Wunde eitert seit 3 Monaten

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Eraser112
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 19:13

Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von Eraser112 »

Hallo Forum!

Dies ist mein erster aktiver Beitrag, lesend bin ich schon etwas länger unterwegs.
Unsere Katze Luna geht im Winter eigentlich kaum raus. Vor ca. 3 Monaten hat sie mal ein paar Sonnenstrahlen genießen wollen und wurde promt oben an der Schwanzwurzel gebissen. Das hat sich entzündet und dann begann die Odysee...
NAch 11 Tierarztbesuchen, Antibiotikumspritzen, immer wieder Kragen tragen wurde sie letzten Freitag am 24.02.23 operiert. Da sie schon 15 ist, war das keine leichte Entscheidung wegen der Narkose. Hat sie aber dann relativ gut verkraftet. Die Wunde wurde groß aufgeschnitten und gereinigt. Leider wurde kein Fremdkörper o.ä. gefunden worauf man das ständige Eitern hätte führen können. Es wurde alles gespült, eine Drainage gelegt und zugenäht. Heute zur Kontrolle nach drei Tagen war wieder Eiter in der Wunde und sie musste unter starken Schmerzen geöffnet werden. Es wurde eine neue Drainage reingelegt und wieder Antibiotikum gespritzt. Das Tier leidet seit 3 Monaten ständig unter den angstbegleiteten Tierarztbesuchen, dem ständigen Öffnen der Wunde, das Tragen vom Kragen usw...

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, was man hier machen kann? Sie wurde schon 2x geröngt, man kann nichts in der Wunde erkennen. Aber aus irgendeinem Grund muss die doch wieder eitern. Vor allem so schnell nach der OP.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!


Grüße

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3989
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von EmilPhil »

Eiter bedeutet Entzündung. Da sieht man im Röntgen eher nicht die Ursache, eher die Folgen, z. B. dass die Entzündung den Knochen angreift. Wurde kein Abstrich gemacht, um den Erreger zu identifizieren?

Ich weiß, dass einige hier mit Medihonig gute Erfahrungen gemacht haben, ich rufe mal @Barbarossa , die hat, glaube ich, damit schon gute Erfahrungen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8717
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von Barbarossa »

Ja, ich habe beste Erfahrungen mit Medihoney aus der Apotheke gemacht.

Hallo Eraser112,

herzlich willkommen, auch wenn der Anlass ernst ist. Mein Moritz war auch schon fast 14, als er eine schwere OP hatte. Die Naht reichte über den ganzen Bauch und endete unterm Vorderbein in der Achsel. Und an dieser Stelle bekam er eine schwere Entzündung. Die Klinikärzte wollten die Wundränder in einer erneuten OP wegschneiden. Unterm Mikroskop zeigte mir die Chirurgin die wimmelnden diversen Keime. Klar, so konnte der Bauchschnitt unmöglich heilen. Mir konnte allerdings niemand schlüssig erklären, wie man Bakterien "wegschneiden" kann.

Kurz zuvor hatte ich von Medihoney und seiner enormen Wirkung gegen selbst schwierigste Keime gelesen. Ich habe mich durchgesetzt, Moritz wieder mit nach Hause genommen und die entzündete Wunde täglich mit Medihoney eingeschmiert. Durch die Körperwärme wird er geschmeidiger und dringt so auch in tiefe Schichten von entzündeten Wunden ein. Ich habe von der Klinikärztin 1 Woche Aufschub erhalten, sollte mich aber sofort melden, wenn das Aussehen der entzündeten Wunde sich weiter verschlechtert.

Die Wunde sah aber von Tag zu Tag besser aus und so stellte ich Moritz erst nach 1 Woche wieder vor. Es war völlig verblüffend. Die Entzündung war vollständig weg, die Naht sauber zugewachsen und unterm Mikroskop wimmelte gar nichts mehr.

Ich würde Luna an deiner Stelle auch damit behandeln. Aber bitte nicht zu Manukahonig greifen. Sicher für derartige tiefe Wunden ist nur der aus der Apotheke.

Wenn du noch Fragen hast, gerne. Das alles ist zwar schon einige Jahre her, aber ich erinnere mich nicht nur lebhaft an das völlig verdutzte Gesicht der Chirurgin.

Alles Gute für die kleine Luna!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von Ottilie »

Ach herrjeh, welch eine Odyssee !

Wurde denn wenigstens ein Abstrich vom Eiter gemacht?
Wäre gut, denn nach drei Monaten könnten die Erreger resistent geworden sein und es bräuchte ein anderes Antibiotikum

Und Medihonig gibt es im Neuseelandhaus zu bestellen…

Von mir auch gute Besserung für die Mieze!
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von CasaLea »

Ach Du liebe Güte, was für ein Albtraum für Katz und Mensch ...
Ich wundere mich auch, dass kein Abstrich genommen wurde ... da müssen doch Keime auf/in der Wunde sitzen, die bestimmt werden müssen, um das richtige Antibiotikum zu bestimmen (vor allem wenn die bislang verabreichten ABs nicht angeschlagen haben und die Wunde weiter geeitert hat).
Ottilie hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 10:48
Und Medihonig gibt es im Neuseelandhaus zu bestellen…
Da gibt es aber nicht den echten "Medihoney" ... sondern "nur" Manuka-Wundheilhonig, ob der genausogut ist wie das Original weiß ich natürlich nicht.

Ich suche bei sowas immer über Idealo ... das günstigste Angebot für den Medihoney war das:
https://www.newpharma.de/medihoney/2725 ... e-50g.html
Newpharma bietet den auch in der 20g Tube an ... aber vermutlich benötigst Du eh die größere Tube.

Von mir auch gute Besserung für Luna :daumen:.

Eraser112
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 19:13

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von Eraser112 »

So, waren eben nochmal bei der Tierärztin.
Sie hat die Drainage gezogen und eine neue eingelegt. Sie hatten sich mit den anderen Ärzten nochmal besprochen und sie meinten, dass ein Abstrich jetzt keinen Sinn macht, da das über längere Zeit gegebene Antibiotikum das Ergebnis total verfälschen würde.
Es war aber auch heute kein Eiter mehr in der Wunde. Weiteres Vorgehen wäre jetzt so, dass die Wunde so lange wie möglich offen gehalten wird und alle 4 Tage gereinigt und eine neue Drainage gelegt wird. Zusätzlich alle 4 Tage Antibiotikum spritzen.

Oh man, das zieht sich seit 3 Monaten... Ich hoffe echt auf eine Besserung.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von cyber-cat »

Eraser112 hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 09:49
Sie hatten sich mit den anderen Ärzten nochmal besprochen und sie meinten, dass ein Abstrich jetzt keinen Sinn macht, da das über längere Zeit gegebene Antibiotikum das Ergebnis total verfälschen würde.
Hm, ich bin keine TÄ, aber als Laie würde ich denken: falls das aktuelle AB nicht das richtige ist, müssten die Keime noch vorhanden sein. Falls keine Keime gefunden werden, tut das AB seine Wirkung. Frage in die allgemeine Expertenrunde: denke ich hier zu einfach? Würde mich wirklich interessieren, ob der Abstrich so wenig Erkenntnisse bringen würde.
Es war aber auch heute kein Eiter mehr in der Wunde. Weiteres Vorgehen wäre jetzt so, dass die Wunde so lange wie möglich offen gehalten wird und alle 4 Tage gereinigt und eine neue Drainage gelegt wird. Zusätzlich alle 4 Tage Antibiotikum spritzen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt :daumen: :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8717
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von Barbarossa »

cyber-cat hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 10:08
Hm, ich bin keine TÄ, aber als Laie würde ich denken: falls das aktuelle AB nicht das richtige ist, müssten die Keime noch vorhanden sein. Falls keine Keime gefunden werden, tut das AB seine Wirkung. Frage in die allgemeine Expertenrunde: denke ich hier zu einfach? Würde mich wirklich interessieren, ob der Abstrich so wenig Erkenntnisse bringen würde.
Hier meldet sich nur die allgemeine Runde. ;-) Nein, du denkst richtig. Vor Jahren hatte ich deshalb auch anstrengende Diskussionen mit TÄ. Eine von mir geschätzte TÄ erklärte letztlich, dass diese Keime, gegen die ein AB unwirksam ist, natürlich auch da sind und ohne Wartezeit nachweisbar seien.

Ich verstehe nach wie vor nicht, woher die Abneigung mancher TÄ gegen die Erstellung eines Antibiogrammes rührt, das ihnen glasklar aufzeigt, welches AB wirksam gegen Keim xy ist und welches sie in der Schublade lassen können.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Eraser112
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 19:13

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von Eraser112 »

Die Erklärung, dass das Ergebnis durch den längeren Einsatz von AB verfälscht wird, klingt für mich als Laien ja logisch. Und die Ärztin gibt sich wirklich Mühe, ist besorgt um Luna und ihr geht das nahe, das merkt man. Daher habe ich das nicht in Frage gestellt.
Montag ist der nächste Termin, dann spreche ich das nochmal an.

Eraser112
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 19:13

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von Eraser112 »

Heute nochmal Termin gehabt. Es kam kein Eiter mehr aus der Wunde bzw. war nichts mehr an der Drainage. Diese wurde nochmal erneuert und nochmal AB und zusätzlich ein anderes AB gespritzt. Mittwoch soll nochmal neue Drainage rein und AB spritzen, dann Freitag Drainage raus, nochmal AB und dann die Wunde zuheilen lassen mit der Hoffnung, dass wir dann nach knapp 4 Monaten mal Ruhe haben...

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2988
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von Ladyhexe »

cyber-cat hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 10:08
Hm, ich bin keine TÄ, aber als Laie würde ich denken: falls das aktuelle AB nicht das richtige ist, müssten die Keime noch vorhanden sein. Falls keine Keime gefunden werden, tut das AB seine Wirkung. Frage in die allgemeine Expertenrunde: denke ich hier zu einfach? Würde mich wirklich interessieren, ob der Abstrich so wenig Erkenntnisse bringen würde.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt :daumen: :daumen: :daumen:
Du denkst völlig richtig. Wenn das AB wirkungslos ist kann man das geben bis zum St. Nimmerleintag.
Barbarossa hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 21:28
Hier meldet sich nur die allgemeine Runde. ;-) Nein, du denkst richtig. Vor Jahren hatte ich deshalb auch anstrengende Diskussionen mit TÄ. Eine von mir geschätzte TÄ erklärte letztlich, dass diese Keime, gegen die ein AB unwirksam ist, natürlich auch da sind und ohne Wartezeit nachweisbar seien.

Ich verstehe nach wie vor nicht, woher die Abneigung mancher TÄ gegen die Erstellung eines Antibiogrammes rührt, das ihnen glasklar aufzeigt, welches AB wirksam gegen Keim xy ist und welches sie in der Schublade lassen können.

Und hier ist die zweite Hälfte der allgemeinen Runde mit einem TA, der die Schnauze voll hatte nach 5 Wochen AB Gabe und ständigen Wiederaufflammen und dann von sich aus ein Antibiogramm veranlaßt hatte. Das Ergebnis war, es war ein multiresistenter Bakterienstamm, der kaum auszurotten ist und bis heute nicht gekillt ist. Aber, das richtige AB hat wenigstens geholfen, wenn auch nicht dauerhaft.

Eraser112 hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 14:53
Die Erklärung, dass das Ergebnis durch den längeren Einsatz von AB verfälscht wird, klingt für mich als Laien ja logisch. Und die Ärztin gibt sich wirklich Mühe, ist besorgt um Luna und ihr geht das nahe, das merkt man. Daher habe ich das nicht in Frage gestellt.
Montag ist der nächste Termin, dann spreche ich das nochmal an.
Warum soll etwas, das wirkungslos ist, das Ergebnis verfälschen???

Eraser112 hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 12:41
Heute nochmal Termin gehabt. Es kam kein Eiter mehr aus der Wunde bzw. war nichts mehr an der Drainage. Diese wurde nochmal erneuert und nochmal AB und zusätzlich ein anderes AB gespritzt. Mittwoch soll nochmal neue Drainage rein und AB spritzen, dann Freitag Drainage raus, nochmal AB und dann die Wunde zuheilen lassen mit der Hoffnung, dass wir dann nach knapp 4 Monaten mal Ruhe haben...

Lasse trotzdem ein Antibiogramm machen, denn was nutzt die Behandlung, wenn es wieder eitern könnte???
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wunde eitert seit 3 Monaten

Beitrag von cyber-cat »

Eraser112 hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 12:41
Heute nochmal Termin gehabt. Es kam kein Eiter mehr aus der Wunde bzw. war nichts mehr an der Drainage. Diese wurde nochmal erneuert und nochmal AB und zusätzlich ein anderes AB gespritzt. Mittwoch soll nochmal neue Drainage rein und AB spritzen, dann Freitag Drainage raus, nochmal AB und dann die Wunde zuheilen lassen mit der Hoffnung, dass wir dann nach knapp 4 Monaten mal Ruhe haben...
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es damit dann gut wird :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Äußeres“