Offene Stellen an Auge, Ohr, Lippe und Schwanzansatz

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Kimmi07
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jun 2021, 09:01
Wohnort: Schwalbach
Alter: 56

Offene Stellen an Auge, Ohr, Lippe und Schwanzansatz

Beitrag von Kimmi07 »

Hallo und guten Tag,
ersteinmal danke für die schnelle Aufnahme.
Ich hoffe ihr seid meine letzte Rettung!!
Ich habe zwei Main Coon, ein Mädchen und einen Kater, beide werden im September 14 Jahre alt.
Das Mädchen ist top fit und hat außer zu den Impfungen noch nie einen Tierarzt gesehen.
Nur mein"alter Herr" macht mir seit einem halben Jahr ziemliche Sorgen. Ich war schon bei zwei Tierärzten...aber es wird eigentlich immer schlimmer.
Der Kater hatte an der linken Lippe einen Hotspot den beide Tierärzte mit Antibiotika und Salbe behandelt haben mit der Aussage es wäre bakteriell.
Durch das Kratzen und Putzen hat er sich die Bakterien, wenn es welche sind, jetzt ins Auge, Ohr und an den Schwanzansatz gebracht, so dass dort große offene Stellen und Entzündungen entstanden sind.
Letzte Woche hat er die letzte von fünf Antibiotikaspritzen bekommen und es wird nicht wirklich besser.
Der Tierarzt möcht ihn verständlicherweise nicht sedieren um ihm Hautproben zu entnehemen, da in dem Alter die Gefahr bestehen würde, dass er aus der Narkose nicht mehr aufwacht.
Hat jemand von Euch das gleiche oder ein ähnliches Problem mit seiner Katze schon mal gehabt und kann mir jemand ein Medikament, Salbe oder Spray empfehlen um diese Stellen zu behandeln.
Vielleicht könnt ihr mir beziehungsweise meinem alten Herrn ja helfen.

Viele vielen Dank im Vorraus !!!!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Offene Stellen an Auge, Ohr, Lippe und Schwanzansatz

Beitrag von Sereknitty »

Kimmi07 hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 14:19
Hallo und guten Tag,
ersteinmal danke für die schnelle Aufnahme.
Ich hoffe ihr seid meine letzte Rettung!!
Ich habe zwei Main Coon, ein Mädchen und einen Kater, beide werden im September 14 Jahre alt.
Das Mädchen ist top fit und hat außer zu den Impfungen noch nie einen Tierarzt gesehen.
Nur mein"alter Herr" macht mir seit einem halben Jahr ziemliche Sorgen. Ich war schon bei zwei Tierärzten...aber es wird eigentlich immer schlimmer.
Der Kater hatte an der linken Lippe einen Hotspot den beide Tierärzte mit Antibiotika und Salbe behandelt haben mit der Aussage es wäre bakteriell.
Durch das Kratzen und Putzen hat er sich die Bakterien, wenn es welche sind, jetzt ins Auge, Ohr und an den Schwanzansatz gebracht, so dass dort große offene Stellen und Entzündungen entstanden sind.
Letzte Woche hat er die letzte von fünf Antibiotikaspritzen bekommen und es wird nicht wirklich besser.
Der Tierarzt möcht ihn verständlicherweise nicht sedieren um ihm Hautproben zu entnehemen, da in dem Alter die Gefahr bestehen würde, dass er aus der Narkose nicht mehr aufwacht.
Hat jemand von Euch das gleiche oder ein ähnliches Problem mit seiner Katze schon mal gehabt und kann mir jemand ein Medikament, Salbe oder Spray empfehlen um diese Stellen zu behandeln.
Vielleicht könnt ihr mir beziehungsweise meinem alten Herrn ja helfen.

Viele vielen Dank im Vorraus !!!!!!!!
Also wenn nach 5 AB Spritzen innerhalb kurzer Zeit nicht besser geworden ist sondern eher schlechter, ist es entweder nicht bakteriell oder das falsche Antibiotika. Es bringt da jetzt auch nichts irgendwelche Medikament oder Salben zu empfehlen, wenn die Ursache unbekannt ist. Wurde denn schon ein großes Blutbild gemacht? Hautprobleme könne auch Organursachen haben z.b. Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse...auch Krankheiten, aber man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen. Wenn BB schon gemacht wurde, welche Werte wurden überprüft was ist rausgekommen?

Wenn die Katze in einem relativ guten Allgemeinzustand ist und die Leber- und Nierenwerte in Ordnung sind, sollte bei einer 14jährigen Katze eine Narkose kein Problem darstellen, wäre ja auch relativ kurz und auf Verdacht AB zu geben ist ja auch nicht so ohne. Vor allem weil er jetzt schon extrem viel intus hat mit Null Wirkung.
Ehrlich gesagt wäre mein nächster Schritt neben einem ausführlichem Blutbild die Hautbiopsie. Narkosen bergen immer eine gewissen Gefahr, aber das Alter denke ich ist eher zweitrangig.
Meine zwei Mädels (14 und 15 Jahre) waren im Dezember und Februar in Narkose, einmal für einen Nabelbruchop und dann für eine Zahnop. Erstens waren das wesentlich längere OPs als eine Hautbiopsie und zweitens war das Alter da gar nicht zur Diskussion sondern das wichtige waren eben ob das BB passt.


In der Zwischenzeit kannst du schauen ob es vielleicht Unverträglichkeiten sind, sowas kann auch erst im Alter kommen? Was fütterst du denn im Moment? Eventuell wäre es versuchenswert mal für eine einige Wochen auf ein Hypoallergenes Futter umzusteigen. Gibt es für Katzen sowohl Nafu oder Trofu z.b. von Royal Canin und Hill's und das dann einige Wochen durchziehen und schauen ob sich was tut.

Hat er sonst noch irgendwelche Symptome. Ist er ruhiger als sonst oder schläft mehr, isst/trinkt mehr oder weniger? Hast du das Gefühl die Stellen jucken ihn und deswegen kratzt er sie sich auf? Kratzt er nur dort oder überall.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Offene Stellen an Auge, Ohr, Lippe und Schwanzansatz

Beitrag von Das Manu »

Wurde in Erwägung gezogen ein Abstrich zu machen um das "Bakterium" zu ermitteln?

Etwas blind zu empfehlen wäre nicht so gut.

Wurde ein Trichter verwendet um das Kratzen zu verhindern? Bzw Krallenschutz?
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Offene Stellen an Auge, Ohr, Lippe und Schwanzansatz

Beitrag von Sereknitty »

Das Manu hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 16:35
Wurde in Erwägung gezogen ein Abstrich zu machen um das "Bakterium" zu ermitteln?
Ich habe es beim ersten Mal auch überlesen aber eine Hautbiopsie wurde aufgrund der Gefahr der Narkose für eine 14 jährige Katze verworfen. Aber das finde ich der nächste Schritt bevor noch mehr AB in die Katze gespritzt wird.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Offene Stellen an Auge, Ohr, Lippe und Schwanzansatz

Beitrag von Das Manu »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 17:20
Ich habe es beim ersten Mal auch überlesen aber eine Hautbiopsie wurde aufgrund der Gefahr der Narkose für eine 14 jährige Katze verworfen. Aber das finde ich der nächste Schritt bevor noch mehr AB in die Katze gespritzt wird.
Ich meinte Abstrich, keine Biopsie :biggrin:

Dazu braucht man keine Narkose, soweit ich informiert bin
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Offene Stellen an Auge, Ohr, Lippe und Schwanzansatz

Beitrag von Gissie »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 17:20
Ich habe es beim ersten Mal auch überlesen aber eine Hautbiopsie wurde aufgrund der Gefahr der Narkose für eine 14 jährige Katze verworfen. Aber das finde ich der nächste Schritt bevor noch mehr AB in die Katze gespritzt wird.

Es gibt durchaus Praxen, die sich auf Narkose für Risikogruppen spezialisiert haben. Vielleicht wäre das eine Option für den TE.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Offene Stellen an Auge, Ohr, Lippe und Schwanzansatz

Beitrag von Sereknitty »

Das Manu hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 18:57
Ich meinte Abstrich, keine Biopsie :biggrin:

Dazu braucht man keine Narkose, soweit ich informiert bin
Ah ok, das wäre dann ja wirklich eine Alternative für die TE :).
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Äußeres“