Beckenbruch und Nierensteine

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Kurze Vorgeschichte: Unser Kater (ca. 7 J.), ein wilder Freigänger, ist sonntags schwer verletzt nach Hause gekommen. Erster Befund: Beckenbruch.
Nach der Erstdiagnose und -versorgung waren wir heute bei einem sehr guten und spezialisierten Tierarzt, der ihn nochmal genauer "unter die Lupe" genommen hat.
Die gute Nachricht ist, dass die inneren Organe nicht verletzt wurden. Er setzt Urin und Kot ab, was schonmal sehr beruhigend ist. Nun wurden aber beim Ultraschall Nierensteine entdeckt, eine Niere ist auch etwas verkleinert. Die Blut- und Urinwerte sind allerdings nicht auffällig. Der Beckenbruch hätte operiert werden sollen, doch der TA hat uns aufgrund der Nierenkrankheit davon abgeraten.

Nun soll Katerle 6 Wochen im Käfig ruhen und mit schmerzstillendem Metacam behandelt werden. Bei der Kombination "Metacam / Niere" ist mir mulmig zumute. Metacam belastet zusätzlich und Nierenversagen ist durchaus eine Nebenwirkung. Ich weiß nun nicht, wie ich vorgehen soll. Da er wirklich sehr starke Schmerzen hat, bekommt er erstmal die verordnete Dosis. Doch wie lange kann ich das "durchziehen"? Ich will ihn natürlich nicht leiden lassen, andererseits mache ich mir Sorgen um seine CNI und: Schmerz ist auch ein Signal, das ihn davon abhält, wie ein Wilder zu randalieren und sich viel zu viel zu bewegen (was er unter Metacam-Einfluss tut).

Ernährungsumstellung ist jetzt auch so eine Sache - ich bin froh, wenn er überhaupt erstmal frisst. Eine schwierige Gratwanderung - was würdet Ihr tun?

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Geisterlicht »

Um Schmerzmittel kommt ihr mit und ohne OP wohl nicht drumherum.

Ich wäre da auch zwiegespalten. Die Katze von Freunden muss sich in jungen Jahren das Becken gebrochen haben und hat jetzt mit 8 Jahren damit Probleme. Sie hat immer wieder Schmerzen, läuft schlecht und bekommt regelmäßig Schmerzmittel. Ich kann das Narkoserisiko bei CNI nicht abschätzen, aber 6 Wochen ruhig stellen bei einem hardcore Freigänger stelle ich mir auch sehr schwer vor.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Lenny+Danny
...
Beiträge: 570
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:16
Wohnort: Mainhausen
Alter: 57

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Lenny+Danny »

Sprich mal deinen Tierarzt auf ein anderes Schmerzmittel an, das die Nieren weniger belastet.
Frag ihn nach Onsior z.Bsp.
lg.André mit den Katern Kaspian(12), Moonbird(10) und Sunbird(8)

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Tishi »

Pizzicato hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 00:24
Der Beckenbruch hätte operiert werden sollen, doch der TA hat uns aufgrund der Nierenkrankheit davon abgeraten.
Hat er das auch etwas genauer begründet? Ich wäre da skeptisch, nicht dass da irgendwas schief zusammenwächst und ihr später Probleme bekommt. Wenn die Blut- und Urinwerte ok sind sollte das Narkoserisiko nicht so stark erhöht sein, ich würde mir dazu noch eine zweite Meinung einholen.

Unser Brutus hat damals trotz CNI und SDÜ mit 17 Jahren noch eine Zahnsanierung bekommen, die Narkose hat er gut überstanden, er war abends schon wieder fit wie ein Turnschuh. Er hat aber während der Narkose zusätzlich noch eine Infusion bekommen, das ist dann wohl etwas schonender für die Nieren.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Fee »

Der arme Kerl :traurigguck:
Weiss man, welcher Art die Nierensteine sind? Müsste man die behandeln?
Ohne Schmerzmittel würde ich das Katerle auch nicht lassen, bei sehr starken Schmerzen könnte man sogar Burprenorphin geben.
Auf alle Fälle toll, das es mit dem Urin und Kotabsetzen klappt! :yes:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Maiglöckchen »

Ach herje, armes Kerlchen.

Ich würde ggf. auch überlegen, auf ein anderes Schmerzmittel auszuweichen, leider bleiben da fast nur noch Opiate. Sind denn die Nierenwerte auch erhöht? Wir hatten auch schon eine OP bei leicht erhöhten Nierenwerten, wichtig ist da ein richtig gutes Narkosemanagement.

Über Nierensteine weiß ich leider so gut wie nichts. Vielleicht könnte Euch da die yahoo group nierenkranke Katze weiterhelfen?

Josefine
-
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:05
Wohnort: Schwarzwald
Alter: 70

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Josefine »

Hallo Pizzicato,

es gibt ein hervorragendes Buch des leider schon verstorbenen Dr. Wolfgang Becvar: „Naturheilkunde für Katzen“. Kosmos-Verlag. Darin sind alternative - wirksame - Nierenmittel aufgelistet. So vorsichtig angemerkt, weil man im Forum bestimmt keine medizinischen/homöopathischen Empfehlungen geben darf.
Beim Beinwell (Symphytum D 12) wird hoffentlich eine Ausnahme gemacht. Die schöne Heilpflanze mit den haarigen Blättern war bereits im Mittelalter bekannt. Man zerstampfte die Blätter zu Brei und legte sie auf Brüche. Mit Kügelchen ist’s einfacher. Beinwell regt die Kallusbildung stark an, so dass Brüche schneller heilen, außerdem wirkt er ausgesprochen schmerzstillend. Vielleicht eine Alternative zu Metacam?
Ich drücke die Daumen
Josefine

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Petra-01 »

Hat der TA gesagt daß er CNI hat oder ist das schon vorher bekannt gewesen?
Denn Nierensteine und CNI sind ja zwei ganz verschiedene paar Schuhe!

Wenn die Blutwerte ok waren was spricht dann für CNI?

Die Nierensteine sollten genauer untersucht werden, mit röntgen und Ultraschall sollte man schon einiges heraus finden um welche Steine es sich handelt und ob sie behandelbar, heißt auflösbar sind.

Bitte laß dir den Urinbefund und den Befund vom Blut geben und poste das hier mal.
Zum Urinbefund kann ich dann was sagen. Der ph vom Urin und das spezifische Gewicht wären interessant und ob der Urin auf Harngries untersucht wurde.

Zum Schmerzmittel kann ich nichts sagen und auch ob eine op sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn das mit der CNI vom Tisch wäre könnte man über eine op neu nachdenken.

Und ich würde in einer guten Tierklinik evtl. eine zweite Meinung einholen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Das mit CNI muss ich tatsächlich klarstellen - der Tierarzt hat es nicht als solche bezeichnet, es KÖNNTE darauf hinauslaufen. Sorry, momentan prasseln zu viele Infos auf mich ein.
Die Nierensteine lassen sich leider nicht auflösen, wir können den Prozess höchstens durch Ernährung verlangsamen und hoffen, dass die Biester nicht wandern.

Zur OP: Es ist bereits eine Zweit-/Drittmeinung, Katerle ist so ein 50/50 Fall, wäre er gesund, hätte man eher zur OP tendiert, in diesem Fall eher nicht.
Die Entscheidung zur OP hätten wir sehr schnell treffen müssen, und die Spezialisten / Operateure, die wir ins Auge gefasst haben, waren jetzt über die Feiertage überhaupt nicht verfügbar und haben uns eben zu diesem spezialisierten Tierarzt (oder zur Tierklinik) weiterverwiesen.
Zu Metacam gibt es wohl nicht allzu viele schonende Varianten, auch da habe ich mehrere Tierärzte gefragt. Ich werde das nicht dauerhaft, sondern jetzt im akuten Schmerzzustand verabreichen.
Dass es zu einer Beckenfehlstellung kommt, ist durchaus möglich. Ich hab mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wie wir ihn in eine schonende aber korrekte Position bringen können, aber erklär das mal einem Kater ;) Eigentlich bräuchte er eine Art "Beckenschale", die ihn konstant in einer Waagerechten hält (und dabei katzentauglich ist).

Wir gehen jetzt alles Schritt für Schritt an. Katerle geht es den Umständen entsprechend gut, und das ist das Wichtigste.

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Ich wünsche Euch, dass die 6 Wochen Käfigruhe ganz schnell vorbei gehen und dass er dann wieder rumrennen darf.

Ich habe gerade auch eine Katze mit einem komplizierten Beckenbruch im Käfig sitzen. Da muss ich mittlerweile starke Nerven haben, weil sie unbedingt raus will.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Ottilie »

Grüß Dich
Meines Wissens ist das Schmerzmittel Onsior nierenschonend.
Wurde mir von der TK explizit für meinen HCM Kater bestellt (bei dem aufgrund seiner Herzmedikamente die Nieren geschont werden sollten, er hatte eine Zerrung und humpelte)
Viele Grüße
Ottilie

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Ich spreche unseren Tierarzt auf Onsior an, vielleicht ist das eine Alternative. Dankeschön! Eva, Dir auch viel Glück und starke Nerven mit Deiner Fellnase! Unserer führt gerade sein Katerletheater auf - es scheint ihm besser zu gehen ;) Das wird bestimmt noch lustig, ich weiß noch nicht, wie wir ihn wochenlang eingesperrt halten. Er versucht ja jetzt schon alles, um rauszukommen und kann sich kaum bewegen ...

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Katzen sind erfinderisch beim Versuch, aus dem Käfig zu entkommen :D .
Was habt Ihr denn für einen Käfig?

Mir hat jemand einen Laufstall geliehen, den habe ich eingenetzt, oben kommt auch ein Fliegengitter, daher kann Finchen, wenn ich zu Hause bin, mit ins Wohnzimmer in den Laufstall. Dann hat sie etwas Abwechslung.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Zuerst lag er in einer Hundetransportbox (ging gar nicht!), dann haben wir provisorisch unser Badezimmer umfunktioniert (ist für ihn okay, auf jeden Fall besser als Transportbox - er wehrt und bewegt sich weniger - aber für uns sehr schwierig) und haben uns jetzt einen großen Kaninchenstall/-käfig ausgeliehen (kommt heute abend). Hoffentlich klappt das alles ...

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Das klappt bestimmt. Auch wenn er es nicht toll finden wird. Aber auch für die Menschen ist es schwer, mir tut sie auch immer so leid.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Ja, mir auch :( Und er ist so rührend, da fällt es besonders schwer, hart zu bleiben.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Ottilie »

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Vielleicht magst Du Dich mit @Piepmatz austauschen
Sie hatte letztes Jahr ihren Kater Zeus in Käfighaft und hat einiges an Tipps und Tricks auf Lager, wie man die Zeit am besten rumkriegt
Viele Grüße
Ottilie

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Piepmatz »

Ja genau, Kater Zeus muss es gefühlt ewig einsitzen. Und das als Freigänger...

Ich kann dir gerne Tips geben, frag mich einfach was du wissen willst - bei Zeus war es zwar ein Pfoten Bruch- aber das Problem bleibt ja ansich das gleiche :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Hallo Piepmatz, vielen Dank! PN folgen :)

Hinzugefügt nach 6 Minuten 1 Sekunde:
Zu Onsior habe ich jetzt zwei Tierärzte befragt - Aussage: "damit treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus". An sich verträgt Katerle Metacam ganz gut, also brauche ich jetzt die Metacam-Packung auf und versuche dann unterstützend auf pflanzliche Mittel / Grünlippmuschel umzuschwenken. Als Vorschlag (Tierarzt) kam "Dexboron" - hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Nein, ich kenne Dexboron nicht.
Mein Finchen bekommt auch Metacam.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Antworten

Zurück zu „Äußeres“