Wahrscheinlich Pilz

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von samra »

Hallo Zusammen,

es geht um mein Sorgenkaterchen Sammy, wie bereits dem Thread Titel zu entnehmen ist, hat er sich wahrscheinlich einen Hautpilz eingefangen.

Sammy ist ca. 12 Jahre alt. Er leidet an Asthma und bekommt zwei mal täglich eine halbe Tablette Vitofyllin (Bronchienerweiterer) und aktuell jeden zweiten Tag 2,5mg Prednisolon.

Vor kurzem hatte er mal wieder einen Infekt und wurde mit Doxy 50 mg morgens und abends behandelt. Nach ein paar Tagen währen der AB-Gabe fing er wie irre an sich zu putzen. Allergische Reaktion. Also AB abgesetzt. Der Juckreiz schien zurück zu gehen. Das er an einigen Stellen etwas "zerrupft" aussah, habe ich auf die Reaktion des AB geschoben und auch auf Eddy und Lino (ein Jahr alt). Ab und an raufen sie miteinander und Sammy kriegt schon mal einen Kratzer ab. An der Stelle ist dann etwas Kruste und Fell geht verloren.

Da aber auch komische Stellen an den Flanken, Rücken und Pfoten auftauchten, bin ich wieder mit im zum Arzt. Dort wurde ein Hautgeschabsel genommen und auf Milben getestet. Negativ.
Eine Pilzkultur wurde angelegt, aber das Ergebnis steht noch aus. Ich hoffe nächste Woche auf Nachricht.

Soweit geht es Sammy ganz gut. Der Juckreiz scheint nicht allzu heftig. Laut TA wegen dem Kortison. Eddy, Lino und ich haben keine Symptome.

Was ist, wenn das Pilzergebnis positiv ist?

Muss ich alle Katzen behandeln?
Sagrotan Hygienespüler für alles was ich nicht bei 60 grad waschen kann? Ist das unbedenklich?
Was mache ich mit den Säulen und Holz vom Kratzbaum? (Die Bettchen sind waschbar)
Reicht häufiges Staubsaugen und normales wischen aus. (Ich nehme sonst Biodor)
Im Schlafzimmer liegt Teppich.


Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Danke.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von Claudia »

Guck mal, diese Seiten finde ich recht informativ:
Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin - Pilzerkrankungen

Mein Fusselchen hatte damals auch einen Pilz aus der Auffangstation mitgebracht (das wusste ich).
Bei ihm war der Verlauf allerdings sehr human, fast harmlos.
Ich hab mich gar nicht angesteckt, Zweitkater Kaly musste kurzzeitig mitbehandelt werden.
Bei uns reichte eine Salbe (Name vergessen), für alles textile/Einrichtung war der Rat: waschen, ab/ausspülen, waschen, ab/ausspülen...
Da gibt es aber auch Desinfektionssprays, die für Tiere geeignet sein sollen.

Benutze bitte kein Sagrotan.
Ich halte die Wirkung für mehr als umstritten und bin mir auch nicht sicher, ob das für die Tiere so gesund ist.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von annemone »

Ich würde erstmal auf das Ergebnis der Kultur warten. Vielleicht ist es ja kein Pilz.
Sagrotan kannst Du Dir sparen. So aggressiv wie es es, gegen z. B. Microsporum Canis ist es vollkommen nutzlos.

Sollstest Du tatsächlich die Bude desinfizieren müssen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Herkömmliche, im Handel zu kaufende Desinfektionsmittel sind rausgeschmissenes Geld.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von samra »

Hallo,

danke für deine Antwort und den Link. :grins_gelb:

Das in Katzenhaushalten mit Sagrotan nicht geputzt oder Flächen desinfiziert werden sollen, habe ich schon mal irgendwo gelesen und würde das daher auch nicht machen. Gilt das aber auch für das Zeug, welches man in die Waschmaschine zur Wäsche geben soll?

Hatte deine Katze einen Trichter bekommen?
Die Salbe wird doch sicher wieder abgeleckt?

Hinzugefügt nach 6 Minuten 41 Sekunden:
annemone hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 19:47
Ich würde erstmal auf das Ergebnis der Kultur warten. Vielleicht ist es ja kein Pilz.
Sagrotan kannst Du Dir sparen. So aggressiv wie es es, gegen z. B. Microsporum Canis ist es vollkommen nutzlos.

Sollstest Du tatsächlich die Bude desinfizieren müssen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Herkömmliche, im Handel zu kaufende Desinfektionsmittel sind rausgeschmissenes Geld.
Danke auch dir für deine Antwort.

Ja, wahrscheinlich sollte ich abwarten und nicht schon vorher die Pferde scheu machen. Ich wollte mich vorab schon mal informieren, damit ich wenn das Ergebnis da ist vorbereitet bin. (Die TA war so sicher) Im Netz habe ich was gefunden von Staubsaugerbeutel verbrennen und Ozongeräte, dass ich schon denke , dass ich das niemals hin kriege. :heul:
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von annemone »

samra hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 20:00

Ja, wahrscheinlich sollte ich abwarten und nicht schon vorher die Pferde scheu machen. Ich wollte mich vorab schon mal informieren, damit ich wenn das Ergebnis da ist vorbereitet bin. (Die TA war so sicher) Im Netz habe ich was gefunden von Staubsaugerbeutel verbrennen und Ozongeräte, dass ich schon denke , dass ich das niemals hin kriege. :heul:
1. Ohne das Ergebnis der Pilzkultur kann man nicht sicher sein. Das ist höchstens eine Verdachtsdiagnose. Lass Dir das Ergebnis vom Labor unbedingt schriftlich aushändigen!
2. Sollte es Pilz sein, kann man das behandeln. Das ist u. U. eine Zeitllang anstrengend, aber zu machen.
3. Ich habe damals mit Ozon desinfiziert und halte das nach wie vor für die entspanntere Variante (z. B. weil keine Schäden an Fussböden und Möbeln entstehen und das Ganze in zwei Wochenenden erledigt war). Das Gerät läuft ja von alleine.

... und zu guter Letzt drücke ich Dir trotzdem die Daumen ganz fest, dass es kein Pilz ist.
Und Du hast natürlich recht: Information schadet wirklich nie. Aber mach' Dich nicht unnötig verrückt!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von Stachelnuss »

Einer meiner Kater hatte schon Microsporum (wohlgemerkt: nur einer von dreien), ich habe den Pilz aus dem Katzenhaus eingeschleppt. Das war hier ganz unproblematisch und schnell mit einer Salbe vom TA für den Kater und Lamisil für mich erledigt und ist nie wieder gekommen. Das Ganze ist vier Jahre her, ich habe vermehrt gewaschen, das war es aber auch.

Selbst, wenn Pilz nachgewiesen werden sollte: erstmal tief durchatmen und nicht in Panik geraten. Im Netz findet man hauptsächlich die ganz besonders schweren Verläufe und logischerweise mehr Berichte von Menschen, die echte Schwierigkeiten hatten, Microsporum wieder los zu werden. Es schreiben ja eher wenige "TA hat gesagt: Pilz, es gab eine Salbe und schwupp war der Spuk vergessen" ^^.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von annemone »

Stachelnuss hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 20:23
Selbst, wenn Pilz nachgewiesen werden sollte: erstmal tief durchatmen und nicht in Panik geraten. Im Netz findet man hauptsächlich die ganz besonders schweren Verläufe und logischerweise mehr Berichte von Menschen, die echte Schwierigkeiten hatten, Microsporum wieder los zu werden. Es schreiben ja eher wenige "TA hat gesagt: Pilz, es gab eine Salbe und schwupp war der Spuk vergessen" ^^.
Da hast Du wohl recht. Es kommt halt immer auch auf die Schwere des Befalls an und die Begleitumstände.
Zumal z. B. für Züchter oder in Tierheimen/Pflegestellen die Ausmaße und Konsequenzen natürlich noch andere sind als in unseren 2-3-Katzen-Haushalten.
Ich gehöre da eher zu den vorsichtigen und gründlichen, aber heute wüsste ich, dass es in den Griff zu kriegen ist und wäre entspannter als damals.

Trotz allem hat mir damals das Stöbern in Foren und auf anderen I-net-Seiten mehr geholfen als die Auskünfte der angeblichen "Dermatologin", die sich fachlich nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von samra »

Ich danke euch für's Mutmachen und Daumendrücken. :grins_gelb:

Ich bin schon mal etwas beruhigter, da ich von euch gehört habe, dass es auch Fälle gibt, in denen der Pilz gut behandelt werden konnte.

@ Stachelnuss
Hast schon recht. In den meisten Fällen ging es eher darum, dass der Pilz immer wieder kam oder nicht weg ging. Menschen und Mitkatzen angesteckt wurden...usw
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von Tante »

samra hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 18:07
Er leidet an Asthma und bekommt zwei mal täglich eine halbe Tablette Vitofyllin (Bronchienerweiterer) und aktuell jeden zweiten Tag 2,5mg Prednisolon.
Wenn es Pilz erschwert Prednisolon allerdings die Behandlung, da dies ja die Immunreaktion mit runterfährt (wird deswegen auch bei Allergien und Kram kurzfristig verwendet). Kann gut sein, dass dann länger behandelt werden muss :-/ Nur als Hinweis, musst ja eh abwarten bis die Ergebnisse da sind. *daumendrück*
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von samra »

Tante hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 12:33
Wenn es Pilz erschwert Prednisolon allerdings die Behandlung, da dies ja die Immunreaktion mit runterfährt (wird deswegen auch bei Allergien und Kram kurzfristig verwendet). Kann gut sein, dass dann länger behandelt werden muss :-/ Nur als Hinweis, musst ja eh abwarten bis die Ergebnisse da sind. *daumendrück*
Danke für den Hinweis.
Ich denke, dass durch Kortison und AB der Pilz, wenn es denn einer ist, überhaupt erst entstanden ist. Vielleicht noch ein Kratzer durch Eddy oder Lino und schwupp da haben wir den Mist. :traurigguck:

Die TA hat gesagt, dass Pilz auch durch Stress entsteht und meinte ich könne Feliway einsetzen.
(Nicht gegen den Pilz, sondern nur für den Fall das er gestresst ist als Wohlfühlduft). Er macht jetzt auf mich keinen super gestressten Eindruck und ich bin mir nich sicher was ich von Feliway halten soll. Da ich aber sehr anfällig für solche Empfehlungen bin und will das die Katzis alles haben was sie brauchen, denke ich doch über einen Kauf nach. Allerdings ist das schon teuer...

Würdet ihr das versuchen?
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von Tante »

Uff, ich bin da ehrlich gesagt kein Fan von. Bei manchen heißts es hat geholfen, bei anderen nicht.

Bei gestressten Tieren würde ich eher mit mehr erfolgreichen (sprich, darf Beute auch mal festhalten ne Weile oder rumtragen) Spieleinheiten über den Tag verteilt arbeiten. Das ist natürlicher Stressabbau pur.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von samra »

Hm, Sammy spielt nicht wirklich. :nix: "Beute" interessiert ihn nicht. Seine Spielschiene mit so einer Kratzpappe in der Mitte findet er toll und wir klickern ein bißchen.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von annemone »

Stress spielt schon eine Rolle. Das hängt auch mit dem Immunsystem zusammen. Generell kann man davon ausgehen (übrigens auch bei anderen Krankheiten), dass es immer besser läuft, wenn der Rest stimmt.
Und auch das ist ein Grund, sich als Mensch nicht verrückt zu machen und das Ganze pragmatisch und optimistisch anzugehen. Katzen spüren auch unsere Anspannung, Angst, Unsicherheit, ...
Also: Cool bleiben, eine Eiscreme essen und bei Bedarf, das tun was nötig ist!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von samra »

annemone hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 14:36

Also: Cool bleiben, eine Eiscreme essen und bei Bedarf, das tun was nötig ist!
:)) cool bleiben - fällt mit schwer, aber ich gebe mein Bestes.
Eiscreme essen - fällt mir leicht, mache ich gleich mal. :daumenhoch:
das tun was nötig ist - selbstverständlich
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von Khitomer »

Tante hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 13:07
Uff, ich bin da ehrlich gesagt kein Fan von. Bei manchen heißts es hat geholfen, bei anderen nicht.

Bei gestressten Tieren würde ich eher mit mehr erfolgreichen (sprich, darf Beute auch mal festhalten ne Weile oder rumtragen) Spieleinheiten über den Tag verteilt arbeiten. Das ist natürlicher Stressabbau pur.
Das finde ich ein dehr guter Vorschlag. Man muss ihn nur etwas weiter interpretieren. Im Prinzip heisst das einfach, nur Feliway alleine hilft meist nicht viel, es sollte durch eine "Verhaltenstherapie" begleitet werden. Das können auch Schmuseeinheiten sein oder Klickertraining, wo die Katze Erfolgserlebnisse hat.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von Stachelnuss »

Feliway - naja. Ich halte es nach meinen Erfahrungen eher für ein "Dosi-Beruhigungsprogramm" und glaube, dass wenn es was bringt, dann weil: der Mensch das Gefühl hat, etwas getan zu haben und dadurch ruhiger wird. Was dann die Katzen positiv beeinflusst :schiefgrins:

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von samra »

Hallo Zusammen,

So, die TA Praxis hat heute angerufen, um mir mitzuteilen, dass Sammy einen Pilz hat. :heul:

Leider wurden die Proben nur im hauseigenen Labor bebrütet. Somit konnte zwar eindeutig festgestellt werden, dass es Pilz ist, aber nicht um welche Art von Pilz es sich handelt.

Therapiert wird er mit Intrafungol Lösung zum Einnehmen. 7 Tage einmal am Tag dann 7 Tage Pause und das ganze in drei Intervallen. Die Lösung soll gegen alle Pilzarten wirken.
(Ist eine ganz schon grosse Menge, die der arme Kerl da schlucken musste. Mit Leberwurst hat es aber gut geklappt. :grins_gelb:)
Ansonsten wurde mir geraten zu saugen, wischen und waschen.

Ich hoffe das ist alles ok und ausreichend und wir sind den Pilz fix wieder los.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von Stachelnuss »

Ich drücke die Daumen und bin da vermutlich deutlich optimistischer als Du, dass Ihr das schnell wieder los seid!

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von annemone »

Ich drücke Dir auch die Daumen!
Ich hätte die Proben jedoch lieber in ein gutes externes Labor geschickt. Da bekommst Du ein schriftliches Ergebnis und auch der Pilz wird genau bestimmt. Ich würde mir das auf jeden Fall von der Praxis schriftlich geben lassen. Es hätte mich auch interessiert, was die da genau gemacht haben. So schnell geht eigentlich nur ein PCR-Test (Nachweis von DNA der Pilze). Und ich glaube nicht, dass die Praxis über so etwas verfügt (kann mich aber täuschen).

Sollte man nicht, bevor man eine Kultur anlegt, wissen auf was man testet? Wegen des Nährbodens. Und drei Tage für eine Kultur scheinen mir auch zu kurz. Bis zu unserer Diagnose hat es damals 12 Tage gedauert - und schon das war schnell.

Nun hast Du mit der Behandlung ja schon angefangen. Die Kontrolle nach der Therapie würde ich jedoch nicht der TA-Praxis überlassen, sondern einem guten Labor. Das schreibe ich Dir nicht einfach ohne Grund. Ich bin damals in einer "Spezialpraxis" damit auch hereingelegt worden. Als ich das schriftlich verlangt habe, hat man das verweigert. Als ich selbst ein Labor beauftragt habe, bekam ich folgendes Ergebnis: Dermatophyten nicht nachweisbar.

Man wollte mir in der TA-Praxis auch Itrafungol verkaufen (und noch einiges mehr). Ich wollte das Zeug nicht geben, da meine beiden alten Damen nicht wirklich gesund sind und hatte mich - für den Fall, dass es einen Pilzbefall gibt - für eine alternative Form der Therapie entschieden. Ich wiederhole nicht, was ich mir daraufhin am Telefon anhören musste.

Hier eine Info zu Itrafungol - es wirkt übrigens nur gegen Microsporum canis (das ist jedoch in 90% aller Fälle der Übeltäter):
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Wahrscheinlich Pilz

Beitrag von samra »

annemone hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 21:01
Ich drücke Dir auch die Daumen!
Ich hätte die Proben jedoch lieber in ein gutes externes Labor geschickt. Da bekommst Du ein schriftliches Ergebnis und auch der Pilz wird genau bestimmt. Ich würde mir das auf jeden Fall von der Praxis schriftlich geben lassen. Es hätte mich auch interessiert, was die da genau gemacht haben. So schnell geht eigentlich nur ein PCR-Test (Nachweis von DNA der Pilze). Und ich glaube nicht, dass die Praxis über so etwas verfügt (kann mich aber täuschen).

Sollte man nicht, bevor man eine Kultur anlegt, wissen auf was man testet? Wegen des Nährbodens. Und drei Tage für eine Kultur scheinen mir auch zu kurz. Bis zu unserer Diagnose hat es damals 12 Tage gedauert - und schon das war schnell.

Nun hast Du mit der Behandlung ja schon angefangen. Die Kontrolle nach der Therapie würde ich jedoch nicht der TA-Praxis überlassen, sondern einem guten Labor. Das schreibe ich Dir nicht einfach ohne Grund. Ich bin damals in einer "Spezialpraxis" damit auch hereingelegt worden. Als ich das schriftlich verlangt habe, hat man das verweigert. Als ich selbst ein Labor beauftragt habe, bekam ich folgendes Ergebnis: Dermatophyten nicht nachweisbar.

Man wollte mir in der TA-Praxis auch Itrafungol verkaufen (und noch einiges mehr). Ich wollte das Zeug nicht geben, da meine beiden alten Damen nicht wirklich gesund sind und hatte mich - für den Fall, dass es einen Pilzbefall gibt - für eine alternative Form der Therapie entschieden. Ich wiederhole nicht, was ich mir daraufhin am Telefon anhören musste.

Hier eine Info zu Itrafungol - es wirkt übrigens nur gegen Microsporum canis (das ist jedoch in 90% aller Fälle der Übeltäter):
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
Die Proben wurden Mittwoch entnommen. Man sagte mir, dass der Pilz schon so Massiv sei, dass es nach drei Tagen bereits sehr eindeutig zu sehen war. Auf meine Nachfrage nach der Pilzart kam dann die Antwort mit dem hauseigenen Labor. Wäre ich vorher gefragt worden, hätte ich sie auch in ein externes Labor schicken lassen. Mir wäre schon auch lieber zu wissen welchen Pilz wir da haben.
Man sagte mir, wenn alles gut abheilt, brauchen wir nicht zur Kontrolle kommen? :eek: (Ich gehe sowieso)

Ich hoffe sehr, ich habe mich nicht falsch entschieden ihm das Medikament zu geben. Ich will ihm eben schnell helfen und war halt irgendwie auch froh, dass was gefunden wurde, was wir gezielt bekämpfen können. Nicht falsch verstehen. Ich finde es ziemlich sch..., dass der arme Kater sich nen Pilz eingefangen hat.

Wirklich gesund ist er mit seinem Asthma ja leider
nicht und das Immunsystem zu stärken geht unter Kortison auch nicht.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Antworten

Zurück zu „Äußeres“