Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Eva »

Ja, genau. Und jetzt schläft sie wie ein Unschuldsengel :-)
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Pieper »

Eva hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 07:49

Ohne Kragen fühlt sie sich gleich wohler :-) :verliebt:
Und sie sieht wirklich aus, als könne sie kein Wässerchen trüben. :e-t: ;-)

Sie wollte nur gucken, ob nach dem langen Krankenhausaufenthalt draußen noch alles in Ordnung ist, Eva. Das war sehr wichtig. :yes: :trost:


Ich hoffe auf superschnelle Genesung, damit Finchen ihren so wichtigen Geschäften nachgehen kann.

Hinzugefügt nach 2 Minuten :
Barbarossa hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 07:52
Wieso hat sich der Mensch eigentlich gedacht, dass derart selbstbewusste, sture, dreiste Tiere wie Katzen gut zu haltende Haustiere sind, mit denen man mühelos sein Leben teilen kann? :D
Ja, wieso bloß. :laugh:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Eva »

Danke Dir, Maren.
Ich hoffe auch so sehr, dass jetzt keine Komplikation mehr auftritt.

Sie wird so langsam wach, putzt sich schon. Jetzt kommt der Kragen wieder dran.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von ElinT13 »

Barbarossa hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 07:52
Wieso hat sich der Mensch eigentlich gedacht, dass derart selbstbewusste, sture, dreiste Tiere wie Katzen gut zu haltende Haustiere sind, mit denen man mühelos sein Leben teilen kann? :D
Isses doch auch, so lange man nicht versucht, ihnen Dinge zu verbieten, auf die sie bestehen. :D
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von NicoCurlySue »

ElinT13 hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 15:13
Isses doch auch, so lange man nicht versucht, ihnen Dinge zu verbieten, auf die sie bestehen. :D
:laugh: :laugh: :laugh:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Pieper »

Und wie geht es dem Finchen jetzt? Wie ist der Tag gelaufen?


Ich wünsche euch allen miteinander eine zufriedene gute Nacht und natürlich schnellste und beste Heilung.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von NicoCurlySue »

Dem schließe ich mich an.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Barbarossa »

Ich bin auch gespannt, was Finchen sich heute an Sportlichkeiten einfallen lassen hat. Ich hoffe, es geht ihr den Umständen entsprechend gut! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Meiki »

Ich wünsche Euch auch eine sorgenfreie ruhige Nacht, in der Finchen sich weiter gesund schläft.

Und ich hoffe, dass heute soweit alles gut bei Euch war.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Eva »

Pieper hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 21:12
Und wie geht es dem Finchen jetzt? Wie ist der Tag gelaufen?


Ich wünsche euch allen miteinander eine zufriedene gute Nacht und natürlich schnellste und beste Heilung.
Danke Dir. Sie hat den Tag über viel geschlafen. Spielen mag sie noch nicht so wirklich. Die Nacht musste sie alleine in einem Zimmer verbringen. Jetzt darf sie noch ein wenig ohne Kragen rumlaufen bis ich gleich zur Arbeit fahre.
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 21:40
Dem schließe ich mich an.
Danke.
Barbarossa hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 22:03
Ich bin auch gespannt, was Finchen sich heute an Sportlichkeiten einfallen lassen hat. Ich hoffe, es geht ihr den Umständen entsprechend gut! :grins_gelb:
Heute keine weiteren Sportlichkeiten :-) . Ich denke, es geht ihr nicht schlecht, aber sie hat ziemlich abgebaut. Im Mai wog sie noch 3,8 kg, jetzt 3,1. Sie ist ziemlich dünn geworden.
Meiki hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 22:40
Ich wünsche Euch auch eine sorgenfreie ruhige Nacht, in der Finchen sich weiter gesund schläft.

Und ich hoffe, dass heute soweit alles gut bei Euch war.

Danke auch Dir.

Heute Nachmittag fahren wir zu Kontrolle, ich hoffe, sie sind zufrieden mit ihr.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Barbarossa »

Eva hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 04:30
Heute Nachmittag fahren wir zu Kontrolle, ich hoffe, sie sind zufrieden mit ihr.
War die TÄ zufrieden, Eva? Hat Finchen den Tag alleine gut überstanden?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Pieper »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 19:45
War die TÄ zufrieden, Eva? Hat Finchen den Tag alleine gut überstanden?
Das interessiert mich auch sehr, liebe Eva.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Eva »

Fine hat sich furchtbar aufgeregt und den Behandlungstisch voll gekotet. Der After ist noch gerötet und geschwollen, der Kot noch blutig, aber das ist wohl normal nach nur so kurzer Zeit. Die Lunge hörte sich gut an.
Jetzt muss ich 3 Wochen lang 2 x täglich Doxycyclin geben. Das schmeckt total bitter und man muss unbedingt drauf achten, dass die Katzen nach der Tablettengabe gut trinken, weil sich sonst Nekrosen/Ulzerationen in der Speiseröhre bilden 😨 . Das wird noch spannend.

Die erste Tablette ist schon mal drin, das ging recht gut. Ich bin gespannt, wie es weiter geht..
In der Tierklinik sagte man mir, dass die meisten Katzenbesitzer das nicht schaffen, 2 oder 3 Wochen regelmäßig die Tablette zu geben.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Romina »

Die arme Maus, man kann es ihnen ja nicht erklären.
Ich musste Doxy auch schon mal über einen längeren Zeitraum geben. Hab die Katze dann immer nur leicht hungrig rausgelassen, damit sie beizeiten wieder rein kommt. Nach der Tablettengabe bekam sie immer ein großes Stück Rohfleisch, um evtl steckengebliebene Tabletten mit runterzubeförden. Klappte eigentlich immer gut.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Barbarossa »

Eva, kennst du die winzigen Leerkapseln von Lillys-Bar? Darin konnte ich ja Tinkis Cortison zusammen mit ein paar Bröckchen TroFu recht erfolgreich verstecken, da das auch sehr bitter schmeckte. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie groß eure Doxy sind. Maxi hatte damals sehr kleine aus Frankreich, an die man ja nicht mehr rankommt. :wuetend: Dabei waren sie magenschonender. Ihr habe ich sie damals in weiche Aldistangenstückchen eingeknetet. Sicher kannst du Finchen auch überlisten. Und ja, Doxy wirken regelrecht ätzend in der Speiseröhre. Deshalb muss Finchen zwingend noch ein paar kleine Bissen "nachschieben".

Nur die kurze Dauer der Verordnung stimmt mich bedenklich. FrauFreitag, Heirico und andere waren erst nach 6 Wochen erfolgreich - und ohne ein Rezidiv zu riskieren. Bei FrauFreitag findest du auch reichlich Literatur dazu.

Ich hoffe, Finchen wird bald richtig gesund! :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Pieper »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 20:46
Nur die kurze Dauer der Verordnung stimmt mich bedenklich. FrauFreitag, Heirico und andere waren erst nach 6 Wochen erfolgreich - und ohne ein Rezidiv zu riskieren. Bei FrauFreitag findest du auch reichlich Literatur dazu.
Die Dauer wundert mich auch. Wo bei Frau Freitag kann man da etwas nachlesen, Kai? Im Blauen?

Manjula hatte ja auch Micoplasmen und ich begreife bis heute nicht, wieso die Doxy-Kur bei uns so gut funktioniert hat. Ich verstecke hier ja alles seit Jahren in FeliGum L-Lysin, bei uns hat das gut geklappt. Aber vielleicht hatten wir auch noch die kleinere magenverträgliche Version aus Frankreich. Wie gesagt, ist schon lange her.

Dann wären die Leerkapseln von lillysbar wahrscheinlich der bessere Tipp von Kai: Leerkapseln Die kennst du doch aber sicher, Eva?

Hier sind Daumen und Pfoten fest für Finchen und dich gedrückt. Auf das sie ganz schnell wieder ganz gesund ist. :daumen:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Barbarossa »

Doch, findest du auch hier Maren: viewtopic.php?f=77&t=906 FrauFreitag verweist dort auf Prof. Hartmann. Dort ist von 3 - 8 Wochen die Rede. https://books.google.de/books?hl=de&id= ... in&f=false Damit würde Finchen am unteren Ende angesiedelt sein. Ich kann mich aber an ihre vielen Ermahnungen erinnern, dass 3 Wochen selten ausreichend sind.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von ElinT13 »

Armes Finchen, ich lass ein paar ganz dicke Genesungsbussel für sie da. :verliebt:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von NicoCurlySue »

Kommt der blutige Kot von den Mykoplasmen?

Armes Finchen. Da hat ihr Körper ja gerade mit vielem zu kämpfen. Gute Besserung für die Süße. :cat: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Pflegekatze mit kompliziertem Beckenbruch

Beitrag von Eva »

Romina hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 20:44
Die arme Maus, man kann es ihnen ja nicht erklären.
Ich musste Doxy auch schon mal über einen längeren Zeitraum geben. Hab die Katze dann immer nur leicht hungrig rausgelassen, damit sie beizeiten wieder rein kommt. Nach der Tablettengabe bekam sie immer ein großes Stück Rohfleisch, um evtl steckengebliebene Tabletten mit runterzubeförden. Klappte eigentlich immer gut.
Die ersten beiden Tabletten hat sie ohne Probleme genommen, ich hoffe, das geht so weiter. Hungrig raus lassen hilft bei Fine nicht. Hier gibt es ganz viele Kaninchen und Fine frisst alleine ein ganzes kleines Kaninchen :schwindlig:
Barbarossa hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 20:46
Eva, kennst du die winzigen Leerkapseln von Lillys-Bar? Darin konnte ich ja Tinkis Cortison zusammen mit ein paar Bröckchen TroFu recht erfolgreich verstecken, da das auch sehr bitter schmeckte. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie groß eure Doxy sind. Maxi hatte damals sehr kleine aus Frankreich, an die man ja nicht mehr rankommt. :wuetend: Dabei waren sie magenschonender. Ihr habe ich sie damals in weiche Aldistangenstückchen eingeknetet. Sicher kannst du Finchen auch überlisten. Und ja, Doxy wirken regelrecht ätzend in der Speiseröhre. Deshalb muss Finchen zwingend noch ein paar kleine Bissen "nachschieben".

Nur die kurze Dauer der Verordnung stimmt mich bedenklich. FrauFreitag, Heirico und andere waren erst nach 6 Wochen erfolgreich - und ohne ein Rezidiv zu riskieren. Bei FrauFreitag findest du auch reichlich Literatur dazu.

Ich hoffe, Finchen wird bald richtig gesund! :daumen:
Leerkapseln habe ich in den Größen 3, 4 und 5 in ausreichender Menge da :) . Ich habe das Doxy in eine Leerkapsel gefüllt und die Leerkapsel mit Tablette in eine Knabberstange, danach einen Schlecksnack
Pieper hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 20:57
Die Dauer wundert mich auch. Wo bei Frau Freitag kann man da etwas nachlesen, Kai? Im Blauen?

Manjula hatte ja auch Micoplasmen und ich begreife bis heute nicht, wieso die Doxy-Kur bei uns so gut funktioniert hat. Ich verstecke hier ja alles seit Jahren in FeliGum L-Lysin, bei uns hat das gut geklappt. Aber vielleicht hatten wir auch noch die kleinere magenverträgliche Version aus Frankreich. Wie gesagt, ist schon lange her.

Dann wären die Leerkapseln von lillysbar wahrscheinlich der bessere Tipp von Kai: Leerkapseln Die kennst du doch aber sicher, Eva?

Hier sind Daumen und Pfoten fest für Finchen und dich gedrückt. Auf das sie ganz schnell wieder ganz gesund ist. :daumen:
Danke Dir. Leerkapseln habe ich natürlich. Mittlerweile hat sogar die Tierklinik welche vorrätig und empfiehlt sie :-) .
Die Dauer von 3 Wochen begründet sich vielleicht darin, dass sie so schlechte Erfahrungen mit Doxy bei Katzen gemacht haben und daher nur 3 Wochen empfehlen, weil sie 6 Wochen von vornherein für unrealistisch halten.
Barbarossa hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 22:07
Doch, findest du auch hier Maren: viewtopic.php?f=77&t=906 FrauFreitag verweist dort auf Prof. Hartmann. Dort ist von 3 - 8 Wochen die Rede. https://books.google.de/books?hl=de&id= ... in&f=false Damit würde Finchen am unteren Ende angesiedelt sein. Ich kann mich aber an ihre vielen Ermahnungen erinnern, dass 3 Wochen selten ausreichend sind.
Ich werde eh erstmal nicht merken, ob es hilft, weil Fine ja keine sichtbaren Symptome hatte. Sie hatte nur das veränderte Röntgenbild. Es kann auch sein, dass sie deshalb nur 3 Wochen empfehlen, weil Fine halt keinen Husten oder sowas hatte.
ElinT13 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 22:30
Armes Finchen, ich lass ein paar ganz dicke Genesungsbussel für sie da. :verliebt:
Danke Dir.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 22:32
Kommt der blutige Kot von den Mykoplasmen?

Armes Finchen. Da hat ihr Körper ja gerade mit vielem zu kämpfen. Gute Besserung für die Süße. :cat: :daumen:
Danke auch Dir.
Der blutige Kot kommt von der Darmspülung. Sie hatte steinharten Kot, der voller Knochen war und nur sehr schlecht raus gespült werden konnte.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Antworten

Zurück zu „Orthopädie: Unfälle, Knochen- und Weichteilverletzungen, Querschnittslähmung“