Katze humpelt aber nicht immer

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Biensche
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:27

Katze humpelt aber nicht immer

Beitrag von Biensche »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage. meine 14 Jahre alte Katze humpelt seit ein paar Tagen mit dem Vorderbein. Ist mir am Anfang gar nicht so aufgefallen, weil sie das nicht immer macht. Ich habe auch schon ihre Pfote untersucht ob sie verletzt ist oder ob irgendwas an der Schulter geschwollen ist. Habe aber nichts entdeckt. Das komische ist, es ist nicht immer. Eigentlich nur, wenn sie sich in Bewegung setzt. Dann humpelt sie die ersten Meter und dann läuft sie wieder normal. Sie hüpft auch noch auf den Kratzbaum und aufs Bett. Sie frisst auch normal und geht raus. Aber wie gesagt, wenn sie sich in Bewegung setzt, dann humpelt sie und dann nicht mehr. Wenn es Arthrose oder so wäre, kann man den da was dagegen machen, damit es sich nicht weiter ausbreitet oder was könnte es sein? Denke wenn es am Wochenende immer noch so ist, werde ich wohl um einen Tierarztbesuch nicht rumkommen.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katze humpelt aber nicht immer

Beitrag von Peso »

Meine Äußerung ist nur ein Verdacht, das mal vorneweg. :grins_gelb:

So geht es meinem Mädchen auch, sie wird im Sommer auch 14.
Sie hat (nicht immer) Anlaufschwierigkeiten, wirkt nach längerem Liegen "eingerostet", läuft sich dann aber quasi frei.
Auch bei ihr steckt eine beginnende Arthrose dahinter, altersbedingt.
Gestoppt werden kann dieser Prozeß in der Regel nicht, es ist eine degenerative Erkrankung; dem Zahn der Zeit geschuldet.

Zur Zeit bekommen wir das durch eine geringfügige Meloxidyl-Gabe in den Griff.
Am besten ist wirklich, der TA wirft mal einen Blick auf sie. :grins_gelb:

Biensche
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:27

Re: Katze humpelt aber nicht immer

Beitrag von Biensche »

Ah okay, ich beoabachte mal und wenn es nicht besser wird, geh ich zum Tierarzt und behalte mir deinen Rat mal im Hinterkopf. Dankeschön.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katze humpelt aber nicht immer

Beitrag von Peso »

Ich denke, es wirkt so merkwürdig, weil es nicht immer auftritt.
Eine dauerhumpelnde Katze ist irgendwie auffälliger. Der Anlaufschmerz ist ein klassisches Symptom.

Liegt die Miez bevorzugt an warmen Plätzen?
Kälte verstärkt in der Regel die Beschwerden. Meine alte Madam schläft aktuell deutlich eher im Wohnzimmer, weil es dort wärmer ist,
obwohl sie von Haus aus der Typ "Ich will in deiner Nähe sein" ist.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Katze humpelt aber nicht immer

Beitrag von Gissie »

Ich habe deinen anderen Thread auch gelesen.
Wenn es meine Katzen wären würde ich Beide erstmal gründlich untersuchen lassen, inklusive Blutbild.
Bei meinem Kater (12) steht so ein Check mindestens einmal im Jahr an, gegebenenfalls öfter.

Peso schreibt es ja schon... Medikamente würde ich immer in Absprache mit dem Tierarzt geben.

Antworten

Zurück zu „Äußeres“