Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3395
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Schnurr13 »

Hallo, ich brauche mal das Schwarmwissen.

Es geht um Fluff. Der ist im Sommer 10 geworden und wohnt seit seiner Kittenzeit bei uns.
Er hat bis vor einigen Wochen nicht wirklich erkennbar getrunken. Das hat sich seit einigen Wochen geändert. Ich sehe ihn jetzt mehrmals täglich an der Wasserschüssel. Wie viel er genau trinkt kann ich nicht genau sagen, denn es sind ja noch 2 weitere Kater im Haushalt.

Das geriatrische Blutbild im Januar war OB.
Ich finde er sieht an manchen Tagen jetzt tatsächlich „alt“ aus. Irgendwie müde :nix:

Ist es vielleicht einfach normal, dass er mit zunehmendem Alter mehr trinkt?
Auf welche Erkrankungen könnte es hinweisen?
Welche Tests würden jetzt Sinn machen?

Natürlich sollt ihr hier nicht den Arzt ersetzen, aber ich hätte gern einfach ne Idee in welche Richtung ich denken sollte.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18487
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Annette »

Schnurr13 hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 08:30

Ich finde er sieht an manchen Tagen jetzt tatsächlich „alt“ aus. Irgendwie müde :nix:
Sieht er gefühlt nur so aus oder ist er tatsächlich schlapper?
Ist es vielleicht einfach normal, dass er mit zunehmendem Alter mehr trinkt?
Möglich ist alles, aber eher unwahrscheinlich, zumal Katzen von Natur aus sowieso wenig trinken.
Auf welche Erkrankungen könnte es hinweisen?
Welche Tests würden jetzt Sinn machen?
Wurde beim letzten Mal auch der Fructosaminwert bestimmt oder nur der Glukosewert?

Mehr trinken deutet in aller Regel auf Nieren und Diabetes hin und seit Louis weiss ich auch, dass damit auch eine IMHA einhergehen kann. Beim Rezidiv trank er deutlich mehr als vorher und nach der Stabilisierung hat er das ziemlich flott wieder eingestellt.

Januar ist zwar noch nicht so lange her, aber wenn du sicher gehen willst, würde ich zeitnah ein neues BB machen lassen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von CasaLea »

Ich denke bei vermehrt trinken sofort an Nieren ... bei unserem CNI-Kater war das so.

Wenn das mit dem vermehrten Trinken schon ein paar Wochen her ist, würde ich zur Sicherheit eine neues geriatrisches Blutbild machen lassen, oder eben nur ein paar Einzel-Werte (Krea, Harnstoff, Phos für Niere und Fruktosamin wegen Diabetes) direkt in der Tierklinik beauftragen.

Früher haben sich ja Einzelwerte kaum rentiert (bzw. nur in punkto Schnelligkeit), da superteuer im Vergleich zu einem kompletten (geriatrischen) Blutbild im Fremdlabor ... heute ist das ja teilweise anders mit den nun üblichen exorbitanten Zusatzkosten zum Fremd-BB.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3395
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Schnurr13 »

Annette hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 08:48
Sieht er gefühlt nur so aus oder ist er tatsächlich schlapper?



Möglich ist alles, aber eher unwahrscheinlich, zumal Katzen von Natur aus sowieso wenig trinken.



Wurde beim letzten Mal auch der Fructosaminwert bestimmt oder nur der Glukosewert?

Mehr trinken deutet in aller Regel auf Nieren und Diabetes hin und seit Louis weiss ich auch, dass damit auch eine IMHA einhergehen kann. Beim Rezidiv trank er deutlich mehr als vorher und nach der Stabilisierung hat er das ziemlich flott wieder eingestellt.

Januar ist zwar noch nicht so lange her, aber wenn du sicher gehen willst, würde ich zeitnah ein neues BB machen lassen.
Danke dir.
Er hat noch seine 5 Minuten in denen er über Tisch, Mensch und Bänke sprintet, ärgert noch immer gen Lemmy und rennt mir gefühlt den halben Tag hinterher. Also er ist noch aktiv.

Ja er hat früher nicht getrunken.

Der fructosaminwert wurde glaube ich nicht bestimmt. Kommt auf die Liste. Mal sehen, ob nächste Woche ein Termin beim TA unterzubringen ist.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 11 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 09:54
Ich denke bei vermehrt trinken sofort an Nieren ... bei unserem CNI-Kater war das so.

Wenn das mit dem vermehrten Trinken schon ein paar Wochen her ist, würde ich zur Sicherheit eine neues geriatrisches Blutbild machen lassen, oder eben nur ein paar Einzel-Werte (Krea, Harnstoff, Phos für Niere und Fruktosamin wegen Diabetes) direkt in der Tierklinik beauftragen.

Früher haben sich ja Einzelwerte kaum rentiert (bzw. nur in punkto Schnelligkeit), da superteuer im Vergleich zu einem kompletten (geriatrischen) Blutbild im Fremdlabor ... heute ist das ja teilweise anders mit den nun üblichen exorbitanten Zusatzkosten zum Fremd-BB.
Unsere Tierklinik ist leider nicht der Ort meines Vertrauens. Ich werde mit ihm zu unserem TA gehen und wenn da nix gefunden wird einen Abstecher zum TA von @Jorya und @Morena machen, die sind echt kompetent aber leider etwas umständlich zu erreichen.

Aber die wichtigen Werte kommen auf die Liste.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Taskali »

Neben dem üblichen Verdächtigen wie Niere oder Mangelausgleich hab ich noch festgestellt, dass Katzen mit Halsentzündungen auch vermehrt trinken - logisch: kühlt ja

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von CasaLea »

Schnurr13 hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 10:05
Unsere Tierklinik ist leider nicht der Ort meines Vertrauens. Ich werde mit ihm zu unserem TA gehen und wenn da nix gefunden wird einen Abstecher zum TA von @Jorya und @Morena machen, die sind echt kompetent aber leider etwas umständlich zu erreichen.

Aber die wichtigen Werte kommen auf die Liste.
Verstehe ich, ein gewisses Vertrauen ist das A und O.
Nur: wenn die (Haus-)TÄ keine Automaten in der Praxis haben, um Blutwerte zu bestimmen, nützt Dir ein Besuch herzlich wenig ... um Blutwerte wirst Du nicht rumkommen, ob jetzt ein paar Einzelwerte oder gleich ein komplettes im Fremdlabor.

P.S.:
dass es nur eine Halsentzündung ist halte ich für eher unwahrscheinlich ... der Kater wäre nach wochenlanger Entzündung vermutlich stockheiser ...

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3395
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Schnurr13 »

Taskali hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 10:21
Neben dem üblichen Verdächtigen wie Niere oder Mangelausgleich hab ich noch festgestellt, dass Katzen mit Halsentzündungen auch vermehrt trinken - logisch: kühlt ja
Ah, okay.
Kommt mit auf die Liste. ;-)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 50 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 14:10
Verstehe ich, ein gewisses Vertrauen ist das A und O.
Nur: wenn die (Haus-)TÄ keine Automaten in der Praxis haben, um Blutwerte zu bestimmen, nützt Dir ein Besuch herzlich wenig ... um Blutwerte wirst Du nicht rumkommen, ob jetzt ein paar Einzelwerte oder gleich ein komplettes im Fremdlabor.

P.S.:
dass es nur eine Halsentzündung ist halte ich für eher unwahrscheinlich ... der Kater wäre nach wochenlanger Entzündung vermutlich stockheiser ...

Die haben vieles in der Praxis. Mal sehen wie es mit Terminen aussieht.

Vielen Dank für die Infos, so gehe ich nicht unvorbereitet in den Termin und kann gleich nach x, y und z fragen. :blume:
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17928
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von caramiabella »

Könnte ganz einfach auch am Futter liegen ... hast du da was gewechselt ?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3395
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Schnurr13 »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 17:48
Könnte ganz einfach auch am Futter liegen ... hast du da was gewechselt ?
Nö, da wechsele ich die üblichen verdächtigen durch, wie immer.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8821
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Jorya »

Wenn du in "unsere" überrings auch due von @Pumilus-Land gehst und einen Termin machst..

Mach doch gleich großen Termin mit Herz-/Bauchschall bei Fr. Spellmeyer.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Tiku
.....
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Tiku »

was ist mit den Zähnen?
Dusty hatte während er Zahnschmerzen hatte mehr getrunken, bzw hinterher dann deutlich weniger.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von CasaLea »

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum hier spekuliert wird über Futter oder Zähne im Zusammenhang mit mehr trinken ...
Warum in die "Ferne schweifen" ... und nicht erstmal das naheliegende klären, nämlich Nieren, Diabetes ... :idee:.

Futterwechsel und mehr saufen wäre doch nur logisch, wenn statt NaFu viel mehr TroFu gegeben würde ...

Und Zähne/Zahnschmerzen ??? ... also hier hat noch nie ne Katze, die Zahnprobleme hatte, mehr getrunken (und wir hatten einige Katzen mit FORL oder dem einen oder andren kaputten Zahn).
Und ja, ich weiß, dass schlechte Zähne die Nierenwerte nach oben treiben können ...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5602
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Dudler »

Ich rate auch einfach erst einmal zu einem geriatrischen Blutbild.

Das kannst du ja auch in der Nähe machen lassen.

Dann hast du die Basiswerte schon mal .

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3395
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Kater trinkt mehr als gewöhnlich

Beitrag von Schnurr13 »

Wir waren bei unserem Tierarzt. Die Zuckerwerte sind fein, das ist es nicht.

Im Blutbild vom Januar waren die Nierenwerte alle super. Die TÄ hat dann den Bauch nackig gemacht und wir wissen jetzt, dass die die Nieren für einen Kater ü 10 sehr gut aussehen. Aber der Schall der Blase lässt auf Blasensteine vermuten. Leider war nicht genug drin um da was Vorort für den Test zu bekommen. Also werde ich in den nächsten Tagen den Spieß umdrehen und meinen starkerkater stalken. ;-)

Jetzt liegt der Zottelkater mit nacktem Bauch vor dem Kamin und erholt sich von den Strapazen.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Inneres“