Kastration Kater - wann?

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Kastration Kater - wann?

Beitrag von Jack Ass »

Wenn ein acht Monate alter unkastrierter Maine Coon-Kater zu vorhandenen kastrierten Katzen zieht, wann wäre Eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für seine Entmannung?
Nach einer Weile Eingewöhnung im neuen Zuhause (und wenn ja, wie lange) oder sollte der Termin quasi schon am nächsten Tag sein?
Ich gestehe, ich hab überhaupt keine Erfahrung in diesem Thema, meine Katzen waren beim Einzug alle schon kastriert.
Und ich hab gelesen, dass Maine Coons Spätzünder in der Entwicklung sind, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Sandman64 »

Erstens unkastrierte Tiere stehen immer über kastrierten.
Der Kater sollte vor dem Einzug kastriert werden und ich verstehe nicht was das immer wieder mit der Eingewöhnung soll, wenn irgend welche Notwendikeiten mit dem TA bestehen dann sofort erledigen und die Baustelle beseitigen und dann kann es in Ruhe zur Eingewöhnung kommen, vor allem auch weil jede "Baustelle" das Potential hat eine Eingewöhnung zu erschweren bzw. eine Vergesellschaftung schwieriger oder sogar unmmöglich zu machen.

Sehe ich das richtig das die vorhandenen Katzen die beiden Senioren aus deiner Vorstellung sind? Oder hat sich da was geändert?

Wenn nicht was sollen die drei miteinander anfangen? Ein 8 Monate alter Kater zu zwei Senioren ist keine gute Idee, der braucht einen Kumpel im gleichen Alter.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von CasaLea »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 18:11
Wenn ein acht Monate alter unkastrierter Maine Coon-Kater zu vorhandenen kastrierten Katzen zieht, wann wäre Eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für seine Entmannung?
Nach einer Weile Eingewöhnung im neuen Zuhause (und wenn ja, wie lange) oder sollte der Termin quasi schon am nächsten Tag sein?
Ich gestehe, ich hab überhaupt keine Erfahrung in diesem Thema, meine Katzen waren beim Einzug alle schon kastriert.
Und ich hab gelesen, dass Maine Coons Spätzünder in der Entwicklung sind, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Also ich würde auch dafür plädieren, dass das Katerchen schon vor Einzug kastriert wird, Katerkastra ist ja normalerweise echt kein großes Ding.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, würde ich ihn relativ schnell nach Einzug "entmannen" lassen ... vermutlich gäbe ich persönlich ihm ca. zwei bis vier Wochen Zeit für ein bissel Eingewöhnung.

Ich habe ja auch Coonies, die alle schon frühkastriert mit ca. 13+ Wochen bei uns eingezogen sind (die letzten 2013) ... aber von unserer (nun Ex-)Züchterin weiß ich, dass von ihren Zuchtkatern keiner vor ca. 12 Monaten (i.d.R. eher später) Anstalten machte zu markieren oder die Mädels zu besteigen ... ist halt aber schon fast 10 Jahre her, kann sein dass Coonies inzwischen auch frühreifer geworden sind.

In einem muss ich @Sandman64 recht geben:
ein 8 Monate altes Katerle ist eine schlechte Kombi zu zwei Oldies ! ... wir haben zwar auch MC-Kitten zu unseren Oldies (damals 11 und 12 Jahre alt) kombiniert, aber die Kleinen kamen halt nicht allein.
Von unserer Züchterin hätten wir kein Einzelkitten zu unseren Senioren dazu bekommen! ... entweder ein Duo von ihr oder noch ein zweites Kitten aus andrer Zucht oder aus dem Tierschutz dazu, war ihre Bedingung (und das wäre auch bei einem 8 Monate alten Youngster nicht anders gewesen).

Ich würde Dir auch dringend empfehlen, ein zweites Katerle im gleichen Alter dazu zu holen ... und am besten, beide gleichzeitig einziehen zu lassen.

Übrigens:
unser Oldie-Kater war eine Woche lang "not amused", obwohl ihn die Kleinen von Anfang an angehimmelt haben (die kamen aus einem Züchterhaushalt, in dem auch liebe ältere Kastraten lebten) ... danach hat er die Kleinen adoptiert (und die Kleinen liebten ihren "Opi") ... unsere (zugegeben zickige) Oldiekätzin hat wesentlich länger gebraucht, bis sie mit dem Jung-Gemüse klar kam.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Jack Ass »

Ich bin grad am Tablet und kann demzufolge nicht so zitieren, wie ich möchte…
Also. Ja, an meiner Situation aus der Vorstellung hat sich nichts geändert, meine beiden Rentner sind noch da.
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn er kastriert hier einziehen würde, aber ich hab im „heute gelernt“-Thread schon erwähnt, dass da auf Seiten der aktuellen Besitzerin und deren TÄ recht seltsame Ansichten herrschen.
Und natürlich bekommt er einen Raufkumpel! Also bitte, das steht selbstverständlich außer Frage! Nur dauert das leider noch bis ca. März, die Ukrainer sind sehr genau mit Quarantäne und Impfen und Testen und so.
@CasaLea, also wäre meine Annahme, dass Coonies Spätzünder sind, gar nicht so verkehrt und ich könnte ihm ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen geben, bevor ich ihn zum TA schleppe? Ich hatte auch so an 3 Wochen gedacht, Hauptsache, er ist kastriert, bevor der kleine Rote kommt.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von neko »

Moin,

ich würde nich so lange warten mit dem kastrieren. Vielleicht beobachtest du ihn ein paar Tage, wie er sich insgesamt verhält, um evtl. noch andere (hoffentlich nicht vorhandene!) Baustellen auszumachen und dann nach allerspätestens einer Woche würde ich ihn zum kastrieren bringen. So kannst du ihn auch etwas besser einschätzen, sollte er irgendwie kränkeln nach der OP. Sicher ist sicher.

Durch die Kastra wird ja sein Geschlechtshormonspiegel sehr schnell sinken. Auch wenn er ein Spätzünder ist, ist er unkastriert automatisch Chef der Katzengruppe. Wenn er kastriert ist, wird er sich neu arrangieren müssen. Deswegen denke ich, man tut einem Tier keinen Gefallen, wenn man es erst unkastriert vergesellschaftet und dann nach einigen Wochen zum kastrieren bringt. Dann fängt das "einsortieren" wieder von vorne an. Natürlich kennen sich dann deine Oldies und der Kleine (mh na eher nur "junge", wenns nen MC ist :e-t: ) schon, aber trotzdem sind durch die Kastra andere Grundvoraussetzungen geschaffen worden.
Je nach Charakter und Flexibilität kann das ohne Probleme gehen mit dem neuen Vergesellschaften, aber es kann auch gerade deine beiden Stammkatzen ganz schön durcheinanderbringen. Erst gewöhnen sie sich langsam an Situation 1 und dann ändert sich schon wieder was grundlegendes.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von CasaLea »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 21:39
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn er kastriert hier einziehen würde, aber ich hab im „heute gelernt“-Thread schon erwähnt, dass da auf Seiten der aktuellen Besitzerin und deren TÄ recht seltsame Ansichten herrschen.
Und natürlich bekommt er einen Raufkumpel! Also bitte, das steht selbstverständlich außer Frage! Nur dauert das leider noch bis ca. März, die Ukrainer sind sehr genau mit Quarantäne und Impfen und Testen und so.
Habe Dich im Gelernt-Faden gelesen ... ich kann da nur mit dem Kopf schütteln :mauer:.
Uhh, das ist ja schon arg lang hin bis März ... dann wäre er im Zweifelsfall zwei Monate allein mit den Senioren puhhh.
Ich persönlich würde das wohl nicht machen ... die komische Züchterin hat doch zwei MCs zu vermitteln, entweder beide nehmen ... oder eben zwei Ukrainer, die zusammen kommen ... halte ich für die besseren Optionen.
Jack Ass hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 21:39
@CasaLea, also wäre meine Annahme, dass Coonies Spätzünder sind, gar nicht so verkehrt und ich könnte ihm ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen geben, bevor ich ihn zum TA schleppe? Ich hatte auch so an 3 Wochen gedacht, Hauptsache, er ist kastriert, bevor der kleine Rote kommt.
Auch wenn ich hier Gegenwind bekommen ... wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich absoluter Frühkastra-Fan bin (zum einen an sich überhaupt plus: dann bleibt auch das Kastragedöns nebst Risiko beim Züchter).
Würde ich persönlich so machen. Alternativ direkt nach dem Abholen (am besten abends) in der Tierklinik abgeben, über Nacht dalassen wegen nüchtern und am nächsten Morgen Kastra.

Kommt der aus einer ansonsten ordentlichen Zucht, wo die Elterntiere auf HCM geschallt wurden? ... wenn nein, würde ich eine gründliche Untersuchung inkl. Herzschall vor der Kastra machen lassen.
Ein Schall ist zwar in dem jungen Alter noch nicht wirklich aussagekräftig, aber falls eine hochgradige HCM vorliegen sollte, sieht man da schon jetzt was beim US-Farbdoppler.
Nachtrag:
wenn ich recht überlege möchte ich mich korrigieren: wenn nein, würde ich die Finger davon lassen ...
Was ich gar nicht gefragt hatte (weil das für mich selbstverständlich ist): Stammbaum hat der aber schon (nicht nur die Elterntiere) oder? ... wenn nein, würde ich die Finger davon lassen ...

neko hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 07:06
Durch die Kastra wird ja sein Geschlechtshormonspiegel sehr schnell sinken. Auch wenn er ein Spätzünder ist, ist er unkastriert automatisch Chef der Katzengruppe.
Das sehe ich anders ... der Youngster hat doch sehr wahrscheinlich noch gar keinen Geschlechtshormonspiegel, den bekommt er doch erst mit der Geschlechtsreife :idee:.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Annette »

Unsere FWW Kater wurden immer um die sechs Monate herum kastriert. Wenn ich jetzt bei einem eventuellen Spätzünder noch einen oder maximal zwei Monate dazu rechne, dann wären wir bei acht Monaten und spätestens jetzt würde ich handeln.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 12:42
Unsere FWW Kater wurden immer um die sechs Monate herum kastriert. Wenn ich jetzt bei einem eventuellen Spätzünder noch einen oder maximal zwei Monate dazu rechne, dann wären wir bei acht Monaten und spätestens jetzt würde ich handeln.
So ganz kann man EHKs und die halblanghaarigen Waldkatzen in der Entwicklung nicht vergleichen, also auch nicht schätzen, dass für Spätzünder 1-2 Monate anzusetzen wären.
Aber es gibt natürlich auch bei Coonie-Katern das eine oder andre frühreife(re) Exemplar - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Von daher: wenn's richtig blöd kommt, fängt der Youngster bei Jack Ass zuhause mal direkt an das Interieur zu markieren ...

ENK
.....
Beiträge: 3118
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von ENK »

Kastrieren, bevor er einzieht.
Nix mit Warten und Eingewöhnung . Überlegt mal, wie oft im TS Kater und Katzen draußen eingesammelt werden, Kastra und wieder raus.
Wenn im Worst Case die Hormone in den ersten Tagen hochfahren , hast Du den Salat.
Kastra to Go , danach Bad oder ruhigen Raum fürs Ankommen und dann ohne den Stress des Einfangens neu starten.
Kater wundert sich eh, wo er jetzt ist, dass dann da unten noch was fehlt... :kicher: .hat er gar keine Zeit drüber nachzudenken.

8 Monate ist höchste Eisenbahn....ob Coonie oder Dorfkater. Nur meine Meinung.

2. Kater im März ist nicht optimal, aber wann ist das Leben schon optimal. Wenn es unbedingt DER sein soll..dann musst Du eben im Zweifel 2 Monate moderieren....Ansonsten sitzen diverse Notfelle sofort verfügbar auf PS in Deutschland.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Jack Ass »

CasaLea hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 12:13
Was ich gar nicht gefragt hatte (weil das für mich selbstverständlich ist): Stammbaum hat der aber schon (nicht nur die Elterntiere) oder?
weder er noch die Mutter haben Papiere. Die Mutter war eine Notfall-Aufnahme und wurde dann immer runder...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Fairycat »

Ich würde trotz Maine Coon auch gleich vor oder bei Einzug kastrieren lassen.
Die Sache mit dem zweiten Kater sehe ich nicht so eng. Wir haben schon Ende Januar und je nachdem, wann im März er kommt, sind es etwa 1 1/2 Monate. Wenn die beiden Kater jetzt schon so ausgesucht sind, würde ich sie auch nehmen. Und ich kann selbst betätigen, daß die Ukrainer sehr lieb und sozial sind, da lohnt sich das Warten.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Sereknitty »

ENK hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 14:24
Kastrieren, bevor er einzieht.
Nix mit Warten und Eingewöhnung . Überlegt mal, wie oft im TS Kater und Katzen draußen eingesammelt werden, Kastra und wieder raus.
Wenn im Worst Case die Hormone in den ersten Tagen hochfahren , hast Du den Salat.
Kastra to Go , danach Bad oder ruhigen Raum fürs Ankommen und dann ohne den Stress des Einfangens neu starten.
Kater wundert sich eh, wo er jetzt ist, dass dann da unten noch was fehlt... :kicher: .hat er gar keine Zeit drüber nachzudenken.
So sehe ich das auch. Bei Kater ist das ja auch eine Ruckzucksache und jetzt ist alles neu. Ich fänds blöder wenn er dann doch schnell geschlechtsreif wird und du ihn dann während du Vertrauen aufbaust zum Ta schleppen musst.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Jack Ass »

Ihr habt ja recht mit dem „am besten gar nicht erst auspacken und sofort zur Kastra“. Nur: ich hole ihn am Sonntag ab…
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von CasaLea »

Jack Ass hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 17:35
Ihr habt ja recht mit dem „am besten gar nicht erst auspacken und sofort zur Kastra“. Nur: ich hole ihn am Sonntag ab…
Na dann sind die Würfel ja ohnehin gefallen ...

Dann würde ich persönlich in der Folgewoche mit ihm (wie heißt das Katerle eigentlich und ein Foto wäre auch schön!) zur Allgemeinuntersuchung gehen (erstmal ordentlich abhören, ob Herzgeräusche etc.) ... oder wird er mit Gesundheitszeugnis abgegeben?
Und ist er wenigstens ordentlich geimpft?

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7901
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von rübe »

Getestet werden muss er ja sicherlich auch noch, bevor er einzieht oder zumindest Kontakt zu den Uris hat - ich würde auch schnellstmöglich zum Tierarzt. Wenn alles vorbei ist, kann er sich ohne Störungen eingewöhnen. Zwei Tage später/ Montag kannst du ihn wahrscheinlich nicht abholen, um ihn gleich in der Tierklinik abzugeben? Ich vermute mal, wenn er nicht kastriert ist, ist er auch nicht geimpft - besonders vertrauenswürdig klingt das nicht…
► Text zeigen
BildBildBild

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Jack Ass »

Ja, er ist geimpft; wogegen, sehe ich am Sonntag.
Foto von Leroy (so lautet seit gestern sein Name, vorher hatte er keinen. Die aktuelle Besitzerin hat ihm absichtlich keinen gegeben, denn „jeder, der einen Namen hat, bleibt“. Fand ich irgendwie süß. Und zutreffend…) reiche ich nach, sobald mein Tablet sich mit dem Handy synchronisiert hat.
Und ich hole ihn ganz bewusst am Sonntag ab, weil ich unter der Woche auf diesem Weg sonst nur im Stau stünde.

Hinzugefügt nach 20 Minuten 37 Sekunden:
Okay, ich musste jetzt ein bisschen improvisieren:
Bild
Das Foto ist von gestern.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21213
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Tiedsche »

Inhaltlich kann ich nix neues sagen und mich nur anschließen.
Aber ich muß das Flirt-Glubsch dalassen . Was ein gelungener knuffel :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von CasaLea »

Jack Ass hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 22:34
Foto von Leroy (so lautet seit gestern sein Name, vorher hatte er keinen. Die aktuelle Besitzerin hat ihm absichtlich keinen gegeben, denn „jeder, der einen Namen hat, bleibt“. Fand ich irgendwie süß.
Ein richtig süsses Kerlchen der Leroy, ich liebe Black-Tabbies Flirt-Glubsch.

Ein Katz acht Monate namenlos rumlaufen zu lassen, finde ich eher befremdlich ... irgendwie muss man die doch rufen :idee: ... finde ich nicht so praktisch, wenn Katz sich dann an Schnucki, Bärli oder sonstiges gewöhnt hat.

ergänzt: Anmerkung, weil eigentlich OT
Seriöse Züchter müssen relativ zeitig für die Ausstellung der Stammbäume die Kitten-Namen angeben ... die behält man dann (ggf. gekürzt) eben als neuer Besitzer oder "tauft" um.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Jack Ass »

Sie hat ihn (und quasi alle anderen dann auch) immer mit Zunge schnalzen gerufen. Und eventuell hast Du meinen Beitrag von gestern 15:21 überlesen?
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7901
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von rübe »

Ein sehr süßer Spatz ist das definitiv :verliebt: , wirklich zum schwach werden, wobei ich einen Tiger sehe :kicher: - aber ich bin kein Experte.
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Sexualität“