Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von fairydust »

Es geht um Norman B. Wer mich kennt, kennt Norman B.
Für alle anderen:
ehemaliger, damals unkastrierter Streuner der sich hinreichend mit einem meiner Kater gekloppt hat und den ich letztlich einfangen, kastrieren und vermitteln konnte. Er lebt seit ca 3 Jahren bei meinem Ex-Freund und ist Hauskater mit Freigang.
Eigentlich ist er derweil ein sehr verträglicher, hochsozialer Kater, der seine Mitbewohner (Kater und Katze im Haus, 2 weitere Katzen auf dem Gelände, alle kastriert) liebt und putzt und mit ihnen kuschelt und spielt.
Aber... es hat mindestens 1 unkastrierten Streuner in der Gegend und mit dem sucht Norman Stunk. Er provoziert und er lässt sich mit Freude auf jede Schlägerei ein.
...mit dem Ergebnis dass er so ziemlich monatlich einen Abszess hat.
Vor 5 Wochen hatte er einen Abszess im Fussgelenk, Vorderpfote.
Seit Freitag Abszess im Nacken. Laut meinem Ex war der Abszess fast Hühnerei-Grösse und wurde entsprechend beim TA aufgeschnitten und gespült. Sein Nacken ist nun eine grosse, offene Wunde und er kriegt natürlich wieder Antibiotika.
Mein Ex verzweifelt mittlerweile und ich kann es ihm nicht verdenken. Monatlich Antibiotika, monatlich sedieren, Hausarrest, etc...
Er sucht nach Lösungen. Er sucht nach Ideen wie man verhindern kann dass Norman nächsten Monat mit dem nächsten Abszess nach Hause kommt.
Bisherige Ansätze:
der unkastrierte Kater muss kastriert werden (braucht ne Falle und Geduld), da Norman sich hauptsächlich mit potenten Kater kloppt.
Norman muss nachts im Haus bleiben.
Chip-gesteuerte Klappe um den anderen Katzen ihr gewohntes rein-raus zu ermöglichen. Frage dazu: gibt es Katzenklappen wo man auch Zeiten einstellen kann? Also Katze A (Norman) kann von 8-18 Uhr rein und raus und ab 18 Uhr eben nicht mehr bis morgens.
Normans Immunsystem ist meiner Meinung nach mittlerweile völlig kaputt dank regelmässiger Antibiotika und muss dringend aufgebaut werden sodass sein Körper beim nächsten Kratzer nicht gleich wieder mit Abszess reagiert. Wie baut man bei einer Katze das Immunsystem wieder auf? Was gibt es für Möglichkeiten?

Sonstige Ideen, Gedankengänge, Anmerkungen...? Her damit!

Norman (der in der Mitte) sagt schon mal Danke für euren Input
Bild
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von micky »

Ich schubs mal.

Wie man Norman vom Prügeln abhält, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht haben die anderen noch eine Idee.

Diese Katzenklappe müsste das können, was du willst.

https://www.surepetcare.com/de-de/haust ... tzenklappe
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von fairydust »

micky hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 17:23
Ich schubs mal.

Wie man Norman vom Prügeln abhält, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht haben die anderen noch eine Idee.

Diese Katzenklappe müsste das können, was du willst.

https://www.surepetcare.com/de-de/haust ... tzenklappe
Danke fürs schubsen. :biggrin:
Gibt ja genug die es gelesen haben, nur scheint niemanden was dazu einzufallen. :hm:

Danke für den Link mit der Klappe, hab es mal an meinen Ex weitergeleitet (gibt ne irische Version) und er soll sich damit auseinandersetzen. Letztlich muss er es ja bezahlen und einbauen und so.
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von Annette »

fairydust hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 12:50

Normans Immunsystem ist meiner Meinung nach mittlerweile völlig kaputt dank regelmässiger Antibiotika und muss dringend aufgebaut werden sodass sein Körper beim nächsten Kratzer nicht gleich wieder mit Abszess reagiert. Wie baut man bei einer Katze das Immunsystem wieder auf? Was gibt es für Möglichkeiten?
Wie oft war denn oft genau? Plum zog ja auch immer mit wehenden Fahnen in den Krieg und hin und wieder, so zwei bis drei Mal im Jahr war dann AB fällig, einmal sogar Clindamycin, weil er in die Vorderpfote gebissen worden war und anfangs Amoxiclav nicht ausreichte, da musste ein knochengängiges AB her.

Vermutlich bekommt er bei den Aktionen ebenfalls Amoxiclav, das ist eines der zwar meist hochwirksamen, aber eher harmlosen Penicilline. Da müsste Norman schon sehr damit gefüttert worden sein, bis das Immunsystem davon zerstört wird.

Ein gutes Immunsystem fängt in einem gesunden Darm an. Wie sieht es damit aus?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von fairydust »

Annette hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 20:44
Wie oft war denn oft genau? Plum zog ja auch immer mit wehenden Fahnen in den Krieg und hin und wieder, so zwei bis drei Mal im Jahr war dann AB fällig, einmal sogar Clindamycin, weil er in die Vorderpfote gebissen worden war und anfangs Amoxiclav nicht ausreichte, da musste ein knochengängiges AB her.

Vermutlich bekommt er bei den Aktionen ebenfalls Amoxiclav, das ist eines der zwar meist hochwirksamen, aber eher harmlosen Penicilline. Da müsste Norman schon sehr damit gefüttert worden sein, bis das Immunsystem davon zerstört wird.

Ein gutes Immunsystem fängt in einem gesunden Darm an. Wie sieht es damit aus?
Er kriegt Clindamycin im Moment und brauchte es beim Abszess Ende Dezember ebenfalls, weil es im Gelenk war.
Ex und ich versuchen zusammenzurechnen. Wir kommen auf 4 Abszesse in den letzten 6 Monaten. Alle mussten beim TA aufgeschnitten, gesäubert und mit Antibiotika behandelt werden.
Norman nutzt das grosse Klo draussen.... Ex wird ihn stalken und versuchen rauszufinden wie Normans output aussieht.
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2654
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von Froschn »

micky hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 17:23
Ich schubs mal.

Wie man Norman vom Prügeln abhält, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht haben die anderen noch eine Idee.
Leider nicht, aber wenn jemand gute Ideen hat, her damit, habe ja auch zwei so Raufbolde...

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von Geisterlicht »

Neben Kastration des potenten Katers fällt mir auch gleich noch eine Zahnsanierung für diesen ein. Schon kleine Macken entwickeln sich da ja sehr unschön.

Die Katzenklappe bringt natürlich nur was, wenn der andere mit ins Haus kommt und da Stunk macht. Wenn ich das als Mensch mitbekomme, kann ich eventuell intervenieren. Aber das dürfte halt bei echten Freigängern in den seltensten Fällen passieren. Ritterrüstung für Kater wurde leider auch noch nicht erfunden. Das wäre sonst noch was.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von Ottilie »

Darmaufbau habt ihr gemacht?

Zum Fernhalten - Jetzt haut mich nicht:

Menschenurin von Fleischessern draußen auf dem Grundstund verteilen
Dann ist Mensch das große Raubtier
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von Annette »

fairydust hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:02
Er kriegt Clindamycin im Moment und brauchte es beim Abszess Ende Dezember ebenfalls, weil es im Gelenk war.
Ex und ich versuchen zusammenzurechnen. Wir kommen auf 4 Abszesse in den letzten 6 Monaten. Alle mussten beim TA aufgeschnitten, gesäubert und mit Antibiotika behandelt werden.
Naja, ohne wäre besser gewesen, aber so tragisch ist das nun nicht für das Immunsystem.
Ottilie hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:49
Darmaufbau habt ihr gemacht?
Plum bekam nach jeder AB Gabe auch was für den Darm. Probiotischer Joghurt und Dr. Wolz Darmflora plus https://www.wolz.de/produkte/darmgesund ... us-dr-wolz Wenn es das nicht Irland gibt, gibt es bestimmt Alternativen.
Menschenurin von Fleischessern draußen auf dem Grundstund verteilen
Dann ist Mensch das große Raubtier
Das funktioniert? Wie reagieren denn die eigenen Katzen darauf?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von DreiM »

Ottilie hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:49
Zum Fernhalten - Jetzt haut mich nicht:

Menschenurin von Fleischessern draußen auf dem Grundstund verteilen
Dann ist Mensch das große Raubtier
Das sollte Dein Ex doch hinkriegen. Einfach wild um sich pinkeln :flucht:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von fairydust »

DreiM hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 14:14
Das sollte Dein Ex doch hinkriegen. Einfach wild um sich pinkeln :flucht:
Macht er eh schon seit Jahren. :)) nur leider ist er Vegetarier... wird wohl nen Unterschied machen.
Annette hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 10:38
Naja, ohne wäre besser gewesen, aber so tragisch ist das nun nicht für das Immunsystem.



Plum bekam nach jeder AB Gabe auch was für den Darm. Probiotischer Joghurt und Dr. Wolz Darmflora plus https://www.wolz.de/produkte/darmgesund ... us-dr-wolz Wenn es das nicht Irland gibt, gibt es bestimmt Alternativen.
Hier gibts nix für den Darm nach AB :hm: deswegen ja auch meine Frage, was man tun kann. Probiotischer Joghurt ist ein guter Ansatz. Geb ich mal weiter damit das auf die Einkaufsliste gesetzt wird. Oder ich hol es morgen, muss eh nach Macroom.
Ab wann wird es denn "tragisch fürs Immunsystem"? Bei manchen schon nach einmaliger AB-Gabe, bei anderen auch nicht nach dem 10. Mal. :idee:
Ich find's halt sehr verdächtig dass er seit Monaten ständig den nächsten Abszess hat. Und zwar innerhalb von sehr, sehr kurzer Zeit. Der jetzige war am Donnerstag noch ein kleiner Knubbel und am Freitag bereits fast Hühnerei-Grösse.
Die Häufigkeit und die Schnelligkeit sagt mir als KS dass das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zumindest würde ich in die Richtung denken wenn Norman ein Zweibeiner wäre.
Norman hat sich hier fast täglich mit Tadeusz und anderen Katzen gekloppt und reichlich Kratzer und kleinere Wunden mit sich herum getragen und nie einen Abszess gehabt. Tadeusz hatte 2x nen Abszess, dank Norman.
...und nun hat Norman so ziemlich jeden Monat einen und kriegt hochpotentes AB. Das kann nicht spurlos an ihm vorbeigehen.
Ottilie hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:49
Darmaufbau habt ihr gemacht?

Zum Fernhalten - Jetzt haut mich nicht:

Menschenurin von Fleischessern draußen auf dem Grundstund verteilen
Dann ist Mensch das große Raubtier
s.o. kein Darmaufbau bisher. Das werd ich nun in die Wege leiten.
Mein Hund pullert zusätzlich zum Ex auch regelmässig im Ex-Garten. Sie war beim Ex als ich in D war und hat sich täglich im Garten erleichtert und markiert. Ich könnte mir vorstellen dass der Kater für ein paar Tage nen Bogen ums Grundstück macht. Falls er Probleme mit Hunden hat.
Wenn er so ein Rüpel ist wie Tadeusz, wird ihn das bisschen Urin aber nicht vom Grundstück fernhalten. Tadeusz zimmert jedem Hund eins auf die Nase wenn der es wagt zu nahe zu kommen. Grösse egal. Die nette Angestellte hier hat 2 Irish Setter. Beide haben einen Heidenrespekt vor Tadeusz.... Cassy hat Angst vor Tadeusz. Sie traut sich nicht an ihm vorbei. :stumm:
Geisterlicht hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:46
Neben Kastration des potenten Katers fällt mir auch gleich noch eine Zahnsanierung für diesen ein. Schon kleine Macken entwickeln sich da ja sehr unschön.

Die Katzenklappe bringt natürlich nur was, wenn der andere mit ins Haus kommt und da Stunk macht. Wenn ich das als Mensch mitbekomme, kann ich eventuell intervenieren. Aber das dürfte halt bei echten Freigängern in den seltensten Fällen passieren. Ritterrüstung für Kater wurde leider auch noch nicht erfunden. Das wäre sonst noch was.
Zahnsanierung bei einem Streuner? Ähm....
Ich hab grad Samson vom TA geholt nach seinem zweiten Termin beim "Zahnarzt". Beim ersten Mal hab ich 450 Euro dort gelassen. Heute waren es dann 297 Euro.
Janeindankeschön ich werd den Streuner sicher nicht eine Rundumerneuerung spendieren. :tanz:
Der Streuner kommt nicht ins Haus, soweit wir wissen. Aber in den Schuppen wo die beiden Scheuchen leben, da geht er ein und aus. Idee ist bereits ihn dort zu fangen.
Ich hab eine Kamera im Schuppen installiert und kann checken wer ein und ausgeht.
Im Moment ist die Kamera allerdings oben beim Haus. Mein Ex lässt im Moment abends das Fenster in meinem ehemaligen Schlafzimmer offen, für die beiden Kleinteile. Sie können nachts nicht in die Wohnküche, weil da Norman ist und drinbleiben soll. Ist alles bissel verwirrend und kompliziert im Moment. Tagsüber können alle durch die Katzenklappe rein und raus, abends ist selbige dann zu und das Schlafzimmerfenster offen.
Die beiden Kleinteile haben das aber bereits verstanden wie es scheint. Ich hab die Aufzeichnungen von letzter Nacht durchgeschaut und beide gingen durchs Fenster rein und raus.
Jetzt ein Auge drauf haben ob der Streuner auch da rein und rausgeht. Das wäre bissel unschön....

Also....was haben wir soweit?
Darmaufbau.
Katzenklappe mit Chipsensor.
Streuner kastrieren.
Norman bleibt nachts drin.

anything else?
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ständig neuer Abszess bei prügelfreudigen Kater

Beitrag von Annette »

fairydust hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 20:56

Ab wann wird es denn "tragisch fürs Immunsystem"? Bei manchen schon nach einmaliger AB-Gabe, bei anderen auch nicht nach dem 10. Mal. :idee:
Das ist wirklich individuell, bei den einen reicht ein einziges Mal, bei anderen passiert nix.
Ich find's halt sehr verdächtig dass er seit Monaten ständig den nächsten Abszess hat. Und zwar innerhalb von sehr, sehr kurzer Zeit. Der jetzige war am Donnerstag noch ein kleiner Knubbel und am Freitag bereits fast Hühnerei-Grösse.
Das hängt wohl auch mit seiner Rauffreudigkeit zusammen und die dürfte sehr hoch sein. Je schneller ein Abszess sich öffnet bzw. geöffnet wird, um so schneller heilt er ab. Oder anders ausgedrückt: das Öffnen und notfalls dafür sorgen, dass er offen bleibt und nicht immer größer wird, ist schon die halbe Miete und erfordert je nach Konstitution gar kein AB. Aber das muss man jeweils abwägen, eine allgemeingültige Regel gibt es nicht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Äußeres“