Ab wann geschlechtsreif

Antworten
Vany
-
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 21:44

Ab wann geschlechtsreif

Beitrag von Vany »

Hallo zusammen :)
Ich habe eine kätzin (10 Monate) und einen Kater (5 Monate), Wohnungskatzen und beide noch nicht kastriert. Termin für die Dame ist Ende Januar... jetzt ist sie seit gestern rollig und der kleine will sie (inkl. Nackenbiss) besteigen... wäre er den überhaupt schon zeugungsfähig? Muss ich sie räumlich trennen für die Zeit?
Danke schonmal! LG Vanessa

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ab wann geschlechtsreif

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Vanessa,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich weiß nicht genau den Monat, aber ich glaube, das kann jetzt schon gewaltig schief gehen. Ich würde trennen und so schnell wie möglich für den Kater ebenfalls einen Termin zur Kastration machen, möglichst noch vor Ende Januar.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Ab wann geschlechtsreif

Beitrag von sancojalou »

Hallo Vanessa, auch ein herzliches Willkommen von mir.

Es gibt Kater die mit 5 Monaten zeugungsfähig sind. Falls du auf der sicheren Seite sein möchtest, trenne die beiden sofort und hole dir nächste Woche frühere Termine für beide zusammen.

Den Kater nächste Woche alleine kastrieren lassen würde nicht viel bringen, da er nach der Kastration noch 4 bis 6 Wochen zeugungsfähig ist.

Man kann die Rolligkeit mit Hormongaben unterbinden, es ist so etwas wie die Pille.
Da müsstest du abwägen, potentielle Schwangerschaft gegen gesundheitliche Risiken durch die Hormongabe.

Die Rolligkeit nur mit Trennung auszusitzen und dann bis Ende Januar zu warten wäre für mich keine Option, da sie relativ schnell wieder rollig werden kann (hat ja auch direkt einen Kater vor der Nase)

Eine (wertneutrale) Frage hätte ich noch, warum wurde die Katze mit 10 Monaten noch nicht kastriert ?

Vany
-
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 21:44

Re: Ab wann geschlechtsreif

Beitrag von Vany »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! 😊 Habe sie getrennt und werde Montag gleich mit dem Tierarzt sprechen.. hoffe das geht schnell 🙈😅 die große wurde auf anraten des tierarztes noch nicht kastriert, da ich sie mit schlimmen katzenschnupfen bekommen habe, wie das rum war hatte sie eine kleine Ewigkeit noch die baby Zähne und diesen Wechsel wollten die Ärzte abwarten (lt denen macht man die kastration erst nach dem zahnwechsel) und ja .. somit im Dezember 20 (prüfung der Zähne nach 4 wochen) einen Termin für Januar 21 erhalten 😪

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ab wann geschlechtsreif

Beitrag von Jana »

Mir ist nicht klar, was der Zahnwechsel mit der Kastration zu tun hat :idee:
Aber gut, dass du sie jetzt getrennt hast! Ich würde am Montag auch auf frühe Termine am selben Tag pochen. Ich würde dafür auch anbringen, dass er versucht sie zu decken (und notfalls würde ich anbringen, dass er auch bereits markiert, auch wenn er es nicht tut ;-)).

Vany
-
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 21:44

Re: Ab wann geschlechtsreif

Beitrag von Vany »

Hallo miteinander 😊
wollte nur kurz berichten: ja er hat sie tatsächlich erfolgreich erwischt 🙈😅
Die Dame war schon dran und der Herr wird am Montag kastriert 👍
war doch etwas schockiert, dass er es wirklich schon konnte 🙈
Aber jetzt ist wieder alles gut und wenn der kleine dann auch durch ist, haben sie ihre Ruhe bis zur nächsten Impfung 🤭
Euch ein schönes Wochenende!

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Ab wann geschlechtsreif

Beitrag von ENK »

Puh...gerade nochmal gut gegangen.

Und
Danke, :blume: dass Du hier offen dazu berichtest. Diesen Beitrag möchte ich so manch einem Tierarzt um die Ohren hauen, der sagt..
Kater muss man erst mit 8 Monaten kastrieren und Katzen auch erst nach der 1. Rolligkeit.
Gerade erst vor 2 Wochen wieder erlebt, auf meine Frage, wann ich einen Termin haben könnte in einer ansonsten wirklich guten Praxis. Der Herr sei doch erst 4,5 Monate und hätte noch viel Zeit...
Das Leben leben.

Antworten

Zurück zu „Sexualität“