Dunkel verfärbte Zähne

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Schock, Panik, was ist das??

Vor vier Wochen waren die Katzen beim Impfen und allgemeinem "Sichtcheck" und ich habe die Worte des TA beim Anschauen von Hannis Zähnen noch im Ohr: Du hast ja ein wunderschönes Gebiss, soo weiße Zähnchen, da hast du lange Freude dran. Wie gesagt, das war vor vier Wochen.
Heute Hanni beim Gähnen fotografiert. Ich guck mir das Foto an und denke, wieso sehen denn die Hauer so dunkel aus? Liegt das am Foto? Dann genauer nachgesehen:

Bild

Bild

Bild

Was ist das denn? Alles dunkel verfärbt! So schnell? Vor vier Wochen noch nichts und jetzt das. Das Zahnfleisch scheint mir sich röter als normal, oder?
Hat jemand eine Erklärung? Natürlich lass ich das nächste Woche anschauen.

Angemerkt hab ich ihr nichts. Beim Essen sind beide eh sehr mäkelig. In den letzten Tagen hat Hanni das NaFu eher stehen lassen und lieber das TroFu genommen. Aber nicht ausschließlich.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Romina »

Hast du mal probiert, es runterzukratzen. Oder ist das der Schmelz?
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Es sieht für mich nicht aus, wie Belag oder Zahnstein, den man ggf. abkratzen könnte, aber ich werde es mal testen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Nein, da lässt sich nichts abkratzen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Romina »

Hm, komisch. Dann hab ich keine Ahnung.
Bin gespannt, was du berichtest.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Fee »

So vom Bild her hätte ich trotzdem an Zahnstein gedacht.. aber innerhalb 4 Wochen? :schwindlig:
Sehr gerötet sieht das Zahnfleisch, zumindest an den Fangzähnen gar nicht aus auf dem Bild..
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von NicoCurlySue »

Innerhalb von 4 Wochen, das finde ich auch sehr komisch. Ich würde als Nächstes direkt einen Zahntierarzt/-ärztin draufschauen lassen. Die / der kann wohl am ehesten einschätzen, ob Ihr direkt eine Diagnose und Röntgen braucht oder was immer es sein kann.

Ich habe bei meinen Katzen auch zunächst keinerlei Problem beim Fressen bemerkt. Das muss nicht sein.

Alles Gute für Hanni!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Danke schon mal für eure Antworten. Mittlerweile bin ich mir schon nicht mehr sicher :schäm: :mauer: , ob der TA das nicht zu Reni gesagt hat mit den tollen Zähnen, sie waren beide zusammen zur Durchsicht. Aber angeschaut hat er beide.

Ich habe schon gegoogelt nach einem ZahnTA, bin aber nicht fündig geworden in Leipzig. Wenn ich nichts finde, muss ich halt erstmal in unsere TAPraxis gehen. Ich will das aber unbedingt abklären lassen, bevor es noch schlimmer wird.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von NicoCurlySue »

Gibt es denn eine gute Tierklinik in Leizpig? Die haben ja oft verschiedene Spezialisten da und auch das entsprechende Gerät.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Ja, eine Tierklinik gibt es und die soll gut sein, ich war selbst noch nie dort. Vielleicht sollte ich gleich dorthin gehen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von NicoCurlySue »

Du kannst ja mal schauen, ob sie Zahn-Spezialisten haben. Dann würde ich direkt dorthin gehen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Barbarossa »

Reni2016 hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 20:49
Ja, eine Tierklinik gibt es und die soll gut sein, ich war selbst noch nie dort. Vielleicht sollte ich gleich dorthin gehen.
Du meinst die Uni-TK? Ich habe interessehalber mal geschaut. Zähne werden im Bereich HNO mit abgefrühstückt. Dentales Röntgen haben sie nicht, bieten jedoch zur Zahndiagnostik CT an. Ob zum Preis von Dentalröntgen? Ich vermute mal, dass ein CT ähnlichen Aufschluss zu FORL gibt, aber die Preise dürften sich unterscheiden.

Die HNO-Klinik kenne ich. Sie ist hervorragend. Mit Moritz bin ich damals einfache Strecke durch nächtliches Schneetreiben 420 km zu Prof. Oechtering gefahren. Jeder der vielen Kilometer hat sich gelohnt. Ich würde mich an deiner Stelle unverbindlich telefonisch erkundigen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Peso »

Ich habe mal mein schlaues Buch von Dr. Eickhoff befragt. Leider findet sich dort kein Photo, das irgendwelche Ähnlichkeit zeigt.
Komisch finde ich, daß vor 4 Wochen noch alles ok war.

Es sieht ein wenig so aus, als ob der Schmelz Risse hat und sich dort Futterreste abgelagert haben. Das ist allerdings auch nur eine Idee.
Wenn Du ganz auf die sichere Seite willst, solltest Du wirklich noch mal einen Doc darauf sehen lassen. Am besten natürlich einen, der zahntechnisch ein Stück weit bewandert ist. Wenn die TK vor Ort gut sein soll, versuche es doch dort.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Barbarossa hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 21:20
Du meinst die Uni-TK? Ich habe interessehalber mal geschaut. Zähne werden im Bereich HNO mit abgefrühstückt. Dentales Röntgen haben sie nicht, bieten jedoch zur Zahndiagnostik CT an. Ob zum Preis von Dentalröntgen? Ich vermute mal, dass ein CT ähnlichen Aufschluss zu FORL gibt, aber die Preise dürften sich unterscheiden.

Die HNO-Klinik kenne ich. Sie ist hervorragend. Mit Moritz bin ich damals einfache Strecke durch nächtliches Schneetreiben 420 km zu Prof. Oechtering gefahren. Jeder der vielen Kilometer hat sich gelohnt. Ich würde mich an deiner Stelle unverbindlich telefonisch erkundigen.

Wow, du bist so weit gefahren? Ich meine mich dunkel an deine Geschichte aus dem Blauen erinnern zu können. Danke für die Infos! Ich rufe Montag gleich mal dort an und informiere mich genauer, mache einen Termin. Ich habe null Ahnung, was die Kosten angeht. Da kommt sicher was auf uns zu. Nicht zu ändern...

Peso hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 21:26
Ich habe mal mein schlaues Buch von Dr. Eickhoff befragt. Leider findet sich dort kein Photo, das irgendwelche Ähnlichkeit zeigt.
Komisch finde ich, daß vor 4 Wochen noch alles ok war.

Es sieht ein wenig so aus, als ob der Schmelz Risse hat und sich dort Futterreste abgelagert haben. Das ist allerdings auch nur eine Idee.
Ich bin mir halt plötzlich nicht mehr sicher, zu dem er das gesagt hat mit den guten Zähnen. Jedenfalls hat er bei keiner der beiden etwas über Zahnbelag o.ä. gesagt.

Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist, aber das wird mir nur ein kompetenter Arzt sagen können.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! Ich würde mich aber schon einmal innerlich wappnen, falls eine OP nötig sein sollte.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

chulchen
...
Beiträge: 548
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von chulchen »

Ich würde, so auf den ersten Blick, auch auf ein Problem mit dem Zahnschmelz (Schmelzhypoplasie) tippen.
Ist aber auch nur eine Idee.

Ich finde, der Caninus sieht im oberen Bereich auch irgendwie gelblich aus, oder liegt das am Bild?
Hat sie mal Antibiotikum bekommen in letzter Zeit (Tetrazyklin)?
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

Sorry, dass ich mich gestern nicht wirklich bedankt habe für eure Antworten und dir Peso, dass du auf meine PN gleich Bücher gewälzt hast. :tuete: Danke euch!

Offenbar hat Hanni keine Schmerzen. Sie füttert, heute mal wieder ordentlich NaFu, tobt mit Reni durch die Gegend und verhält sich ganz normal. Ich war halt so schockiert, dass mir das vorher nicht aufgefallen war. Aber wer guckt schon grundlos den Tieren ständig ins Mäulchen?
Ich setze mich morgen mit der HNO-Abteiilung der Unitierklinik in Verbindung und mache einen Termin.

Also nochmals: vielen lieben Dank euch!
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Peso »

Alles gut. :grins_gelb:

Nur war mein Beitrag jetzt nicht die wahnsinnige Hilfe. Aber manchmal reicht ja ein Denkanstoß. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Meiki »

Solche bräunlichen Verfärbungen wurden bei meinen immer wieder mal entfernt, das ging ganz einfach mit einem Kratzwerkzeug und war auch nichts Schlimmes.

Meine Babys haben ja schon früh einen Teil ihrer Zähne durch FORL verloren, da ist meine TÄ schon sehr genau, sie geht den kleinsten Hinweisen nach.

Die Gelbverfärbung und die leichte Rötung des ZF würde ich jedoch auf jeden Fall hinterfragen.

Alles Gute
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Dunkel verfärbte Zähne

Beitrag von Reni2016 »

chulchen hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 22:31
Ich würde, so auf den ersten Blick, auch auf ein Problem mit dem Zahnschmelz (Schmelzhypoplasie) tippen.
Ist aber auch nur eine Idee.

Ich finde, der Caninus sieht im oberen Bereich auch irgendwie gelblich aus, oder liegt das am Bild?
Hat sie mal Antibiotikum bekommen in letzter Zeit (Tetrazyklin)?
Ein wenig gelblich sieht er aus, stimmt. Das lasse ich alles anschauen. Nein, es gab kein AB in letzter Zeit, eigentlich noch nie, seit sie bei uns ist (Sie ist jetzt etwas über 2 1/2 Jahre alt und seit Juni 2017 bei uns)
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“