Clostridien, E-colis

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Fee »

Sowas mit weniger Fett gibts nicht?
Ist wirklich eine Geduldsprobe für Euch das richtige Futter zu finden :trost:
Ich hoffe dein Kreuz ist besser? :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ja danke, bin wieder halbwegs beweglich, wenn auch noch auf Schmerzmittel angewiesen.

Bin schon am Suchen nach so was mit weniger Fett. Mittlerweile habe ich das Gefühl, die Suche nach dem perfekten Futter für Slimmy ist nicht wie nach der Nadel im Heuhaufen sondern nach einer bestimmten Nadel im Nadelhaufen. :traurigguck:

Jetzt gibt's erstmal wieder Sana plus soviel angebratenes Fleisch wie halt gefressen wird. Dann schauen wir wie das Perro schmeckt und vertragen wird, wenn es denn je ankommt. Daneben suche ich fettärmer Wurst....

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Die fettärmere Wurst hat auch nichts gebracht...außer Brei am 3. Tag :hm: :heul:

Morgen sollte endlich das Packerl von Perro kommen, mal sehen wie das dann schmeckt und vertragen wird...

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Nachdem es hier schon länger keine Neuigkeiten von Slimmy mehr gegeben hat, hier mal ein Update.

Perro hat Slimmy auch nicht vertragen.... Schließlich haben die TÄ und ich uns entschieden, die Enzymgabe und den Darmfloraaufbau vorzeitig zu unterbrechen um ein neues Kotprofil machen zu lassen. Und siehe da, ohne Enzyme und Darmbakterien war der Output auch mit Sana Pferd dann insgesamt gesehen wieder völlig ok (minimale Schankungen zähle ich hier nicht). Zwischenzeitlich haben wir auch herausgefunden, dass Sana Büffel jeden zweiten Tag zur Abwechslung auch gut vertragen (und sehr gerne gefressen) wird. Auch Rentier von VetConcept wird vertragen, findet allerdings deutlich weniger Anklang. Sana Pferd steht ihr jetzt allerdings wirklich zum Hals raus, heute versuchen wir die zweite Dose Mjamjam Pferd, von der ersten wurde zwar der Kot etwas weicher (aber noch im Toleranzbereich :daumen: ), dafür haut sie sich dieses Futter rein, als hätte sie wochenlang hungern müssen (200g am Tag frisst sie sonst nie, für diese Mjamjam Dose brauchte sie noch nicht einmal 18 Stunden :)) ). "Pferdefleisch pur" wollte sie einfach überhaupt nicht - nach den Ergebnissen der Haaranalyse (siehe unten) meinte die TÄ dann aber auch, das könne einfach daran liegen, dass sie es zu schwer verdauen kann und sich daher damit nicht wohl fühlt.

Außer der Kotuntersuchung haben wir eben auch eine Haaranalyse gemacht. Diese ergab einen starken Mangel an Chrom, Taurin und Vitamin E, sowie, dass die Darmbakterien noch nicht ganz ausgeglichen sind. Die Kotuntersuchung bestätigte dies. E-Colis und Clostridien sind nur noch im normalen Rahmen vorhanden, dafür fehlt Lactobacillus sp.
Die Kotuntersuchung zeigte außerdem noch zu viel Gesamtgallensäure und Zonulin, sowie zu wenig "sekretorische IgA". Vor allem das Zonulin hat mich zunächst sehr beunruhigt. Die TÄ ließ mir jedoch ausrichten (ausführliches direktes Gespräch mit ihr folgt heute), dass Slimmy zwar das Leaky-gut Syndrom hätte, dies jedoch gut in den Griff zu bekommen sei.

Da es Slimmy insgesamt ganz gut geht, bin ich guter Dinge, dass wir das jetzt in der nächsten Zeit auch noch alles ausgleichen können. Wobei mir dieses Leaky-gut Syndrom doch immer noch im Magen liegt. Immerhin hatte Slimmy im Sommer ja bereits eine Sepsis - damals dachte ich, das wäre nur gewesen, weil der Darm sich nicht mehr bewegt hatte und dadurch die Darmschranke nicht mehr funktioniert hat. Aber wie sich jetzt ja herausgestellt hat, ist die Dünndarmwand beschädigt und wird immer weiter beschädigt, sodass was auch immer vom Darm in den ganzen Körper gelangen kann.... Also das ist schon eine Sache, die wir möglichst schnell in den Griff bekommen müssen. Vielleicht irritiert mich auch nur so sehr, dass ich das so gar nie mitbekommen hätte. Ich meine, der Output ist ok, die Katze doch fit (mit Tagesform-abhängigen Schwankungen) und trotzdem ist da im Darm noch immer so eine Baustelle, die ich so vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Naja, jetzt wird es dann wohl wieder erstmal jede Menge Nahrungsergänzungsmittel geben. Werde berichten, was genau und wie es anschlägt.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Wie erwartet haben wir einen ganzen Haufen Nahrungsergänzungsmittel bekommen.

Es gibt zum Mangelausgleich:
2x 1Msp Taurin
1x 1 Kapsel Chrom 200 (von Pro Vitas)
1x 1 Kapsel Lactobacillus Darmbekaterien (von Dr. Ehrenberger)

Sowie zur Unterstützung der Fleischverdauung:
2x 1/2 Kapsel L-Carnitin (von Ortho Therapia)

Und zum Aufbau der Darmschleimwände:
1x 1ml Colibiogen für Kinder

Da haben wir ja jetzt eine ganze Weile vor uns, bis wir das alles eines nach dem anderen eingeschlichen haben.... Und am Ende werden die Mahlzeiten aus mehr Pülverchen als Fleisch bestehen. Aber wenn's hilft. Mal sehen, vorerst gibt es jetzt mal 2-3 Tage nur Taurin, wenn das keine Probleme macht kommt Chrom dazu und so weiter und so fort.

Wenn Taurin alleine nicht ausreicht, um die Gallensäure einzudämmen, könnten wir auch noch Heilerde versuchen meint die TÄ. Ich hoffe mal, die braucht es nicht auch noch. Und zum Abschluss (so in ca. 1/2 Jahr!) gibts dann vielleicht noch Glutamin.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ein schönes neues Jahr euch allen! Hoffentlich seid ihr alle gut rübergerutscht!

Zum Jahresbeginn hier mal wieder ein Update. Beim Einschleichen hatten wir - wie zu erwarten war :dooh: - einige Probleme und Rückschläge. Chrom ging zunächst nur sehr schlecht, mittlerweile bekommt Slimmy aber alle im letzten Thread genannten Ergänzungsmittel - bis auf L-Carnitin. Das hat sie einfach nicht vertragen. :nix:

Seit Weihnachten hatten wir jetzt jeden Tag wohlgeformten, regelmäßig kommenden Kot. Allerdings hat sie sich zwischendurch eine leichte, wohl stressbedingte, Blasenentzündung "eingefangen", die wir aber inzwischen mit Urostat schon wieder weitgehend im Griff haben.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von NicoCurlySue »

Wir wünsche Euch auch ein Gutes Neues Jahr mit ganz viel Gesundheit für Slimmy!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Vielen lieben Dank! :herz:

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Um diesen Thread nicht ganz einschlafen zu lassen:
Leider hat Slimmy zur Zeit einen neuen akuten Pankreatitis-Schub :heul: . Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich beschlossen, mit ihr diesmal zu unserer neuen TÄ und nicht in die TK zu gehen und es mit "alternativen" Heilmethoden zu versuchen. Bislang haben wir den Schub mit Homöopathie, chinesischen Kräutern und Co. plus Akupunktur erstaunlich gut im Griff. Natürlich geht es ihr nicht supertoll, aber sie frisst nicht so schlecht, hat seit Donnerstag nicht mehr gekotzt und spielt sogar jeden Tag mit mir....

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Fee »

oje, arme Slimmy :trost:
Ich hoff es geht ihr bald wieder besser, ganz viele Heiledaumen :daumen: :d-dr: :daumen: :d-dr:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Danke schön. :flirty:
Es schaut inzwischen wirklich so aus, als würden wir diesen Schub gut "alternativ" überstehen. Das gibt mir auch Hoffnung für die Zukunft. Denn wenn sie schon alle paar Monate einen Schub haben wird, dann wäre es zumindest eine große Erleichterung, wenn sie nicht jedes Mal stationär in die TK muss und nicht jedes Mal "richtige Medis" inkl. diverser Nebenwirkungen nehmen muss.

Antworten

Zurück zu „Inneres“