Clostridien, E-colis

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ihr Lieben,
ich wende mich gleich in meinem ersten Beitrag in diesem Forum mit der dringenden Bitte um Hilfe für meine Slimmy (10 Jahre alt) an euch und gleich dieser erste Beitrag wird sehr lange, sorry. Bislang war ich in einem anderen Forum aktiv, wo mir unter anderem während Slimmys akuter Pankreatits sehr nett und fundiert weitergeholfen wurde, aber bei unserem jetzt noch bestehenden Problem kommt leider kaum noch was... Daher folge ich dem Tipp eines anderen Foris, auch hier mein Glück zu versuchen.

Kurz zur Vorgeschichte: Slimmy hat seit Ende April/Anfang Mai immer wieder gebrochen und hatte entweder Durchfall oder breiigen Kot. Die Blutwerten waren zunächst ok, dann stieg Kreatin leicht an. Eine erste Kotuntersuchung brachte nur das Ergebnis: "mäßiger Gehalt Enterokken", "mäßiger Gehalt Escherichia coli", und "Clostridien positiv". Futterumstellung, Schonkost (gekochtes Henderl) und Futterzellulose (um den Rohfaseranteil gegen die Clostridien zu erhöhen) brachten nichts. Mit der Futterzellulose wurde die Kotkosistenz nur noch schlechter.
Im Juni bekam Slimmy dann (doch noch) eine akute Pankreatits (das hatte die TA schon vorher vermutet, aber der fpli war vorher immer ok - die Pankreas ist laut Ultraschall auch chronisch verändert). Dann stiegen auch die Nierenwerte deutlich an. Und es kam zu Komplikationen - zeitweise keine Persistaltik und dadurch bedingte Sepsis (E-coli im Blut nachgewiesen). Nach insgesamt 3maligem stationären Aufenthalt in der TK, intensiver Infusionstherapie und über 2 Wochen AB (Noroclav) waren die Blutwerte dann wieder in Ordnung.

Was wir einfach nicht in den Griff bekommen, ist die unbeständige Kotkonsitenz. Von super Würstchen bis zu Brei (ein oder zweimal am Tag) ist alles dabei. Die Farbe und die Intensität des Geruchs schwanken auch deutlich. Am Abend beim Kuscheln auf dem Sofa höre ich oft ein deutliches Grummeln im Bäuchlein.
Auf Rat einer sehr netten und sehr gut informierten Nutzerin im anderen Forum habe ich dann begonnen Slimmy Activomin (um "schlechte" Bakterien schneller aus dem Darm zu bekommen) zu geben. Inzwischen sind wir bei 1/2 Kapsel am Tag (langsam eingeschlichen), dazu bekommt sie 1/2 Tablette Dia dog 'n cat (Kotverdicker). Seit sie Activomin bekommt ist allerdings auch der ph-Wert des Urins durchgängig zu hoch, daher muss ich ihr zusätzlich Methionin geben (wir hatten vor Jahren Probleme mit Struvit und müssen da sehr vorsichtig sein). Zur Unterstützung der Nieren bekommt sie seit neuestem auch noch Porus one. Außerdem Infundieren wir weiterhin 1x in der Woche subkutan zuhause. Seit Anfang Mai hat Slimmy auch Enteroferment bekommen, da sind wir vor kurzem auf Bifido Zoon umgestiegen, um dem Darm mal etwas Abwechslung zu bieten. Dennoch, die Kotkonsistenz bleibt problematisch. Und zwischenzeitlich verkriecht Slimmy sich auch wieder häufiger - wobei ich nicht weiß, ob das "nur" die Nerven sind, weil es sie so belastet, dass es einfach nicht ganz gut wird und sie täglich Medis morgens und abends schlucken muss...

Um der Kotproblematik auf die Spur zu kommen, habe ich jetzt ein neues Kotprofil in Freiburg in Auftrag gegeben. Leider ist da wohl bei der ausführlichen telefonischen Beratung etwas schief gelaufen, denn das mir da empfohlene Profil enthielt jetzt doch weniger als am Telefon erklärt wurde. Die Nahrungsausnutzung wird jetzt noch nachgetestet.


Das ist nun erst einmal herausgekommen:
Slimmys Befund:

Durchfall: Katze 4 neu (Kot alle Verfahren, Cryptosporidium AG, Giardia AG, Bakteriologie, CPE, Clostridium difficile GDH, Tritrichomonas foetus PCR)

Kotuntersuchung: alle Verfahren Endoparasiten negativ
Cryptosporidium: Koproantigen-Nachweis Cryptosporidium (AG) negativ
Giardia: Koproantigen-Nachweis Giardia (AG) negativ


Bakteriologie: Kot (Typisierung mittels MALDI-TOF)

physiologische Darmbakterien
Escherichia coli ++
Enterococcus faecalis +++
Enterococcus faecium +++

fakult./obligat-pathogene Bakterien
E. coli häm. nicht nachweisbar
Yersinia spp. nicht nachweisbar
Salmonella nicht nachweisbar
Clostridium perfringens +++
Campylobacter spp. nicht nachweisbar


Clostridium perfringens Enterotoxin (EIA)
Clostridium perfringens Enterotoxin negativ


Clostridium difficile GDH (EIA)
Clostridium difficile GDH negativ


PCR: Nachweis von Tritrichomonas foetus im Kot
Tritrichomonas foetus (DNA) negativ


Befundbewertung:
1. Endoparasiten/Giardien/Kryptosporidien wurden nicht nachgewiesen.
2. Clostridium perfringens Enterotoxin/Clostridium difficile wurden nicht nachgewiesen.
3. Tritrichomonas foetus-PCR: negativ Kein Nachweis von Tritrichomonas foetus (DNA) in der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
4. Pathogene Darmbakterien wurden nicht nachgewiesen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die E-colis die bei Slimmy nachgewiesen wurden und Clostridium perfringens ja erst einmal ein normaler Bestandteil der Darmflora und werden erst "böse" wenn sie pathogen werden und Giftstoffe produzieren, was bei Slimmy ja nicht nachgewiesen wurden. Bei uns scheint das Problem ja dann zu sein, dass zu viel E-colis und Clostridien vorhanden sind.
Wobei sich die Frage nach Henne und Ei schon wieder stellt. Sind sie jetzt noch vermehrt da wegen dem AB? Waren sie vorher schon ausschlaggebend für die akute Pankreatits? Oder sind sie auch nur eine "Nebenwirkung" von noch irgendwas anderem?

Vor allem frage ich mich, und hier hoffe ich um Rat, was ich jetzt tun soll.

1) Versuchen die E-Colis und die Clostridien zu senken. Aber wie? Allein der Versuch Pankreas- und Nierenschonend gleichzeitig zu füttern ist ja nicht so ohne, außerdem soll der ph-Wert des Urins möglichst nicht in den Struvitbereich kommen. Und jetzt auch noch Futter gegen E-colis und Clostridien? Und dann soll Katze es ja auch noch tatsächlich fressen. :hm: Ich fühle mich wie auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.
Zur Zeit bekommt sie die Seniorenvarianten von Real Nature (Huhn und Truthahn sowie Geflügel und Lachs), phosphorreduziert mit unter 4% Fett, aber eben einem Proteinanteil von über 10%. Anderes Futter mit mehr Fett verträgt sie gar nicht. Sana Pferd von Vet-concept, dass wir eigentlich vor der akuten Pankreatits für eine Ausschlussdiät gekauft hatten frisst sie nass überhaupt nicht und mittlerweilen auch kaum mehr trocken (was anfänglich sehr gut geschmeckt hat). In der TK hat sie Trockenfutter von N&D bekommen, davon habe ich sie inzwischen wieder ziemlich "runter" - 5g gibt es noch zum klickern am Abend. Was also am Futter ändern? Es doch noch einmal mit Futterzellulose versuchen? (Getreide verträgt Slimmy übrigens nicht, da bekommt sie Bauchweh.) Hat hier jemand einen Tipp?

2) Soll ich Bifido Zoon überhaupt noch weitergeben, oder sind nicht eigentlich eh schon zu viele Enterokkoken im Darm? Ist das gar schon kontraproduktiv? Wie kann ich denn rausfinden, welches andere Mittel zum Darmaufbau jetzt sinnvoll wäre. Ich hatte ja gedacht beim neuen Kotprofil würde zu sehen sein, welche Darmbakterien fehlen - nicht nur, welche in rauen Mengen vorhanden sind.

3) Welche anderen Tests sind denn noch sinnvoll um möglicherweise abzuklären, was hinter dem ganzen Übel als eigentlicher Auslöser steckt? Nahrungsausnutzung wurde bereits geordert. Auch dachte ich an TLI um zu sehen, ob möglicherweise einfach die Bauchspeicheldrüse ihren Dienst nicht mehr richtig tut und Pankreasenzyme weiterhelfen könnten. Dieses Test haben wir bislang rausgeschoben, weil Slimmy dafür ja 12 Stunden nüchtern sein muss und die TÄ meinte, jetzt soll sie erst einmal eine Zeitlang ordentlich "reinhauen", da sie während der akuten Pankreatitis ohnehin in sehr kurzer Zeit 200g abgenommen hat.

4) Ganz am Ende der Liste von Vorschlägen der TÄ steht auch noch eine Endoskopie und Biopsie, wenn alles andere nichts nutzt. Aber da hat sie schon gesagt, muss sicherlich auch der Bauchraum geöffnet werden, weil man mit dem Endoskop nicht an alle notwendigen Ecken im Dünndarm rankommt. Davor habe ich ehrlich gesagt ziemlichen Bammel. Slimmy hatte ja schon einmal eine ähnliche OP und die Zeit danach, bis die Wunde wieder ordentlich verheilt war möchte ich eigentlich nicht noch einmal erleben - und vor allem nicht ihr noch einmal antun. Was haltet ihr generell von dieser Option?

Auf einen Rückruf unserer TÄ warte ich noch - würde mich sehr freuen, wenn ich vor diesem Gespräch hier noch einige Tipps und Anregungen bekommen könnte, auf die ich sie dann gleich ansprechen kann. Außerdem werde ich mich wenn der restliche Kotbefund da ist auch noch mit einer auf Ernährung und ganzheitliche Medizin spezialisierten Ärztin in Kontakt setzen. Aber ich merke einfach, dass ich von der ganzen Darm-Geschichte einfach keine Ahnung habe und die Sachen die ich online bislang gefunden habe, wiedersprechen sich oft. Daher wäre ich wirklich für jeden Rat und jede Erklärung dankbar, damit ich dann bei den Ärztinnen auch gezielter nachfragen kann.

Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße von Slimmy und ihrem Frauli

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Fee »

Erstmal ein herzliches :wink: Huhu,
Ich hatte drüben schon etwas mitgelesen, ihr habt ja wirklich eine Odyssee hinter euch!
Ich hab leider nicht viel sinnvolles wegen der Dysbacterie beizutragen, aber wegen den Enzymen: bei Menschen gibt es sogar massiv Durchfall bei Mangel.
Zumal die Pankreatitis ja chronisch sein könnte.
Ich hoffe , dass ihr Slimmys Zustand verbessern könnt :daumenhoch:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Danke dir.
Dann meinst du also TLI sollte möglichst bald gecheckt werden? Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe gibt die Nahrungsausnutzung ja nur bedingt Hinweise und durch den TLI müsste dann eindeutig zu klären sein ob Pankreasenzyme zugefüttert werden müssen, oder? Oder braucht es dazu noch einen anderen Test?

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von annemone »

Slimmys Frauli hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 18:52
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die E-colis die bei Slimmy nachgewiesen wurden und Clostridium perfringens ja erst einmal ein normaler Bestandteil der Darmflora und werden erst "böse" wenn sie pathogen werden und Giftstoffe produzieren, was bei Slimmy ja nicht nachgewiesen wurden. Bei uns scheint das Problem ja dann zu sein, dass zu viel E-colis und Clostridien vorhanden sind.
Das würde ich genauso sehen. Und ich würde jetzt das füttern, was sie verträgt. Die anderen Baustellen (Pankreatitis) hätten für mich da erstmal Vorrang.
Was sicher nicht nötig ist in diesem Fall: AB. Aber das hat die TÄ Dir ja auch nicht aufschwätzen wollen.
Slimmys Frauli hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 18:52
Außerdem werde ich mich wenn der restliche Kotbefund da ist auch noch mit einer auf Ernährung und ganzheitliche Medizin spezialisierten Ärztin in Kontakt setzen. Aber ich merke einfach, dass ich von der ganzen Darm-Geschichte einfach keine Ahnung habe und die Sachen die ich online bislang gefunden habe, wiedersprechen sich oft. Daher wäre ich wirklich für jeden Rat und jede Erklärung dankbar, damit ich dann bei den Ärztinnen auch gezielter nachfragen kann.

Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße von Slimmy und ihrem Frauli
Und genau das finde ich eine sehr gute Idee. Ich hatte beim Lesen sofort die Idee, dass hier evtl. eine THP ergänzend zu Rate gezogen werden sollte/könnte. Eine TÄ, die sich mit diesen Dingen auskennt, finde ich genauso gut.
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Darmgeschichten (insbes. Dysbakterien) ziemlich dauern können und man viel Geduld braucht.
Um sich über die Anatomie und Physiologie des M-D-Traktes der Katze zu informieren, könnte man auch über die Anschaffung eines Fachbuchs nachdenken. Ich hatte mir damals wegen Yeti so ein Buch über Herzerkrankungen bei Hund und Katze gekauft - eigentlich war das für Studenten der Tiermedizin. Aber mir hat das sehr geholfen, beim TA die richtigen Fragen zu stellen, den Befund zu verstehen. Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Option.

Ich kann Dich gut verstehen. Man fühlt sich oft so hilflos und versteht nur Bahnhof.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Auch dir vielen lieben Dank.
Hat vielleicht jemand hier einen entsprechenden Buchtipp - fundiert und doch für medizinische Laien halbwegs verständlich ohne bei jedem zweiten Wort ein Fachlexikon zu Rate ziehen zu müssen wäre ideal. :schiefgrins:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von annemone »

Slimmys Frauli hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 20:12
Auch dir vielen lieben Dank.
Hat vielleicht jemand hier einen entsprechenden Buchtipp - fundiert und doch für medizinische Laien halbwegs verständlich ohne bei jedem zweiten Wort ein Fachlexikon zu Rate ziehen zu müssen wäre ideal. :schiefgrins:
Ich habe seinerzeit leider nur dieses recherchieren können. Hörte sich für mich ganz gut an, war mir aber mit 139 € echt zu teuer:

“Gastroenterologie bei Hund und Katze” von Jörg M. Steiner

Endlich in deutscher Sprache aufgelegt: das Standardwerk zur Gastroenterologie bei Hund und Katze. Das Autorenteam von über 30 international renommierten Spezialisten aus Europa und den USA stellt den derzeitigen Standard in Diagnostik und Therapie gastrointestinaler Erkrankungen vor.
Das breite Spektrum der diagnostischen Möglichkeiten bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wird im ersten Teil des Buches dargestellt, wobei der problemorientierte Ansatz im Mittelpunkt steht. Ausführlich wird die bewährte Diagnostik bei typischen Symptomenkomplexen wie akute Magen-Darm-Problematik, chronisches Erbrechen, chronischen Durchfall und Gewichtsverlust abgehandelt.
Im zweiten Teil werden spezifische Erkrankungen der einzelnen Abschnitte des Magen-Darm-Traktes einschließlich der Leber und der Bauchspeicheldrüse in den Fokus genommen. Krankheiten, die mehrere Organe betreffen, werden in einem eigenen Kapitel betrachtet. Zu Beginn eines jeden Kapitels steht eine kurze Einführung in die Anatomie und Physiologie des jeweiligen Organs.
Insgesamt 281 Farbfotos, Röntgen- und Ultraschallbilder sowie Zeichnungen veranschaulichen folgenden Inhalt:
Diagnostik (Vorbericht und klinische Untersuchung, Bildgebende Verfahren, Laboruntersuchungen, Endoskopie, Laparoskopie, Zytologie, Histopathologie, Motilität) und Gastrointestinale Erkrankungen (Ösophagus, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber, Exokrines Pankreas, Erkrankungen, die mehr als ein Organ betreffen).


Schade, dass Doc nicht mehr da ist. Da hätte es sichr noch den ein oder anderen Tipp gegeben.
Wir haben hier in HH leider auch keine Vet-Uni. Die habe ich schon oft vermisst. Da hätte ich dann längst einen Bibliotheksausweis :yes:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Super, danke. Das klingt sehr vielversprechend. Den Preis finde ich gar nicht so erschreckend, wenn ich bedenke was ich für geisteswissenschaftliche Fachliteratur schon hinlegen musste.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von annemone »

Oder mal den TA fragen. Manche sind so nett und empfehlen Dir was. Aber dazu müsste man auch erstmal einen sehr guten Internisten finden, der sich immer aktuell weiterbildet.
Hier in HH gibt es ab und zu solche Seminare zu interessanten Themen bei der "Katzenschule Happy Miez" :lach_gelb: .
Ich habe mich für Dezemer angemeldet fürs Thema "Blutbilder bei Katzen". Da habe ich echt Nachholbedarf. Man kann auch BBs mitbringen, wenn man ein Problem nicht lösen kann - und er TA auch nicht. Das werde ich machen. Vielleicht kann die Dozentin ja Licht ins Dunkel bringen? Man muss jede Chance nutzen.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

annemone hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 20:38

Wir haben hier in HH leider auch keine Vet-Uni. Die habe ich schon oft vermisst. Da hätte ich dann längst einen Bibliotheksausweis :yes:
Das hat mich heute Nacht auf eine Idee gebracht. Ich habe das Buch im Uni Verbundkatalog gesucht und wurde fündig. Die Vetuni Wien (wir sind aus Österreich) hat mehrere Exemplare, da habe ich gleich eines per Fernleihe bestellt. Dann kann ich mir mal in Ruhe anschauen, ob sich die Investion in ein eigenes Exemplar für mich lohnt, oder einfach Auszüge kopieren, wenn das reicht.

Vielleicht für dich auch eine Option, um an solche Fachbücher zu gelangen?

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallöchen,

ich hab ja drüben schon mitgelesen. Gegen Coli-Bakterien könnte man auch D-Mannose einsetzen. Das hilft aber nicht gegen die anderen Darmbakterien, die im Übermaß vorhanden sind. Leider ist Darmsanierung und Darmaufbau bei Katzen (und vermutlich auch bei Hunden) ein Thema, mit dem sich kaum ein TA auskennt.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Coli-Bakterien und Pankreatitis gibt, das quasi aus dem Darm aufsteigende Bakterien für Entzündungen der Pankeas sorgen

Was die Pankreas angeht, habe ich jetzt aktuell von unserer THP folgendes empfohlen bekommen.

https://www.futtermedicus.de/nahrungser ... 30-ml?c=84

Sie sagte mir, sie hätte damit schon einige Erfolge erzielt.

Vielleicht mag sich Eure Tierärztin auch mal mit dem TA Dr. Münster in Köln in Verbindung setzen. Er ist Gastro-Enterologe und die Pankreas ist sein Steckenpferd. Vielleicht hat er noch eine Idee.

Was das Activomin angeht, ich gebe das nur kurweise, da Hexe ja auch eine chronische Pankreatitis hat. Bei uns reichen in der Regel ein Viertel bis ein Drittel einer Kapsel.

Futtertechnisch fällt mir noch das Animonda vom Feinsten ein, das vier Prozent Fett hat und hier immer sehr gut vertragen wurde. Da gibt es allerdings einige neue Sorten mit Soße oder Schlemmerkern, die ich da eher kritisch sehe. Bei uns gab es immer die alten Pate-Sorten. Wie der Phosphatgehalt da aussieht, weiß ich nicht, da müsste man mal beim Hersteller nachhaken.

Wie sehen denn die Nierenwerte von Slimmy aktuell aus?

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Hallo,
freut mich dich hier wiederzutreffen. :wink:

Ja, D-Mannose werde ich unbedingt nochmal ansprechen. Beim letzten Mal hat die TÄ gemeint, nicht zuviel gleichzeitig probieren, erstmal Aktivomin probieren.

Ist dir bei Hexe übrigens aufgefallen, ob es Einfluss auf den ph-Wert des Urins hat? Slimmy liegt seit wir es geben nämlich ohne Methionin praktisch ständig im Struvitbereich. Darum möchte ich es auch nicht mehr allzu lange geben, sondern bald mit dem Ausschleichen beginnen. (In der Hoffnung, dass das kein Zufall war sondern tatsächlich ein Zusammenhang besteht und der ph-Wert sich dann wieder normalisiert. Mit dem Futter hat es vorher zumindest auch ohne Methionin geklappt.)

Danke auch für den Link. Auch schon auf meiner Liste zum TÄ totlöchern. ;-)

Animonda frisst Slimmy leider gar nicht. Genausowenig wie Miamor Milde Mahlzeit oder Sana Pferd nass. Da gibt es nur Hungerstreik, Gejammer und Verbarrikatierung unter dem Bett. :mauer: (Auch fuziminimal untermischen funktioniert nicht....dann ist das ganze Fressi bäh. Also zumindest die Nase funktioniert hier 1a mit Sternchen.)

Bei letzten Blutbild (nach dem letzten TK Aufenthalt) waren Nierenwerte und fpli wieder in der Referenz. Die TÄ meinte damals, jetzt sollten wir erst mal etwas Abwarten wie es Slimmy weitergeht und nicht sofort wieder testen. Bzw. Slimmy wenn möglich eine Zeit lang weitere TA Besuche ersparen. Aber wenn wir jetzt dann doch bald einmal den TLI nehmen lassen, möchte ich auch die anderen Werte aber natürlich mitprüfen lassen. Inzwischen sollte es ja auch nicht mehr so ein Problem sein. Damals meinte die TÄ nämlich auch, dass so häufige Blutabnahmen den Körper auch belasten....und rund um die Sepsis musste Slimmy ja einiges an Blut für Tests lassen.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Maiglöckchen »

Okay, ich hatte es so verstanden, dass die Nierenwerte noch bzw. wieder erhöht sind, weil Du von nierenschonendem Futter geschrieben hast. Wenn die Werte aber wieder in der Referenz sind, würde ich die Nieren momentan futtertechnisch außer Acht lassen und mich nur auf die Verdauung konzentrieren.

Ob sich Hexes PH-Wert durch das Activomin verändert hat, weiß ich nicht, weil ich das nicht teste. Hexe neigt zwar zu Blasenentzündungen, aber bei ihr sind die psychisch bedingt. Kristalle, Bakterien, alles wurde getestet, im Ultraschall war die Blase immer blitzsauber, so dass es bei ihr nicht nötig war, den PH-Wert zu testen. Mittlerweile ist es bei ihr auch mehr als eindeutig, dass sie nur dann Probleme hat, wenn ich (nicht sie) unter starkem Stress stehe.

Ob dieses neue Mittel was taugt, werde ich bald wissen. Es kam heute mit der Post und wir werden umgehend damit beginnen. Hexe hat ja seit mehr als vier Jahren einen zum Teil massiv erhöhten fpli, wie ich ja auch schon im blauen Forum geschrieben habe, ist aber im Gegensatz zu Slimmy weitgehend symptomlos, zum Glück. Trotzdem beunruhigt mich das, da die Pankreas auch im letzten Ultraschall entzündet aussah.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass Hexe gut darauf anspricht.

Mir wurde halt erklärt, ich solle soweit möglich auch nierenschonend füttern (bei uns geht in der Hinsicht eh nur phoshorreduziert, mehr Fett ist eh nicht drinn) um die Nierenfunktion so lang wie möglich so gut wie möglich zu erhalten, da die Nieren bei unserem ganzen Horrordrama auf alle Fälle was abbekommen hätten. Daher gibt es jetzt auch Porus one. Zumindest schaden kann es ja hoffentlich nicht.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von annemone »

Vielleicht noch mal kurz angemerkt: Mit dieser D-Mannose haben wir die häm. E-Colis ziemlich flott plattgekriegt. Wurde auch super mitgefressen.
Lange gedauert hat das mit den blöden enterotoxinbildenden Clostridien. Die sind echt gemein.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

So, jetzt ist auch das Ergebnis der Nahrungsausnutzung da - und leider nicht ohne Befund:

Fett negativ
Stärke negativ
Muskelfaser vereinzelt

5. Finden sich Fett, Stärke oder Muskelfasern vermehrt oder massenhaft im Kot wieder, so kann bei
entsprechender Anamnese und klinischer Symptomatik von einer Maldigestion oder Pankreasinsuffizienz
ausgegangen werden.

Auch wenn Muskelfaser nur "vereinzelt" nachgewiesen wurden und nicht "vermehrt" oder "massenhaft" denke ich schon, dass dieser Befund bei unserer klinischen Symptomatik nicht irrelevant sein kann, oder wie seht ihr das?
TLI steht jetzt auf alle Fälle GANZ oben auf meiner to-do-liste für möglichst noch diese Woche!
Außerdem verkriecht die Maus sich wieder mehr - kaum eine falsche Bewegung und sie ist unter dem Bett.... Daran dass das "nur" die Nerven sind glaube ich nicht....

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Bin gerade etwas frustiert....
"Unsere" TÄ in der TK ist im Krankenstand und die auf Ernährung und ganzheitliche Medizin spezialisierte TÄ hat zwei Wochen "Betriebsurlaub" :dooh:
Dieses ewige Warten auf Befunde, Rückrufe etc. nervt inzwischen doch sehr. Schlimm genug, dass die Behandlung bzw. die Erfolge einer solchen Zeit braucht, aber diese ganze Warterei rundherum....
Naja, ich habe jetzt zumindest einmal vorsorglich D Mannose und Dr. Wolz bestellt, sonst warten wir dann noch eine zusätzliche Woche, bis diese Bestellungen eintreffen.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Ich kann deinen Frust so sehr verstehen :trost:

Das ist echt blöd. Und ja, diese allgemeine Warterei. Nervig!

Zu dem Ergebnis wegen des Kotes kann ich leider nichts sagen, kenne mich nicht aus.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von annemone »

Ja, im Augenblick ist Urlaubszeit und die Fachpraxen scheinen ziemlich überfüllt zu sein.
Flockes Schalltermin ist auch von heute auf den 22.8. verschoben worden. Ich bin bei dem Wetter nicht bös drum, aber das ist ja auch kein Notfall oder was akutes. In Deinem Fall wäre es schon schön gewesen, wenn es schneller gegangen wäre. Aber: Besser ein vernünftiger Arzt in 14 Tagen als so ne Flachpfeife morgen.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ja, bei der Hitze ist Autofahren kein Vergnügen...Trotzdem blöd, auch für euch.
Vielleicht sollten wir uns zusammenschließen und alle gemeinsam ein Vetmed-Studium beginnen. ;-)
Manchmal wenn ich an all die Jahre die ich an der Diss gesessen bin denke, denke ich so bei mir, da hätte ich tatsächlich auch so was Sinnvolles studieren können. :schiefgrins:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Clostridien, E-colis

Beitrag von annemone »

Slimmys Frauli hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 20:35
Ja, bei der Hitze ist Autofahren kein Vergnügen...Trotzdem blöd, auch für euch.
Vielleicht sollten wir uns zusammenschließen und alle gemeinsam ein Vetmed-Studium beginnen. ;-)
Manchmal wenn ich an all die Jahre die ich an der Diss gesessen bin denke, denke ich so bei mir, da hätte ich tatsächlich auch so was Sinnvolles studieren können. :schiefgrins:
Wenn ich im Lotto gewinne, mache ich hier im Stadtteil eine richtig gute TK auf - mit allem, was wir immer so vermissen. Spezialabteilungen für Kardiologie, Augen, Zähne, Innere, Orthopädie, Onkologie, Endokrinologie, ...
Mein Vermieter gibt uns das Grundstück - hat er schon gesagt. Seinen Hund behandeln wir dafür gratis.
Und ich möchte die Besten der Besten dort haben (hab schon eine Liste - ich muss dann aber auch aus der Schweiz und aus Österreich abwerben). Und die bilden dann den Nachwuchs vernünftig aus. Fachliche Weiterbildungen sind Pflicht!

Ich selbst sehe mich da eher im sog. "Ethik-Rat" mit einigen anderen. ;-)
Und natürlich haben wir dann auch einen "Hol- und Bringdienst" im klimatisierten E-Bus. Und da kann das Personal natürlich mitfahren.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Antworten

Zurück zu „Inneres“