Coni leckt sich den Bauch kahl

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

gestern Abend ist mir beim Kuscheln aufgefallen, dass Coni (7) eine etwa handbreite kahle Stelle am Bauch hat und dort viel leckt.

Ich habe heute bei meiner Tierärztin angerufen, aber die hat leider erst am Mittwoch einen Termin für uns.

Habt ihr eine Ahnung woran das Lecken liegen könnte und gibt es etwas, das ich bis übermorgen für meine Süße tun kann?

Die Haut sieht normal aus, Coni zuckt weder zusammen noch maunzt wenn ich an der kahlen Stelle streichele oder sanft drücke. Bis auf das Lecken verhält sie sich normal- sie frisst, spielt, kuschelt, an ihrem Trink- und Klo-Verhalten ist mir auch keine Veränderung aufgefallen.

Die einzigen Veränderungen, die es in den letzten Tagen und Wochen hier gab, sind mein Adventsgesteck und eine Futterumstellung seit circa zwei Wochen. Die Mädels kriegen jetzt Animonda Carny. Könnte es vielleicht eine Allergie sein?
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Tiedsche »

Wie sieht denn das Verhältnis von ihr und dem Neuzugang aus? Können sie inzwischen was miteinander anfangen?
Stress ist eine häufige Ursache fürs Kahllecken.

Analdrüsen werden auch oft vergessen.

Wie ist das mit dem Freigang aus? Geht sie raus oder ist der gestrichen?

Gibt es Katzen im Umfeld draußen, die sie stressen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Tiku »

was mir noch einfällt,
kann Sie Zahnschmerzen haben oder auch andere Schmerzen ?

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Marie1984 »

Das Verhältnis zwischen Coni und Leonie hat sich deutlich gebessert. Sie spielen zwar immer noch nicht miteinander, streiten aber deutlich weniger. Hin und wieder (alle paar Tage) versucht Leonie noch etwas wüst mit Coni fangen zu spielen, worauf Coni faucht. Aber positive Interaktionen (Küsschen geben - von Coni ausgehend, von Leonie manchmal erwidert, manchmal auch nicht, oder sich gegenseitig interessiert beim Spielen beobachten) sind deutlich häufiger als negative.

Coni kann raus, nutzt das aber im Herbst und Winter wenig (war schon immer so). Alle paar Tage geht sie mal für ein paar Minuten auf den Balkon oder dreht eine kurze Runde. Leonie ist täglich für mehrere Stunden draußen.
Leonie hat ab und zu Stress mit einer Nachbarkatze - ich höre sie dann fauchen und sie kommt mit buschigem Schwanz nach Hause. Coni aber nicht. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sie bei ihren sehr kurzen Ausflügen ( selten länger als 10 Minuten ) überhaupt andere Katzen trifft.

Zahnschmerzen halte ich für unwahrscheinlich- Coni ist ein Leckermäulchen und frisst sowohl Nassfutter als auch Leckerlis, die ja schwer zu kauen sind, mit gutem Appetit. Für andere Schmerzen habe ich auch keine Anzeichen gesehen. Würde Coni spielen, wenn sie Schmerzen hätte? Sie spielt viel und gern - mit Bällen und Knisterkissen.

Die Idee mit den Analdrüsen ist mir noch nicht gekommen. Aber das könnte sein. Sie leckt sich vermehrt den Unterbauch. Wie kann ich erkennen ob das das Problem ist?
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Tiedsche »

Das kannst du gar nicht erkennen. Das muß der TA untersuchen ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Marie1984 »

Wäre das mit den Analdrüsen denn etwas Ernstes? Heißt das meine Coni hat Schmerzen? :traurigguck:

Eine andere mögliche Erklärung, die mir noch eingefallen ist, wäre eine Blasenentzündung.

Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist. Bis Mittwoch sitze ich hier auf heißen Kohlen.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von El Gato »

Durchaus möglich, dass Coni Juckreiz hat, der von einer Allergie ausgelöst wird. Ich habe hier so einen Fall.

Na ja, morgen weißt Du hoffentlich mehr.
Bild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von opti »

Falls es verstopfte Analdrüsen sind, hat sie keine Schmerzen, aber das unangenehme Gefühl, ständig aufs Klo zu müssen.

Gefährlich ist das erst mal nicht.

Nur unbehandelt könnte sich eine Entzündung entwickeln.

Alles Gute für euch.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von CasaLea »

Marie1984 hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 15:34
Die einzigen Veränderungen, die es in den letzten Tagen und Wochen hier gab, sind mein Adventsgesteck und eine Futterumstellung seit circa zwei Wochen. Die Mädels kriegen jetzt Animonda Carny. Könnte es vielleicht eine Allergie sein?
Ich werfe jetzt tatsächlich noch Futterunverträglichkeit ins Rennen ... dass Carny von etlichen Katzen nicht gut vertragen wird und zu Matschkot führt ist ja bekannt, vielleicht auch zu einer Art "Allergie" ? :frag:.

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Marie1984 »

CasaLea hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 08:37
dass Carny von etlichen Katzen nicht gut vertragen wird und zu Matschkot führt ist ja bekannt
Oh, das wusste ich nicht.

Der Kot sieht normal aus.

Noch 24 Stunden, dann haben wir unseren Termin. Bis dahin kann ich nicht mehr tun als Coni ganz viel Liebe zu geben.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Marie1984 »

Wir kommen gerade vom Tierarzt. Er sagt es ist eindeutig psychisch. :hm: Körperlich fehlt Coni nichts.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was Coni Unbehagen bereitet. Der Tierarzt tippt auf entweder Langeweile, weil Coni im Sommer viel draußen ist und jetzt kaum mehr geht oder auf Irritation, weil Leonie erwachsen wird. Als Leonie mit 9-10 Monaten zu uns kam hat Coni sie eindeutig als die Kleine gesehen und hatte einen starken Beschützerinstinkt. Jetzt ist Leonie ca. 15 Monate, da läuft der Welpen-Status aus.

Oder doch Stress, weil es immer noch gelegentlich Streit zwischen den Mädels gibt? Aber das wird besser, wäre also ein seltsamer Zeitpunkt.

Zu der Langeweile-Theorie würde passen, dass Coni in letzter Zeit einen besonders starken Spieltrieb hat. Ich werde mal versuchen mehr mit ihr zu angeln.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Tiedsche »

Wie will sie denn auf die Schnelle zB Juckreiz wegen Allergie ausschließen? Meine Kugel ist ja schon nicht schlecht, ihre muß besser sein. :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von DreiM »

Wenn es wirklich Langeweile ist könntest Du versuchen zu klickern. Das lastet geistig aus.

Futtermittelallergie könnte natürlich auch sein. Ausschlussdiät mit einer Fleischsorte (kein Dosenfutter) die sie bisher noch nicht kennt und erstmal nur Fleisch, dann nach und nach Supplemente dazu. Ist aber nicht so nebenher zu machen sondern man muss wirklich aufpassen, keine Leckerlies, kein geklautes Futter nix außer den unbekannten Fleisch.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Tiedsche »

Meine Kabisa reagiert zB auf Pollen und Hausstaub (bestimmte Jahreszeiten sind heftiger oder Winter für Hausstaub), leckt sich aber zum Glück nicht kahl, sondern kratzt..
Allergien sind immer ganz schwierig aufzuspüren. Deswegen würde ich auch erstmal versuchen Stressfaktoren zu minimieren und sie mehr auszulasten (zB mit clickern). Wenns dann nicht besser wird sollte man nochmal nachschauen. Und zu guter Letzt kann es auch zu einer Routine werden :schwindlig:
Meine Trielo hat sich wahrscheinlich wegen Zahnschmerzen und/oder entzündeter Analdrüse kahl geleckt und ist dabei geblieben, obwohl die Ursache beseitigt ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Marie1984 »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 13:25
Wie will sie denn auf die Schnelle zB Juckreiz wegen Allergie ausschließen? Meine Kugel ist ja schon nicht schlecht, ihre muß besser sein. :cool:
Diesmal war es ihr Mann, die haben zusammen eine Praxis. Er sagt ihre Haut sieht ganz normal aus und das wäre nicht so, wenn es eine Allergie wäre.

Hmm, das mit dem Futtertest klingt nicht so einfach, zumal ich ja noch eine zweite Katze habe. Vielleicht könnte ich erstmal versuchen das Animonda weg zu lassen und ihr nur die Futtersorten zu geben, die sie schon länger kennt und verträgt? Ist ja das einzig neue, das sie bekommt.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Tiedsche »

So würde ich das auch erstmal versuchen :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Marie1984 »

Was mir auch noch aufgefallen ist: Coni leckt nicht nur sich selbst, sondern auch mich viel. Das hat sie früher selten gemacht, sie hat sonst immer Nasenküsschen gegeben. Aber Leonie zeigt durch ablecken ihre Zuneigung und das hat Coni sich wohl irgendwie abgeguckt.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Marie1984 »

Hi,

ich hatte hier nicht mehr geschrieben, weil Coni irgendwann einfach mit dem Lecken aufgehört hat, ohne, dass sich etwas verändert hat.

Jetzt hat es vor ein paar Wochen wieder angefangen. Ich war bei einer neuen Tierärztin, diesmal mit beiden Katzen, da beide auch geimpft werden mussten. Die neue Tierärztin hat bei beiden (!) Katzen einen Blähbauch festgestellt, bei Coni stärker ausgeprägt. Sie vermutet entweder Würmer oder eine Futtermittel-Unverträglichkeit. Ich habe jetzt eine Wurmkur mitbekommen, soll aber 3 Tage warten, bis ich die gebe, weil das unmittelbar nach der Impfung zu viel wäre. Zuletzt entwurmt habe ich vor ca
4 Monaten. Ist vielleicht zu selten gewesen, da Leonie viel jagd. Außerdem hat mir die Tierärztin Hills prescription diet z/d empfohlen. Das sollen beide eine Weile bekommen. Ich habe jetzt erstmal 24 Dosen bestellt, zum Test ob Coni und Leonie es mögen und vertragen. Ich hoffe es hilft und der Blähbauch ist wirklich die Ursache für das Lecken.

Die soziale Situation unter den Katzen hat sich sehr entspannt. Leonie jagd Coni gar nicht mehr spielerisch und die beiden fauchen einander nur noch selten an (vielleicht einmal pro Woche), meist wenn eine der anderen im Weg steht. Sie liegen oft entspannt nah zusammen, allerdings ohne sich zu berühren und ohne direkte Interaktion. Sie beschnüffeln einander auch oft und ab und zu gibt es ein Nasen-Küsschen.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Khitomer »

Zora schleckt sich auch den Bauch kahl, im Winter weniger, im Sommer mehr. Sie wurde auch schon auf links gedreht und nicht wurde gefunden.

Vor ca 2 Woche habtte sie sich nun das erste mal wund geschleckt und ich bin wieder zum TA mit ihr. Mein TA sagt, dass ein nacht gescheckter Bauch oft ist, weil die Katze alergisch auf Flohstiche reagiert. Ein einzelner Biss ist schon genug. Zora hat Kortison gespritzt bekommen und der Bauch wird besser. Die Wund ist weg und Hährchen wachsen auch schon wieder.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Tigerlotte
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:21

Re: Coni leckt sich den Bauch kahl

Beitrag von Tigerlotte »

Das hat mein Kater auch mal gemacht. Der Tierarzt tippte auf Milben oder Leckdermatitis durch Stress. MIlben waren es nicht, die Haut sah auch nicht schuppig oder entzündet aus. Cortison hat ein bisschen geholfen aber nicht wirklich. Er hatte aber enormen Stress mit einem Nachbarskater, täglich gab es Zoff, manchmal auch blutig. Das Problem erledigte sich sofort, nachdem der Nachbarskater weggezogen ist. Das Fell wuchs nach und mein Kater war wieder entspannt.

Antworten

Zurück zu „Äußeres“