Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1777
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von nemesis »

Folgende Information bitte mit Vorsicht genissen, da sie vom Hersteller selbst kommt.
ROYAL CANIN® GASTROINTESTINAL Trockennahrung kann eine sinnvolle Ernährung bei akuter hepatischer Lipidose sein. Die Zusammensetzung des Diät-Alleinfuttermittels für Katzen kann zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms beitragen.
Quelle

@rübe Meinst Du so einen Napf?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Sepmama
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 17:06

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von Sepmama »

Danke! Laut TÄ hat Trockenfutter auch mehr Kalorien, was zumindest für die Gewichtszunahme von Vorteil ist.
nemesis hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 23:29
Folgende Information bitte mit Vorsicht genissen, da sie vom Hersteller selbst kommt.

Quelle

@rübe Meinst Du so einen Napf?


Hinzugefügt nach 44 Sekunden:
Jetzt?
petras hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 23:16
Nichts angekommen :no:

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von MajaLilly »

:idee: Hast du im Betreff was eingegeben? Ohne geht nicht.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von cyber-cat »

Oder kein zweites Mal auf Absenden geklickt (bei mir muss ich das, beim ersten Mal zeigt er mir nur die Vorschau an).
Du kannst auch schauen, ob die Mail im Postausgang-Ordner liegt, dann hat das Versenden geklappt. (In den Gesendet-Ordner kommt sie erst, wenn der Empfänger sie abgerufen hat).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

petras
.....
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von petras »

Moin :wink:
Versenden hat geklappt. Test PN ist da.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Sepmama
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 17:06

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von Sepmama »

Danke, hat geklappt :daumenhoch:
cyber-cat hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 09:38
Oder kein zweites Mal auf Absenden geklickt (bei mir muss ich das, beim ersten Mal zeigt er mir nur die Vorschau an).
Du kannst auch schauen, ob die Mail im Postausgang-Ordner liegt, dann hat das Versenden geklappt. (In den Gesendet-Ordner kommt sie erst, wenn der Empfänger sie abgerufen hat).


Hinzugefügt nach 34 Sekunden:
Jop, das war der Fehler 🙂
MajaLilly hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 08:55
:idee: Hast du im Betreff was eingegeben? Ohne geht nicht.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von rübe »

Wir haben den hier, war auch eine Empfehlung aus dem Forum:

Bild

Darunter steht als Erhöhung eine umgedrehte „Tupper“-Plastikbox, das geht ganz gut.
BildBildBild

petras
.....
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von petras »

@sepmama

Deine Adresse ist da und Probe Tütchen gehen Montag in die Post. :daumenhoch:
Ein Versuch ist es wert denke ich.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von CasaLea »

MajaLilly hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 18:36
Da das Dentalröntgen der Zähne leider nur unter Narkose möglich ist würde ich mit dem TA mal absprechen, ob er ein paar Tage ein Schmerzmittel bekommen kann. Falls er sein Fressverhalten bessert, wäre das ein Zeichen für Zahnschmerzen.
Gute Idee ...

@Sepmama
Klar, Dentalröntgen geht nur mit Narkose ... aber Kopfröntgen auch ohne, sofern Katz einigermaßen händelbar ist.

Ich würde in eine gute Tierklinik gehen ... wenn Zahn-TA gut ist beim Röntgen, kriegt der/die auch beim Kopfröntgen sehr gute Aufnahmen hin, auf denen man FORL erkennen kann (vielleicht nicht so ganz klar im Detail).

Als Dentalröntgen (in den 2010ern) selbst in Tierkliniken noch nicht so verbreitet war und in Bayern nur in München zu haben war, hat der Zahndoc unserer TK phantastisch gute digitale RöBis vom Kopf/Zähnen gemacht, auf denen FORL mehr als deutlich zu erkennen war (einen großen Qualitäts-Unterschied zu manchen Dental-Aufnahmen konnte ich nicht erkennen) ... keine unserer Katzen musste dazu sediert werden.

Ich wollte neulich gerne zur Sicherheit (obwohl alles ok aussieht) ein Kopfröntgen (statt Dentalröntgen) bei einer unserer Katzen machen lassen (um eine Narkose zu vermeiden).
Zahndoc ist leider längerfristig krank und obwohl etliche TÄ in der TK RöBis machen, traut sich niemand ein Kopfröntgen in ausreichender Qualität zu.
Kann halt nicht jeder TA ... und so manche TÄs sind nicht einmal in der Lage, gute Egal-von-was-Röntgenbilder zu fertigen.

Und nochwas:
ich würde unbedingt was zur Leberunterstützung geben, bitte mit TA absprechen.
Da gäbe es diverse Mariendistelpräparate oder z.B. etwas wie Hepar comp. von Heel.

Hier mal ein Link mit der Zusammensetzung - zum Kaufen am besten über Idealo gehen, da dort günstiger zu haben:
https://www.docmorris.de/hepar-compheel ... n/06340636

Unsere Indie (13 Jahre) hat auch eine leichte Fettleber und erhöhten ALT & AST.
Sie bekommt täglich eine Tablette Rascave Hepar und kurmäßig zusätzlich Hepar comp. 1x 0,5 ml am Tag.

Sepmama
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 17:06

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von Sepmama »

Oh, vielen Dank. Ist der besser als die „gängigen“ flachen Schalen? Ich hab nur flache Schalen, allerdings etwas kleiner.
rübe hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 13:17
Wir haben den hier, war auch eine Empfehlung aus dem Forum:

Bild

Darunter steht als Erhöhung eine umgedrehte „Tupper“-Plastikbox, das geht ganz gut.


Hinzugefügt nach 8 Minuten 20 Sekunden:
Das mit dem FORL ist wirklich ein grossartiger Tipp! Die Symptome, die ich so gegoogelt habe, passen erstmal nicht für Thaddeus, da er bis auf das schreddern ja keine auffälligen Verhaltensweisen beim fressen zeigt, bis auf die teilweise Verweigerung. Er hat zu Beginn seiner Krankheit 5 Tage lang Morphium bekommen, da hätte es ja eigentlich eine Verbesserung geben müssen, oder ? Wir haben hier 2 Tierkliniken in der Nähe, da werde ich auf jeden Fall nachfragen. :daumenhoch:
CasaLea hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 15:15
Gute Idee ...

@Sepmama
Klar, Dentalröntgen geht nur mit Narkose ... aber Kopfröntgen auch ohne, sofern Katz einigermaßen händelbar ist.

Ich würde in eine gute Tierklinik gehen ... wenn Zahn-TA gut ist beim Röntgen, kriegt der/die auch beim Kopfröntgen sehr gute Aufnahmen hin, auf denen man FORL erkennen kann (vielleicht nicht so ganz klar im Detail).

Als Dentalröntgen (in den 2010ern) selbst in Tierkliniken noch nicht so verbreitet war und in Bayern nur in München zu haben war, hat der Zahndoc unserer TK phantastisch gute digitale RöBis vom Kopf/Zähnen gemacht, auf denen FORL mehr als deutlich zu erkennen war (einen großen Qualitäts-Unterschied zu manchen Dental-Aufnahmen konnte ich nicht erkennen) ... keine unserer Katzen musste dazu sediert werden.

Ich wollte neulich gerne zur Sicherheit (obwohl alles ok aussieht) ein Kopfröntgen (statt Dentalröntgen) bei einer unserer Katzen machen lassen (um eine Narkose zu vermeiden).
Zahndoc ist leider längerfristig krank und obwohl etliche TÄ in der TK RöBis machen, traut sich niemand ein Kopfröntgen in ausreichender Qualität zu.
Kann halt nicht jeder TA ... und so manche TÄs sind nicht einmal in der Lage, gute Egal-von-was-Röntgenbilder zu fertigen.

Und nochwas:
ich würde unbedingt was zur Leberunterstützung geben, bitte mit TA absprechen.
Da gäbe es diverse Mariendistelpräparate oder z.B. etwas wie Hepar comp. von Heel.

Hier mal ein Link mit der Zusammensetzung - zum Kaufen am besten über Idealo gehen, da dort günstiger zu haben:
https://www.docmorris.de/hepar-compheel ... n/06340636

Unsere Indie (13 Jahre) hat auch eine leichte Fettleber und erhöhten ALT & AST.
Sie bekommt täglich eine Tablette Rascave Hepar und kurmäßig zusätzlich Hepar comp. 1x 0,5 ml am Tag.


Hinzugefügt nach 2 Minuten 31 Sekunden:
Achso, er bekommt die Epato Paste, die allerdings sehr schwer in ihn reinzubekommen ist und die auch mit dicken Sabberfäden wieder rausgespeichelt wird.
CasaLea hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 15:15
Gute Idee ...

@Sepmama
Klar, Dentalröntgen geht nur mit Narkose ... aber Kopfröntgen auch ohne, sofern Katz einigermaßen händelbar ist.

Ich würde in eine gute Tierklinik gehen ... wenn Zahn-TA gut ist beim Röntgen, kriegt der/die auch beim Kopfröntgen sehr gute Aufnahmen hin, auf denen man FORL erkennen kann (vielleicht nicht so ganz klar im Detail).

Als Dentalröntgen (in den 2010ern) selbst in Tierkliniken noch nicht so verbreitet war und in Bayern nur in München zu haben war, hat der Zahndoc unserer TK phantastisch gute digitale RöBis vom Kopf/Zähnen gemacht, auf denen FORL mehr als deutlich zu erkennen war (einen großen Qualitäts-Unterschied zu manchen Dental-Aufnahmen konnte ich nicht erkennen) ... keine unserer Katzen musste dazu sediert werden.

Ich wollte neulich gerne zur Sicherheit (obwohl alles ok aussieht) ein Kopfröntgen (statt Dentalröntgen) bei einer unserer Katzen machen lassen (um eine Narkose zu vermeiden).
Zahndoc ist leider längerfristig krank und obwohl etliche TÄ in der TK RöBis machen, traut sich niemand ein Kopfröntgen in ausreichender Qualität zu.
Kann halt nicht jeder TA ... und so manche TÄs sind nicht einmal in der Lage, gute Egal-von-was-Röntgenbilder zu fertigen.

Und nochwas:
ich würde unbedingt was zur Leberunterstützung geben, bitte mit TA absprechen.
Da gäbe es diverse Mariendistelpräparate oder z.B. etwas wie Hepar comp. von Heel.

Hier mal ein Link mit der Zusammensetzung - zum Kaufen am besten über Idealo gehen, da dort günstiger zu haben:
https://www.docmorris.de/hepar-compheel ... n/06340636

Unsere Indie (13 Jahre) hat auch eine leichte Fettleber und erhöhten ALT & AST.
Sie bekommt täglich eine Tablette Rascave Hepar und kurmäßig zusätzlich Hepar comp. 1x 0,5 ml am Tag.


Hinzugefügt nach 1 Minute 58 Sekunden:
Vielen lieben Dank! :lo: ihr alle seid hier wirklich ein Segen 🥰

petras hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 14:43
@sepmama

Deine Adresse ist da und Probe Tütchen gehen Montag in die Post. :daumenhoch:
Ein Versuch ist es wert denke ich.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von rübe »

Sepmama hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 21:51
Oh, vielen Dank. Ist der besser als die „gängigen“ flachen Schalen? Ich hab nur flache Schalen, allerdings etwas kleiner.
Bei Frau Merkel war das Problem, dass sie das Futter ohne Zähne nicht mehr richtig greifen konnte - der Napf hat innen Rillen, da lässt sich das Futter nicht ganz so gut schieben und bleibt besser liegen, damit geht das zumindest bei Frau Merkel eindeutig besser :trost: :nix: .
BildBildBild

Sepmama
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 17:06

Re: Perserkater schreddert Futter und frisst schlecht

Beitrag von Sepmama »

Ach, das ist ja clever 😉 schaue ich mir auf jeden Fall an. :daumenhoch:
rübe hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 22:26
Bei Frau Merkel war das Problem, dass sie das Futter ohne Zähne nicht mehr richtig greifen konnte - der Napf hat innen Rillen, da lässt sich das Futter nicht ganz so gut schieben und bleibt besser liegen, damit geht das zumindest bei Frau Merkel eindeutig besser :trost: :nix: .

Antworten

Zurück zu „Inneres“