Kastration Kater - wann?

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Kastration Kater - wann?

Beitrag von Jack Ass »

Wenn ein acht Monate alter unkastrierter Maine Coon-Kater zu vorhandenen kastrierten Katzen zieht, wann wäre Eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für seine Entmannung?
Nach einer Weile Eingewöhnung im neuen Zuhause (und wenn ja, wie lange) oder sollte der Termin quasi schon am nächsten Tag sein?
Ich gestehe, ich hab überhaupt keine Erfahrung in diesem Thema, meine Katzen waren beim Einzug alle schon kastriert.
Und ich hab gelesen, dass Maine Coons Spätzünder in der Entwicklung sind, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von Sandman64 »

Erstens unkastrierte Tiere stehen immer über kastrierten.
Der Kater sollte vor dem Einzug kastriert werden und ich verstehe nicht was das immer wieder mit der Eingewöhnung soll, wenn irgend welche Notwendikeiten mit dem TA bestehen dann sofort erledigen und die Baustelle beseitigen und dann kann es in Ruhe zur Eingewöhnung kommen, vor allem auch weil jede "Baustelle" das Potential hat eine Eingewöhnung zu erschweren bzw. eine Vergesellschaftung schwieriger oder sogar unmmöglich zu machen.

Sehe ich das richtig das die vorhandenen Katzen die beiden Senioren aus deiner Vorstellung sind? Oder hat sich da was geändert?

Wenn nicht was sollen die drei miteinander anfangen? Ein 8 Monate alter Kater zu zwei Senioren ist keine gute Idee, der braucht einen Kumpel im gleichen Alter.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kastration Kater - wann?

Beitrag von CasaLea »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 18:11