Bilder angehangen. Man bekommt dann einen Anruf zwecks Terminvereinbarung.
Gerade eben rief mich eine Oberärztin persönlich an. Sie sagte, für sie sähe es auf den ersten Blick aus wie Schmutz. Ich könne gerne einen Termin vereinbaren, aber sie riet mir an, doch erst einmal mit einer weichen Kinderzahnbürste zu versuchen, die dunklen Stellen wegzuschrubben. (Ich hatte das am Samstag schon mit dem Fingernagel versucht, aber es ging nicht ab und Hanni war not amused).

Also Leute, wenn ich in den nächsten Tagen nicht mehr hier im Forum bin, dann weil Hanni der Kragen geplatzt ist und sie beim Zähneputzen Hackfleisch aus mir gemacht hat :laugh:

... im Ernst: hat schonmal jemand einer Katze die Zähne geputzt?

Ich bin jedenfalls für den Moment durchaus erleichtert, auch wenn noch niemand das Tierchen live angesehen hat. Heute wird Körperhygiene betrieben, Hanni ;)
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Heirico »

Ja, Kauf dir eine Baby Zahnbürste und eine spezielle Zahnpasta für Katzen. Nimm bitte keine normale Zahnpasta. Und dann Putzi putzi :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Barbarossa »

Reni2016 hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 15:32
... im Ernst: hat schonmal jemand einer Katze die Zähne geputzt?
Nein. Sonst säße ich heute nicht mehr hier, wenigstens nicht unbeschadet. :schwindlig:

Aber ich wünsche dir alles Glück, welches du für diese Aktion brauchst! :respekt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Heirico hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 16:03
Ja, Kauf dir eine Baby Zahnbürste und eine spezielle Zahnpasta für Katzen. Nimm bitte keine normale Zahnpasta. Und dann Putzi putzi :)
Die Babyzahnbürste habe ich schon mal. Dass man keine normale Menschenzahnpasta nimmt, war mir schon bewusst :cat-D:. Ich versuche es erstmal mit Bürste und lauwarmem Wasser.
Putzi putzi sagt sich so leicht... :idee:

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 16:17
Nein. Sonst säße ich heute nicht mehr hier, wenigstens nicht unbeschadet. :schwindlig:

Aber ich wünsche dir alles Glück, welches du für diese Aktion brauchst! :respekt:
Dankesehr! Ich weiß nicht, wer mir jetzt schon mehr Leid tut, Hanni oder ich mir selbst :weinend:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Heirico »

Mit Paste erreichst du halt ein besseres Ergebnis. Ich gebe es aber gern zu, ich habe kleine dumme lämmchen. Putzi Putzi ist hier kein Akt. Kann ich auch alleine machen, zu zweit klappt es aber schneller.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte es einmal bei Findus versucht, mit sehr mäßigem Erfolg. Ich hatte damals im Internet gestöbert. Es gibt alle möglichen Anleitungen dazu, ich weiß nur nicht mehr, wo. So von wegen: langsam heranführen und Katz daran gewöhnen.

Dir gute Nerven!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Also: ich lebe noch :hurra: . Die Hanni ist halt ein liebes Herzl. Sie findet das zwar nicht toll, knurrt aber nicht mal (wie beim Popo abwischen, wenn mal was schiefgegangen ist). Sie zieht sogar die Lippen hoch :laugh: . Ich habe ein bissel an den Caninis geschrubbelt, aber mir nicht getraut, doller zu machen, damit ich ihr nicht weh tue. Ich habe das Gefühl, das Dunkle geht etwas ab. Werde wohl doch mal Katzenzahncreme besorgen.

Vorher hatte ich ihr die Zahnbürste gezeigt und sie eine Weile damit spielen bzw. dran schnuppern lassen.

Jedenfalls ist mir fürs erste ein Stein vom Herzen gefallen, weil es wohl wirklich nur Schmutz ist. Wobei ich mich frage, wo der herkommt. Da ist wahrscheinlich auch die eine Katze mehr und die andere weniger anfällig dafür.

Von dem ersten Kontakt mit der TK bin ich wirklich positiv beeindruckt. Man hätte mich ja auch erstmal einbestellen können.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 39 Sekunden:
Über Hannis vertrauensvolles Wesen freue ich mich immer wieder. Sie hüpft kurz weg von mir nach solchen Aktionen, ist aber keine halbe Minute später wieder da und lässt sich schnurrend den Bauch kraulen :herz:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von NicoCurlySue »

Wow! Wie toll! Das freut mich sehr für Euch! :lo:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Romina »

Sehr schön. Mach einfach jeden Tag ein bissl und belohne sie hinterher. Dann sorgst du vor, falls sie anfällig dafür ist.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Ich hab ja meiner Geli auch immer die Zähne geputzt und hatte mir dafür diese Fingerlinge besorgt

https://www.apo-rot.de/details/mundpfle ... GAQAvD_BwE

das ging besser als die Zahnbürste.

Alles Gute
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Danke dir, Elvira! Das sieht auch interessant aus. Ich besorge mir heute erst einmal Zahncreme, wenn es die im Fressnapf gibt. Und schrubbe weiter mit der Zahnbürste an Hanni herum :roll: Wenn es nicht so viel bringt, wie ich hoffe, werde ich mal auf diese Fingerlinge zurückgreifen. Oder gleich beides testen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte meine Zahncreme direkt vom TA. Aber ich glaube, beim Fressnapf gibt es auch welche.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Das ist auch eine Idee. Der TA ist viel näher als Fressnapf. Da frag ich erstmal dort.

Hach, schön, dass man hier so viele gute Tips bekommt! Was würde ich nur ohne das Forum machen? (Keine Ironie!) Danke euch :yes:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von caramiabella »

Schön, dass Hanni so kooperativ ist :grins_gelb:

Wenn sie rohes Fleisch mag, kannst du ihr ab und zu ein gut durchwachsenes Stück Rindfleisch oder so geben....das putzt die Zähne auf natürliche Art ;)
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Hanni - Fleisch - :stumm: :kotz: :bäh:
Niemals nicht würde sie rohes Fleisch essen! Gift!

:mauer:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von dieMiffy »

Und das beugt auch nicht sicher vor ;-) Unsere bekommen schon 'ne Weile fast ausschließlich Barf und trotdem hat mein Mädchen nach 3 Monaten sichtbar Zahnstein, also 3 Monate nach Zahnreinigung.
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Aber ist beim Barf nicht meist alles relativ kleingehäckselt? Ich glaube, nur das heftige Kauen auf einem etwas größeren Stück Fleisch könnte diesen reinigenden Effekt haben. Aber wie gesagt, gutes Futter oder gar rohes Fleisch sind für Hanni igittigitt. (Wobei ich immer wieder versuche, ihr ordentliches Futter unterzumogeln).

Reni futtert ja gern mal ein Stück Fleisch, das schneide ich auch nicht allzu klein, damit sie was zu tun hat :cat-D: . Und sie hat strahlend weiße Zähne (ob das nun an dem sporadischen Fleischkonsum liegt, wage ich allerdings zu bezweifeln).
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

xy

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von dieMiffy »

Mausgroß ist es hier nicht, aber bei kleingehäckselt wird gestreikt :D Stückchengröße ist durchaus 1x1 bis 2x2 cm, kommt auch bissel aufs Fleisch drauf an. Hühnerbrust z. B. mach ich durchaus in große, 3 cm lange Streifen, während fettiges Rind oder Lamm etwas kleiner wird. Da viel Fett dabei ist bzw. das Fett meistens über fettreiches Fleisch und nicht über z. B. Schmalz kommt, kauen sie schon ordentlich, aber wie gesagt, Sissi hat genauso schnell/viel Zahnstein wie vorher :nix:
Pepi frisst ja zudem Sonntags noch Küken, aber auch er braucht ca. 1x im Jahr Zahnsteinentfernung.
Bild

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Reni2016 hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 10:37
Danke dir, Elvira! Das sieht auch interessant aus. Ich besorge mir heute erst einmal Zahncreme, wenn es die im Fressnapf gibt. Und schrubbe weiter mit der Zahnbürste an Hanni herum :roll: Wenn es nicht so viel bringt, wie ich hoffe, werde ich mal auf diese Fingerlinge zurückgreifen. Oder gleich beides testen.
Meine Geli war ja auch recht klein, ein Zwergpudel der eigentlich noch als Toy durchging, sie hatte auch ne kleine Schnute, mit dem Fingerling hat man eben mehr Gefühl und man kann auch das Zahnfleisch nicht verletzen ;-)
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“