Probleme nach der OP

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Probleme nach der OP

Beitrag von Kerrigan »

Ich mache hier nochmal einen Thread für mich auf anstatt das alles in der Gummizelle zu schreiben ...

Also, am Freitag war die Kastration und wie einige mitbekommen haben, hat Nova sich gestern Abend ihre Fäden gezogen und wir mussten zum Notdienst der Tierklinik. Weil das Bauchfell auch noch offen war musste gleich wieder genäht werden. Die Tierärztin hat davor noch infiziertes Gewebe weggeschnitten, deshalb ist die Wunde jetzt ein gutes Stück größer als vorher. Vorher waren es 2 oder 3 Stiche, jetzt sind es glaube ich 8.

Kerri hat sich gestern Nacht Nova gegenüber noch normal verhalten, seit heute morgen knurrt sie sie immer an. Wie kann ich zwischen den beiden vermitteln?

Nova ist jetzt fast 24 Stunden nach der OP immernoch sehr gedämpft, vorher hat sie sich nur selten hochheben lassen und ist immer nur kurz zum streicheln dageblieben bevor sie wieder losgetiegert ist, jetzt kann man praktisch wie bei einer Puppe alles mit ihr machen. Am Spielen hat sie vorhin auch kein Interesse gezeigt. Einen Tag nach der Kastration ist sie wieder durch die Wohnung geflitzt. Kann das daran liegen dass die Wunde jetzt größer ist und die Heilung deshalb einfach mehr Kraft braucht? Oder muss ich mir Sorgen machen dass irgendwas nicht stimmt (z.b. Infektion der Wunde)?
Bild

Tina

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Tina »

Eine Not-OP ist schon was anderes, als eine im Voraus geplante OP. Der Magen ist nicht leer, insofern wird ihr übel (gewesen) sein, der Schnitt ist jetzt ca. 3-4 x so groß, der Aufwand selber (Gewebe reinigen, wegschneiden etc.) wird umfangreicher gewesen sein, als bei einer normalen Kastra. Dadurch ist natürlich auch die Narkosezeit länger. Außerdem ist es die 2. Vollnarkose innerhalb kürzester Zeit, das schlaucht den Organismus. Insofern kann ich schon verstehen, dass sie noch nicht so gut drauf ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann frag kurz bei der Klinik nach.

Bzgl. des Fauchens würde ich Feliway besorgen und speziell für das fauchende Mädel Zylkene.

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Kerrigan »

Tina hat geschrieben:
Bzgl. des Fauchens würde ich Feliway besorgen und speziell für das fauchende Mädel Zylkene.
ist Zylkene ein Medikament? Wo bekomme ich das her?
Bild

Tina

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Tina »

Schau mal hier, da findest du eine Erklärung http://www.drhoelter.de/intervet-zylken ... tress.html

Wenn es schnell gehen soll, dann frag beim TA nach. Ansonsten kannst du es günstiger über www.medizinfuchs.de suchen und bestellen. Dann bitte die 75 mg


Ich hab das inzwischen immer auf Vorrat hier. Es erleichtert TA-Besuche, andere stressige Situationen (wie z.B. Silvester) und lässt die Katzen relaxter sein in Situationen wie eurer.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Barbarossa »

Oha, Nova hat ja ganze Arbeit geleistet. Kannst du Fieber messen? Wenn nicht, hast du das Gefühl, dass sie erhöhte Temperatur hat? Ist die Wunde schön trocken? Ich Held hätte ja Angst vor einer Infektion. Aber Nova hat ja sicher ein Langzeit-AB bekommen? Hast du auch Schmerzmittel mitbekommen? Nimmt sie Futter zu sich?

Ach, kranke Katzen und die Nerven werden kapperdürr... Ich hoffe, dass du spätestens morgen Früh eine deutliche Verbesserung feststellen kannst. Ich drücke Nova fest die Daumen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Kerrigan »

Fieber messen könnte ich mal probieren, das würde sie wahrscheinlich mit sich machen lassen. Ihr Näschen fühlt sich etwas heiß an, ansonsten habe ich keine Temperaturerhöhung bemerkt. Die Wunde sieht ganz gut aus, habe hin und wieder unter den Body geguckt und sie ist trocken und sauber. Schmerzmittel habe ich nicht mitbekommen, aber ABs, die sie jetzt fünf Tage lang bekommt.

Ab welcher Temperatur hat eine Katze Fieber? Und wie misst man das am besten, Thermometer ins Popöchen?
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von micky »

Genau, das Fieber wird bei der Katze rektal gemessen. Nimm ein bisschen Butter oder Vaseline, dann flutscht es besser. Die Temperatur bei der Katze ist etwas höher als beim Menschen. Temperaturen bis 39 Grad sind noch normal.

Frisst sie?
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie Schmerzen hat und sich deswegen kaum bewegt.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Barbarossa »

Mmmmh. Ich kann mir vorstellen, dass Nova Schmerzen hat und deswegen so gedämpft ist. Am Schmerzmittel scheiden sich die Geister. Ich würde meinen Katzen nach einer OP immer noch zu Hause welches geben, andere meinen, dass Schmerzen bei Katzen die Heilung fördern, weil sie dann weniger aktiv sind. In meinen Augen eine ziemlich harte Vorgehensweise.

Fieber wird über den Popo gemessen. Bis 38,5 ist alles gut, danach ist erhöhte Temperatur und erst ab 39,5 spricht man bei Katzen von Fieber.

Bestimmt ist Nova morgen wieder fitter. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von rlm »

Ich würde bei so starken Schmerzen auch ein Schmerzmittel geben.
Das Wohlbefinden trägt m.E. auch zur Genesung bei.

Ich wünsche der Maus das nun alles gut wird!
Bild

Tina

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Tina »

Ich gehöre zu denen, die kein Schmerzmittel geben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Abgesehen davon, dass ggf. die Schmerzen weniger werden und sich die Tiere für ihren eigentlichen Zustand oft zuviel zumuten, schlagen die Schmerzmittel häufig auf den Magen, was auch nicht gerade toll ist. Und wenn dann nichts mehr gefressen wird, ist es ganz sch... , von den Nieren ganz zu schweigen.

Edit: ich glaube nicht an die Theorie, dass sie sich nicht bewegt, weil sie zu viele Schmerzen hat. 2 Vollnarkosen innerhalb kürzester Zeit sind immens belastend, da braucht das Mäuschen schon ne Zeit, um das verarbeitet zu bekommen.
(ich erinnere mich an Yoda von Conny, der ist aus der 3 Narkose nicht mehr aufgewacht, weil es zuviel war - und davon war die erste, wenn ich mich richtig erinnere - "nur" eine Sedierung)

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Kerrigan »

Tina hat geschrieben: (ich erinnere mich an Yoda von Conny, der ist aus der 3 Narkose nicht mehr aufgewacht, weil es zuviel war - und davon war die erste, wenn ich mich richtig erinnere - "nur" eine Sedierung)
Ach du Sch... jag mir doch nicht so ne Angst ein :schwindlig:

Ich hab bis jetzt nicht beobachten können, dass sie was gegessen hat, aber ein paar Leckerlis hat sie gerne genommen. Musste sie auch, da waren die ABs drin :tuete:

Ich werde auf jeden Fall morgen früh nochmal bei meiner normalen TÄ vorbei gehen und mir Zylkene holen und je nach Zustand von Nova auch noch fragen, was sie zu Schmerzmitteln sagt. Ich kann schon beide Seiten irgendwie verstehen und ich würde auch nicht wollen, dass sie jetzt plötzlich den Kratzbaum hoch und runter wetzt weil sie nicht mehr merkt, dass was weh tut ... und ich weiß auch nicht ob sie überhaupt Schmerzen hat oder ob sie einfach geschwächt ist. Ach herrje ist das schwierig :idee:
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Barbarossa »

Ja, frag deine TÄ besser noch mal. Große Schmerzen sollte sie nicht leiden, wenigstens die heftigsten Wundschmerzen - finde ich - sollten ihr genommen werden.

Tina, meine Maxi hat damals, nach ihrer ersten Bein-OP, das Futter mit Metacam förmlich verschlungen. Lt. TA lieben oder hassen Katzen es. Dazwischen gibt es nichts. Für Maxi war es jedenfalls wie ein tolles Leckerlie.

Kerrigan, du solltest Nova unbedingt zum Fressen animieren. Wenn sie ordentlich Nahrung zu sich nimmt, kann sie die Reste des Narkosemittels viel zügiger und besser verstoffwechseln und ihr geht es schneller wieder besser.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Tina

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Tina »

Nee, nee, nee!!! Tut mir total leid!!!
Ich wollte dir doch keine Angst machen, nur zeigen, dass Vollnarkosen dem Körper viel abverlangen und es schon ein bisschen dauert, bis wieder alles weitestgehend normal ist. Deine Kleine wird morgen schon besser drauf sein und in ein paar Tagen ist sie wieder ganz fit. Und das sage ich jetzt nicht nur so zu deiner Beruhigung.

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Kerrigan »

Tina hat geschrieben:Nee, nee, nee!!! Tut mir total leid!!!
Ist schon gut ;)
Wie kann ich sie denn zum Fressen motivieren? Wenn ich ihr nur Leckerlies gebe ist das ja wahrscheinlich nicht so gut ;)
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Barbarossa »

Wenn sie die Leckerchen gut verträgt, dann würde ich ihr ausnahmsweise ruhig mehr davon geben. Hauptsache, Nova hat was im Magen. Mit dem Fressen kommt meistens auch der gesunde Appetit wieder. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von micky »

Versuchs mal mit Thunfisch oder Grillhühnchen. Mit dem Fressen kommt häufig auch der Appetit wieder.
Liebe Grüße von Micky

Tina

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Tina »

Ich sehe das wie Kai, Hauptsache sie frisst überhaupt was. Der Rest kommt dann von alleine.

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Kerrigan »

Ich danke euch ganz lieb für eure Hilfe, jetzt geh ich erstmal schlafen und bin schon gespannt, wie es morgen aussieht mit der Süßen.
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Claudia »

Guten Morgen, wie geht es der kleinen Patientin?

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Probleme nach der OP

Beitrag von Mikesch »

Habs gerade erst gelesen. Die arme kleine Nova. Wie geht es ihr denn heute? Hat sie gefuttert? Ich drück die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht!
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Sexualität“