Daumenkralle eingewachsen

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
petras
.....
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von petras »

Hallo miteinander,

Folgendes zur Info, damit ihr da ein Auge drauf habt.

Letztens hatte ich etwas Blut auf dem Bettlaken gesehen. Danach habe ich gleich u.a. die Krallen meiner beiden Lieben geprüft. Nichts gefunden. Als Luna kurz danach ihre Pfote (für mich grundlos) geschüttelt hat, ließ es mir keine Ruhe mehr.

Also auf zum Tierarzt. Dieser hat festgestellt, dass die vordere Daumenkralle bereits gegenüber leicht eingewachsen war und höchstwahrscheinlich geblutet und natürlich geschmerzt hat.

Da Luna eine Zicke ist und nicht abgetastet werden will, hat sie nun alle 4 Wochen eine Krallenkontrolle beim TA gewonnen.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von Tiedsche »

Das hab ich schon von einigen katzenhaltern gehört :schwindlig:
Bei meinen Damen schneide ich regelmäßig ( und habe das glück, dass auch die Neuen das zwar mit stirnrunzeln tolerieren, aber zulassen. Bei Ranja wäre auch schnell eine Kandidatin dafür. Deren krallen wachsen gefühlt 5cm die woche. :eek:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4319
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von Inseldeern »

Das kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass sowas mal schnell passieren kann.
Ich kontrolliere auch regelmässig und knipse bei Bedarf kürzer. Vorallem Kamilla braucht da immer mal von mir Unterstützung Piet kaut sich die meistens selber ab…
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von Tiggerchen »

Rooney ist auch ein Kandidat, bei dem das mal passieren kann...
Vor ein paar Monaten ist mir das aufgefallen, wie lang diese Daumenkralle war... Man sieht die ja auch selten,... Naja Rooney musste eh in Narkose, da hat der TA einmal alle Krallen geschnitten, und wir achten nun regelmässig drauf, das die nicht wieder so lang wird...

Aber ich denke auch, das sowas bei Katzen öfter mal ist.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von Annette »

In den letzten zwei Jahren bin ich mit Plum regelmäßig zum Krallenschneiden gegangen oder es wurde mal eben während eines anderen Termins gemacht. Aber nicht so häufig, etwa alle Vierteljahr wurde es gemacht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von Barbarossa »

Nachdem meiner Maxi alle Fangzähne gezogen wurden und das lt. Tierärzten so gar keine Auswirkungen auf die Katze hat :roll:, konnte sie ihre Krallen nicht mehr selber beknabbern und die Hülsen nicht mehr selber abziehen. Also mussten wir spätestens alle 6 Wochen zum TA, um die Krallen kürzen zu lassen. Ab dem Zeitpunkt, als ihr das Trampel von TA-Helferin dabei das Krallenbett blutig schnitt, war das kein Vergnügen mehr.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von Ninabella »

Maras muss ich alle 4 Wochen schneiden. Abkauen ohne Zähne geht nicht und am Kratzbaum kratzt sie kaum. Bei ihr sind die Daumenkrallen auch immer so lang und gekrümmt, dass sie einwachsen würden.

Jessies schneide ich auch aber nur, weil sie mit ihren Scherenhänden auf mir rumhoppst und ich ständig blute. Zu lang sind ihre eigentlich nicht aber für meine Haut zu spitz. Ich bin ja kein Reptil.

Zum Glück lassen sich die beiden gut händeln. Sie deswegen in die Kiste zu verfrachten und zum TA zu fahren wäre wirklich unnötiger Stress. Zu Jessie brauch ich nur sagen: „leg dich mal dahin“ und es kann losgehen.

Taiga schafft das selbst. Aber als ehemaliges Scheuchen käme ich auch nicht richtig an ihre Füße dran. Sie pflegt ihre Füße aber auch ganz penibel. Wäre sie ein Mensch, würde sie wahrscheinlich wie so eine Tussi ständig mit der Nagelfeile und dem Nagellackfläschchen durch die Gegend rennen. :glubsch:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von Barbarossa »

Ninabella hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 09:14
Zu Jessie brauch ich nur sagen: „leg dich mal dahin“ und es kann losgehen.
Ein Traum! Maxi war sonst die liebste Katze, nur an die Krallen durfte ich zum Schneiden nicht ran. Ich weiß noch, dass ich Moritz zur Veranschaulichung neben sie lockte und ihm, obwohl unnötig, die Krallen schnitt. Maxi guckte ganz genau hin, blieb aber bei ihrem kategorischen "Nein!".
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Daumenkralle eingewachsen

Beitrag von Ninabella »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 09:21
Ein Traum! Maxi war sonst die liebste Katze, nur an die Krallen durfte ich zum Schneiden nicht ran. Ich weiß noch, dass ich Moritz zur Veranschaulichung neben sie lockte und ihm, obwohl unnötig, die Krallen schnitt. Maxi guckte ganz genau hin, blieb aber bei ihrem kategorischen "Nein!".
Irgendwann hab ich es schon mal irgendwo geschrieben. Jessie ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Die könnte man auch bei lebendigem Leibe auswaiden :stumm:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Äußeres“