Irismelanom

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Irismelanom

Beitrag von Pieper »

Wir waren heute beim Augenarzt, Hilde hat plötzlich Pigmentflecken im linken Auge, die da nicht hin gehören.

Wir haben vor einer Augenentfernung meiner kleinen Märchenprinzessin noch einen Termin in 7 Wochen, bevor es grausam ernst wird. So ein Sch.... :wein:

Bild



Bitte schaut bei euren Katzen genau hin.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Irismelanom

Beitrag von rübe »

Ach, sch.... - aber gut, dass ihr das gesehen habt. Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass das Irismelanom wenn notwendig durch die Entfernung des Auges gut behandelt werden kann und nicht gestreut hat :daumen: :daumen: :trost: . Das sind keine guten Nachrichten :trost: - wahrscheinlich seid ihr dann beim Augenspezialisten oder in der Tierklinik gewesen?

Ach sorry, gerade gesehen, ihr wart bei Augenspezialisten, sehr gut. Ach Mensch, dass sind ja wirklich erstmal Horror-Nachrichten :trost: :heul: .
BildBildBild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Irismelanom

Beitrag von Dudler »

Oh nein :traurigguck:

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Irismelanom

Beitrag von Eva »

Oh nein, das tut mir so leid.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Irismelanom

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh nein! Ich wünsche Hilde alles, alles Gute und Dir viel Kraft, alles durchzustehen. :trost: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Irismelanom

Beitrag von Annette »

Oh Schitte .... :traurigguck:

Verstehe ich das richtig, es entscheidet sich in 7 Wochen, ob das Auge raus muss? Falls ja, dann :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Irismelanom

Beitrag von Grobi »

Moin Maren, du hast es gleich gesehen, ihr wart sofort beim Doc, es hat nicht gestreut.
Das ist die wichtige Nachricht!
Fühl Dich feste gedrückt!
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Irismelanom

Beitrag von Tiedsche »

So lange nichts von euch gelesen und dann das :traurigguck: :trost:
Was soll ich sagen.....ich wünsche euch dass der weitere verlauf im rahmen der möglichkeiten so läuft wie er im besten fall laufen kann :cat: :daumen:
Hilde hat das glück, dass du genau schaust, im normalohaushalt wäre das sicher gar nicht aufgefallen
Ach mensch, was ist denn bloß los mit diesem jahr
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Irismelanom

Beitrag von Ermina »

Ganz viel Glück für Hilde. :trost:
Alles Gute

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Irismelanom

Beitrag von Khitomer »

Und du bist sicher, dass das ein Melanom ist und nicht einfach nur Pigmentflecken?

Masai hat schon evig Pigmentflecken. Am Anfang war ich sehr beunruhigt aber meine AugenTA hat gegen Melanom gesprochen und die Flecken sind auch nicht gewachsenen.

Wenn das bei euch wirklich ein Melanom ist, finde ich 7 Wochen bis zur OP sehr lang.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Irismelanom

Beitrag von caramiabella »

Verdammter Mist ... das tut mir so leid :traurigguck:

Arme Hilde :trost:

Ich kann euch nur die Daumen drücken und alles Gute wünschen :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Irismelanom

Beitrag von Pieper »

Danke für eure Daumen und lieben Worte, ich kann sie wirklich gerade gut gebrauchen.

Annette hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 07:27
Verstehe ich das richtig, es entscheidet sich in 7 Wochen, ob das Auge raus muss? Falls ja, dann :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ja, genauso ist es und ich habe da leider aufgrund des Gesprächs mit der Augenärztin wenig Hoffnung. Es wurde alles genauestens vermessen, das gesamte Auge gründlichst untersucht und wir gehen in sieben Wochen wieder hin, um diese Ergebnisse auf Veränderungen zu prüfen. Wenn ich selbst innerhalb dieser Zeit Veränderungen bemerke, soll ich mich umgehend mit der Ärztin in Verbindung setzen. Die Tierärztin hat mir deutlich versichert, dass es ein Auge immer zu retten gilt, wenn irgend möglich. Ich fühle mich daher dort gut aufgehoben.
Grobi hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 07:43
Moin Maren, du hast es gleich gesehen, ihr wart sofort beim Doc, es hat nicht gestreut.
Ja, alles richtig. Das Blutbild ist auch tipptopp liebe Uschi, aber ich heule mir hier trotzdem gerade wieder einen ab. Hilde hat doch so wunderschöne Märchenprinzessinnen-Augen.:wein:
Khitomer hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:42
Und du bist sicher, dass das ein Melanom ist und nicht einfach nur Pigmentflecken?
Mich darfst du das nicht fragen, aber die Augenspezialistin sieht die deutliche Möglichkeit anhand ihrer Untersuchungen, die wohl wirklich reichhaltig ausgeführt wurden. Es geht nicht um den oberen Pigmentsprenkel in der Iris. Vielmehr gilt die Besorgnis der Augenärztin dem unteren größeren Pigmentflecken, der sich auch schon einen Zufluss in die Regenbogenhaut gesucht hat. Man sieht dort, dass die Pigmentierung schon in Richtung Blutkreislauf eingeflossen ist.

Wann aus einem Pigmentflecken ein Melanom wird, ist übrigens auch eine sehr gute Frage. Da man bei Katzen nicht wie beim Hund lasern kann und es in Deutschland keine ungefährliche Möglichkeit gibt, Pigmentierung zu entnehmen und auf Bösartigkeit prüfen zu lassen (die Möglichkeit gibt es interessanterweise laut Augenärztin derzeit nur in England) bin ich wirklich aufgrund der sehr fundiert wirkenden Aussagen der Ärztin hier auf äußerst dünnen Eis unterwegs und werde mich wohl auf sie verlassen müssen.
Khitomer hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:42
Masai hat schon evig Pigmentflecken. Am Anfang war ich sehr beunruhigt aber meine AugenTA hat gegen Melanom gesprochen und die Flecken sind auch nicht gewachsenen.
Oh, es gibt da sicher große Unterschiede, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Khitomer hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:42
Wenn das bei euch wirklich ein Melanom ist, finde ich 7 Wochen bis zur OP sehr lang.
Das finde ich eine interessante Anmerkung. Ich denke, dass ich mich da nur auf die Fachfrau verlassen kann, die einen sehr kompetenten Eindruck macht. Mir fehlen in diesem Zusammenhang jegliche Erfahrungen.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Irismelanom

Beitrag von Eva »

Gut, dass Ihr wenigstens eine gute Augenspezialistin habt und in guten Händen seid. So bekommt sie die best mögliche Behandlung.
Ich bin in Gedanken bei Euch.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Irismelanom

Beitrag von Annette »

Pieper hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 16:12



Ja, genauso ist es und ich habe da leider aufgrund des Gesprächs mit der Augenärztin wenig Hoffnung. Es wurde alles genauestens vermessen, das gesamte Auge gründlichst untersucht und wir gehen in sieben Wochen wieder hin, um diese Ergebnisse auf Veränderungen zu prüfen. Wenn ich selbst innerhalb dieser Zeit Veränderungen bemerke, soll ich mich umgehend mit der Ärztin in Verbindung setzen. Die Tierärztin hat mir deutlich versichert, dass es ein Auge immer zu retten gilt, wenn irgend möglich. Ich fühle mich daher dort gut aufgehoben.
Ach Mensch .... :trost: Plum hat mittlerweile auch einige Augenflecken, die ich immer untersuchen lasse, aber er ist auch ein paar Takte älter als Hilde.

Auf jeden Fall drücke ich euch alle verfügbaren Daumen und Plum wird auch noch zum Pfotendrücken verdonnert! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Irismelanom

Beitrag von Hörnchen »

Ich war ja auch gerade heute wieder zur Kontrolle mit Luna. Sie hat auch seit Dezember (erstmalig entdeckt) einen Fleck im Auge.
Die Information mit dem Lasern bei Hunden wurde mir auch erzählt und dass wenn möglich zur Erhaltung geraten wird.
Man kann wohl nur anhand Erhebungen, Augendruck und ähnlichen Kriterien Vermutungen anstellen.
Die Gesicherte Diagnose gibt es nur nach Entfernung des Auges und Pathologischer Untersuchung.
Und wenn die Diagnose dann "Pigmentfleck" heißt beißt man sich in den A.
Das ist echt Kacke!

Ich drücke mal besonders fest die Daumen für den weiteren Verlauf und ggf. Behandlung. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Irismelanom

Beitrag von rlm »

So ist es, wie Hörnchen schreibt. Meiner Nini hatte ich das Auge entfernen lassen. Es war eine meiner schwersten Entscheidungen und es war wirklich alles schlimm, mir ging es bis zum Befundergebnis mehr als mies und ich frug mich, was ich mit meiner Nini gemacht habe, ihr angetan, bereute es. Doch das Ergebnis brachte gegenteiliges zu dem Gefühl, Nini hatte eindeutig Glück, die OP nicht später durchgeführt zu haben (waren längere Zeit zu regelmäßigen Kontrollen und Abwägen). Die OP und danach das war nicht schön, aber sie hat sich so schnell daran gewöhnt ..

Ich drück euch fest die Daumen für die richtige Entscheidung.

Hinzugefügt nach 2 Minuten :
Mir wurde gesagt, wenn man bei der Augenuntersuchung sieht, dass es wahrscheinlich entartet, dann ist es schon zu spät, auch mit Augenentfernung, dann hat es schon gestreut.

Beim Lasern gehen die Meinungen auseinander. Uniklinik Leipzig ging derzeit (2018) davon ab.
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Irismelanom

Beitrag von Khitomer »

Deine Augen TA klingt sehr kompetent. Und sie hat ja auch gesagt, wenn ihr seht, dass sich was tut, dann sollt ihr euch sofrot melden. Ixh drücke euch auf jeden Fall die Daumen! :daumen: :daumen:
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Irismelanom

Beitrag von Pieper »

Ich danke euch sehr für eure Daumen. Noch niemals stand ich vor so einer schweren Entscheidung. Ich schlafe seit Wochen nicht mehr richtig, weil ich mich vorab schon schlau gelesen hatte. Unser TA-Besuch bei der Augenärztin war für mich die letzte Chance, dass es nicht das ist, was ich las. Leider sehr wahrscheinlich verloren.
rlm hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 20:12
Meiner Nini hatte ich das Auge entfernen lassen. Es war eine meiner schwersten Entscheidungen und es war wirklich alles schlimm, mir ging es bis zum Befundergebnis mehr als mies und ich frug mich, was ich mit meiner Nini gemacht habe, ihr angetan, bereute es. Doch das Ergebnis brachte gegenteiliges zu dem Gefühl, Nini hatte eindeutig Glück, die OP nicht später durchgeführt zu haben (waren längere Zeit zu regelmäßigen Kontrollen und Abwägen). Die OP und danach das war nicht schön, aber sie hat sich so schnell daran gewöhnt ..
Besser kann man das Gefühl nicht beschreiben, das gerade in mir wohnt. Ich danke dir sehr für deinen Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Irismelanom

Beitrag von Hörnchen »

Vom Lasern (bei Hunden) hält die Augen TÄ in der TK nichts.

Und angeblich würden die nicht so aggressiv streuen, wie man zu der Zeit als sie studierte annahm und damit hätten sich auch die Behandlungsempfehlungen angepasst, dass eben nicht sofort entfernt wird.
Man steckt nicht drin. :hm:

PS: Bei Luna sieht es ein wenig anders aus. Sehr dunkel.
Aber die TÄ sagt sie plädiert für weiter beobachten... :nix:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Irismelanom

Beitrag von rlm »

Wie schaut es denn bei euch aus?
Bild

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“