Minki - Nekrose Bauchhaut

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Da ich von der Diagnose "Nekrose der Bauchhaut" vorher noch nichts gehört hatte, hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft diese Erfahrung ja irgendwann mal jemand.

Am 22.06.2021 hatte Minki einen Dental-Röntgen Termin mit anschließender Zahn-OP (Minki ist leider seit Jahren eine FORL Katze).
Es wurde auch Blut abgenommen mit dem Ergebnis (eigenes Labor) "Nierenwerte sind am oberen Anschlag".
Ich habe Minki am Dienstag abgeholt and Mittwoch früh wieder hingebracht, da nochmal Blut abgenommen und eingeschickt werden soll und Ultraschall der Nieren wurde ebenfalls gemacht. Am Abend konnte ich sie abholen mit der Auflage, dass sie nach 2-3 Tagen wieder raus darf.

Freitagabend, als wir auf der Terrasse Abendbrot gegessen haben, durfte sie raus. Nach ca 30 min kam sie wieder und hat sich auf ihren Stuhl auf der Terrasse zu uns gelegt. Da hab ich gesehen, dass ihr Bauch im rasierten Bereich rot war und dachte erst, sie hätte ihn sich an einem Zaum o.ä. aufgeschürft. Dann hab ich ein Foto gemacht und es in meiner WhatsApp Gruppe gepostet. Da kam eher die Meinung, dass das nach "verbranntem Bauch vom evtl. Liegen auf heißen Terrassen-Steinen" herkommen könnte.

Bild

Ok, ich hatte nur Wundspray da. Hab das drauf und am Samstag in der Apotheke Aloe Vera Gel geholt und das Bäuchlein eingerieben. Das hat ihr nicht gefallen. Ich dachte mir jedenfalls, das beobachte ich noch bis Sonntag früh und dann entscheide ich. Am Sonntag früh gab es wieder Frühstück auf der Terrasse und Minki durfte mit raus. Normalerweise ist sie spätestens nach eine halben bis ganzen Stunde wieder da - heute erst nach mehrmaligem Suchen um 19 Uhr. Leichte Panik machte sich breit

Ich hab gleich den Bauch angeschaut, der mir nicht gefallen hat. Also in meiner TA-Praxis angerufen (die haben tgl. bis 22 Uhr Notdienst) und hingefahren.

Dort meinte die TÄ, dass das keine Verbrennung sondern eine Nekrose ist. Es fiel auch das Wort Thrombose, das ich aber missverstanden hatte, denn es ist nicht die Thrombose, bei der die Katzen schreien und nicht mehr laufen können. Bis das Missverständnis geklärt wurde, hatte ich 2 Tage schreckliche Angst um Minki.

Da ich 8 Stunden arbeiten muss (gottseidank im Home Office) und ich sie nicht die ganze Zeit unter Kontrolle haben konnte und auch Angst hatte, was ist, wenn doch was akutes passiert, hatte ich mit der Praxis beschlossen, dass ich Minki täglich um 8 Uhr bringe und abends um 20 Uhr wieder hole. Sie hat dort dann tgl. Bupresol (wegen den Nieren kein Onsior oder Metacam), Antibiotika und einen Verband mit spezieller Nekrose Salbe bekommen.

Heute war wieder Kontrolle:
Minkis Bauch hat mehrere große harte, verkrustete Hautplatten, die sich leider noch nicht wirklich lösen. Man kann an den Ecken ein bisschen hochheben und es sieht so aus, als ob neuen Fleisch wächst. Da das aber sehr, sehr lange dauern kann (6-8 Wochen) wird Minki am Mittwoch in eine leichte Narkose gelegt, um zu schauen, ob man die Hautplatten evtl. doch entfernen kann. Ggf. müssen sie operativ abgetragen werden und dann wird die Wunde mit Haut (lt. TÄ hat eine Katze genug davon) geschlossen werden. Dann zieht man nach 10 Tagen die Fäden und gut ist (verkürzt gesagt).

Ich habe die TÄ auch gefragt, wenn Minki jetzt keine nackigen Bauch gehabt hätte, wie hätte man bemerkt, dass sie eine Haut-Nekrose hat? Antwort: wenn die Haare büschelweise ausfallen, dann muss man auch an diese Diagnose denken.

Interessant ist auch ihre Aussage, dass das bei Hunden so nicht passieren könnte. Dort lagern sich auf der offenen Haut Zellen an, die dann kleine und immer größere Inseln bilden, die dann irgendwann die Wunde bedecken.
Bei Katzen ist das nicht so. Da wächst die Wunde von außen nach innen zu. Manchmal beschließt die Haut aber auch, nicht mehr weiterzuwachsen. Dann kann man die Wundränder abschabseln, was das Wachstum wieder anregen kann, oder im schlimmsten Fall muss die gesamte Haut abgetragenund eine Hauttransplantation werden.

Am Mittwoch, wenn ich bescheid bekomme, melde ich mich hier wieder.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Dudler »

Danke für den Erfahrungsbericht - Wieder eine Sache, die man im Hinterkopf haben muss!

Es zeigt einfach, dass man immer an alles denken muss. Zum besagten Zeitpunkt war es mit der Sonneneinstrahlung ja recht heftig und
daher war diese Ursache oder eine Abschürfung wirklich naheliegend.

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

So, eine Runde Daumen könnte ich brauchen. Wenn ein Katze keine Medikamente will, die aber in sie rein müssen, ist das durchaus eine Herausforderung :schwitz:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Das Manu »

Ach herrje, arme Minki :angst:

Das muss bestimmt weh tun :traurigguck:

Vielleicht hilft ja Prontosan für die "Platten".

Frag mal deine TÄ.

Ich drücke dir bzw der Minki alle Daumen, dass es schnell heilen kann

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Danke für den Tipp :blume:

Morgen haben wir wieder einen Termin. Da werde ich es ansprechen.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Das Manu »

petras hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 13:12
Danke für den Tipp :blume:

Morgen haben wir wieder einen Termin. Da werde ich es ansprechen.
Hier mal zum Lesen:

https://www.bbraun.de/de/produkte-und-t ... esung.html
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Jorya »

Danke für den Bericht und Daumen werden gedrückt
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Danke dir :grins_gelb:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von rübe »

Puh, was es alles gibt :eek: ! Die arme Minki :trost: , hoffentlich ist das in absehbarer Zeit alles gut überstanden :daumen: :daumen: ! Welche Ursache die Nekrose hat, weiß man wahrscheinlich nicht? War ja dann echt ein Glücksfall, dass sie zufällig rasiert war und du das so schnell sehen konntest. Danke für den Bericht!
BildBildBild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Barbarossa »

Die arme Minki! Hoffentlich ist das Bäuchlein bald wieder heile. Aber wodurch dieses großflächige Nekrose verursacht wurde, wisst ihr leider nicht?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Leider nein. Der Auslöser ist ein Rätsel.

Heute hab ich den body mal runtergemacht, weil ich schauen wollte, ob alles trocken ist (heute war keine TA Kontrolle). Ihr Bauch ist total verkrustet.
Morgen vormittag wird sie in leichte Narkose gelegt, um zu schauen, ob man die tote Haut in einer OP entfernen kann, oder ob das noch gar nicht geht.

Mein Baby :verliebt:

Bild
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Barbarossa »

Doof. Das kann ja sogar durch eine allergische Reaktion ausgelöst werden, habe ich gelesen. Aber sag mal, wieso soll diese abgestorbene Haut jetzt unbedingt runter? Das ist doch im Grunde nur Schorf, der demnächst von alleine abfällt?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Die Ärztin meinte, dass es bei manchen Katzen ewig dauert, bis der von alleine abfällt. Manchmal 6-8 Wochen. Das möchten die TÄ und ich Minki nicht antun. Deshalb wird morgen geschaut, wie fest noch alles ist und ob neue Haut wächst. Oder die Haut das Nachwachsen eingestellt hat.

Ich bin im Vet zentrum Rosenheim und die behandelnde Ärztin hat sich auf
"Internistik | Spezielle Weichteilchirurgie | HNO-Chirurgie " spezialisiert. Ich habe ein gutes Gefühl dort.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach jeh. :traurigguck:
Alles, alles Gute für Deine kleine süße Maus. :daumen: :daumen: :daumen: :cat:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Barbarossa »

Ach, arme Minki. Ich hätte nur Angst, dass wieder unbekannte Keime eindringen und würde mir den echten Medihoney parat legen. Bei Moritz habe ich damals verblüffende Erfahrungen gemacht, als die TÄ vorschlug, die verkeimten Wundränder in einer neuerlichen OP zu entfernen und ich mir Aufschub für die Behandlung mit diesem Medihoney aus der Apotheke erbat. Für einen Abstrich wäre die Zeit jetzt zu knapp, daher dieser Tipp für den Fall des Falles.

Einen Gute-Besserungs-Knuddler an die Süße! :trost:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Danke für den Rat!

Ich denke nicht, dass ich mit in den Raum darf, wo sie Minki in Narkose legen. Werde also versuchen, vorher nochmal genau zu erfahren, was der Plan ist und um über das Thema Keime zu sprechen. Wobei es wahrscheinlich noch keinen definitiven Plan geben wird, da die TÄ erstmal die Situation anschauen und bewerten muss. Dann wird entschieden wie wir vorgehen.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Mietzies Tante »

petras hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 21:26
Mein Baby :verliebt:

Bild
Ach so ein süßer Spatz hoffentlich wird es bald wieder gut.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Barbarossa »

petras hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 22:25
Werde also versuchen, vorher nochmal genau zu erfahren, was der Plan ist und um über das Thema Keime zu sprechen. Wobei es wahrscheinlich noch keinen definitiven Plan geben wird, da die TÄ erstmal die Situation anschauen und bewerten muss. Dann wird entschieden wie wir vorgehen.
Ja, mach das auf jeden Fall! Und behalte den Gedanken im Hinterkopf, dass Chirurgen nun mal für ihr Leben gern schnippeln. Wenn nur leichte Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Eingriffes bestehen, würde ich mir an deiner Stelle Aufschub erbitten und eine Zweitmeinung einholen.

PS: Ja klar, sie haben reichlich lockere Haut am Bauch, aber diese Dehnungshaut hat auch ihren Zweck.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

Erst mal gute Besserung für Minki! Von dieser Krankheit habe ich zum Glück noch nie gehört oder gar Erfahrungen damit gemacht. Wobei es vieles gibt, was wir gsd nie in unserem Katzenleben erfahren.

Eine Frage: findet diese Nekrose nur in dem geschorenen Bereich statt? Oder auch unter dem normalen Fell?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Sie hat die Nekrose nur im geschorenen Bereich.
Die TÄ hatte auch schon überlegt, ob es eine Allergie gegen das Ultraschall Gel in Kombination mit Liegen auf Hitze könnte.

Das muss aber erst noch geklärt werden.

Danke für die guten Wünsche :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 39 Sekunden:
Um 10:30 ist heute Termin.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Antworten

Zurück zu „Äußeres“