Kralle abgebrochen/gerissen

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,
so nun gibts für Rooney einen eigenen Thread. Aber ich fange noch mal von vorne an.

Rooney hat seinen Kopf am 05.01.23 in eine Metallweihnachtskugel gesteckt, und kam nicht mehr raus, und ist in Panik durch die Wohnung gelaufen/gehüpft/gerannt... Es sah furchtbar aus.

Irgendwann kam er in meinem Zimmer hinterm Kratzbaum zur Ruhe. Es hat etwas gedauert, aber wir haben seinen Kopf dann gut aus der Kugel raus bekommen. Die war ordentlich zerbeult, durch die ganzen Stöße. Er konnte durch die Kugel auch kaum durchgucken, weswegen er auch noch überall gegengerant ist. Sei es vorwärts oder Rückwärts.

Als dann Ruhe eingekehrt ist, habe ich gesehen, das Rooney eine Kralle verloren hat. Die klebte an seinem Bein. Wenn ihr möchtet, kann ich auch Fotos hier reinstellen, weiß nur nicht, wie das geht.

Er schüttelte zwar öfter das Bein, aber sonst war alles gut. Kein Humpeln und nichts.

Als ich Freitags bei meinem Haus-TA angerufen habe, meinten die, ich sollte ein paar mal Octenisept drauf sprühen, dass wird schon werden. Ist so, als wenn wir uns einen Nagel einreisen oder abreisen. Metacam sollte ich ihm auch drei Tage geben.

Am 08.01.konnte ich mir dann mal die Pfote etwas genauer ansehen, weil er passend lag... Das was ich gesehen habe, sah es zwar nicht so schön aus, aberwar ok. (Auch davon gibts Fotos :) )

Eine Woche später, am 14.01. habe ich gesehen, das seine Pfote doch wieder blutig war. Nicht massiv blutig, aber schon nassblutig. Bei weißem Fell sieht man das ja ganz gut.

Also am 16.01. beim TA angerufen, und wir durften Nachmittags vorbei kommen... Morgens war die Pfote übrigens wieder komplett trocken. Es ist nicht dauerhaft am nässen!!

Leider sind wir an den Chef geraten, ich mag ihn nicht... Aber die haben Personalmangel, und es war sonst niemand da...

Er aht sich die Pfote angesehen und meinte, das wäre nichts schlimmes. Er würde die Wunde verkleben, AB spritzen (Amoxcilin) und das wars.
Sollte das Krallenbein? etwas abbekommen haben, würde man das in zwei Wochen sehen, dann müssten wir röntgen und die Zehe amputieren.

Ich habe mehrfach nachgefragt, ob Rooney den Kleber nicht abbekommt. Er verneinte es, und sagte, das Zeug klebt bombenfest...

Ich glaube es waren 10Min ca, da war Rooney ohne Fell an der Zehe, und die Wunde wieder blutig. Er hat sich den ganzen KLeber abgerissen...
Mein kleiner Rooney...Das muss doch weh tun :traurigguck:
Habe sofort beim TA angerufen, einmal ob das Zeug giftig ist, und was wir jetzt machen.
Die Dame an der Anmeldung meinte, es sei nicht giftig, und warum Rooney keinen Kragen trägt? Sie verstand nicht, dass der Doktor mir keinen mitgegeben hat. Aber sie spricht mit ihm, und er oder sie meldet sich wieder.

Auf den Anruf warte ich bis heute.

Dienstag habe ich in der TK angerufen, wo wir für die Zähne und andere größere Sachen immer sind. (Rooney hat da am 26.01. einen Termin zum Zähne machen) Die meinten, ich soll das jetzt erstmal in Ruhe lassen, solande es nicht entzündet ist. Er sei auf jeden fall Narkosefähig, das AB wäre auch kein Problem, und die Kralle wird nächste Woche geröngt. Inkl Zähne dann natürlich, aber das ist ja ein anderes Thema.

So wohl ist mir nicht damit, so lange zu warten. Andersherum, sieht es momentan ok aus. Klar, da fehlt Fell an der Zehne, und die Fotos von Montag abend finde ich gruselig. Aber er ist soweit ok drauf. Die Pfote ist nicht heißt oder rot.

Die TK hat auhc gesagt, sollte sich irgendwas verändern, soll ich anrufen und vorbei kommen, irgendwo schieben die mich dazwischen. Das beruhigt mich etwas.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Wyse

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Wyse »

Also der Termin ist am 26.01.? Ich würde nicht so lange warten, egal ob das nicht heiß ist oder nicht entzündet ausschaut.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Piepmatz »

Und wenn du due Bilder zur Klinik mailst? Dann könnte der TA das anschauen ohne das ihr gleich wieder hin müsstet.

Bis 26.1. ist ja eig nicht mehr lange.

Solange nix eitert und er ja mit AB einedeckt ist und du beobachtest ob es wieder blutet sollte es sich die woche doch rum bekommen lassen?

Ich würde zumindest nix verbinden oder dergleichen, sonst kann die stellen nicht atmen und fängt womöglich doch zum schwitzen und eitern an....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

Ja, offen lasse ich das auf jeden Fall. Versuche auch öfter mal mit Octenisept drauf zu sprühen.

Solange es trocken ist, fahre ich erstmal nicht. Ich weiß, dass die da sind, wenn etwas akutes ist.

Ich kann an der Kralle leider nicht drücken, dass die Krallen raus kommen, die Fotos die ich habe, sehen nicht schön aus, aber genau was erkennen kann man eher nicht. Da ist immer fell im weg.
Ic hhatte auch gehofft, der TA rasiert die Pfote etwas, um mehr sehen zu können :nix: Wie gesagt, ihn mag ich nicht. Absolut nicht.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Piepmatz »

Seine Aussage liest sich auch eher als ob er dir irgendwie was erzählt hat um was in der Hand zu haben. Hauptsache erledigt. Bei Personalmangel auch nicht so unlogisch.

Aber direkt dann auch noch von Amputation zu reden... Also ich weiß nicht :hm:

Könntest du da vorsichtig ein bißchen Fell rasieren um es besser zu sehen? Oder hat Rooney was dagegen?

So schaut es übrigens lt Google aus wenn Katz sich ne Kralle ausreißt

https://www.google.com/search?q=kralle+ ... &prmd=svin
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

Ne, Rooney lässt mich nicht so an die Pfote. Und rasieren würde zu lange dauern. Das müsste ich auch mit meinem Freund machen, der kommt morgen aber ins KH.

Google hilft mir leider auch nicht soooo weiter. Hatte da auch schon mal geschaut, wie sowas aussieht, was passiert usw. Auch wg dem was @Wyse sagt.

Bei Rooney ist auch das Problem, dass er so ein sensibelchen ist, und ihm alles auf die Seele geht. Zu viel unruhe im Haus, TA-Besuche, ihn verfolgen.. Klar, was sein muss, muss dann sein. Aber bei ihm kommt dann sein RSS wieder zum vorschein, inkl Angst vor jedem Geräusch. Was auch ein Grund meines wartens ist. Er zuckt jetzt schon bei jedem Geräusch, weil wir ihn öfter mal festgehalten haben, wegen dem Octenisept. Jetzt sprühe ich das eher im vorbei gehen drauf.

Wäre es ein akuter Notfall, oder nur am Bluten, natürlich fahre ich dann in die Klinik, oder bei Entzündungszeichen.

Ich kann gerne ein Foto einstelle, wo man sieht, was er sich abgerissen hat. Ihr müsst mir nur erklären wie das geht :))
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Piepmatz »

Ich bin kein Erklärbär :panik:

Aber wenn du noch meine nummer aus WhatsApp hast kann ich es einstellen :yes:

Oder du schickst es mir im fb Messenger :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Wyse

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Wyse »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 15:03

Ich kann gerne ein Foto einstelle, wo man sieht, was er sich abgerissen hat. Ihr müsst mir nur erklären wie das geht :))
Du kannst dich hier anmelden https://picr.de/, dein Bild hochladen und den kreirten Link hier einfügen. Geht aber viel einfacher mitm Smartphone, weil man da ja eh die Bilder drauf hat, voll easy-peasy...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 15:27
Ich bin kein Erklärbär :panik:

Aber wenn du noch meine nummer aus WhatsApp hast kann ich es einstellen :yes:

Oder du schickst es mir im fb Messenger :yes:
Ich hab sie nicht mehr, dank eines Handyabsturzes.
Schick sie dir im messenger, danke :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Piepmatz »

Hier die Bilder von Rooneys Kralle, nachträglich gespoilert:
► Text zeigen
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

Danke @Piepmatz :)

Das ist aber direkt nach dem TA. Und als alles frisch gerupft war.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von CasaLea »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 14:41
Ja, offen lasse ich das auf jeden Fall. Versuche auch öfter mal mit Octenisept drauf zu sprühen.
Mach' das bitte nicht mit dem öfter mal Octenisept drauf sprühen ... das ist für anfängliche Wunddesinfektion und Oberflächen-Wundreinigung gut, aber nicht für ständig. Octenisept hemmt die Zellteilung und damit die Wundheilung.
Wenn die Wunde nicht dreckig oder entzündet ist, besser lassen ... hat uns unsere ehemalige Stamm-TÄ eingeschärft.

Nachtrag:
ich finde auf den Fotos sieht das eigentlich nur mittel-schlimm aus ... ich selbst würde vermutlich eher mit Medi-Honey-Salbe arbeiten, aber das geht vermutlich nur mit Verband (also nem richtigen) plus Kragen ...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

Oh ok, alles klar. Also wir haben es höchstens zwei mal am Tag drauf gemacht.
Heute erst einmal.

Aber dann halten wir uns damit zurück
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Wyse

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Wyse »

Also ja, ich würd halt zum TA, wenn es immer mal wieder blutet, dann heilt es ja auch nicht und 8 Tage sind halt noch 8 Tage :nix:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

Danke für deinen Nachtrag.

Was ich schon sagte, ich schaue von Tag zu Tag. Er hatte gerade die Pfote schön gespreitzt.

Da war nichts nass oder so.

Die reste vom Kleber nerven ihn, und wo er sich das Fell gerupft hat, leckt er und es ist etwas wund.

Was ist denn Medi-Honig?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von CasaLea »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 16:56
Was ist denn Medi-Honig?
Das da (medizinischer Honig) z.B.:
https://www.medpex.de/wunddesinfektion/ ... gTr&ai=365

Habe schon oft gelesen, dass der wahre Wunder bei der Wundheilung bei Katze bewirkt ... allerdings muss der einziehen und Katz darf ihn nicht ablecken (geht also nur mit Verband oder wenn die Stelle nicht so doof ist wie Kralle mit einem Kragen).

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von NicoCurlySue »

Könnt Ihr die Bilder vielleicht spoilern? Ich würde gerne weiter mitlesen, mag mir aber die Bilder nicht anschauen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

@Piepmatz
Weißt du wie das geht? Kannst du die spoilern?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von CasaLea »

@Tiggerchen: Du schreibst ja, dass da nix nässt und die Pfote nicht heiß/zu warm ist ... in dem Fall weiterbeobachten und offen lassen.
Das mit den Wundkleber-Resten ist ja doof, habe aber leider auch keine Idee was man da machen kann außer Kragen.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kralle abgebrochen/gerissen

Beitrag von Tiggerchen »

@Claudia Kannst du uns beim spoilern helfen?
Weder Piepmatz noch ich wissen wie das geht.

Hinzugefügt nach 1 Minute 27 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 17:36
@Tiggerchen: Du schreibst ja, dass da nix nässt und die Pfote nicht heiß/zu warm ist ... in dem Fall weiterbeobachten und offen lassen.
Das mit den Wundkleber-Resten ist ja doof, habe aber leider auch keine Idee was man da machen kann außer Kragen.
Danke dir!
Den Medihonig habe ich mir mal angeschaut, ich spreche gleich mal mit meinem Freund, ob wir den bestellen sollen. Schadet ja nicht, den zu hause zu haben :) Ist ja für alle wunden(egal ob Mensch oder Tier :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Äußeres“