Krallenentfernung, Trichter oder Verband?

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Krallenentfernung, Trichter oder Verband?

Beitrag von Magic »

Hallo ihr Lieben,

unserem Mogli wurde gestern Abend leider eine Kralle entfernt. Sie war stark entzündet und er konnte auf seinem Hinterpfötchen nicht mehr richtig auftreten. Die TÄ hat mir gesagt, ich soll heute früh den Verband abmachen und ihm den Trichter anziehen. Mogli ist sehr Temperamentvoll und meine Sorge ist, dass er den Trichter überhaupt nicht akzeptiert. Die Nacht war schon Recht stressig, da er raus gehen wollte aber natürlich nicht darf. Der Verband war ihm auch nicht geheuer aber mit dem kommt er so langsam etwas besser zurecht. Er zieht nicht dran und versucht ihn nicht abzubekommen. Meine Frage ist: denkt ihr ich kann den Verband wenigstens noch bis morgen drauf lassen und dann z.b. eine Babysocke über die Pfote ziehen? Ich würde ihm heute einfach gerne etwas Ruhe gönnen, er ist auch leider kein einfacher Patient, er mag es gar nicht wenn an ihm rumgedoktert wird.

In dem Stress gestern Abend hab ich leider vergessen, beim Tierarzt zu fragen ob ich den Verband auch erstmal drauf lassen kann, deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch Fachkenntnisse oder Erfahrungen mit mir teilen kann.

Er bekommt übrigens Metacam und ein Antibiotikum. Am Dienstag haben wir einen Kontrolltermin.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. :verliebt:

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Krallenentfernung, Trichter oder Verband?

Beitrag von Plüschi »

Hallo Magic!
Ich habe zwar keine Erfahrung, möchte dir aber schreiben, was ICH an deiner Stelle tun würde. ;-) Wenn Mogli den Verband jetzt halbwegs akzeptiert, würde ich ihn dranlassen. Je länger das klappt, desto besser ist die Wunde vor Schmutz geschützt. Die Idee mit der Babysocke finde ich gut. Vielleicht arrangiert sich Mogli dann auch mit der. :daumenhoch: Ich wünsche deinem Kater gute Besserung und Heilung! :cat:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Antworten

Zurück zu „Äußeres“