Kahlgeleckter Schwanz

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

auch wir haben nun eine Katze zu Hause die sich kahl leckt.
Randy, der arme Spatz leckt sich den Schwanz kahl...
Randy war am 16.03. in der TK um noch mal dental geröngt zu werden, da war noch alles ok... Alle Haare am Schwanz dran, und auch buschig... Ich weiß das daher so genau, weil Randy ziemlich Kot-verklebt am Schwanz war, und ich ihm da etwas Fell weggeschnitten habe..

Nun habe ich letzte Woche Donnerstag gesehen, das das Fell sehr dünn ist.. Wir waren uns nicht sicher, ob das jetzt einfach die weggeschnittenen Stellen sind, oder er leckt...
Es wird aber tatsächlich mehr...

Randy hat IBD und hatte schon öfters Rückenschmerzen... Da er auch wieder einen IBD-Schub hatte, bekam er bis zum 30.03. 1/4 Kortison Tablette alle zwei Tage. Der TA wollte das nun aber auf eine halbe Tablette jeden TAg, wieder hochsetzen, bis zum 11.04 wegen dem kahl lecken, und weil Randy auch nicht ganz so gut drauf war...

Trotzdem möchte ich mich informieren... Selten wird scheinbar einerichtige Ursache gefunden, was dieses lecken angeht... Ich habe irgenwie im Gefühl, dass es sein Rücken ist. Kann das in den Schwanz ausstrahlen? Nächste Woche telefoniere ich wieder mit der TK, und würde dann auch gleich einen Termin ausmachen, damit Randys Schwanz mal geröngt wird.

Er wurde im September letzten Jahres geröngt (Wirbelsäule und Becken) da war nichts daruf zu sehen.
er hat auch manchmal anzeichen vom RSS...

Vielleicht habt ihr ja noch Ratschläge?

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Sereknitty »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 10:10
Hallo zusammen,
Trotzdem möchte ich mich informieren... Selten wird scheinbar einerichtige Ursache gefunden, was dieses lecken angeht... Ich habe irgenwie im Gefühl, dass es sein Rücken ist. Kann das in den Schwanz ausstrahlen? Nächste Woche telefoniere ich wieder mit der TK, und würde dann auch gleich einen Termin ausmachen, damit Randys Schwanz mal geröngt wird.

Er wurde im September letzten Jahres geröngt (Wirbelsäule und Becken) da war nichts daruf zu sehen.
er hat auch manchmal anzeichen vom RSS...

Vielleicht habt ihr ja noch Ratschläge?

Liebe Grüße
Wenn die LWS betroffen ist, kann es den Schwanz ausstrahlen. Dort laufen ja die die Nerven durch. Selbst wenn nicht, kann es auch einfache eine Überschlagsreaktion sein, um den Stress durch die Schmerzen loszuwerden. Lieke hat sich das erste Mal den Bauch kahl geleckt weil sie Zähne hatte und das zweite Mal wegen Spondylose in der WS.

Man kann Athroseschmerzen auch ohne Nachweise im Röntgen haben.

Ansonsten würde ich mal schauen ob es mit Schmerzmittel besser wird, mit dem Vorbehalt dass wenn es Nervenschmerzen sind, normale Schmerzmittel nicht so gut.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Tiggerchen »

Ich danke dir @Sereknitty !

Wenn Randy kein Kortison bekommen würde, hätte ich Metacam schon versucht, das haben wir immer zu Hause. Aber das verträgt sich nicht miteinander... Aber dann werde ich zusehen, das Randy noch mal untersucht und einfach noch mal geröngt wird!

Der arme Kerl... Ist die IBD nicht schon genug :traurigguck:

Hinzugefügt nach 46 Sekunden:
Sereknitty hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 10:49

Ansonsten würde ich mal schauen ob es mit Schmerzmittel besser wird, mit dem Vorbehalt dass wenn es Nervenschmerzen sind, normale Schmerzmittel nicht so gut.
Das hatte ich überlesen. Warum sind normale Schmerzmittel nicht so gut, bei Nervenschmerzen?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Sereknitty »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 11:10
Hinzugefügt nach 46 Sekunden:


Das hatte ich überlesen. Warum sind normale Schmerzmittel nicht so gut, bei Nervenschmerzen?
Hoppla, da ist mir ein Wort verlorgen gegangen. Normale Schmerzmittel wirken bei Nervenschmerzen nicht so gut.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Tiggerchen »

Ahh ok.
Ich werde es im Hinterkopf behalten. Mit dem Kortisom wird es ja eh schwierig, Schmerzmittel zu geben :traurigguck: Aber der Schwanz wird immer mehr kahl geleckt... Der arme Kerl...

Ansonsten ist er gut drauf, keine Auffälligkeiten...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Quartett
.....
Beiträge: 1986
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Quartett »

Könnten es auch die Analdrüsen sein, die Probleme machen? Titus hatte das mal, und er hat sich auch an einer Stelle kahl geleckt, die ich nicht damit in Verbindung gebracht hätte.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Tiggerchen »

Quartett hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 12:00
Könnten es auch die Analdrüsen sein, die Probleme machen? Titus hatte das mal, und er hat sich auch an einer Stelle kahl geleckt, die ich nicht damit in Verbindung gebracht hätte.
Woran merkt man das denn? Dieses typische Schlittenfahren macht er nicht.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Quartett
.....
Beiträge: 1986
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Quartett »

Das war es ja, das typische Schlittenfahren hat Titus auch nicht gemacht. Er hat "nur" eine Stelle an der Unterseite des Schwanzes kahlgeleckt. Es war auch nur eine Drüse verstopft, die andere nicht.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Tiggerchen »

Ich habe das jetzt auch bei Facebook gelesen, das es die Analdrüsen sein können... Und das sieht man nicht von außen?

Dienstag telefoniere ich mit der TK, da werde ich dann auch einen Termin machen. Einmal Schwanz und noch mal Wirbelsäule röntgen, und Analdrüsen prüfen...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Quartett
.....
Beiträge: 1986
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Quartett »

Bei Titus zumindest hat man nichts gesehen, da war im Bereich der Analdrüsen nichts geschwollen, gerötet o.ä., darum war ich ja auch selbst so überrascht.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 14:50
Ich habe das jetzt auch bei Facebook gelesen, das es die Analdrüsen sein können... Und das sieht man nicht von außen?
Manchmal riecht man es auch ... und es sind NICHT die Wohlgerüche des Orients, die einem da entgegen kommen. Eher die eines liegengebliebenen und vergessenen Parmesans ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Tiggerchen »

Waren beim Tierarzt.
Es war nicht viel drin. Da kam ein Sekret raus, das etwas grießig, körnig war... aber auch nicht extrem viel....

War allerdings auch "nur" unsere Tierärztin im Dorf und nicht die TK.
Werde das lecken jetzt noch etwas beobachten und dann noch mal zur TK, um den Rücken und schwanz zu röntgen...
Die Ärztin meinte, es gibt auch Katzen, die das schon stört. Wenn das Sekret so körnig ist...
Deswegen warten wir nun erstmal...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Quartett
.....
Beiträge: 1986
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Quartett »

Vielleicht war es das ja schon.
Das Sekret ist von Katze zu Katze verschieden und ich habe Titus eigentlich auch nie beim übermäßigen Lecken beobachtet, nur die kahle Stelle fiel dann mal auf. Das Sekret, welches die Tierärztin ausgedrückt hatte, war von grauer Farbe und irgendwie etwas dickfüssig.
Leo war so ein Experte, der bei jeglicher Aufregung ein paar Tropfen absetzte, ob beim Tierarzt vor Angst oder zu Hause vor Freude. Das war immer ziemlich klar bis milchig von der Farbe her und eher flüssig. Manchmal haben wir es nur durch den "Duft" bemerkt.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Tiggerchen »

Dickflüssig nannte sie es auch. Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher, way sie gesagt hat.

Wir gucken mal... Vom Gefühl her hat er noch etwas anderes
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Kahlgeleckter Schwanz

Beitrag von Tiggerchen »

Randy rupft weiter. Wir dachten erst, er leckt ihn kahl... Die letzten Tage haben wir gesehen, er rupft regelrecht am Fell...

Wir haben nächste Woche einen Termin beim TA. Einmal röngten und Blutbild...

Gibt es bestimmte Werte, auf die ich bestehen soll? Hätte sonst einfach ein geriatrisches gemacht. Inkl T4.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Äußeres“