Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Tiedsche »

Nachdem ich keine Rückmeldung vom Verein bekomme und ich gerade etwas Schnappatmung bekomme, wenn ich es zulasse ..... Vielleicht ist das ja was häufiges und harmloses.

Ranja hat am oberen Rand, rechte seite eine 5Cent große Linse am /zwischen Schulterblatt. Es tut ihr nicht weh und sie ist mit der Haut frei verschiebbar. Was mein Helicopter denkt könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen :schwindlig:

Was für Möglichkeiten gibts denn da noch?
1. Chip....falsche Seite und zu groß :idee: Ich denke auch Rumänien chipt links am Hals?
2. Lipom....gibts das an so einer fettfreien Stelle?
2. ungefährliche Impfreaktion....Tollwut gabs im März 21 und Seuche, Schnupfen wohl auch, wenn ich das richtig entziffere
Wird das in die Schulter geimpft?
Kann das so eine ungefährliche Reaktion auslösen? Vor allem noch nach Monaten sichtbar?
4. Andere Möglichkeiten?

Hmm, wahrscheinlich bleibt nur TA, aber gefallen tut mir das nicht nach der kurzen Zeit hier.
Sollte es was anderes sein, sollte es ja auch schnell entfernt werden an dieser Stelle. :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von NicoCurlySue »

Hm, meine Sue hat ein Lipom unter der Brust. Das ist relativ weich insgesamt. :nix:

Zur TÄ gehst Du ja eh...........ich wünsche Euch jedenfalls, dass es nichts Schlimmes ist. :daumen: :daumen: :daumen:

Hinzugefügt nach 59 Sekunden:
Könnte es vom Impfen kommen? was ja leider nicht gerade beruhigend wäre.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Ninabella »

Ich bin auch ratlos. Ich denke auch an Impfreaktion oder anderes. Aufrund ihres Alters glaube ich nicht an die ganz schlimmen Sachen. An den Mikrochip aber auch nicht. Viel zu groß und meines Wissens wird auf der ganzen Welt links gechipt.

Vielleicht ein abgeplatztes Knochen- oder Knorpelstück? Oder Munition?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Annette »

Ich zitiere mal meinen Vater, der bei solchen Sachen gerne zu sagen pflegte: Möglich ist alles und nichts
Tiedsche hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:34


1. Chip....falsche Seite und zu groß :idee: Ich denke auch Rumänien chipt links am Hals?
Auch in Rumänien kann man links und rechts verwechseln. Wobei ich denke, einen Chip würdest du fühlen, der ist länglich.
Bild

https://www.hundeschule-a1.com/hunde/mi ... istrierung
2. Lipom....gibts das an so einer fettfreien Stelle?
Wieso fettfrei? Falls Lipom sammelt sich das Fett dort langsam an.
2. ungefährliche Impfreaktion....Tollwut gabs im März 21 und Seuche, Schnupfen wohl auch, wenn ich das richtig entziffere
Wird das in die Schulter geimpft?
Kann das so eine ungefährliche Reaktion auslösen? Vor allem noch nach Monaten sichtbar?
Manche Katzen bekommen kleine Knubbel nach Injektionen jeglicher Art, Plum war so jemand. Aber die verschwinden in aller Regel nach einer Woche, selten nach mehreren Wochen. Sieben Monate ist aber deutlich zu lange für eine solche Impfreaktion.

Mittlerweile gibt es Injektionen, egal ob "normale" Spritze wie AB etc. und Impfungen nur noch in die Hinterflanken. Ob das in Rumänien ebenfalls so gehandhabt wird? :nix:
4. Andere Möglichkeiten?
Narbe, Sarkom, Beule durch blauen Fleck ... Aber wenn das Ding gut verschieblich ist und nicht fest mit der Haut verbacken, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein harmloses Lipom hoch.

Aber: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Doc!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Jorya »

Mein erster Gedanke, reaktion vom Impfen. Hatten meine auch mal eine ganze Weile. Anderes vielleicht Reaktion auf Entwurmung/Parasitenbehandlung die sie evtl. vor der Reise bekommen hat.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Annette »

Jorya hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 11:15
Anderes vielleicht Reaktion auf Entwurmung/Parasitenbehandlung die sie evtl. vor der Reise bekommen hat.
Hoffentlich keine Program-Spritze, die steht seit einiger Zeit im Verdacht für Sarkome.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 11:21
Hoffentlich keine Program-Spritze, die steht seit einiger Zeit im Verdacht für Sarkome.
Lt Pass hat sie Milbenmax und Frontline bekommen
Und ja, ein Chip fühlt sich anders an und bei ner schlanken Katze spürt man den gut. Aber vielleicht verkapselt sich so ein Fremdkörper ja auch mal :idee: Der TA hat ja ein Lesegerät, das sollte also schnell zu klären sein.

Danke für eure Erfahrungen. Muß also nix Schlimmes sein.
Ansonsten geh ich auch mit deinem Vater Annette.
Erstmal das ungefährliche abchecken.
Nach meiner ersten Recherche "
Ein Fibrosarkom äußert sich als ein sehr derber, höckeriger Knoten unter der Haut. Am häufigsten findet man Fibrosarkome an den typischen Injektionsstellen: zwischen den Schulterblättern, an der seitlichen Brust- oder Bauchwand oder am Oberschenkel.
Quelle : https://www.fellomed.de/krankheiten/kat ... kom-katze/
Wenn Ranja in Schmusestimmung ist, werde ich nochmal schauen, aber derbe und vor allem höckrig fühlte sich das nicht an. Eher weich und glatt. Deshalb habe ich ja auch sofort an Lipom gedacht. Nur die Stelle ist blöd. :schwindlig:

Hinzugefügt nach 17 Minuten 21 Sekunden:
So, ich glaube ich hätte gern ein ungefährliches Lipom. Das kann man wohl an Ort und Stelle ohne Narkose diagnostizieren. https://www.fellomed.de/krankheiten/kat ... pom-katze/
Dann bin ich wohl Mittwoch beim TA, sofern ich die Kleine eingetütet bekomme :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Eva »

Meine Peggy hatte mal sowas zwischen den Schulterblättern. Als es rausoperiert wurde, stellte es sich als hühnerei große Entzündungsreaktion um den nach dorthin verrutschten Chip dar (Peggy wurde ganz sicher korrekt gechipt, der Chip ist einfach verrutscht).
An eine ungefährliche Reaktion ein halbes Jahr nach Impfung glaube ich eher nicht.
Aber es kann alles mögliche sein.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Inseldeern »

Nelson hatte auch mal einen Knubbel unter der Haut am Hals.
Das war auch eher hart und höckerig liess sich aber auch verschieben sofern er mich da mal anfassen liess.
Mein TÄ hatte dringend zum entfernen geraten, aber mehr wegen seines Alters und es war auch was völlig harmloses rausgekommen und so ist es bei euch garantiert auch :yes: :daumen:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Tiedsche »

Auch euch Danke. Mit jedem Beitrag werde ich entspannter und lass das jetzt einfach mal auf mich zukommen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2562
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Any »

Meine Minnie hatte in jungen Jahren auch so einen Knubbel in der Leiste. Der war glatt, gut verschieblich gegen Haut und Unterlage, wurde sicherheitshalber entfernt und war das vermutete Lipom.
Ranja hat noch viel vor, alles andere ist indiskutabel.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Kristanca »

Chip kann sein, bei Joy sitzt er auch nicht richtig. Ich fühle ihn öfters beim Kuscheln viel zu weit hinten :nix: leider löst dadurch auch die Klappe nicht richtig bei ihr aus.

Bretzels erster Chip war nicht auffindbar, er bekam bei uns einen neuen. Der sitzt allerdings auch relativ weit hinten, aber es geht grade noch.
Bild

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von CrazyTime »

Der Chip selbst hat eine andere Form, aber solche Fremdkörper verkapseln gerne. Sprich, es lagert sich Bindegewebe drum herum, es kann sich auch eine Kapsel bilden wodurch das ganze Konstrukt sich wie ein Lipom anfühlt. Klar, der Chip müsste gewandert sein. Ich meine nur, dass es eben möglich wäre. Das könnte man durch ein Chiplesegerät prüfen, oder eben durch Ultraschall oder Röntgen.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe jetzt doch Antwort vom Verein bekommen und bin noch beruhigter
Die Katzen werden normal zwischen den Schulterblättern gechipt. Und häufig wandern die Chips bei den Katzen.
So die Info von Rumänien
Damit ist die Anwort von Crazy Cat und einigen anderen ziemlich wahrscheinlich. Der Chip ist ja nur einige cm von der Mitte weg.
Immer diese Extrawürste :schwitz: Standardisierung hat auch manchmal Vorteile
CrazyTime hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 14:56
Der Chip selbst hat eine andere Form, aber solche Fremdkörper verkapseln gerne. Sprich, es lagert sich Bindegewebe drum herum, es kann sich auch eine Kapsel bilden wodurch das ganze Konstrukt sich wie ein Lipom anfühlt. Klar, der Chip müsste gewandert sein. Ich meine nur, dass es eben möglich wäre. Das könnte man durch ein Chiplesegerät prüfen, oder eben durch Ultraschall oder Röntgen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Mietzies Tante »

Der Hund von unserer Tochter Rugby hat an der Seite auch einen festen Knubbel.
Die Ärzte haben gesagt , dass sei ein Knochen der nach außen gewachsen ist.
Gibt schon komische und harmlose Diagnosen :daumen:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Knubbel in der Haut am Schulterblatt

Beitrag von Tiedsche »

So, ich hatte ja nach der Info aus Rumänien, dass die den Chip zwischen die Schulterblätter setzen :schwindlig: , beschlossen den Knubbel als Chip zu sehen und erstmal zu überwachen.
Ich habe täglich durchgetastet und heute morgen ist er weg... :nix:
Das spricht dann doppelt für den Chip. Mal schaun, ob ich ihn wiederfinde ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Äußeres“