trockene Haut, struppiges Fell

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

seit gestern ist meine kleine Leonie bei mir. Sie ist circa 5-6 Monate alt.

Sie kam vor 11 Tagen als Fundtier ins Tierheim und war in keinem guten Zustand. Sie war unterernährt, hatte Flöhe, ihre Ohren waren verschmutzt und ihr Fell war struppig, die Haut trocken und schuppte.

Flöhe hat Leonie nicht mehr und ihre Ohren wurden im Tierheim gesäubert. Sie ist immer noch zu dünn, hat aber großen Appetit, also wird sie hoffentlich rasch zunehmen.

Schuppen habe ich keine mehr bemerkt, aber ihr Fell ist immer noch sehr struppig und ihre Haut trocken.

Hat jemand Tipps, was ich dagegen machen kann?
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: trockene Haut, struppiges Fellganz viel gutes

Beitrag von DreiM »

Ganz viel gutes Futter. :cat:

Lass Leonie erstmal ankommen und sich einleben. Oft bessert dich dann auch das Fell.
Bild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von opti »

Mir fällt spontan ein, dass du ihr ein Stückchen Butter anbieten könnntest.
Manche Katzen lieben Butter, putzen sich danach ausgiebig und verteilen das Fett etwas im Fell.
Probiere es einfach mal aus.

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von Tante Mien »

<t>Hallo Marie,<br/>

Ich wuerde erstmal auf (hochwertiges) Nassfutter und Streicheleinheiten setzen. Und 2-4 Wochen abwarten.
Die kleine hat in den letzten Tagen und Wochen einiges mitgemacht. Und regelmaessiges Futtern (in dem Alter noch all you can eat ohne Einschraenkungen) und viel Liebe kann da schon einiges bewirken. Vielleicht mag sie ja gebuerstet werden?

Ansonsten schau doch mal hier rein: viewtopic.php?f=14&t=2170
Vielleicht findest Du brauchbare Tipps, wenn es in einiger Zeit nicht besser ist.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von huckelberry »

So wie DreiM schon schrieb, habe ich es hier immer beobachtet, wenn sie hier angekommen waren und sich
zu Hause fühlten wurde auch das Fell schön.
Tom hatte damals als er kam kaum Fell am Bauch, nach ca einem Halbem Jahr war auch dort viel flauschiges Fell.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von Marie1984 »

Hallo,

danke für die Tipps. Gutes Nassfutter gibt es sowieso reichlich. Allerdings mag Leonie das Kittenfutter nicht, also bekommt sie jetzt das gleiche Futter wie Coni.

Das mit der Butter probiere ich, danke.

Beim Bürsten ist Leonie noch etwas skeptisch. Manchmal akzeptiert sie es, manchmal faucht sie aber auch. Vielleicht sollte ich ihr eine eigene Bürste kaufen? Ich habe bisher die selbe benutzt, die ich für Coni nehme, da beide sich für den Geruch der anderen interessieren.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von fairydust »

Ich hab letzten Sommer mal wieder einen Streuner aufgelesen und er zog bei mir ein.
Er war dreckig und speckig von Kopf bis Fuss, sein Fell struppig und strohig.
Nach einigen Wochen bei mir und genug Zeit für Fellpflege, fing das Fell an zu glänzen und wurde weich.
Er hatte auf der Strasse keine Zeit für Fellpflege.

Deiner Leonie ist es wahrscheinlich ähnlich ergangen. Dazu noch die Mangelernährung, die sich nicht unbedingt günstig auf Haut und Fell auswirkt...
Das gibt sich in ein paar Wochen. Genug Futter und Streicheleinheiten und genug Zeit für die Kleine um sich ihrer Fellpflege zu widmen und sie sieht aus wie neu, wirst sehen. ;-)

Bürsten: viele Katzen mögen es gar nicht wenn sie gebürstet werden. Andere Katzen mögen nur eine spezielle Art von Bürste.
Ich bürste nur ein paar meiner Katzen (und ich hab 6 hier) und ausschliesslich mit so einem speziellen Handschuh, um Haare aus dem Fell zu kriegen.
Mit diesem Handschuh bin ich regelmässig hier in der Sanctuary (ich leb zur Zeit in einer Sanctuary für Katzen und Hunde. Über 100 Katzen hier) unterwegs und "streichle" wer mich lässt und mag. Ein Kater rennt derweil schon auf mich zu wenn ich mit dem Handschuh unterwegs bin und schmeisst sich in den Dreck damit ich den Bauch auskämmen kann. :kicher: Andere finden streicheln und kuscheln super, aber den Handschuh total ätzend und wollen nichts damit zu tun haben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist nicht zwingend erforderlich eine Katze zu bürsten (ausser Du hast Maine Coon oder ähnliche Langhaar-Monster) und Bürste ist nicht gleich Bürste ;)
Wenn Leonie diese eine Bürste nicht mag, liegt es entweder an der Bürste, oder sie will gar nicht gebürstet werden.
Also, entweder andere Bürsten probieren bis Du eine findest die sie mag, oder bürsten schlicht bleiben lassen ;)
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von Marie1984 »

Heute hat Leonie sich lange und ausgiebig bürsten lassen, anders als gestern. Die Ambivalenz zeigt sich auch beim Kuscheln. Mal schnurrt sie ausgiebig, dann faucht sie wieder.

Ich habe die weiche Ziegenhaar-Bürste genommen, ich habe aber auch eine gröbere, so einen einen Hundschuh wie du und so eine Gummi-Bürste mit Gummi-Noppen. Ich werde mal durchprobieren, was Leonie am liebsten mag.

Leonie kommt erst langsam zur Ruhe, aber sie putzt sich schon viel. In unserem Tierheim liegen die Katzenhäuser mit Öffnung zum Außengehege direkt neben dem Gehege der großen Hunde. Da gibt es im Moment einen Hund mit großem Wachhund-Drang, der bellt und gegen das Gehege springt sobald er ein Geräusch hört oder jemand sich dem Gehege nähert. Da können sich die Katzen sicher nicht gut entspannen.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Stm1thyRob
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:28
Alter: 28

Re: trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von Stm1thyRob »

Die Beiträge im Topik sind vor zwei Jahren und ich hoffe, dass deine Katze fühlt sich jetzt gut. Aber hilfreiche Beiträge braucht man immer oder nicht? Ich habe auch zwei Katzen und ich denke wegen der Heizung, deren Pfoten ballen sind sehr trocken. Insbesondere im Winter schmiere ich sie mit Bio-Argan-Öl, das ich von https://craftncare.com/Products/organic-argan-oil erworben habe. Jede Katze lässt Ihnen möglicherweise nicht, etwas zu schmieren, aber meine sind Gott sei Dank sehr brav. Infolgedessen wir sind alle glücklich. Ende gut alles gut.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: trockene Haut, struppiges Fell

Beitrag von fairydust »

Stm1thyRob hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 12:30
Wenn die Pfotenballen Ihrer Katze trocken, gereizt oder rissig werden, sollten Sie Ihren Tierarzt aufsuchen. Er wird eine Feuchtigkeitscreme auf Ölbasis empfehlen, die für die Katze sicher ist.
Aufs Datum gucken ;-)
Der letzte Eintrag ist fast 2 Jahre her. Ich gehe davon aus dass es der Mieze derweil besser geht :kicher:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Antworten

Zurück zu „Äußeres“