Kater lahmt seit 13 Tagen, was kann es sein?

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
SaskiaL
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 10:15

Kater lahmt seit 13 Tagen, was kann es sein?

Beitrag von SaskiaL »

Hallo zusammen. Mein Kater hat am Sonntag vor 2 Wochen auf einmal so gelahmt, als wenn etwas gebrochen wäre. Sind dann gleich am Sonntag noch zu unserem Tierarzt gefahren. Es wurde ein Röntgenbild, unter Sedierung gemacht, weil er so keine Ärzte mag und gleich beißt und kratzt. Es wurde laut dem Röntgen eine Arthritis vermutet, 10 Tage AB, Cortison aufgrund seiner akuten Darmentzündung, die nun abgeklungen ist, ausgeschlichen und seit gestern Metacam (seit heute in Tablettenform) 1x tgl gegeben. Ich habe nicht das Gefühl, dass es in irgendeiner Form besser geworden ist, sehr schmerzgeplagt kommt er uns jetzt auch nicht vor. Er hat zudem eine Schilddrüsenüberfunktion (bekommt 1xtgl. 1 tbl.Vidalta seit 3 Monaten), ist auch schon 15 Jahre alt. Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann? Vielleicht irgendetwas am Knie? Ich dachte schon daran, ob vielleicht doch etwas ausgerenkt ist, glaube aber, dass die Röntgenbilder nur vom Fuß gefertigt worden sind. Er tut uns so leid. :traurigguck:.

Unter diesem Link könnt ihr euch ein Video und ein Foto von ihm anschauen: https://1drv.ms/u/s!AvN9Jjf3CgmhgfY6nv2 ... w?e=JKeV1x

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Kater lahmt seit 13 Tagen, was kann es sein?

Beitrag von neko »

Moin,
da du schon beim Tierarzt warst hast du ihn nochmal angesprochen darauf, dass er immer noch lahmt und warum das sein könnte?
Deiner Erzählung nach ist das ja plötzlich aufgetreten und hat sich nicht eingeschlichen, wie es bei Gelenkverschleiss wohl üblich wäre.
Ist eine Nachkontrolle gemacht worden?
Auch die Vorerkrankungen, sind die genau diagnostiziert (vorallem die Darmerkrankung... ist das vielleicht eine Futtermittelunveträglichkeit, die man durch bestimmtes Futter wegbekommt? Das würde deinem Kater schon mal helfen eine grosse Baustelle loszusein.)
Wie sieht denn das aktuelle Blutbild aus? Die Entzündungswerte?

Was die Schilddrüsenerkrankung betrifft und Infos drumrum, kannst du mal im Forum nachlesen, oder dich an @Maiglöckchen direkt wenden.

Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen und sie hat sehr viel Wissen und Erfahrung und kann dir vielleicht den entscheidenden Ratschlag geben.

Gute Besserung für deinen Kater.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

SaskiaL
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 10:15

Re: Kater lahmt seit 13 Tagen, was kann es sein?

Beitrag von SaskiaL »

Vielen dank für Deine Antwort. Werde Maiglöckchen dann mal schreiben und etwas hier lesen.

Eine BE wurde jetzt nicht gemacht. 3x wurde ihm bei der Tabletteneinstellung der Schilddrüse Blut abgenommen und bei der Darmentzündung, per US festgestellt und noch mal kontrolliert. Da waren die Lymphknoten im Bauchfell auch vergrößert, was bei der Nachkontrolle alles besser aussah und der Darm wohl unauffällig wieder war.

Futter bekommt er das Gastro intestinal, das haben wir sofort angefangen, als es diagnostiziert wurde, da wurden 2 US-Untersuchungen in Sedierung gemacht. Mein Kater lässt sich so gar nicht anfassen beim Tierarzt, muss immer sediert werden. Weil er so schwierig ist, habe ich denn Tierarzt die Videos nur per WhatsApp zukommen lassen, der erhofft sich, dass es durch das Schmerzmittel besser wird, sonst sollen wir nächste Woche erst wieder kommen, wenn er sich heute hoffentlich noch mal meldet. War vorhin im OP, konnte leider nicht mit ihm persönlich sprechen, als ich dort war um die Tabletten abzuholen.
Vg Saskia

Antworten

Zurück zu „Äußeres“