Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Urmel_11 »

Hallo Ihr Lieben,
bin einigermaßen in Sorge:
Meine Katze hat sich vor 1 Woche am Pfotenballen (rechte Vorderpfote) verletzt. Sieht aus wie Schnittwunde, sicherlich schmerzhaft. Sie humpelte, ging aber trotzdem raus und verhielt sich auch sonst "normal" Bereits vorher hatte sie eine offene Stelle (Kratz-Bisswunde) an der Schnauze, ebenfalls rechts. TÄ hat ihr Schmerzmittel, Antibiotikum gespritzt, sie hatte kein Fieber und die offene Stelle an der Schnauze ist jetzt fast abgeheilt. (Trocken). Vor dem Antibiotikum hatte sie sich das immer wieder aufgekratzt. Die Pfote eitert nicht, ist aber eben wieder aufgegangen, das heißt, sie hatte eine kleine blutige Stelle. Jetzt schläft sie viel, ist vorhin ins Katzenklo und hat genau mit der rechten Pfote gescharrt. Morgen haben wir sowieso Termin bei der TÄ. Natürlich könnt Ihr mir den TA nicht ersetzen, den ich morgen sowieso konsultiere. Vielleicht hat aber jemand von Euch Erfahrung mit Verletzungen am Pfotenballen und kann mir etwas darüber erzählen - Verband oder was hilft? Heilt das von alleine? Pfote ist ja zwängs Dauer- und ständiger Schmutzbelastung ein heikler Bereich?

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Pfote verletzt

Beitrag von chulchen »

Hallo Urmel,

sinnvoll wäre es, wenn Du die Wunde wiederholt spülst, um sie sauber zu halten und die Keimvermehrung einzudämmen, bis ihr zum TA kommt.

Wenn Du eine Einmalspritze da hast, geht es damit ganz gut, ansonsten kannst Du auch einfach einen sauberen Schwamm oder Waschlappen nehmen, schön mit Wasser vollsaugen lassen und über der Wunde das Wasser rausdrücken.
Einfach immer wieder Wasser drüber laufen lassen.

Für solche Fälle ist es auch gut, wenn man zu Hause Octenisept hat, das ist ein Desinfektionsmittel, was nicht brennt.

Mein Kater hatte sich mal den halben Ballen abgerissen, wir haben mehrfach am Tag die Wunde gespült und desinfiziert, bis sie zugeheilt war.

Alles Gute Deiner Miez!
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Re: Pfote verletzt

Beitrag von Urmel_11 »

Hallo chulchen,
vielen Dank für Deine Antwort! :grins_gelb:
Pfote heilt gut und sieht viel besser aus als beim letzten Mal, TÄ war begeistert und mein Fellfrosch darf raus! :hurra:
Würde allerdings mindestens noch 1 Woche dauern bis alles endgültig verheilt ist. Sie hat jetzt nix weiter gemacht außer ein paar rausstehende Härchen unter der Pfote abzuschneiden.
Wie hat Dein armer Kater das denn hingekriegt, sich den halben Ballen abzureißen? Aua!

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Pfote verletzt

Beitrag von Khitomer »

Schön, dass es deiner Katze schon besser geht.

Meine Zora hatte ma einen so tiefen -schnitt in der Pfote, dass der TA sie gleich dort behalten hat, um sie unter Narkose zu nähen. Dann hat Zora einen Verband bekommen und ich sollte aufpassen, dass der nicht mass wird.

Bild

Ich hab ihr für draussen einen kleinen Plastiksack rum gemacht. Ich hatte auch einen Pfotenschuh gekauft und angezogen. Von beidem war sie nicht so begeistert. Also durfte sie nur raus, wenn es trocken war.

Bild

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Verband knap 4 Tage überlebt. Das war glücklicherweise genug, dass sie Wunde sich schon geschlossen hatte.

Weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Pfote verletzt

Beitrag von chulchen »

Urmel_11 hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 15:31
Wie hat Dein armer Kater das denn hingekriegt, sich den halben Ballen abzureißen? Aua!
Tjoa... wenn ich das wüßte...
Eigentlich kann er ja nur auf irgendwas Scharfes/ Spitzes (Scherbe?) getreten sein.
(Ok, eigentlich müßte es dann heißen, daß er sich den Ballen abgeschnitten hat und nicht abgerissen).
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Urmel_11 »

Hallo chulchen,
sind das Deine derzeitigen Fellnasen? Total süß!
Nun ist die Pfote von unserem Urmeli zwar wieder gut, doch hat sie eine Art Wunde im Gesicht, die sie sich immer wieder aufkratzt.
Nach Antibiose zunächst Besserung, wir dachten, es sei alles wieder gut. Doch nun :frag:
Wie kann ich rausfinden ob sie ihr Futter nicht verträgt?
Liebe Grüße von Urmel

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Claudia »

Ich hab den Titel deines Themas angepasst, damit deine Frage nicht untergeht. :grins_gelb:

Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Urmel_11 »

Danke, Claudia,
bin noch relativ neu hier und habe anscheinend noch nicht alles so richtig verstanden. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Claudia »

Alles gut, (auch) dafür sind wir ja da. :-)

Toi, toi, toi fürs Mäuschen! :daumen:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Barbarossa »

Guten Morgen,
Urmel_11 hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 21:01
Wie kann ich rausfinden ob sie ihr Futter nicht verträgt?
Bei vielen Katzen ist das ein ganz schwieriges Thema. Ich habe es erst gar nicht probiert, obwohl es uns vllt. geholfen hätte. Wenn deine Katze nicht mäkelig ist, sondern alles futtert, hast du gute Chancen. Es gibt extra Futtersorten "Monoprotein" mit nur einer Fleischsorte. Als selten allergieauslösend gelten Sorten mit Pferd oder Strauß. Ausschließlich eine dieser Futtersorten wird dann über einen längeren Zeitraum verabreicht - kein Leckerchen und absolut nichts anderes. Bessert sich die Krankheit, weißt du wenigstens schon mal, dass Katz allergisch auf irgendwas im anderen Futter reagiert. Was das dann ist - Huhn oder anderes Fleisch, irgendein Verdickungsmittel, Getreide oder was auch immer, weißt du dann aber noch nicht. Du müsstest dich langsam weiter vortasten.

Ich würde die TÄ daher erst mal bitten, eine Probe zu nehmen und ein Labor schauen zu lassen, ob es ein Pilz ist (der i.d.R. nichts mit dem Futter zu tun hat) oder z. B. ein eosinophiles Granulom ist (hier kann die Ausschlussdiät gut helfen).

Hoffentlich weißt du bald mehr. Alles Gute! :daumenhoch:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Urmel_11 »

Hallo Barbarossa,
vielen Dank für Deine Antwort. Vor 1 Woche war mein Mann mit unserer Fellnase beim TA. Dort hat sie ein Antibiotikum gespritzt bekommen und etwas, das die Heilung beschleunigen sollte. (über Futter wurde nicht gesprochen). Danach ist es besser geworden, für genau 36 Stunden, seit gestern sieht es wieder schlimmer aus. Genau so ist es ihr jetzt schon 3 mal ergangen, immer wenn wir meinten es wäre besser, ging es wieder los. Morgen habe ich Termin beim TA, er hatte schon auf Zahn getippt, soll heißen, ihr tut der Zahn weh und durch Kratzen versucht sie, den Zahnschmerz loszuwerden. Jetzt soll erstmal die Wunde abheilen und danach der Zahn/ die Zähne in Angriff genommen werden. Sie tut mir so leid! :angst:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Barbarossa »

Habt ihr keine gute Tierklinik in der Nähe? Was dein TA praktiziert, finde ich leider nicht gut. Immer wieder AB als Versuch ins Blaue ist nicht zielführend. Er hätte längst - also vor der nächsten blinden AB-Gabe ein Antibiogramm mittels simplen Abstrich in Auftrag geben sollen. Wenn er von Bakterien ausgeht, dann sollte er auch das passende AB zur Hand haben.

Hast du das eosinophile Granulom angesprochen? Was meinte er dazu?

Den Schwenk zu den Zähnen finde ich gewagt. Wenn deine Kleine schlimme Zahnschmerzen hätte, würdest du es bemerken, weil sie schlecht oder gar nicht frisst oder das Futter beim Kauen auch fallen lässt.

Deswegen würde ich dir raten in eine gute Tierklinik zu gehen, um ordentliche Diagnostik zu betreiben. Im besten Fall beschäftigen sie auch einen Zahn-TA, der über ein Dentalröntgengerät (bitte nicht mit digitalem Röntgen verwechseln!) verfügt.

Gerade Katzenzähne würde ich nie mehr beim nächsten oder übernächsten TA in irgendeiner Praxis machen lassen. Wir lassen unsere Zähne ja auch nicht vom Hausarzt ziehen und das, obwohl sie viel größer sind.

Hier beschreibt ein TA, was Katzen mit ihren Zähnen schreckliches durchmachen müssen, wenn ein normaler TA Gelegenheit erhält:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19837
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=20102
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=20507

Aber vorher würde ich abklären lassen, ob die Wunde aufgrund starker bakterieller Besiedlung nicht mehr abheilt und welche Keime das sind = Antibiogramm, ob es ein Pilz ist oder ein eosinophiles Granulom. Alles wird mit völlig unterschiedlichen Medikamenten behandelt.

Nichts gegen deinen TA, aber etwas mehr Mühe darfst du von ihm verlangen. Und wenn er das nicht kann oder möchte, solltest du deiner Kleinen zuliebe dringend wechseln.

Das alles ist kein Vorwurf an dich, soll dich nur zum Nachdenken anregen. Schließlich tut dir deine Kleine leid und du willst nur das Beste für sie. :grins_gelb:

Alles Gute.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

wie war euer heutiger TA-Besuch? Konntest du was für deine Kleine erreichen?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Claudia »

Urmel hat einen zweiten Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=84&t=1429

Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Urmel_11 »

Hallo Claudia,
TA ist überzeugt, dass sie sich Zahnschmerzen wegkratzen will, also haben wir am Mittwoch einen Zahntermin. Den wollen wir jetzt erstmal wahrnehmen und hoffen, dass damit alles besser wird. Urmeli ist heute gut drauf, hat mir eine rührend in Geschenkpapier (= ein großes Laubblatt) eingewickelte Maus vor die Füße gelegt, Köpfchen gegeben: "Schau mal, was ich dir mitgebracht hab", war heute bei dem schönen Wetter den ganzen Tag draußen draußen und liegt jetzt auf dem Bügelbrett. Ich werde von mir hören lassen, wie es ihr nach dem Mittwoch ergeht! :grins_gelb:

Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Re: Pfote verletzt - Neu: Wunde im Gesicht heilt nicht

Beitrag von Urmel_11 »

So, ich hoffe, das ist jetzt der richtige thread,
Ihr Lieben,
Urmeli hat die Zahn-OP (war heute morgen um 10:00) bestens überstanden. Sie hat wieder Hunger, kriegt in Abständen teelöffelweise zu fressen und will am liebsten gleich wieder raus. Heute bleibt sie auf jeden Fall noch drin. Ihr müsstet den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, bei Euch zu Hause gehört haben?! Es wurde 1 Zahn und 1 Wurzel von einem abgebrochenen Zahn extrahiert. Ich hab schon öfter von abgebrochenen Zähnen gehört bei Katzen und bei Urmeli war es schon der zweite... wie passiert so was denn nur? (Sie hatte allerdings schon schlechte Zähne als sie zu uns kam). Futterunverträglichkeit hat der Arzt ausgeschlossen, da Urmeli schönes kräftiges glänzendes Fell hat und sich nicht an den Pfoten wundleckt, was bei anderen Katzen mit der Diagnose der Fall zu sein scheint?! Als sie damals mit den Giardien zu uns kam, war ihr Fell alles andere als dicht.
Dankesehr für Eure Anteilnahme und hilfreichen Tipps! Am schlimmsten war es, sie heute früh in ihren Korb zu verfrachten, denn Katzen sind ja nicht blöd und riechen Lunte lange bevor es losgeht... und die doofe lange kurvige Autofahrt, aber jetzt ist es geschafft
Nun nur noch beten, dass der Zahn wirklich die Ursache für das Wundkratzen war. Euch allen anderen und vor allem Euren Vierfüßern alles Gute! Wünschen Urmeli und Susanne :hurra:

Antworten

Zurück zu „Äußeres“