Minki - Nekrose Bauchhaut

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

petras hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 08:06
Sie hat die Nekrose nur im geschorenen Bereich.
Vor ein paar Jahren hatte Plum nach einem US eine sogenannte Postclipping-Alopezie. Mir fiel auf, dass an der Bauchseite, wo er für den Herz-US geschoren worden war, das Fell nicht mehr nachwuchs und das ca. ein halbes Jahr nach dem US. Die Stelle war nur sichtbar, wenn er sich auf dem Rücken herumrollte und da er ein Bauch-rühr-mich-nicht an Kater war, fiel mir das auch nicht früher auf. Die Stelle war völlig reizlos, einfach nur kahl. Da mir das merkwürdig vorkam und ich mal wieder panisch von Pilz bis atomarem Einschlag alles befürchtete, machte ich einen Termin in der TK mit der dortigen Dermatologin. Die untersuchte lange und sorgfältig den ganzen Kater und endete mit der Diagnose PC-Alopezie. Die kommt hauptsächlich bei Hunden vor, kann aber auch bei Katzen auftreten. Und auch dann nur an bestimmten Stellen, zB wuchs das Fell am Vorderbein, wo Blut entnommen wurde, immer nach, während es an der Seite und am Bauch zu dieser Alopezie kam. Nach einem Dreivierteljahr kam dann langsam wieder Flaum und dann wuchs es wieder zu.

Vielleicht reagiert Minki in ähnlicher Weise auf das scheren?

Zu PC-Alopezie gibt es im Internet sehr viele Informationen, hier das wesentliche zusammengefasst:
Post-clipping Alopezie

Post-clipping Alopezie, auch Haarlosigkeit nach dem Scheren genannt, tritt gelegentlich bei Hunden auf. In diesem Zustand wächst das Fell nur extrem langsam nach, wenn es geschoren oder eine Teilrasur (beispielsweise bei einer Operation) vorgenommen wurde. Im Normalfall wächst das Fell innerhalb von drei bis vier Monaten vollständig nach. Bei einem Post-clipping Syndrom dauert das ganze jedoch sehr viel länger. Glücklicherweise setzt bei dieser Art von Alopezie das Haarwachstum in der Regel nach einer Zeit von etwa sechs bis zwölf Monaten spontan wieder ein. Bis das Fell allerdings wieder vollständig nachgewachsen ist, können gut und gerne zwischen 18 und 24 Monate vergehen. Dadurch sieht der Hund einige Monate nach dem Scheren immer noch aus wie frisch rasiert. An allen Stellen, an denen der Hund nicht geschoren oder rasiert wurde, wächst das Fell völlig normal.

Die genaue Ursache für die Post-clipping Alopezie ist nicht bekannt. Allerdings gibt es eine Reihe von Theorien. Eine dieser Theorien basiert darauf, dass die Haut durch die Entfernung des Fells sehr schnell auskühlt. Um einem starken Wärmeverlust vorzubeugen, verengen sich die Kapillargefäße in der Haut. Durch die verminderte Durchblutung werden die Haarfollikel nicht ausreichend versorgt und stoppen vorzeitig die Wachstumsphase des Haares. Eine andere Theorie besagt, dass die Haare durch das Scheren in eine sehr lange andauernde Ruhephase gelangen, bevor der nächste Wachstumszyklus des Haares beginnt.

Eine Post-clipping Alopezie kann auch ein frühes Anzeichen einer Hormon- oder Stoffwechselstörung sein. Es ist daher immer angebracht, Ihren Hund von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, wenn nach dem Trimmen das Fell nicht wieder nachwächst.

Bei einem Post-clipping Syndrom ist keine Behandlung der Erkrankung notwendig. Abgesehen davon, dass Ihr Hund ein wenig seltsam aussieht, hat er durch das kahle Fell keine Beschwerden. Natürlich ist es wichtig, die nackte Haut vor der Sonne zu schützen.
https://www.medpets.de/fellpflege-im-sommer/
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Du meinst Minki reagiert mit Nekrose auf das Rasieren/Scheren?
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

Ich bin kein Arzt, ich kann das nicht beurteilen. Wenn die Nekrose plötzlich auftritt und nur an den geschoren Stellen, könnte eventuell ein Zusammenhang zwischen Rasur und Nekrose bestehen. Oder vielleicht eine Kontaktallergie, die normalerweise durch das Fell verhindert wird, weil die Haut nicht direkt mit dem auslösenden Stoff in Verbindung kommt.

Das Ganze nur als Anregung/Gedanken zu der plötzlich auftretenden Nekrose.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Barbarossa »

Wie geht es Minki denn zwischenzeitlich? Ich hoffe, sie hat alles gut verkraftet.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Die Ärztin hat mich angerufen und mitgeteilt, dass sie nun doch die Haut abgetragen und Haut darüber genäht haben.
Sie hätte extra noch ihren Kollegen dazu gebeten, der es wie sie sieht, nämlich, dass es noch lange gedauert hätte, bis die Kruste abfällt und die Haut heilen kann.
Minki hat jetzt eine Naht entlang dem Bauch.
Ich hole Minki nachher ab und dann sprechen die TÄ und ich nochmal.

Nun hoffe ich nur, dass es schnell heilt und Minki schnell wieder Ruhe hat. Sie ist doch sehr gestresst durch die Situation :traurigguck:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich wünsche Minki ganz viel gutes Heilfleisch. Die Arme. :daumen: :daumen: :daumen: :cat:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Das Manu »

Gute Besserung Minki

:daumen: :cat: Bild
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Die TÄ hat mir Fotos von der Naht gezeigt, puuhh, ganz schön lang. Ich werde morgen fragen, ob sie mir die schicken kann.

Minki ist inzwischen wieder einigermaßen munter. Morgen früh um 9:30 ist Kontrolle und am Samstag wird die eine Naht aufgemacht. Es wurde eine Art Hilfsnaht gemacht (konnte mir den Begriff nicht merken), damit die Hauptnaht nicht so unter Zug ist.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Mietzies Tante »

Hört sich ganz schön heftig an.
Ich hoffe es hilft und es heilt jetzt :herz:

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

@nicocurlysue @das manu @mietzis tante

Danke für die gute Besserung Wünsche :grins_gelb:

Ich hoffe auch, dass es jetzt bergauf geht 🙏

Ob das Ultraschall Gel einer der Auslöser war, werden wir in Angriff nehmen, sobald es Minki wieder gut geht.
Danke @Annette für den Hinweis. Das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der nackte Bauch letztendlich mit ein Grund für diese krasse Reaktion war. Das ist schon auffällig.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Hörnchen »

Was es nicht alles gibt. :eek:
Ich hoffe, dass es nun gut abheilt und es nicht erneut zu diesen Verkrustungen kommt.

Werd schnell wieder gesund du Süße. :verliebt:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

petras hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 22:59
Das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der nackte Bauch letztendlich mit ein Grund für diese krasse Reaktion war. Das ist schon auffällig.
Hat die TÄ dazu etwas gesagt? Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung für Minki! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich lasse hier auch noch einmal gute Wünsche und Heile-Daumen für Minki da. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Annette hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 07:26
Hat die TÄ dazu etwas gesagt? Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung für Minki! :daumen:
Da fehlte bisher die Zeit. Ich werde einen extra Termin ausmachen, um das in Ruhe zu besprechen, um nicht nochmal in so eine Situation zu kommen.

Danke für die Daumen!
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Update: Heute war wieder Kontrolle. Die TÄ ist sehr zufrieden mit der Naht. Keine Entzündung, nix. Gottseidank!!

Kommenden Montag ist Fäden ziehen geplant und dann noch ein paar Tage drinnen bleiben. Ich plane das Schatzi nächste Woche Samstag rauszulassen.

Ich krieg dann natürlich die Krise, aber ich kann sie ja nicht für immer drin lassen.

Fotos vom OP Tag letzten Mittwoch:

Der "Skalp" (Haut abgetragen)
► Text zeigen

Die Naht direkt nach der OP
► Text zeigen
Und mit Hilfsnaht, damit die Hauptnaht nicht so unter Zug steht
► Text zeigen
So sah es letzten Samstag bei der Kontrolle aus.
► Text zeigen

Ich bin sooooo froh, dass wir Licht am Ende des Tunnels sehen!!! 🙏🙏🙏
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Mietzies Tante »

Wenn man alle Bilder sieht ist das eine sehr positive Entwicklung.

Minki ist aber auch sehr brav.
Hatt man schon eine Ahnung woher es kam?

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von petras »

Leider nein. :no:
Evtl eine Reaktion von noch in der Haut vorhandenem Ultraschall Gel und heiße Terrassen Platten. Ich werde das nächsten Montag nochmal ansprechen, aber ich fürchte, wir werden den Auslöser nicht finden.

Oh ja, Minki ist außerordentlich geduldig :verliebt:

Hinzugefügt nach 4 Minuten 30 Sekunden:
Mein Baby :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Bild
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Das Manu »

Tapfere Minki :lo:

Da hat sich aber jemand ein Leckerbissen verdient :yes:

Und ein TapferkeitsNasenbussi :lo:

Hm, schade, dass man im Nachhinein nicht sagen kann woher es kam.....für die Zukunft halt....

Aber ihr seid tapfer :blume:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Annette »

petras hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 21:13


So sah es letzten Samstag bei der Kontrolle aus.
► Text zeigen
Das sieht aber gut aus! Völlig reizlos und keine Kochlöffelstiche!
petras hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 21:31

Evtl eine Reaktion von noch in der Haut vorhandenem Ultraschall Gel und heiße Terrassen Platten.
Vielleicht hat sie sich auch in der Sonne gerollt, so dass einiges an Sonnenbestrahlung in Kombination mit US-Gel zu der Reaktion geführt hat. Die Frage wäre dann nur, ist das eine spezielle Reaktion von Minki oder sollte man grundsätzlich auch bei anderen Katzen daran denken, dass das passieren kann?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Minki - Nekrose Bauchhaut

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo,

es freut mich, das es Minki wieder besser geht :)

Aber würde auch gerne meine Erfahrung teilen, wenn das ok ist.

Randy hatte im Januar auch einen Ultraschall, und sah nach zwei Tagen genauso aus. Nicht ganz so großlflächig, aber auch schon mehr, so das es aufviel.

Bin damit auch zum Tierarzt, der meinte, dass sei eine Art Rasurbrand. Und kommt davon, wenn man etwas zu Grobmotorisch beim rasieren ist. Die Katzen putzen sich danach, und zack, da ist dann diese Verkrustung.

Wir haben dann ein Gel? Oder sowas bekommen. Gegen Hautentzündungen und Pilze. Innerhalb weniger Tage wurde es besser und heilte von alleine aus.

Jetzt würde mich interessieren, war das bei euch auch nur oberhalb der Haut? Oder richtig tief im Gewebe?

Liebe grüße und gute Besserung an die Maus :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Äußeres“