Katze zum ersten Mal rollig?

littlemahi
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 15:38

Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von littlemahi »

Hallo liebes Forum.

Ich habe zuhause zwei kleine Katzen: mahi (EKH/bengal mix) 6 Monate und Polo (bengal reinrassig) 4 Monate. Die beiden verstehen sich super und können die Pfoten nicht voneinander lassen. Nun ist gestern Abend überraschender Weise meine Mahi rollig geworden. (Zumindest denke ich von der Beschreibung her dass es der Fall ist). Sie hat schon immer sehr viel und ausgiebig kuscheln wollen, doch jetzt streckt sie ihren po in die Luft wenn ich sie am Kopf streichel. Sie heult auch ganz leise vor sich hin und rollt ab und zu auf dem Boden (hat sie aber immer gemacht als sie mich nach einigen Stunden wieder gesehen hat). Ich habe viel gegoogelt und recherchiert und alle Infos deuten daraufhin dass Kater erst ab dem 10. Monat decken können. Als ich aber heute ein Knurren gehört hab, hab ich gesehen dass der kleine auf mahi drauf gegangen war und sein 1 mm pipimann draußen war (sonst kam das immer nur raus wenn er sich dort geputzt hat). Ich habe jetzt echt bisschen Angst, dass die schwanger geworden ist. Er ist noch zu jung um kastriert zu werden und sie ist noch zu klein (2,1 kg) um Mami zu werden.
Hat er vielleicht nur experimentiert? Wie soll ich mit der Situation am besten umgehen? Die beiden halten es ohne einander nicht so gut aus..

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Littlemahi

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von Peso »

Sie werden es ohneeinander aushalten müssen, da Du sie trennen mußt.
Termin zur Kastra machen (für beide, nein, sie sind nicht zu jung).
Nach der Kastra ist ein Kater noch ca 4-6 Wochen zeugungsfähig.
Sie werden es gut überstehen, da sie sehr jung sind. Bevor jetzt ein nicht ausgereiftes Jungtier Nachwuchs bekommt und unter der Geburt versterben könnte, müssen sie und auch Du da einfach durch.

littlemahi
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 15:38

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von littlemahi »

Ich habe gestern erst wegen dem Kater den Tierarzt gefragt, ob wir ihn schon kastrieren können. Er weigerte sich die OP vor 6 Monaten durchzuführen .. das war sogar in der Tierklinik der Oberarzt.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von Jana »

littlemahi hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 01:09
Ich habe gestern erst wegen dem Kater den Tierarzt gefragt, ob wir ihn schon kastrieren können. Er weigerte sich die OP vor 6 Monaten durchzuführen .. das war sogar in der Tierklinik der Oberarzt.
Ganz ehrlich? Da würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen.
Du hast ein gemischtes Pärchen. Sie ist bereits rollig und er versucht sie zu decken, eindeutig „Gefahr in Verzug“. Das sollte auch ein Tierarzt erkennen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von Sereknitty »

Ja, anderen Ta anrufen. Erzählen, dass die Katze bereits rollig ist und die gerne beide jetzt kastrieren möchtest. Dann kastrieren die meisten, die Geschichte, dass eine Katze 6 Monate alt sein muss oder bereits geschlechtsreif sein muss ist leider veraltetes "Wissen".
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von ENK »

Frag beim Tierheim oder Katzenverein in der Nähe, wo sie kastrieren lassen. Gute Züchter geben ihre Kitten mit 16 Wochen bereits kastriert ab, wissen also auch, welcher Tierarzt das macht...
Meine TÄ macht es ab der 12. Woche...egal ob Kater oder Katze.
Die kleinste Kätzin hatte mal 1 gutes Kilo, absolute Ausnahme...aber dank Inzucht und Mangelernährung war sie kleinwüchsig, 6 Monate und rollig....
Das Argument...die Organe sind doch noch winzig, wie soll ich das machen...zieht nicht. Meerschweinchenböcke werden auch kastriert und die sind kleiner....
Besorge dir für beide eiben Termin, im Notfall nur für die Katze mit der Begründung, dass sie vermutlich gedeckt wurde und das Risiko einer frühen Trächtigkeit höher einzuschätzen sei, als das einer Kastration..

Wenn Du sagst, in welcher Region Du bist, gibt es vielleicht alte Hasen, die dir sagen können, wo es geht.
Das Leben leben.

littlemahi
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 15:38

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von littlemahi »

Alles klar, dann werde ich das veranlassen. Weiß zufällig jemand wieviel es kostet wenn die Katze wirklich schon schwanger ist? Wir sind gerade total überfordert weil wir Studenten sind und dachten wir können monatlich 200€ in die Katzen investieren, aber es ist schon so viel passiert.. der Kater hat sich vor 3 Wochen wohl überschätzt und nach einem Sturz die Elle gebrochen.. die Op kostete uns bis jetzt schon 1200€. In 2 Wochen sollen die Implantate raus also nochmal 600€ und genau an diesem Tag wollte ich gerne ihn auch direkt kastrieren.. wenn jetzt nochmal
Ne Summe auf uns zukommt muss ich mich von meiner Niere trennen..

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von huckelberry »

littlemahi hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 11:42
................ich gerne ihn auch direkt kastrieren.
wenn jetzt nochmal Ne Summe auf uns zukommt muss ich mich von meiner Niere trennen..
:idee: :dooh:
Hmmm, was mir jetzt dazu einfällt schreib ich lieber nicht :mauer:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von ENK »

Kastration einer Katze kostet gleich viel, ob mit oder ohne Trächtigkeit.
Es kann sein, dass sie eine zusätzliche Infusion anhängen, um den erhöhten Blutverlust auszugleichen, die dann extra kostet.
Fragt nach Ratenzahlung und überlegt für die Zukunft zumindest eine OP Versicherung...

Und in eurem Fall:
Kater kastrieren, bei der eh schon notwendigen OP in 2 oder mehr Wochen
Katze....sofort nach der Rolligkeit. Also holt euch einen Termin für nächste Woche.

Dann habt ihr den Druck raus..
Das Leben leben.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von Peso »

littlemahi hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 01:09
Er weigerte sich die OP vor 6 Monaten durchzuführen .. das war sogar in der Tierklinik der Oberarzt.
Das glaube ich unbesehen, sehr viele Ärzte haben diese Einstellung.
Dennoch sind sie alle Dienstleister, die von ihren Kunden bezahlt werden. Das vergessen sehr viele.
Mein jüngster Kater wurde mit 4,5 Monaten kastriert. Hätte mein TA dies mit Verweis auf das Alter verweigert, wäre ich zu einem anderen gegangen.
ENK hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 11:54
Und in eurem Fall:
Kater kastrieren, bei der eh schon notwendigen OP in 2 oder mehr Wochen
Katze....sofort nach der Rolligkeit. Also holt euch einen Termin für nächste Woche.

Dann habt ihr den Druck raus..
Genau so.

Zum Schluß muß ich sagen, dies ist für mich ein klassisches Beispiel für "vergrüßt".
Ein Tier ist schnell angeschafft. Aber Tiere können teuer werden, im ungünstigen Fall sogar sehr teuer.

Ich hoffe, es klappt mit dem Termin! :biggrin:

littlemahi
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 15:38

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von littlemahi »

huckelberry hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 11:53
:idee: :dooh:
Hmmm, was mir jetzt dazu einfällt schreib ich lieber nicht :mauer:
Muss sowas denn sein? Der kleine war 2 wochen bei uns als es passiert ist. Wir hatten nichtmal die Zeit über Versicherungen nachzudenken. Das ist echt unverschämt hier.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von huckelberry »

littlemahi hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 12:14
Muss sowas denn sein? Der kleine war 2 wochen bei uns als es passiert ist. Wir hatten nichtmal die Zeit über Versicherungen nachzudenken. Das ist echt unverschämt hier.
Nein ist es nicht, ich finde deinen Spruch mit der Niere etwas daneben.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

littlemahi
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 15:38

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von littlemahi »

huckelberry hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 12:15
Nein ist es nicht, ich finde deinen Spruch mit der Niere etwas daneben.
Hab ich deine niere etwa angegriffen? Ich habe hier ein ernsthaftes Problem weil ich einen meiner 3 Jobs durch corona verloren habe, meine Katze mich aufeinmal 2000 € kostet bevor ich sie überhaupt richtig kennengelernt habe und ich auf meine eigene Lebensqualität verzichte damit ich den Katzen Gesundheit ermöglichen kann. Da ist das letzte was mit übrig bleibt ein kleines Sprichwort und das muss direkt hier so ohne Sinn und Zweck groß gemacht Werden? Das ist so ein ekelhaftes Verhalten.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von huckelberry »

littlemahi hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 12:20
Hab ich deine niere etwa angegriffen? Ich habe hier ein ernsthaftes Problem weil ich einen meiner 3 Jobs durch corona verloren habe, meine Katze mich aufeinmal 2000 € kostet bevor ich sie überhaupt richtig kennengelernt habe und ich auf meine eigene Lebensqualität verzichte damit ich den Katzen Gesundheit ermöglichen kann. Da ist das letzte was mit übrig bleibt ein kleines Sprichwort und das muss direkt hier so ohne Sinn und Zweck groß gemacht Werden? Das ist so ein ekelhaftes Verhalten.
Stopp mal, das ist kein ekelhaftes Verhalten, wenn jemand so etwas als "Sprichwort" raus haut,
muss man auch mal mit einer negativen Reaktion rechnen, ich mag solche Sprüche nicht.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

littlemahi
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 15:38

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von littlemahi »

huckelberry hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 12:27
Stopp mal, das ist kein ekelhaftes Verhalten, wenn jemand so etwas als "Sprichwort" raus haut,
muss man auch mal mit einer negativen Reaktion rechnen, ich mag solche Sprüche nicht.
Wer zwingt dich das zu lesen??? Einmal
Komplett am Thema vorbei und von 1000 wörtern auf eins konzentrieren? Zu welchem Zweck? Denkst du ich entschuldige mich bei so einer frechen hasserfüllten Person dafür dass ich sage ich würde lieber meine Niere weggeben als meine Katzen? Das ist absolut EKELHAFTES Verhalten und ich bin richtig entsetzt, dass solche Leute wie du anderen Ratschläge geben sollen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5572
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von Dudler »

Ich verstehe, dass es als Scherz gemeint war.

Wichtig ist jetzt halt wirklich die Kastration der Kleinen. Vielleicht könnt ihr ja bei Freunden Verwandten etc. um vorgezogene Geburtstagsgeschenke bitten?
Ansonsten weiß der Tierarzt ja eigentlich um die Belastung durch die OP und wäre vielleicht zu Ratenzahlungen bereit. Einfach mit ihm sprechen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch über Versicherungen schlau machen...irgendwo müsste es hier auch einen Thread geben.
Ich selbst habe keine für meine Tiere, kann aber sagen, dass ihr unbedingt die Zähne mitversichern müsst.
Denn da können auch bei jungen Tieren ziemliche Kosten entstehen.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11574
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von huckelberry »

littlemahi hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 12:30
Wer zwingt dich das zu lesen??? Einmal
Komplett am Thema vorbei und von 1000 wörtern auf eins konzentrieren? Zu welchem Zweck? Denkst du ich entschuldige mich bei so einer frechen hasserfüllten Person dafür dass ich sage ich würde lieber meine Niere weggeben als meine Katzen? Das ist absolut EKELHAFTES Verhalten und ich bin richtig entsetzt, dass solche Leute wie du anderen Ratschläge geben sollen.
Aber sonst geht's, die Frage ist echt wer hier hasserfüllt ist :idee:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

littlemahi
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 15:38

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von littlemahi »

Dudler hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 12:31
Ich verstehe, dass es als Scherz gemeint war.

Wichtig ist jetzt halt wirklich die Kastration der Kleinen. Vielleicht könnt ihr ja bei Freunden Verwandten etc. um vorgezogene Geburtstagsgeschenke bitten?
Ansonsten weiß der Tierarzt ja eigentlich um die Belastung durch die OP und wäre vielleicht zu Ratenzahlungen bereit. Einfach mit ihm sprechen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch über Versicherungen schlau machen...irgendwo müsste es hier auch einen Thread geben.
Ich selbst habe keine für meine Tiere, kann aber sagen, dass ihr unbedingt die Zähne mitversichern müsst.
Denn da können auch bei jungen Tieren ziemliche Kosten entstehen.
Vielen Dank für die Tipps mit der Versicherung! Wegen Ratenzahlung hatten wir schon bei den 1200€ gesprochen. Die Zinsen sind höher als die eines Studienkredits.. wir werden uns wohl was einfallen lassen wie wir das stemmen. Bei dem Gedanken die Babys zu verlieren muss ich schon weinen 😭

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5572
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von Dudler »

Ihr werdet eine Lösung finden :daumen:

Um die Versicherung solltet ihr euch so schnell wie möglich kümmern. Denn da gibt es (meine ich) auch Wartefristen bis sie greift.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Katze zum ersten Mal rollig?

Beitrag von Geisterlicht »

littlemahi hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 12:41
Vielen Dank für die Tipps mit der Versicherung! Wegen Ratenzahlung hatten wir schon bei den 1200€ gesprochen. Die Zinsen sind höher als die eines Studienkredits.. wir werden uns wohl was einfallen lassen wie wir das stemmen. Bei dem Gedanken die Babys zu verlieren muss ich schon weinen
Du wirst die Katzen schon nicht verlieren, weil Du Probleme hast, die TA-Kosten zu bezahlen. Der TA wird ganz gewiss nicht die Katzen pfänden.

Es ist sehr dumm gelaufen, dass sich das Katerchen das Bein gebrochen hat (ich hoffe, ihr habt die Ursachen dafür begrenzt). Damit muss man zu so einem frühen Zeitpunkt nicht rechnen, aber solche Kosten können immer wieder auflaufen. Insofern seid ihr etwas naiv an die Sache rangegangen. Wenn Du schon im Normalfall 3 Jobs hast, um Dein Studium zu finanzieren, dann war die Anschaffung von 2 Katzen finanziell, sagen wir, gewagt.

Je nachdem, was Du studierst, kannst Du mal über die Möglichkeit einer Beschäftigung als Werkstudent nachdenken. Da kann man mehr Stunden bei einer Arbeitsstelle machen, es wird oft besser bezahlt und oft passt es auch besser in den Lebenslauf, weil es näher am Studium ist, als z.B. Kellnern in der Gastronomie.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Sexualität“