Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Simba "humpelt"... Am Donnerstag ist uns aufgefallen, dass Simba ein wenig unrund läuft. Am Freitag wurde es dann deutlicher. Vor allem, wenn er die Treppe runter gegangen ist, dann hat man gesehen, dass er das linke Vorderbein irgendwie nicht so richtig belasten mag und er hatte Schwierigkeiten z.B. von der Küchenzeile zu springen, ist nicht federnd gelandet, sondern eher mit einem Plumpsplums. Am Sonntag Abend hat man dann auch ganz leicht beim normalen Laufen gesehen, dass er das linke Vorderbein etwas weniger belastet. Rauf ging aber weiterhin gut. Also er ist weiterhin den Kratzbaum hochgeklettert und die Treppe hoch gerannt und so.

Heute waren wir beim Tierarzt. Ich habe der Tierärztin ein Video gezeigt, wie Simba die Treppe runter läuft und sie hat ihn abgetastet. Sie meint, es wäre ziemlich sicher nichts gebrochen. Die Schmerzen scheinen im Ellenbogen zu sein. Wenn wir Glück haben, hat Simba sich nur "versprungen", also so, dass etwas gezerrt oder überdehnt ist oder so. Sie meinte aber, es könnte auch beginnende Arthose sein. Simba ist 7 Jahre alt, da könnte das schon sein, meint sie.

Wir sollen jetzt 2 Tage Metacam in fast "voller Dosis" (auf sein Gewicht bezogen) geben, dann 2 Tage etwas weniger und dann 2 Tage noch weniger. Im besten Fall wäre es dann wieder in Ordnung. Wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird, dann sollen wir natürlich direkt wieder kommen. Wenn es mit Metacam deutlich besser ist, danach aber wieder schlimmer wird, dann spricht das für Arthrose (laut TÄ) und dann soll Simba geröntgt werden.

So richtig ganz plötzlich kam das jetzt im Nachhinein betrachtet auch nicht. Also das richtige Humpeln schon. Aber seit einiger Zeit ist Simba deutlich weniger aktiv beim Spielen, nimmt häufiger einen Umweg, wenn er irgendwo (höher) rauf springen möchte und setzt öfters mehrfach an bevor er wirklich springt. Das ist uns nicht so richtig bewusst aufgefallen, weil Simba schon immer die "Macke" hatte, gerne einen Umweg zu gehen anstatt direkt irgendwo hoch zu springen und er hat auch schon immer mal mehrfach angesetzt bevor er hoch gesprungen ist. Und Simba war schon immer eine kleine "Trampelfee", die eher plumpsend als leichtfüßig gesprungen ist. Dadurch ist uns das nicht so richtig aufgefallen, aber in letzter Zeit kam das doch öfters vor als normwalerweise. Jetzt sind wir natürlich unsicher, ob das vielleicht auch schon beginnende Arthrose angekündigt hat?

Seit heute Vormittag bekommt Simba Metacam. Wie schnell müsste man da eine deutliche Wirkung bemerken?
Also ich habe den Eindruck, dass es etwas besser ist, z.B. ist er weniger plumpsend runter gesprungen. Aber die Treppe läuft er immer noch "unrund" runter.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Fee »

Shaja hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 18:12
Seit heute Vormittag bekommt Simba Metacam. Wie schnell müsste man da eine deutliche Wirkung bemerken?
Also ich habe den Eindruck, dass es etwas besser ist, z.B. ist er weniger plumpsend runter gesprungen. Aber die Treppe läuft er immer noch "unrund" runter.
Ziemlich schnell denke ich. Wie Purzel gehumpelt hat, hiess es genau das Gleiche.
Nach ca 4 Tagen Metacam wars dann weg, und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.
:hm: Vielleicht wars da ja auch nur versprungen..
:daumen: :d-dr: für Simba!
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Fee hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:58
Ziemlich schnell denke ich. Wie Purzel gehumpelt hat, hiess es genau das Gleiche.
Nach ca 4 Tagen Metacam wars dann weg, und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.
:hm: Vielleicht wars da ja auch nur versprungen..
:daumen: :d-dr: für Simba!
Ah... ok... ich hatte jetzt gedacht, dass man so ziemlich sofort... nach 1 Stunde oder so eine deutliche Verbesserung bemerken müsste. Also in etwa so, wie bei uns mit Kopfschmerztabletten oder so.

Dann haben wir ja noch eine Chance, dass es doch was bringt.
Gestern Abend hat Simba aktiver gespielt, allerdings humpelt er seitdem fast noch stärker... das war wohl zu viel gestern Abend... Trotzdem läuft er z.B. die Treppe zwar humpelnd, aber flotter runter. Treppe hoch ging zwar die ganze Zeit besser, aber jetzt rennt er wieder mehr.

Also einerseits mehr humpeln, andererseits alles flotter... hm... Kann natürlich auch sein, dass er sich an die Einschränkung gewöhnt und dadurch flotter wird, also besser damit umgehen kann.... Dreibeinchen können ja auch ganz flott sein.

Blöd, dass Katzen so gut verstecken, was sie haben...

Danke fürs Daumen drücken :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Hm... ich bin weiterhin unsicher, ob es besser wird oder nicht...
Manchmal läuft er flotter, weniger humpelnd. Aber dann humpelt er auch manchmal wieder ein wenig beim normalen Laufen, was er ja ganz am Anfang nicht getan hat, das war erst angefangen nachdem er nach der ersten Metacam-Gabe am Montag wieder etwas aktiver gespielt hatte... Wir haben seitdem nur noch ruhig mit ihm gespielt (z.B. Beinschonende Klickerübungen), aber man kann ihn ja nicht festbinden, wenn er von alleine etwas wilder wird... Die Tierärztin hat aber auch nichts gesagt, dass er sich schonen sollte oder so...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Inseldeern »

Ich habe da leider (ne eigentlich zum Glück ;-) ) keinerlei Erfahrung mit und kann nichts produktives beitragen, aber ich lass noch mal ein paar Daumen da :daumen:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Inseldeern hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:29
Ich habe da leider (ne eigentlich zum Glück ;-) ) keinerlei Erfahrung mit und kann nichts produktives beitragen, aber ich lass noch mal ein paar Daumen da :daumen:
Danke fürs Daumen drücken :grins_gelb:

Wenn es die nächsten Tage nicht deutlich besser wird, dann wird sein Bein nächsten Freitag geröntgt...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Wir sind weiterhin unsicher...
Es scheint besser geworden zu sein. So beim normalen Laufen kommen nur noch ganz selten mal ein paar leicht humpeknde Schritte. Wenn er von etwas herunterspringt wirkt das auch nicht mehr ganz so plump und bei der Treppe läuft er meistens das letzte gerade Stück ohne Humpeln. Gestern ist er sogar einmal die gesamte Treppe komplett flott ganz ohne Humpeln runter gelaufen. Aber dann kommt es auch manchmal wieder vor, dass er auch das letzte gerade Stückchen humpelnd läuft.
Ich hoffe, dass er sich wirklich nur versprungen hat und es einfach etwas länger daiert bis es ganz wieder gut ist.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Vamperl »

Schrödinger hatte mal Probleme am Hinterbein (gezerrt?geprellt?Verstaucht? Irgendwas in der Art...). Hat über 3 Wochen gedauert, bis sie wirklich nicht mehr gehumpelt hat. Besser war es zwischendurch phasenweise immer wieder, am schlimmsten gehumpelt hat sie meistens wenn sie lange gelegen ist. Wir haben in Absprache mit dem TA keine Schmerzmittel gegeben damit sie merkt, dass da was geschont werden möchte.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Vamperl hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 15:04
Schrödinger hatte mal Probleme am Hinterbein (gezerrt?geprellt?Verstaucht? Irgendwas in der Art...). Hat über 3 Wochen gedauert, bis sie wirklich nicht mehr gehumpelt hat. Besser war es zwischendurch phasenweise immer wieder, am schlimmsten gehumpelt hat sie meistens wenn sie lange gelegen ist. Wir haben in Absprache mit dem TA keine Schmerzmittel gegeben damit sie merkt, dass da was geschont werden möchte.
Danke, das lässt mich hoffen, dass es bei Simba auch noch wieder ganz gut wird.
Wie habt ihr denn herausgefunden, dass es "nur" gezerrt, verstaucht o.ä. war?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Luia
.
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Apr 2019, 20:26
Alter: 37

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Luia »

:daumen: drücke ich auch mal

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Vamperl »

Shaja, wir waren beim TA, der hat nach längerem Abtasten Brüche und schwere Verletzungen ausgeschlossen. Dann haben wir einfach abgewartet. Arthrose kam nie zur Sprache, Katze war aber auch keine 2 Jahre alt. Schrödinger schafft sowas häufiger, ein paar Mal haben wir sie auch bei den ursächlichen ungeschickten Klettermanövern beobachtet.
Meistens ist es nach unter einer Woche wieder gut, aber wenn es sie mal wirklich richtig erwischt, dauert das tatsächlich immer über eine Woche bis sie wirklich wieder richtig läuft :nix:

Röntgen lassen haben wir sie nie, weil es ihr nie wirklich schlecht ging und es immer wieder besser wurde (und unser TA bei sowas großer Freund von aggressivem Zuwarten ist)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Claudia »

Wenn Bruno akute Schmerzen hat, bekommt er auch Metacam.
Bei ihm wirkt es innerhalb von ca. zwei Stunden.
In der Regel sind wir mit einer Behandlung nach zwei bis vier Tagen durch, aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Danke für eure Antworten.

Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Gestern Nachmittag hat Simba das letzte Mal Metacam bekommen. Eigentlich sollte er nur bis Samstag Metacam bekommen, aber da wir wohl immer etwas zu wenig gegeben haben (es war noch was im Fläschen drin obwohl die Menge genau hätte passen müssen... und es waren auch manchaml "Luftblasen" dazwischen), haben wir ihm Sonntag nochmal eine kleine Menge gegeben.

Freitag haben wir ja Röntgen-Termin... wenn nötig...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Inseldeern »

Dann drück ich mal die Daumen, dass der Termin am Freitag nicht mehr stattfinden muss :grins_gelb: :daumen:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Inseldeern hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 19:53
Dann drück ich mal die Daumen, dass der Termin am Freitag nicht mehr stattfinden muss :grins_gelb: :daumen:
Danke.

Es ist einfach schwierig einzuschätzen... Eben ist er wieder das letzte Stück Treppe, welches gerade verläuft, flott in eins durch ganz ohne Humpeln gelaufen. Das macht er seit Freitag Abend ab und zu. Aber oft humpelt er auch noch die gesamte Treppe bis nach unten. Beim normalen Laufen humpelt er allerdings inzwischen gar nicht mehr. Also... insgesamt scheint es doch besser zu sein, aber gut ist es halt auch nicht wirklich.

Die Wirkung vom Metacan dürfte ja inzwischen weg sein, die letzte Gabe war gestern Nachmittag.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Inseldeern »

Shaja hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:20
Danke.

Es ist einfach schwierig einzuschätzen... Eben ist er wieder das letzte Stück Treppe, welches gerade verläuft, flott in eins durch ganz ohne Humpeln gelaufen. Das macht er seit Freitag Abend ab und zu. Aber oft humpelt er auch noch die gesamte Treppe bis nach unten. Beim normalen Laufen humpelt er allerdings inzwischen gar nicht mehr. Also... insgesamt scheint es doch besser zu sein, aber gut ist es halt auch nicht wirklich.

Die Wirkung vom Metacan dürfte ja inzwischen weg sein, die letzte Gabe war gestern Nachmittag.
Das klingt doch schonmal gar nicht schlecht :grins_gelb: besser scheint es demnach ja zu sein.
Bis Freitag ist ja noch etwas Zeit, in der man ihn noch etwas beobachten kann und sich noch etwas tun kann hoffentlich nur zum besten :)
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Claudia »

Inseldeern hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 19:53
Dann drück ich mal die Daumen, dass der Termin am Freitag nicht mehr stattfinden muss
Dem schließe ich mich an. :daumen:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Die Tierärztin hat mich gerade angerufen, um zu fragen, wie es Simba geht.
Sie meinte, da es besser geworden ist und auch nach Absetzen vom Metacam nicht wieder schlechter geworden ist, kann es durchaus sein, dass es gezerrt ist. Und das kann auch 3-4 Wochen dauern bis es weg ist. Daher haben wir jetzt vereinbart, dass wir Freitag nicht röntgen. Ich soll dann Freitag aber trotzdem zur Kontrolle kommen und wenn es nach Ostern immer noch nicht weg ist, wird Simba dann geröntgt.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

So, wir waren heute bei der Tierärztin. Heute war es wieder unsere eigentliche Tierärztin. Letztes Mal eine andere, weil unsere frei hatte.
Sie hat Simba abgetastet und konnte nichts feststellen. Allerdings ist das auch schwierig, weil er sich halt aus Angst total anspannt. Aber die Tierärztin letztes Mal hatte ja gemerkt, dass er sich noch mehr anspannt, wenn sie weiter oben... Ellenbogengegend... rumdrückt und zieht. Das war diesmal nicht so. Ich habe ihr auch die Videos gezeigt, die ich von Simba auf der Treppe gemacht habe. Da fand sie auch, dass es besser geworden ist.

Wir sollen Simba jetzt weiter beobachten und dann entscheiden, ob wir kurz nach Ostern röntgen lassen und ob es mehr oder weniger wieder alles gut ist.

Die Vertretung hatte und zu Grünlippmuscheln geraten, wenn es Arthrose ist. Wir haben unsere Tierärztin daher heute darauf angesprochen und gemeinsam überlegt, dass es vielleicht sowieso gut wäre Grünlippmuschelpulver oder Tabletten zu geben, auch wenn es keine Arthose ist. Da Simba recht groß und schwer ist (etwas zu schwer) und inzwischen gut 7 Jahre alt könnte man das ruhig auch so ohne Arthrose geben... quasi vorbeugend...

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal - ohne konkreten Anlass - von Grünlippmuschelpulver gelesen und da auch schon überlegt, ob das nicht vielleicht gut wäre, wenn die Kater etwas älter werden und Probleme mit den Gelenken kriegen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Claudia »

Bruno ist für seine Rasse leider sehr groß und entsprechend schwer.
Deshalb bekam er von mir mit sieben oder acht Jahren auch Grünlippmuschelpulver.
Meist das von Zooplus: Dibo Grünlippmuschel
Bis kurz nach seinem 11. Geburtstag hat ihm das gut geholfen. :-)
(Jetzt muss ich ihn dann doch etwas mehr unterstützen.)

Antworten

Zurück zu „Spondylose, Arthrose“