Implantatentferung Arm Katze

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Zuhal
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2023, 00:23

Implantatentferung Arm Katze

Beitrag von Zuhal »

Hallo zusammen,
meine Katze hat sich vor 6 Wochen den Arm gebrochen und es musste ein Implantat (Platte) eingesetzt werden, damit der Knochen wieder zusammenwächst.
Nach insgesamt 8 Wochen soll ich zu meinem Tierarzt gehen, der mir dann sagen soll, ob die Platte wieder entfernt werden sollte. Die Klinik hatte mir damals in einem Schreiben mitgeteilt, dass die Platte nur entfernt werden muss, falls 1. Sich die Katze noch im Wachstum befindet, 2. Meine Katze lahmt oder sich generell nicht normal bewegen kann oder 3. Falls die Platte im Körper wandert.
1. Und 2. Trifft nicht zu, meine Katze ist 2 Jahre alt und wächst nicht mehr und sie bewegt sich ganz normal.
Kann eine Platte im Arm überhaupt wandern? Der Arm ist doch so dünn, dass ich mich frage, ob das überhaupt möglich ist.
Ich will meine Katze ungerne nochmal operieren. Das letzte Mal hat sie an der Wunde geleckt, der Arm hat sich entzündet, sie musste wieder Antibiotika nehmen und eine Krause tragen. Ich bin heilfroh, dass ich das hinter mich gebracht habe und dass es ihr jetzt augenscheinlich gut geht und will eine weitere Op vermeiden.
Vielen Dank vorab und LG

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Implantatentferung Arm Katze

Beitrag von Feline »

Du musst doch mit ihr nur zur Kontrolle zum Tierarzt, er wird sicher Röntgen und nicht gleich operieren
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Implantatentferung Arm Katze

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

bei uns hieß es damals, wenn die Platte (im Hinterbein) keine Probleme bereitet, bleibt sie drin. Kurz später musste das Schrottteil entfernt werden. Sie war nach nur 2 Wochen gebrochen, obwohl die Patientin nicht sprang und ganz brav war.

Auch der anschließend implantierte Nagel sollte im Knochen verbleiben. Immerhin bereitete er ein halbes Jahr keine Probleme. Dann brach er allerdings eitrig durch die Haut und musste notfallmäßig raus.

Wir waren übrigens nicht bei irgendwelchen Wald- und Wiesentierärzten, denen man Anfängerfehler nachsehen kann, sondern bei den Gelenkspezialisten in der TK Wiesloch.

Also immer gut beobachten. Ich drücke euch aber die Daumen, dass bei euch alles gut geht!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Äußeres“