Analdrüsenentzündung - Halskrause

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Mäuschen
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2022, 17:20

Analdrüsenentzündung - Halskrause

Beitrag von Mäuschen »

Hallo,

bei meiner 13-jährigen Maine-Coon Katzendame "Mäuschen" war die Analdrüse verstopft und dadurch entzündet. Der Tierarzt hat sie ausgedrückt, was da alles raus kam... 🤢

Durch die dünne Haut ist leider eine ca. 2 cm große offene und tiefe Wunde entstanden, der Tierarzt hatte mich schon vorgewarnt das dies passieren könnte. Leider leckt meine Katze sie ständig ab, so dass sie jetzt eine Halskrause verpasst bekommen hat. Damit kommt meine Katze überhaupt nicht klar. Sie kann so nicht essen und trinken. Mit den Pfoten holt sie einzelne Fleischbrocken raus, schafft es aber dann nicht sie reinzukriegen. Trinken klappt überhaupt nicht mit der Halskrause. Auch stößt sie überall an, vorhin hat sie sich am Kratzbaum zwischen den beiden Pfosten selber verkanntet und kam da alleine nicht mehr raus. Außerdem ist sie so in ihrer Bewegung oder Orientierung eingeschränkt, dass sie beim hochspringen, z.b. auf die Fensterbank, hin und wieder "abstürzt". Auch hat sie jetzt einen Weg gefunden, wie sie die Halskrause los wird. Sie krabbelt einfach Rückwärts unter meine Bettdecke, und streift sie so ab.

Dummerweise wurde mir jetzt auch noch eine 7-Tage-Nachtschicht aufgedrückt, sodass sie alleine ist und ich nicht auf sie aufpassen kann. Ich mache mir da einfach Sorgen, dass sie sich selber irgendwie strangulieren könnte oder sich verletzt.

Habt ihr vielleicht gute Tipps, wie ich die nächsten 10 Tage (so lange muss sie sie tragen) für sie angenehm über die Runden kriege ?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Analdrüsenentzündung - Halskrause

Beitrag von Annette »

Hallo und willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist!
Mäuschen hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 17:37


Durch die dünne Haut ist leider eine ca. 2 cm große offene und tiefe Wunde entstanden, der Tierarzt hatte mich schon vorgewarnt das dies passieren könnte.
Meine Katzen hatten bisher zum Glück wenig damit zu tun, aber wie kann denn eine so große Wunde durch einfaches Ausdrücken entstehen? Habe ich noch nie gehört (was aber nichts heissen muss) Müsste man diese Wunde nicht nähen? Bis das zuheilt dauert es ewig.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Motzfussel
....
Beiträge: 1077
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Analdrüsenentzündung - Halskrause

Beitrag von Motzfussel »

Annette hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 18:45
Meine Katzen hatten bisher zum Glück wenig damit zu tun, aber wie kann denn eine so große Wunde durch einfaches Ausdrücken entstehen? Habe ich noch nie gehört (was aber nichts heissen muss) Müsste man diese Wunde nicht nähen? Bis das zuheilt dauert es ewig.
Durchs Ausdrücken hab ich das auch noch nie gehört. Nora hatte auch nen ziemlichen Riss am Popo, deren Abszess war allerdings geplatzt. Wir haben es erst gemerkt, als sie NACH der Ruptur dann ständig dran leckte.

Da war die Order: Mehrfach am Tag mit Wasserstoffperoxid säubern und Metacam. Kragen brauchte es keinen.

Das heilt flott. Fünf Tage später war da nix mehr offen. Schleimhaut :nix:


Anyway: Trichter sind für fast alle Katzen richtig doof. Versuch mal sowas hier: https://www.dehner.de/produkte/dehner-l ... 200011449/

Der wurde bei uns um Welten besser akzeptiert.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Analdrüsenentzündung - Halskrause

Beitrag von Sereknitty »

Ja wie die anderen schon gesagt haben, kenne ich das auch nicht dass da eine Wunde zurück bleibt :nix:

Bzgl Kragen gibt es neben den Donuts die Motzfussel
gepostet hat auch noch Stoffkragen wie hier gemodelt von Thali. Sie ist mit dem Trichter nämlich panisch durch die Wohnung gerast. Vom Stoffkragen war sie nicht begeistert aber auch nicht gestresst
Da gibt's auch einfachere muss nicht Sonnenblume sein :kicher:.
Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Analdrüsenentzündung - Halskrause

Beitrag von CasaLea »

Motzfussel hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 19:35
Durchs Ausdrücken hab ich das auch noch nie gehört.
Ich auch nicht ... und wir hatten von 2002 bis 2021 zwei Kater (nicht gleichzeitig, sondern nacheinander), die ein Problem mit den Analdrüsen hatten und die wir öfter (i.d.R. mehrmals im Jahr) entleeren lassen mußten.
Motzfussel hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 19:35
Nora hatte auch nen ziemlichen Riss am Popo, deren Abszess war allerdings geplatzt.
Bei unserem Karlo ist auch mal ne Analdrüse geplatzt ... wir haben leider nicht bemerkt, dass die voll waren und das Drama erst geschnallt, als wir einen bestialischen Geruch an seinem Popesch vernahmen und die Wunde sahen.
Also ab in die Tierklinik, dort wurde dann gespült und der Kater mit Schmerzmittel (ich glaube sogar auch mit AB) versorgt ... wir waren dann am übernächsten (oder nächsten?) Tag nochmal zum Spülen dort. Ab da heilte es von selbst ab, Kragen brauchte er auch keinen, er leckte aber auch nicht.
Karlo war unsere erste Katz mit Analdrüsen-Problemen ... ab da haben wir immer sehr gut beobachtet, wie die Teile aussehen ... ein Platzen der Analdüsen hatten wir nicht nochmal.

Und ich würde auch einen "Donut"-Kragen vorschlagen ... und hoffentlich kommt sie damit nicht an die Wunde.

Alles Gute für Mäuschen !

Mäuschen
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2022, 17:20

Re: Analdrüsenentzündung - Halskrause

Beitrag von Mäuschen »

Hallo Danke für die Antworten. Durch die Entzündung hat sich ein Abzess gebildet, und dann wird die Haut an der Stelle sehr dünn und kann einreißen. Das ist übrigens auch beim Menschen so.

Motzfussel
....
Beiträge: 1077
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Analdrüsenentzündung - Halskrause

Beitrag von Motzfussel »

Mäuschen hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 20:53
Hallo Danke für die Antworten. Durch die Entzündung hat sich ein Abzess gebildet, und dann wird die Haut an der Stelle sehr dünn und kann einreißen. Das ist übrigens auch beim Menschen so.
Also im Grunde die "gleiche" Wunde, wie wir sie bei Nora hatten, nur dass der Abszess bei ihr von alleine geplatzt war (Langhaarkatze, da sieht man erst recht nicht, wenn so ne Drüse dicker wird).

Gute Besserung! Das sollte eigentlich zügig besser werden. Bei uns wurde beim Desinfizieren drei Tage lang gemault (brennt), danach war die Wunde wohl schon so weit zu, dass sie nix mehr gespürt hat.

Mäuschen
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2022, 17:20

Re: Analdrüsenentzündung - Halskrause

Beitrag von Mäuschen »

Motzfussel hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 08:53
Also im Grunde die "gleiche" Wunde, wie wir sie bei Nora hatten, nur dass der Abszess bei ihr von alleine geplatzt war (Langhaarkatze, da sieht man erst recht nicht, wenn so ne Drüse dicker wird).

Gute Besserung! Das sollte eigentlich zügig besser werden. Bei uns wurde beim Desinfizieren drei Tage lang gemault (brennt), danach war die Wunde wohl schon so weit zu, dass sie nix mehr gespürt hat.
Ja, genau. Nur bei meiner Katze wurde nichts desinfiziert ! Ich muss ihr nur "Amoxitab" -Tabletten geben, damit sie keine Infektion über die Wunde bekommt. Zudem muss ich 2x am Tag eine Salbe draufschmieren, dabei reinige ich auch die Wunde mit sterilen Tüchern, soweit es eben geht. Oft kleben ja Haare drauf.

Mittlerweile klappt es doch ganz gut mit der Halskrause, auch wenn meine Katze sich oft irgendwo damit stößt. Die Wunde ist nun auch schon sichtbar besser geworden. Die Tierärztin meinte 10 Tage müsste sie die Halskrause tragen. Es ist aber noch ziemlich geschwollen.

Ich habe es leider auch erst sehr spät gemerkt. Meine Katze hat immer ein Riesentheater gemacht wenn der Futternapf leer war. Das war wohl ihre Art mir mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt. Auch beim 1. Besuch deswegen beim Tierarzt, wurde nichts festgestellt. Es wurde nur Blut abgenommen und die Blutwerte waren gut. 1 Woche später dann fauchte sie mich an wenn ich sie am unteren Rücken gestreichelt habe. Dann habe ich bemerkt wie geschwollen es neben ihrem Poloch war. Und was da alles beim Tierarzt rauskam ... 🤢

Antworten

Zurück zu „Äußeres“