Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

ich wollte mal fragen, was Ihr benutzt um kleine Kratzer, Zeckenbisse oder ähnliches bei Euren Lieblingen zu desinfizieren.

Vorweg: Ich rede wirklich nur von kleinsten Verletzungen, mit allem anderen gehe ich zum Tierarzt statt selbst herum zu doktern.

Zuhause habe ich ein jodfreies Hautantiseptikum von Hansaplast, das ich auch für mich benutze und ein Aluminiumspray für Tiere, das die Wunde desinfiziert und abdeckt. Bestellt habe ich noch Prontovet. Akut hat zum Glück keine meiner Süßen etwas, aber ich bin gerade dabei meine Tierhausapotheke zu aktualisieren (abgelaufenes austauschen, ergänzen etc.).
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Annette »

Nichts :grins_gelb: In aller Regel heilt das, wie bei uns Menschen auch, ohne Hilfsmittel.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von samra »

Ich verwende auch nichts. Hatte ich bisher nicht für nötig befunden.

Habe aber des öfteren gelesen, dass man als Wundspray Octenisept verwenden kann.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1047
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von AngiHof »

Ich nehme Rebo Hexal Gel, das desinfiziert und fördert den Wundheilungsprozess. Das hatte Chap bekommen, als er seinen Abszess eröffnet hat. Und ich nehme es selbst auch, bei kleineren Verletzungen ;-)
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Petra-01 »

Wenn desinfektion nötig ist sollte man ein alkoholfreies Mittel verwenden.
Octenisept ist für Tiere gut geeignet.

Wenn es um wundheilung und heilungsförderung oder um jucken bei verheilenden Wunden geht ist bei mir
Calendula Urtinktur (verdünnt!) die erste Wahl.

Bei kleinen Wunden die Gefahr haben sich zu infizieren oder nach einer op für die Wundnaht verwende ich Tyrosur Puder.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Mogelbär »

Hallo zusammen,
ich nehme bei kleinen Wunden, ob bei Katz oder Mensch, Kolloidales Silber (aus einer ortsansässigen Apotheke, eigene Herstellung).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir oberflächliche Verletzungen, z.B. die fiesen Kratzer von den Krallen der Hinterpfoten, die beim Abspringen halt manchmal vorkommen, damit wesentlich besser und schneller abheilen als ohne. (Ist auch gut gegen Rasierpickel, sagt Herr Mogelbär.) Bei Mowgli nehme ich es auch, um die aktuell vorhandene leichte Kinnakne zu behandeln.

Liebe Grüße
Mogelbär

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Izz »

Ich nheme für alle (Mensch, Hund, Katze) Octenisept bei so etwas. Ist gut verträglich und brennt nicht.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von myli »

Ich mache nichts......die meisten kleineren Verletzungen heilen auch ohne
irgendwelche Mittelchen von ganz alleine....*sicher bin *
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Kristanca »

Wir nehmen auch Octenisept, aber nur bei größeren Dingen, bei Kratzern oder nach Entfernen einer Zecke machen wir gar nichts.
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von CasaLea »

Izz hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 15:41
Ich nheme für alle (Mensch, Hund, Katze) Octenisept bei so etwas. Ist gut verträglich und brennt nicht.
ja, wir auch ... eben wegen nicht brennen ... ist ein Pumpspray, sofern Katz es zulässt sprühen wir direkt drauf, ansonsten tupfen wir mit einem Verbandmull-Stück getränkt mir Octenisept ab.
Ist nichts für größere Wunden und darf nicht tief eingebracht werden, aber das wollte @Marie1984 eh nicht ...

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

danke, habe mir heute Octenisept besorgt. Das mit dem nicht tief einbringen habe ich auch kürzlich gelesen. Aber bei einer tiefen Wunde gibt es für mich ohnehin keine Alternative zu ab zum Tierarzt. In solchen Fällen muss ja möglicherweise auch genäht werden und wahrscheinlich ein Antibiotikum gegeben werden.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Izz »

CasaLea hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 18:16
... ist ein Pumpspray
Nö, nicht unbedingt. Ich habe hier 1l Lösung. Ich ziehe das bei Bedarf in einer Einwegspritze auf, lasse es damit über die Wunde laufen (ich hatte mal eine fiese Verbrennung von einem Motorradauspuff....), oder eben etwas auf einen Mulltupfer.
Meine Tochter kratzt sich Mückenstiche usw. oft im Schlaf auf, das entzündet sich oft. Octenisept auf ein Wattestäbchen, kurz abtupfen. 3x täglich gemacht, hat sich das nach 2 Tagen meistens schon erledigt.
Meine Schwester hat ständig Nagelbettentzündungen. Finger kurz in Octenisept baden, dann ist das schnell erledigt.

Volker hat gern nach Zeckenbissen an den Stellen Entzündungen. Egal, ob die Zecke allein abgefallen ist oder von uns entfernt wurde. Bei dem betupfe ich also diese Stellen auch gleich damit. Seitdem ist auch das problemlos im abheilen.
Alle anderen Tiere haben damit kein Problem, da mache ich auch vorsorglich nichts.

Das man nicht eigenhändig -oder ohne ärztliche bzw. tierärztliche Empfehlung- an tiefen Wunden rummacht, ist ja sowieso logisch, egal mit welchem Mittel.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Welches Wundspray bei kleinen Verletzungen

Beitrag von Marie1984 »

Izz hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 08:35
Das man nicht eigenhändig -oder ohne ärztliche bzw. tierärztliche Empfehlung- an tiefen Wunden rummacht, ist ja sowieso logisch, egal mit welchem Mittel.
Das stimmt. Sollte es jedenfalls sein. Aber ich denke wer sich in einem Katzenforum anmeldet gehört wohl zu den sorgsameren Dosis, die im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.

Aber wenn man mit jedem kleinen Kratzer oder Zeckenbiss zum Tierarzt ginge könnten einige Freigänger-Dosis da gleich einziehen. Ein Tierarztbesuch ist auch immer Stress für die Mieze, deswegen behandle ich solche Kleinigkeiten selbst und gehe bei kleinen Wunden nur zum Tierarzt wenn es nicht schnell besser wird.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Äußeres“