Dunkel verfärbte Zähne

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Ja, die Bedenken habe ich bei der Zahnbürste auch, obwohl sie recht weich ist. Heute beim TA eine Paste geholt, sie meinte, die ist zum Putzen mit der Bürste, aber auf der Packung steht, man soll sie nur auf die Zähne schmieren oder täglich zum Futter geben. Geschmeckt hat sie beiden Mietzen :cat-D: . Ich habe damit Hanni vorhin wieder die Zähne geputzt, aber das mache ich mehr oder weniger blind, denn mit einer Hand Hanni irgendwie fixieren und mit der anderen Hand putzen, ist schwierig
Mein Freund, der ist aber eh auf Montage, wäre da keine Hilfe, der stellt sich da total trottelig an, weil er denkt, er tut ihr weh, wenn er sie festhält :dooh:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Bei mir wäre das auch schwierig, zumal ja Elli bei allen ungewohnten sofort das Weite sucht und wenn dann 2 Mann an ihr hantieren bekommt sie Panik.

Hast du mal versucht, rohe Hühnchenflügel zu füttern, die holen ne ganze Menge runter.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Die habe ich einmal angeboten. Da heißt es von Reni " Schneid mir das gefälligst klein!". Naja und Hanni brauche ich mit Fleisch nicht kommen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Elli mag sie ganz gerne, Filet is ihr aber lieber :cat-D:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Also ich glaube, wir gehen doch mal gelegentlich zum TA. Das Zahnputzen bringt zwar minimale Verbesserungen - ok, wir machen das ja erst seit drei Tagen - aber heute könnte ich mal einen Blick auch ihre Backenzähne werfen und hab da ganz schön viel Zahnstein entdeckt. Da bringt mein ganzes Geschrubbe nichts :traurigguck:

Wie läuft so eine Behandlung eigentlich ab? Mit Narkose?
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Ja, das wird nich anders sein als beim Hund, Geli bekam ja auch immer ne Zahnreinigung so aller 2-4 Jahre, trotzt putzen und alles was da so angeboten wird, das liegt am Speichel, mann kanns durch putzen nur verzögern.

Das wird unter Vollnarkose gemacht.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Danke Elvira! Ich denke auch, dass das nicht anders sein wird, als beim Hund.
Da muss die Hanni wohl durch :traurigguck:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Ja leider, du kannst ja mal das "Platinum-Gel" versuchen, damit kann man die Zwischenräume der Behandlungen verlängern.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17722
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von caramiabella »

Wenn ich mich recht entsinne, wird eine Zahnreinigung per Ultraschall gemacht, und schon alleine deswegen braucht's die Narkose
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Ich hab dir mal den Link rausgesucht, es is teuer, aber es reicht sehr lange, da man nich viel braucht, es wird nur mit dem Finger auf die Zähnchen aufgetragen

http://www.wuffishop.de/epages/61221214 ... 5lEALw_wcB
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Aber vorher muss der Zahnstein entfernt werden, oder?
Hanni haut mittlerweile vor mir ab, wenn sie die Zahnbürste sieht. Obwohl ich ihr wirklich nicht weh tue.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Also, wenn es nur Beläge sind, wie jetzt bei Hanni, kannst du es auch ohne Zahnreinigung versuchen, nur wenn es schon so richtiger harter Zahnstein ist, hilft das nich mehr. Wie gesagt, man hat mit dem Finger einfach mehr Gefühl als mit der Zahnbürste ;-)
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
fuchstiger
-
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:16

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von fuchstiger »

Es ist letztlich Veranlagung, ich putze meinen Katzen die Zähne (schon lange), 2 Katzen haben FORL (die Geschwister), wir haben etliche Pasten usw. durch, auch regelmäßig Rohfleisch und Trockenfleisch, bringt alles nichts, Zähne putzen ist das einzige, was einen gewissen Effekt hat. Die FORL Katzen haben btw die besseren Zähne, weiß und immer wenig Zahnbelag, der "gesunde" Kater hat eine Veranlagung zum Zahnstein, das ist der Wahnsinn. Wir waren im Februar erst zur Entfernung und es sind trotzdem schon wieder Ablagerungen da, ohne Zähne putzen wäre es noch schlimmer.

Wenn die Katze jetzt schon vor der Bürste wegläuft, würde ich nochmal alles auf Anfang setzen. Man sollte das Tier langsam an die Bürste gewöhnen, einfach mal Maul auf und Zahnbürste rein funktioniert die ersten paar Mal mit Überraschungseffekt ganz gut, aber irgendwann haben die Tiere dann keine Lust mehr.

Zahnpasta habe ich immer die von VIRBAC.

Zahnstein kann nur unter Vollnarkose entfernt werden, ich persönlich würde dir ja dann empfehlen, direkt einen Zahntierarzt mit Dentalröntgengerät auszuwählen. Die Tiere sind ja dann sowieso in Narkose und die Röntgenaufnahmen sind schnell gemacht und man hat Gewissheit (bei letztlich über 70% betroffenen Katzen über 5 Jahre ist die Trefferquote ja doch recht hoch).

Die braunen Verfärbungen finde ich grundsätzlich nicht ungewöhnlich, das habe ich schon öfter gesehen, mich wundert der Zeitraum von 4 Wochen etwas. :nix:

Auf dem Bild sieht es nach etwas rückläufigem Zahnfleisch am Canini aus und einer leichten Rötung, aber das kann auch das Licht machen und so viel erkennt man nicht.
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Danke, fuchstiger! Ich habe für Anfang kommender Woche vor, mich zunächst bei meinem TA und aich in der TK näher zu informieren, wo es Dentalröntgen gibt und wo es besser ist, den Zahnstein zu entfernen, den ich mittlerweile an den Backenzähnen entdeckt habe.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Soo. Ich habe nun doch erstmal bei unserem TA angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass sie dort natürlich auch Zähne röntgen und auch ansonsten was die Zahnbehandlung angeht, gut ausgerüstet seien. Da ich noch keinerlei Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt habe - zum Glück - verlasse ich mich jetzt erstmal darauf. Am Freitag 18.00 Uhr habe ich mit Hanni einen Termin. Zunächst mal zum Anschauen, vielleicht mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken. Dann wird entschieden, was zu tun ist. Drückt mal die Daumen, dass es nichts dramatisches wird!
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

:daumen: :daumen: :daumen: ich war damals mit meiner Geli auch immer bei meinen Tierärzten, hier gibts ja weit und breit keine Spezialisten und die haben das immer toll gemacht und auch die Zähnchen gründlich untersucht, Geli hatte alle ihre Zähnchen mit in den Hundehimmel genommen ;-)
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Das wünsche ich mir für meine beiden auch :yes:
Aber du hast ja auch immer fleißig geholfen bei der Zahnpflege ;)
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Jana »

:daumen: sind natürlich gedrückt!

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Elvira B »

Reni2016 hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 19:42
Das wünsche ich mir für meine beiden auch :yes:
Aber du hast ja auch immer fleißig geholfen bei der Zahnpflege ;)
...ja schon, aber bei Zahnstein is ja auch viel Veranlagung dabei und wir haben durch die Zahnpflege "nur" die Abstände zwischen den Zahnreinigungen verlängert.

Elli hat mit ihren Zähnchen nich so viel Glück, ihr haben schon einige gefehlt, als sie hier eingezogen ist und seitdem sie sich nich mehr nur von Mäusen u. so ernährt, hat sie ja auch Zahnstein. Putzen geht bei ihr leider nich, aber ich hab wieder was Neues, Geflügelhälse, die mag sie, mal sehen wie lange, denn die Hähnchenflügel wollte sie ja irgendwann nich mehr.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Jana hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 19:53
:daumen: sind natürlich gedrückt!
Danke :grins_gelb:
Elvira B hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 20:01
...ja schon, aber bei Zahnstein is ja auch viel Veranlagung dabei und wir haben durch die Zahnpflege "nur" die Abstände zwischen den Zahnreinigungen verlängert.

Elli hat mit ihren Zähnchen nich so viel Glück, ihr haben schon einige gefehlt, als sie hier eingezogen ist und seitdem sie sich nich mehr nur von Mäusen u. so ernährt, hat sie ja auch Zahnstein. Putzen geht bei ihr leider nich, aber ich hab wieder was Neues, Geflügelhälse, die mag sie, mal sehen wie lange, denn die Hähnchenflügel wollte sie ja irgendwann nich mehr.
Schön, dass sie die mag! Hier ist das nicht genehm :no: . Stattdessen flitzt gerade jemand mit einem Falter in der Schnute an mir vorbei. Der Staub von den Flügeln färbt die Zähne nur noch mehr braun :laugh:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“