Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Michelle003
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 14:29

Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Michelle003 »

Bei uns gibts ne Streuner katze, die immer wieder mal zu uns kommt.. Gestern kam sie und dann waren bei ihr die haare auf dem kopf wie verklebt.. hab mir da noch nicht viel gedacht.. Heute hab ich die haare bisschen entheddert bzw. hald auseinander gezogen leicht.. und hab dieses loch gesehen.. es hat dann sehr geeitert.. was tut man da? und woher kommt das??

Es geht ihr aber gut, vom verhalten her normal, frisst normal und wenn man sie dort streichelt tuts ihr nicht weh.


Zu bedenken, es ist nicht meine katze. Etweder ein Streuner oder einer aus der Nachbarschaft. Kann deshalb schlecht zum Tierarzt.. Würde ihr trotzdem gerne helfen. woher kommt dasbund was kann ich tun? 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Annette »

Das sieht nach einem geöffneten Abszess aus.
Michelle003 hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 14:31

Zu bedenken, es ist nicht meine katze. Etweder ein Streuner oder einer aus der Nachbarschaft. Kann deshalb schlecht zum Tierarzt.. Würde ihr trotzdem gerne helfen. woher kommt dasbund was kann ich tun? 
Die meisten TÄ behandeln Streuner kostenlos.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Pampashase »

Auch ich denke, dass es sich um einen offenen Abzess handelt.
Gerade auf dem zweiten und dritten Bild sieht es nach Bissstellen aus.
Ich würde erst mal bei einem TA anrufen und nachfragen, was Du tun sollst.
Wenn unsere Katzen Bissverletzungen haben, bringe ich sie zum Tierarzt. Der reinigt, spült die Wunde und spritzt ein Antibiotika.
Auf dem zweiten und dritten Bild sieht es nach Gegenbissen aus, also ich meine die schwarze Stelle über der rot entzündeten Stelle. Da könnte sich auch ein
Abzess bilden oder gebildet haben.

Gute Besserung dem Katzentier! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von cyber-cat »

Michelle003 hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 14:31
Es geht ihr aber gut, vom verhalten her normal, frisst normal und wenn man sie dort streichelt tuts ihr nicht weh.

Zu bedenken, es ist nicht meine katze. Etweder ein Streuner oder einer aus der Nachbarschaft. Kann deshalb schlecht zum Tierarzt.. Würde ihr trotzdem gerne helfen. woher kommt dasbund was kann ich tun? 
Du kannst Dich mit der zuständigen Behörde für Fundtiere oder dem Tierheim in Verbindung setzen, damit sie eine mögliche Behandlung beim TA übernehmen und auch versuchen, einen Besitzer zu finden (zumindest in unserer Gegend behandeln die TÄ nur sehr ungern oder gar nicht Streuner ohne vorherige Klärung der Kostenübernahme). Vielleicht findet sich über eine regionale FB-Gruppe auch jemand mit Chiplesegerät, der zumindest mal schauen kann, ob sich ein Besitzer ermitteln lässt.
Normalerweise gehören eiternde Wunden vom Tierarzt antibiotisch versorgt.
Kommt sie denn regelmäßig und könntest Du sie bei Bedarf einfangen für einen TA-Besuch?

Danke dass Du Dich kümmerst :daumenhoch:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Michelle003
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 14:29

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Michelle003 »

Danke für deine Antwort. Ja sie kommt eigentlich rgemmäßig, und da wir sie füttern gehe ich davon aus dass sie hald jemandem in der Nachbarschaft gehört.. Wahrscheinlich gefällts ihr bei uns besser 😅 hab sie deshalb schon ins herz geschlossen.. Viele sagen es ist ein Katzenbiss oder ein Abzess.. würde das nicht auch von selber verheilen? wenn ich da mit einem desinfektionsspray paar mal rauf sprühe? und entzündungshemmende tabletten gebe? 🙈

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2873
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Taskali »

Nein, von selbst heilt das nicht unbedingt - im Gegenteil, die Entzündung kann sich ausbreiten und das Tier an einer Blutvergiftung sterben. Wer schon einmal selbst einen Biß hatte weiß, wie schmerzhaft das ist. Sie das allein ohne Hilfe durchstehen lassen zu wollen wäre nicht nur unfair ihr gegenüber, sondern auch fahrlässig. Wenn die Entzündung erstmal im gesamten Blutkreislauf angekommen ist, wird es eng. Daher: Wenn dir die Mietz am Herzen liegt, dann gib sie ins zuständige Tierheim. Dort wird sie Tierärztlich behandelt und kann dann, wenn sie gesund ist entweder wieder von ihrem Besitzer abgeholt werden oder einen neuen Besitzer finden. Füttern ist immer gut gemeint, reicht aber allein nicht aus, denn wenn die Tiere krank werden, dann brauchen sie Hilfe - so wie jetzt diese Mietz.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Any »

Michelle003 hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:39
Danke für deine Antwort. Ja sie kommt eigentlich rgemmäßig, und da wir sie füttern gehe ich davon aus dass sie hald jemandem in der Nachbarschaft gehört.. Wahrscheinlich gefällts ihr bei uns besser 😅 hab sie deshalb schon ins herz geschlossen.. Viele sagen es ist ein Katzenbiss oder ein Abzess.. würde das nicht auch von selber verheilen? wenn ich da mit einem desinfektionsspray paar mal rauf sprühe? und entzündungshemmende tabletten gebe? 🙈
Als Freigängerhalterin reagiere ich auf sowas recht allergisch.
Man füttert keine fremden Tiere an ohne zumindest zeitgleich nach einem Halter zu suchen.So wie du handelst, nimmst du einem eventuellen Besitzer die Möglichkeit, sein Tier richtig versorgen zu können.
Und wenn du sie schon so ins Herz geschlossen hast, übernimm auch die Verantwortung komplett und bring sie zum Tierarzt. Der weiß nämlich, welche Medikamente für Katzen geeignet sind.

Ich hatte auch schon das Vergnügen , dass einer meiner Kater angefüttert wurde und eine Augenverletzung unbehandelt blieb, weil man nur eine Spaßkatze wollte. Hat Katerchen unnötig lange Schmerzen bereitet und mir reichlich Kosten beschert.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von cyber-cat »

Michelle003 hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 16:39
Ja sie kommt eigentlich rgemmäßig, und da wir sie füttern gehe ich davon aus dass sie hald jemandem in der Nachbarschaft gehört.. Wahrscheinlich gefällts ihr bei uns besser 😅 hab sie deshalb schon ins herz geschlossen.
Das verstehe ich jetzt nicht: Du gehst davon aus, dass sie jemand gehört und fütterst trotzdem? Freigängerkatzen sind kein Allgemeingut, oder gibst Du einem Kind, das bei Dir vor der Tür bettelt, Süßigkeiten?
Bitte lass es wirklich sowohl medizinisch wie auch besitzmäßig abklären. Es könnte ja auch eine vermisste Katze sein, die nicht mehr nach Hause findet und der Besitzer sucht verzweifelt seine Katze :traurigguck:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Tiggerchen »

Ich habe keine Freigänger, reagiere aber auch allergisch dabei, einfach fremde Katzen zu füttern...

Wir haben eine Kamera vor der Haustür, wohnen im ersten OG mit aussentreppe. Bei uns kommen auch regelmäßig Nachts zwei Katzen hoch... Bei der einen weiß ich 100%ig das die ein zu Hause hat, weil sie dem unteren Nachbarn gehört... Nur weil die beiden oft zu uns hoch kommen, stelle ich denen abertrotzdem kein Futter raus...
Beide gucken auch immer sehr interessiert rein und sind lange oben...

Aber was die Wunde angeht, würde ich auch gucken, dass es behandelt wird... Oder mal in der Nachbarschaft rum fragen.. Aber dann in einem großen Umkreis!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Noses
-
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:59

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Noses »

Any hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 17:30
Und wenn du sie schon so ins Herz geschlossen hast, übernimm auch die Verantwortung komplett und bring sie zum Tierarzt. Der weiß nämlich, welche Medikamente für Katzen geeignet sind.
Ja, sei so gut und hilf doch der Katze und geh zum TA so teuer wird das ja auch nicht werden. :verliebt:

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Pampashase »

Auch heimatlose Katzen sollten ein Recht auf ein gutes Heim haben.
Allerdings ist es eine Gratwanderung, eine Katze, die vor der Türe oder auf den Grundstück steht, einfach bei sich aufzunehmen.
Michelle003:
Wenn Du die Katze aufnehmen möchtest, solltest Du sie zum Tierheim oder Tierarzt bringen. Beide Stellen können einen evtl. bei der Katze vorhandenen Chip unter der Haut auslesen und können Tasso verständigen. Die meisten Katzen, die einen Chip haben sind bei Tasso registriert und Tasso verständigt dann der gemeldeten Halter der Katze.
Dann solltest Du in der nähren Umgebung mit einem Bild der Katze nachfragen ob sie jemandem gehört oder Du kannst Zettel machen, wo ein Bild der Katze drauf ist, und mit Deiner Telefonnummer drauf, ob jemand die Katze kennt und weiss, wo sie hingehört.
Dann solltest Du mit den Zetteln bei den umliegenden Tierärzten anfragen, ob jemand weiß, wem die Katze gehört.
Auch die Tierheime der Umgebung solltest Du verständigen und nachfragen, ob die Katze irgendwo vermisst wird.
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von cyber-cat »

Pampashase hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 13:19
Allerdings ist es eine Gratwanderung, eine Katze, die vor der Türe oder auf den Grundstück steht, einfach bei sich aufzunehmen.
Zumindest rechtlich ist es eindeutig und keine Gratwanderung:
ein Fundtier MUSS den zuständigen Behörden gemeldet werden, sonst ist es Fundunterschlagung.

Gerne z.B. hier nachzulesen:
https://www.tasso.net/Tierregister/Tier ... f-Fundtier
https://www.juraforum.de/news/rechtslag ... ren_247102

Alle eigenen Maßnahmen, einen Besitzer zu finden, sind natürlich wünschenswert, aber rechtlich nicht ausreichend.
In der Regel freuen sich die Tierheime und Behörden, wenn man sich bereit erklärt, dass Tier zwischenzeitlich zu versorgen, da es ihnen Arbeit und Kosten spart.

@Michelle003: Ich würde mich freuen zu hören, wie es mit der Katze weitergeht :grins_gelb:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher

Beitrag von Pampashase »

Danke CyberCat für die Info.
Das wusste ich so nicht.

Ja, Michelle, ich würde auch gerne wissen wie es weiter geht.
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Äußeres“