Minki - Nekrose Bauchhaut

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5585
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Dudler »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 12:49
Hallo,



Randy hatte im Januar auch einen Ultraschall, und sah nach zwei Tagen genauso aus. Nicht ganz so großlflächig, aber auch schon mehr, so das es aufviel.



Liebe grüße und gute Besserung an die Maus :)
Ich finde es total wichtig, dass du das auch hier schreibst.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8707
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Barbarossa »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 12:49
Bin damit auch zum Tierarzt, der meinte, dass sei eine Art Rasurbrand. Und kommt davon, wenn man etwas zu Grobmotorisch beim rasieren ist. Die Katzen putzen sich danach, und zack, da ist dann diese Verkrustung.
Aha! Nachdem mein Moritz damals wegen seiner großen Pyothorax-OP großflächig rasiert wurde, bekam er an den Hinterbeinen dicke Krusten. Die Haut hatte eine fleckige Farbe entwickelt und schälte sich über viele Tage in dicken Schichten. Die TÄ, auch als Dermatologin zugelassen, nahm Proben, untersuchte, beratschlagte sich und kam zu keinem Ergebnis. Wir beobachteten also weiter. Irgendwann schälte sich die Haut nicht mehr und das Fell wuchs wieder. Das war mit Sicherheit ebenfalls diese Art Rasurbrand.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Das Manu »

Das klingt ja schon interessant :eek:

Bei Rasurbrand....das liegt dann aber am Apparat, oder habe ich was falsch im Kopf?!
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18384
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 12:49


Bin damit auch zum Tierarzt, der meinte, dass sei eine Art Rasurbrand. Und kommt davon, wenn man etwas zu Grobmotorisch beim rasieren ist. Die Katzen putzen sich danach, und zack, da ist dann diese Verkrustung.
Damit scheint sich ja der Verdacht zu erhärten, dass Gel und Rasur dazu führen können. Danke für den Hinweis! Hier gab es zwar noch nie Probleme damit, aber für die Zukunft werde ich das im Hinterkopf behalten!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

petras
.....
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Vielen Dank erstmal für eure lieben Wünsche für Minki :blume:

Das mit dem Rasurbrand ist mir völlig neu!

Minki wurde ja Mittwoch rasiert und bis Freitag ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass Minki, wenn sie nicht will, eine rühr-mich-nicht-an Madame ist :angst:
Ich hab also nicht wirklich explizit den Bauch angeschaut :no:

Das werde ich kommenden Montag auch ansprechen, aber ob ich ehrliche Antwort bekomme, sollte es eine zu grobe Behandlung gewesen sein...wohl eher nicht.
Der Zahnarzt der Praxis ist auch Internist und hat den ersten Teil behandelt (Zähne, US wegen grenzwertiger Nierenwerte).
Am Montag werde ich mit der operierenden Ärztin sprechen.
Es sind alles Ärzte einer Praxis.

Hinzugefügt nach 1 Minute 16 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 18:18
Damit scheint sich ja der Verdacht zu erhärten, dass Gel und Rasur dazu führen können. Danke für den Hinweis! Hier gab es zwar noch nie Probleme damit, aber für die Zukunft werde ich das im Hinterkopf behalten!
Oh ja, das erhärtet den Verdacht absolut!
Zumindest werde ich nachfragen, ob es ein US Gel sensitive gibt.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 32 Sekunden:
Tiggerchen hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 12:49
Hallo,

es freut mich, das es Minki wieder besser geht :)

Aber würde auch gerne meine Erfahrung teilen, wenn das ok ist.

Randy hatte im Januar auch einen Ultraschall, und sah nach zwei Tagen genauso aus. Nicht ganz so großlflächig, aber auch schon mehr, so das es aufviel.

Bin damit auch zum Tierarzt, der meinte, dass sei eine Art Rasurbrand. Und kommt davon, wenn man etwas zu Grobmotorisch beim rasieren ist. Die Katzen putzen sich danach, und zack, da ist dann diese Verkrustung.

Wir haben dann ein Gel? Oder sowas bekommen. Gegen Hautentzündungen und Pilze. Innerhalb weniger Tage wurde es besser und heilte von alleine aus.

Jetzt würde mich interessieren, war das bei euch auch nur oberhalb der Haut? Oder richtig tief im Gewebe?

Liebe grüße und gute Besserung an die Maus :)
Es war oberhalb der Haut.
Es wurde dann knapp eine Woche mit einer Salbe (weiß den Namen nicht) und manuka Honig behandelt. Als es nicht besser wurde, hat sich die TÄ zur OP entschlossen.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Tiggerchen »

Ahhh, ok danke schön :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

petras
.....
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

@tiggerchen
Und danke, dass du deine Erfahrungen hier reingeschrieben hast :daumenhoch:

Vielleicht hilft es mal jemand, eine Situation besser, schneller einzuschätzen.

Ich hatte auch hier nach "nekrose" gesucht und nur Barbarossas Einträge gefunden.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Tiggerchen »

Puh, danke das du das schreibst :-) Ich hatte ein wenig ein schlechtes Gewissen. :)
Aber dann, sehr gerne :)

Und wie gesagt, alles Gute deiner Maus :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

petras
.....
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Vielen Dank :grins_gelb:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich will auch noch einmal ein paar gute Wünsche da lassen für die Süße. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

petras
.....
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Morgen sollten ja die Fäden gezogen werden, aber das wird sich wohl noch etwas verzögern.

Letzten Donnerstag Nacht hab ich nochmal Minkis Body kontrolliert, ob er trocken ist...nein...nass und fleckig.
Hab ihn gleich ausgezogen und gesehen, dass Eiter austritt.
Also ab in die TK Rosenheim. Dort wurde einiges an Eiter entleert und gespült; dann kam ein Verband drauf.
Am Freitag hab ich Minki in meine TA Praxis gebracht. Es kam nur noch ganz wenig Eiter und es sind keine Bakterien drin. Gottseidank!
Die täglichen Kontrollen zeigen kaum noch Eiter. Was bin ich froh. 🙏

Morgen hab ich wieder einen Termin bei der TÄ, die Minki operiert hat. Mal sehen was sie sagt.

Die heutige Ärztin meinte, dass es sicher noch 2 Wochen dauern wird. Darüber wäre ich ja schon froh. Hauptsache nicht 4, 5 oder 6 Wochen.🙈
Sie meinte auch "Fettgewebsnekrosen" dauern von Haus aus meistens etwas länger.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18384
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

Bekommt Minki auch AB? Das soll nicht ironisch klingen, aber ich glaube, ihr seid noch ganz gut weggekommen! Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Nekrosen noch dramatischer verlaufen können! Zum Glück scheint ihr die verhältnismäßig harmlosere Variante erwischt zu haben, nicht zuletzt wegen deiner schnellen Reaktion.

:daumen: für eine gute Restheilung!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

petras
.....
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Nein, sie bekommt kein AB, da keine Bakterien vorhanden sind. Es wird gespült und manuka Honig in die Wundhöhle eingefüllt.
Die Ärzte wollen keine Resistenz riskieren.

Meinst du, es gibt noch dramatischere Varianten :angst:
Ich hab natürlich viel gegoogelt, aber ich hatte den Eindruck, dass es bei Minki schon ganz schön happig ist.

Oh ja, ich bin immer schnell beim TA nach meinen Erfahrungen mit Mausi und Joschi. Lieber 1x zuviel als zu wenig :yes:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Das Manu »

Ja, Nekrosen sind fies...

...und es könnte wirklich schlimmer sein, da habt ihr doch noch Glück.

Ich wundere mich schon etwas, dass ihr zur Manukatherapie kein AB als Unterstützung bekommt :frag:

Eiter ist immer Bakteriell...und Manuka ist für äußere Verletzungen gut aber um von Innen her würde ich schon ein Depot-AB spritzen lassen.

Resistenzen bei einmaliger AB Gabe ist nicht so wirklich gegeben. Erst wenn es dauernd und immer wieder gegeben wird.

Gerade bei einer Nekrose und geschwächten Wundheilung sollte AB doch nicht ausgeschlossen werden.

-meiner Meinung nach- :biggrin:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18384
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

petras hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:49


Meinst du, es gibt noch dramatischere Varianten :angst:
Bei dieser großen Bauchnaht bestimmt! Um so besser, dass es bei Minki gut heilt, trotz der Komplikation jetzt

Oh ja, ich bin immer schnell beim TA nach meinen Erfahrungen mit Mausi und Joschi. Lieber 1x zuviel als zu wenig :yes:
So geht es mir auch, einmal zu wenig kann üble folgen haben.

Alles richtig gemacht mit Minki!

Das Manu hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:57

Ich wundere mich schon etwas, dass ihr zur Manukatherapie kein AB als Unterstützung bekommt :frag:

Eiter ist immer Bakteriell...und Manuka ist für äußere Verletzungen gut aber um von Innen her würde ich schon ein Depot-AB spritzen lassen.

Resistenzen bei einmaliger AB Gabe ist nicht so wirklich gegeben. Erst wenn es dauernd und immer wieder gegeben wird.

Gerade bei einer Nekrose und geschwächten Wundheilung sollte AB doch nicht ausgeschlossen werden.

-meiner Meinung nach- :biggrin:
Ich gehe mal davon aus, petras Ärzte wissen, was sie tun und ohne Minki gesehen zu haben, bringen unsere Ferndiagnosen auch nicht viel ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18384
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

Wie geht's Minki, was macht die Naht? Fäden wurden vermutlich heute keine gezogen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

petras
.....
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

@Annette

Grüss dich 👋

Ja, heute war Kontrolle. Die Naht sieht eigentlich gut aus.
Sie hat 2 Fäden ganz unten Richtung Boppes entfernt. Die haben keine Verbindung zur großen Naht und sehen gut verheilt aus.
Aus der nässenden Stelle kam noch minimäßig Flüssigkeit raus (kein Eiter), war nicht gelb.

Donnerstag will sie aber die restlichen Fäden entfernen, weil diese lt ihr nach 10 bis 14 Tagen raus müssen (OP war am 30.6.). Den Grund für "müssen" krieg ich leider nicht mehr zusammen. :no:

Mir flattern schon die Nerven, denn ich bin so ängstlich, dass dann evtl die Naht doch nochmal aufgeht...meine Nerven waren echt schon mal besser :angst:

Minki selber geht es viel besser. Futtert mit Appetit, trinkt und ist viel mehr unten bei uns im Wohnzimmer. Bisher lag sie hauptsächlich im Schlafzimmer auf ihrem Lieblingsplatz: das Fensterbrett.

Bild
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Skinny
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:54
Alter: 52

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Skinny »

Erst einmal gute Besserung an Minki!

Mein Kater Manolo hatte das auch -ebenfalls nach Zahn-OP. Sein Bauch war ebenfalls geschoren, da er ein paar Wochen vorher Ultraschall hatte - denn er fraß schlecht und wir wollten alles checken. An einem Mittwoch war die Zahn-OP, am Freitag fiel mir das erste Mal eine "Schürfwunde" am Bauch auf. Samstag war Manolo ganz ruhig und konnte kaum laufen. Beim Anfassen schrie er. Wir fuhren in die Klinik, er hatte über 40°C Fieber und eine riesige Schwellung am Bauch, eine Phlegmone, da Bakterien eingedrungen waren. Auch er hatte eine Nekrose, wofür wir keine Ursache fanden. Heiße Steinplatten konnten es nicht sein, es war früh im Jahr.

ABER Manolos Bauch war verbrannt durch die Wärmematte auf der er bei der OP lag - es wurde nicht "eingerechnet", dass sein Bauch kahl ist. Auch die Tierärzte der Klinik hielten dies für die Ursache und sagten, dass das schon einmal passiere... da dies bei deiner Minki auch nach OP auftrat könnte ich wetten, dass auch sie verbrannt wurde.

Ich versuche mal das Foto von Manolos Bauch hier reinzubekommen...

Wir haben uns gegen eine OP entschieden - es dauerte aber ewig.
Bobbel_Bauch_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8742
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Jorya »

Skinny hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 16:12

ABER Manolos Bauch war verbrannt durch die Wärmematte auf der er bei der OP lag - es wurde nicht "eingerechnet", dass sein Bauch kahl ist. Auch die Tierärzte der Klinik hielten dies für die Ursache und sagten, dass das schon einmal passiere... da dies bei deiner Minki auch nach OP auftrat könnte ich wetten, dass auch sie verbrannt wurde.

Ich versuche mal das Foto von Manolos Bauch hier reinzubekommen...

Wir haben uns gegen eine OP entschieden - es
Danke Skinny. Mein Jaimy hatte nach seiner Tumor-OP im Januar/Februar 2020, genau so eine Wunde am Bauch.
Der Tumor war an den Rippen. Keiner konnte sich das nicht so richtig erklären. Dachten auch an Verbrennung, konnten sich aber nicht erklären woher.

Die Wunde wurde öfters aufgefrischt. 1x AB nach OP und dann nich mal ca. 1Mon später. Nekrotisches Gewebe wurde auch öfters entfernt. Heilung dauerte drei bis vier Monate.

Foto müsste ich suchen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18384
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

petras hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 23:10


Mir flattern schon die Nerven, denn ich bin so ängstlich, dass dann evtl die Naht doch nochmal aufgeht...meine Nerven waren echt schon mal besser :angst:
Kann ich dir gut nachempfinden! Aber nach 14 Tagen dürfte die Naht doch schon so gut verheilt sein, dass nichts mehr aufgeht. Behält sie den Body weiterhin an?
Minki selber geht es viel besser. Futtert mit Appetit, trinkt und ist viel mehr unten bei uns im Wohnzimmer. Bisher lag sie hauptsächlich im Schlafzimmer auf ihrem Lieblingsplatz: das Fensterbrett.
Das ist doch eine erfreuliche Entwicklung für die tapfere Minki. Wenn man bedenkt, dass sie eine massive Wunde längs über den ganzen Bauch hatte. Der Wundschmerz war sicherlich nicht ohne, deshalb auch der Rückzug. Bekam sie Schmerzmittel?


Skinny hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 16:12


ABER Manolos Bauch war verbrannt durch die Wärmematte auf der er bei der OP lag - es wurde nicht "eingerechnet", dass sein Bauch kahl ist. Auch die Tierärzte der Klinik hielten dies für die Ursache und sagten, dass das schon einmal passiere... da dies bei deiner Minki auch nach OP auftrat könnte ich wetten, dass auch sie verbrannt wurde.
Jorya hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 18:29
Danke Skinny. Mein Jaimy hatte nach seiner Tumor-OP im Januar/Februar 2020, genau so eine Wunde am Bauch.
Der Tumor war an den Rippen. Keiner konnte sich das nicht so richtig erklären. Dachten auch an Verbrennung, konnten sich aber nicht erklären woher.
Bei all euren Erzählungen bekommt man direkt Angst vor dem nächsten Schall, der bei den Minis hoffentlich noch in weiter Ferne liegt. Aber bei möglichen US am Bauch behalte ich eure ganzen Erfahrungen im Hinterkopf, danke für das teilen dieser Erfahrungen.

Was es nicht alles gibt :angst:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Äußeres“