Kastration von Tommy und Emmy

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Schnuffi »

Tommy und Emmy sind jetzt 4 1/2 Monate alt (meine Güte wie die Zeit vergeht) und die Kastration steht bald an.
Mein TA meinte, ich solle sie in ca zwei Wochen kastrieren lassen. Wäre das vom alter her ok, oder eher zu früh?
Bis jetzt zeigt Emmy noch keine Anzeichen der Rolligkeit.
Ich habe vor sie beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Auf was muss ich denn achten?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Fliffis »

Ich habe meine mit 16 Wochen kastrieren lassen und fand den Zeitpunkt keinesfalls zu früh. Sie haben die ganze Sachse sehr problemlos überstanden. Bei meinen früheren Katzen waren bei der Kastration alle älter und hatten ausnahmslos mehr Probleme danach als die zwei.

Beide zusammen kastrieren find ich immer am besten, weil sie dann auch beide zur gleichen Zeit nach Tierarzt riechen und nicht fit sind.

Ich habe die beiden am Abend zuvor das letzte Mal gefüttert. Wasser habe ich stehen gelassen. Nachdem ich sie am späten Nachmittag wieder abgeholt hatte, habe ich die Kennels aufgemacht und gewartet bis sie rauskamen. Ging bei beiden ziemlich schnell. Beide haben sofort und viel getrunken. Dabei konnte ich beobachten, dass das Schlucken ohne Probleme funktioniert und habe nach ca. einer Stunde eine kleine Menge Nassfutter angeboten. Kater hat gefuttert, Mädel war noch sehr leidend. Am nächsten Morgen waren beide fast wie vorher. Bonnie noch ein wenig vorsichtig und sehr interessiert an ihrer Narbe, aber ansonsten fit. Nach zwei weiteren Tagen war auch bei dem Mädel der Spuck vorbei und sie ist genauso rumgeturnt und gerannt wie vorher.

Ich glaube, für uns Menschen ist die Geschichte aufregender als für unsere Katzen! ;)
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 985
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Mikesch »

Ich denke auch, dass 5 Monate jung nicht zu früh ist. Ich weiß von dem TA der Katzenhilfe Bremen, dass die eher nach Gewichtsklasse gehen. 2 kg sollte die Katze in der Regel wiegen. Und 2 Kg haben sie alle Mal in dem Alter (normalerweise).

Aber es gibt natürlich auch kleinere Katzen - meist Inzuchtkatzen - die das Gewicht in dem Alter noch nicht haben. Meine Miezi war so eine. Selbst ausgewachsen wog sie nur 2,8 kg ohne untergewichtig zu sein.

Beide auf einmal zu kastrieren halte ich auch für besser. Würde ich, wenn möglich, auch so handhaben.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Schnuffi »

Danke für eure Antworten. Ich muss gestehen, ich habdie zwei Mäuse noch nie gewogen, seit ich sie mit 6 Wochen bekommen habe. Sie fressen gut, wachsen und sind munter. Jetzt werde ich sie aber mal wiegen. Im moment schlafen sie aber sooooooo schön aneinander gekuschelt.
Emmy ist deutlich kleiner und viel leichter als Tommy. Aber er ist ja auch ein MANN. Oder Inzucht????? Sie kommen ja von einem Bauernhof, dass könnte natürlich auch der Grund sein.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Claudia »

Beide auf einmal kastrieren zu lassen ist richtig.
Dann hast du nur einmal schwankende Gestalten in der Bude. :lach_gelb:

Beim Kater dürfte das Ganze am nächsten Tag vergessen sein.
Bei der Kleinen achte darauf, dass sie nicht an der Naht zuppelt.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Schnuffi »

Ich hab jetzt beide gewogen. Tommy wiegt 2360 gr. und Emmy 1700 gr.
Morgen werde ich mal beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Schnuffi »

Am Montag um 8 Uhr muss ich die Zwei in die Praxis bringen und kann sie um 15 bis 18 Uhr wieder abholen.
Mir wird ja jetzt schon ganz anders. Ich hoffe sie überstehen das Ganze gut.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Claudia »

Wahrscheinlich überstehen die Zwei das besser als du. ;)
Aber Daumen werden natürlich gedrückt. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Fliffis »

Das klappt! Und Daumen werden natürlich ganz fest gedrückt!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Schnuffi »

Ich glaub ja auch, dass sie es gut überstehn. Da haben wir ja eigentlich mit Päddy schon viel schlimmeres durchgemacht. Was mir immer so weh tut, ist dass ich den Tieren nichts erklären kann, so wie bei einem Kind z.B. Und die Angst, sie könnten nicht mehr aufwachen ist halt auch immer dabei. Eine Narkose ist halt nicht ganz ohne.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von The_Vixeness »

Ein Narkoserisiko besteht immer... Das weißt du als Krankenschwester ja wohl am besten, ebenso, welche Neben- und Nachwirkungen auftreten können. Meine Mutter z.B. hat NIE geraucht und kotzt trotzdem nach jeder Narkose wie ein Weltmeister... Einmal ist sie einige Stunden nach einer Narkose kollabiert und hat nur überlebt, weil mein Vater zufällig im KH dabei war und schnell Arzt und Schwestern herbeigeholt hat. Ich rauche und habe bisher von Narkosen noch nie gekotzt...

ABER:
Tommy und Emmy sind zwei junge gesunde Kätzchen, die stecken das jetzt besser weg, als wenn du noch lange warten würdest. Und wenn du sie abholen darfst, sollten sie schon wieder einigermaßen fit sein. :)


Kira und Fritzi waren bei der Kastration schon fast 7 Monate alt, und ich durfte/musste beide sofort nach der OP mit nach Hause nehmen. Ich wusste damals gar nicht, dass ich sie besser erst mal dort gelassen hätte, wurde mir auch gar nicht angeboten. Ergebnis: Kira ist schon auf dem Nachhauseweg auf halber Strecke (=1,5km) in der offenen Transportschale wach geworden und hat kläglich gemaunzt... Ich hab' nur noch gedacht: "Hoffentlich versucht sie nicht während der Fahrt aufzustehen!" Fritzi hat tief und fest gepennt. Meine Nachbarn haben mir dann geholfen, beide Maunzer (in den offenen Schalen) in meine Wohnung ins vorgewärmte Bad zu bringen. In den paar Minuten, in denen ich mich im Schlafzimmer umgezogen habe, hatte sich Kira schon vom Bad aus in den Flur gerobbt... Ein Bild des Jammers und bestimmt nicht gut für die frische Wunde/Narbe. Also ein Handtuch über Kira, hochheben wollte ich sie ja auch nicht wegen der frischen Wunde.
*seufz*, sie hat sich bis ins Wohnzimmer zum Sofa gerobbt und wollte verzweifelt zu mir hochspringen, was natürlich nix wurde. Ich habe sie dann ganz vorsichtig hochgehoben und auf meinen Schoss gelegt, auch mit Handtuch drunter und drüber, und hab' sie gestreichelt, sie hat sogar geschnurrt. Ich hatte Tränen in den Augen, weil die arme Maus unbedingt zu mir wollte, obwohl sie sicherlich Schmerzen hatte. Nach einer halben Stunde hat sie sich dann zufrieden neben mir hingelegt und weiter geschnurrt (=Heilungsschnurren).

Fritzi kam deutlich später angewankt und pinkelte dann erst mal auf den Teppich im Wohnzimmer, es sei ihm verziehen, ganz wach war er da auch noch nicht. Insgesamt hat Fritzi trotz der längeren Auszeit das Ganze besser und schneller weggesteckt als Kira. Ich behaupte auch heute noch, dass Kiras Hängebäuchlein von der Kastra und dem Scheuern an der Wunde beim Kriechen zu mir kam.

Als Fritzi letztes Jahr mit über 16 Jahren nochmal in Narkose musste, hat es ZEHN Stunden gedauert, bis er wieder halbwegs normal war. Wiederum wurde mir nicht angeboten, dass er erstmal in der Praxis aufwachen könnte. Somit sind mein Freund und ich stundenlang auf Knien um Fritzi rumgekrochen, um ihn vor Verletzungen zu bewahren. Fritzi WOLLTE laufen, er kippte aber dauernd um, und wir hatten Angst, dass er mit dem Köpfchen gegen ein Stuhlbein oder sonstwas knallt. Fritzi war auch nicht dazu zu bewegen, sich irgendwo bequem hinzulegen. Dadurch, dass ihm aus dem rechten Vorderpfötchen Blut entnommen worden war, hatte er sozusagen nur EINE funktionsfähige Pfote, die rechte Pfote knickte immer wieder nach innen ein und bereitete ihm auch offensichtlich Schmerzen (auch noch einige Tage danach).

Falls ich nochmal Katzen haben sollte und eine Narkose erforderlich sein sollte, werde ich darauf bestehen, dass Katze/Kater erstmal in der TB oder von mir aus in einer Art geschütztem Käfig beim TA aufwachen kann. Weiche Handtücher in die TB, eventuell noch eine Extra-Unterlage, falls gepieselt werden muss... Fritzi hat trotz seines Elends und Wankens diesmal NICHT auf den Teppich gepieselt, er ist immer wieder zum Katzenklo gewankt, dort auch mit Poltern umgekippt, hat sich wieder hochgerappelt und es irgendwann ins Katzenklo geschafft und dort brav sein Pisserchen gemacht.


Tommy und Emmy werden sich wesentlich schneller wieder erholen als mein Alt-Kater Fritzi! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Claudia »

Meine beiden Jungs hab ich damals auch gleich wieder mitgenommen.
Unser TA hatte sie vor Praxisöffnung kastriert (bei Katern geht das ja recht schnell) und sie wurden auch ziemlich schnell wieder wach.
Allerdings blieben sie bis zum frühen Nachmittag in den Boxen, so lange schliefen sie immer wieder ein. Erst dann wurden sie rabiat und ich ließ sie raus.
Am späten Nachmittag bekamen sie die erste Kleinigkeit zu fressen, weil sie ganz klar danach verlangten.

Ronja dagegen blieb in der Praxis. Sie habe ich erst am Abend abgeholt.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Schnuffi »

So, morgen um 8 Uhr wird es erst. Ich hoffe so, dass alles gut geht.

Die zwei Transportboxen stehn schon hier im Wohnzimmer. Tommy saß schon oft drin....na, wenn der wüsste :schwindlig:
Vor den Boxen haben sie ja keine Angst, so wie sie vor nichts eigentlich Angst haben.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von micky »

Es wird bestimmt alles gut gehen. Tommy ist morgen um diese Zeit schon wieder topfit.
Und natürlich drücke ich den beiden die Daumen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Claudia »

Alles wird gut! :grins_gelb:

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von The_Vixeness »

Morgen um die Zeit wird auch Emmy schon wieder fit sein! :)

Ich drücke auch Daumen und Zehen für die beiden, das wird schon gutgehen! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Fliffis »

Alles Gute für morgen!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Schnuffi »

Danke.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich sie ja da auch gleich chipen oder Tätowieren lassen wollte. Aber ich hab mich immer noch nicht entschieden was ich machen soll.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Claudia »

Am besten beides. :grins_gelb:

Für wichtiger halte ich die Tätowierung, weil sie eben gleich auf den ersten Blick sichtbar ist.
Andererseits wird die manchmal schwer lesbar bis unleserlich - da hilft dann der Chip.

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Kastration von Tommy und Emmy

Beitrag von Fliffis »

Ich bin mittlerweile auch für beides.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Sexualität“