Katze kastration - Nur Eierstöcke entfernen?

Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
..
Beiträge: 370
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Katze kastration - Nur Eierstöcke entfernen?

Beitrag von Tiggerchen »

'Hallo zusammen,

ich habe immer gedacht, ich weiß "was" eine Kastration ist. Nun möchte ein bekannter seine Katze kastrieren, und ich habe ihm gesagt, das es wichtig ist, das alles raus genommen wird. Also Eierstöcke und Gebärmutter.

Nun lesen wir aber überall, das nur die Eierstöcke entfernt werden? Die Ärztin macht auch nur zwei kleine SChnitte rechts und links am Bauch.

Unsere Hündin wurde damals kastriert, und alles rausgenommen. Oder kann man Hunde da nicht mit Katzen vergleichen?

Liebe Grüße :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Mascha04
..
Beiträge: 400
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07

Re: Katze kastration - Nur Eierstöcke entfernen?

Beitrag von Mascha04 »

Hallo Tiggerchen, normalerweise werden bei der Kastration einer Katze nur die Eierstöcke entfernt. Nur bei einer Gebärmuttervereiterung oder Krebsverdacht wird die Gebärmutter mit entnommen.

Benutzeravatar
Tiggerchen
..
Beiträge: 370
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Katze kastration - Nur Eierstöcke entfernen?

Beitrag von Tiggerchen »

Achso ok, vielen Dank :)

Aber rollig weden sie dann nicht mehr?
Dachte das passiert dann trotzdem?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Mascha04
..
Beiträge: 400
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07

Re: Katze kastration - Nur Eierstöcke entfernen?

Beitrag von Mascha04 »

Nein, wenn die Eierstöcke entfernt werden, werden die Katzen nicht mehr rollig. Das ist nur bei einer Sterilisation der Fall, da werden die Eierstöcke nur durchtrennt und die Hormonproduktion nicht unterbunden. Macht aber heute kein Tierarzt mehr bei einer Katze.

Antworten

Zurück zu „Sexualität“