Katze leckt Bauch wund

Innere Krankheiten und Verletzungen
Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

tierärzliche Hochschule hannover wird mir keine Antwort geben wenn sie das Tier nicht als Patient gesehen haben aber ich frag mal dort nach

welche Nebenwirkungen hattest du denn bei deiner Katze mit dem Cetrizin.

Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Tina_Ma »

Also ich habe 2 x Antwort von der TA Hochschule bekommen, als ich die Situation beschrieben habe. Sie sollen ja keine Diagnose stellen - sondern die wirst ja nur nach Erfahrungen mit dem Antiallergigum bei Juckreiz nachfragen, und mit welchen Dosierungen sie Erfahrungen haben , da deint TA der Meinung ist, das es keine Wirkung hat. Bzw. ob sie ein anderes MIttel empfehlen können, was den Juckreiz im Moment lindern könnte.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

ok hattest du eine Mail geschrieben?

ohne das tier gesehen zu haben werden sie aber sicher kein Mittel empfehlen denke ich.

aber ich versuche es

Tina welche Nebenwirkungen hatte deine Katze mit dem Cetrizin?

petras
.....
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von petras »

Hallo Maya,

Hier hab ich zum Thema "Nekrose wahrscheinlich durch Ultraschall Gel" geschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=3955

LG
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

Hallo
genauso sieht das bei uns aus.. das kommt aber vom Rasieren her sagte die Tierärztin. Bei uns war es in einer Zahn op - vorher war noch nie sowas
wir müssen jetzt Geduld haben und Cortison Spray ran machen
kann bischen dauern bis das fell wächst..und nicht mehr tierarzt schleppen weil das ist Stress pur für das Tier
würde sie nicht peramanent dran lecken wäre es schon lange verheilt

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

wenn ich Manuka Honig kaufe (der sehr teuer ist 89 Euro) den lecken sich Katzen sicher sofort ab am Bauch oder?
Das lohnt sich nicht das zu kaufen oder was meint ihr?
super ist der das weiss ich, aber wenn der lecken noch mehr provoziert dann kontraindiziert

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von opti »

Setz ihr eine weichen Kragen auf, damit kommt sie sicher besser klar als mit dem ständigen Juckreiz.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

Das geht halt nicht mit Kragen, hatte ich ja geschrieben dafür ist sie zu sensibel, sie ist wie eine Art Autist und kann keine Veränderung haben..Damit würde ich sie zu sehr stressen bekommt dann sofort blasenentzündung usw
Kragen haben wir schon versucht :(
im moment schläft sie, wenn sie tag und nacht schläft heilt es auch so...

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

wenn das cortison spray drauf ist sollte es ja nicht mehr jucken
auch die 2 rasiertren Stellen wo die Venenkatheter waren leckt sie wund

sie ist von dem 1x am Tag sprühen schon total traumatisiert :( versteckt sich wenn sie mich sieht

Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Tina_Ma »

Ich sehe bei 1/4 Tablette hier keine Nebenwirkung, aber es scheint, das die Juckreizschwelle so weit runter ist, das sie sich nicht mehr exessiv leckt, und das es dadurch zum erneuten Fellwachstum kommen kann. Cetirizin (als Antihistaminikum) - nach Google Suche - nicht bei jeder Katze zu wirken. Ich habe gelesen, das dieser Effekt auch bei anderen Antihistaminikums eintreten kann.

Gibt doch mal als Google Suche "Cetirizin + Katzen" ein. Vielleicht findest du was was ihr hilft.

Das Problem mit dem exessiven lecken, ist ja das dann ein Leckekzem enstehen kann (bis hin zu offenen Wunden).

Ich bin kein Fan von Cortison, aber würde es vielleicht anstelle Spray, das mal für einige Zeit innerlich zu geben (frag mal die TA)

Mit dem Sprühen - probier mal eine kleine Flasche zu nehmen und diese in der Hosentasche anzuwärmen, das das Spray nicht kalt auf die Haut kommt. Auch mal schauen, ob du eine Flasche findest, die nicht "fauchgeräusche" beim sprühen macht - z.B. kleine Parfümzerstäuber. Oder kannst du anstelle des aufstrühens, das mit einem Pinsel oder Schaumstoffpad oder ähnliches weiches auftragen (als beim Streicheln einmal kurz zwischendurch kurz rüberstreichen)

Oder wenn du die angewärmte Flaschen sprühen willst, das Sprühgeräusch mit einem anderern Geräusch übertönen.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

Cortison sagt die Tierärztin darf sie nicht bekommen da sie Herpes in sich trägt und das dann ausbricht

offene wunden hat sie sich schon geleckt

ich soll es mit dem Cortison spray weiter versuchen das braucht geduld

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

Grad nochmal mit einem anderen Tierarzt telefoniert. Cetrizin ist bei Katen unwirksam und daher besser nicht die Nebenwirkungen riskieren
So ein Mist
Wir müssen geduld haben, aber das Cortison Spray geht auch nicht mehr ,da sie es nicht mehr toleriert, sie verkriecht sich danach sofort und bekommt Stress Blasenentzündung

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Twinny »

Hier nochmal eine Stimme für Cetirizin... Meine Joy hatte unerklärbare Juckreize, hat sich blutig gekratzt. Die Tropfen haben gut geholfen und relativ rasch. Ich habe es nicht als Dauergabe gegeben sondern wenn ich bemerkt habe, dass das Jucken wieder anfängt. Die Tropfen wurden mir damals vom TA verschrieben, wegen der Dosierung müsste ich nochmals nachsehen.
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von CrazyTime »

Maya hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 19:54
tierärzliche Hochschule hannover wird mir keine Antwort geben wenn sie das Tier nicht als Patient gesehen haben aber ich frag mal dort nach

welche Nebenwirkungen hattest du denn bei deiner Katze mit dem Cetrizin.
Doch, werden sie. Das hat bei uns super geklappt. Mein Mann ist mit Piggeldys Laborbefund hingefahren, am Abend rief der Onkologe an und hat ausführlich mit uns gesprochen. Die sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
Bild

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

Habe Hannover eine Mail geschrieben am Samstag aber noch keine Antwort bisher

Cetrizin würde ich gerne versuchen aber die Tierärztin meinte halt es wirkt nicht...

Ich würde ihr dann mal eine halbe Tablette geben

Hinzugefügt nach 51 Sekunden:
twinny welche Tropfen hattest du genau? Cetrizin sind doch tabletten? und wie viele Tropfen hast du gegeben?
Tierärztin meinte jetzt man kann es versuchen und Dosierung soll ich mir anlesen

Gibt es eigentlich einen Schaum der schnell einzieht und juckreizstillend und antibakteriell wirkt? Also so ne Mischung aus Peptivet schau und Duoxy 2 Mousse oder muss man beides kaufen?

Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Tina_Ma »

Wenn du anfängst, würde ich mit 1/4 anfangen und schauen. Laut Beipackzettel braucht C. etwas um den Wirkstofflevel aufzubauen. C mit 10 mg kannst frei in der Apotheke kaufen. Für Kinder steht im Beipackzettel 2x täglich kleinere Dosen. Aber bitte lese dich da selber noch ein.

Hmm - mit Cortison - geht Cortison nicht auch in die Blutbahnen, wenn man es auf die Haut sprüht? Soweit ich informiert bin, geht alles was du auf die Haut machtst auch in den Blutkreislauf - oder? :frag: Was sagen andere dazu?

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Hörnchen »

Geht schon etwas, aber da die Hauptwirkung lokal ist, braucht es insgesamt viel weniger Wirkstoff um am Ort des Geschehens anzukommen.
Deswegen nehme ich lieber ein Kortikoid Augentropfen und ebensolches Asthmaspray, welches jeweils lokal wirkt, als eine Tablette ...

Ich würde es auch mit dem Cetirizin versuchen, wenn es hier schon mehrere positive Berichte gibt.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

Also Tierärztin meinte Cetrizin kann ich bedeneklos geben 1/2 Tablette von 10 mg also 5mg bei 5,5 kg Katze
ABer es hat halt keinerlei wirkung sagte sie, denn es wirkt bei Katzen nicht
Nebenwirkungen hat es aber keine
Aber ich versuche es dennoch morgen aufgrund der positiven Berichte hier

der Bauch ist mit dem Cortison spray schon besser zum Glück die Stelle an der Pfote wo der Venenkatheter lag ist arg entzündet, aber wenn sie nicht mehr leckt dann heilt das schnell ab

Cortison geht nicht durch die Haut in die Blutbahn...wenn wir Menschen Cortison auf die Haut geben geht es ja auch nicht ins Blut..sondern wirkt nur auf der Haut
Wie soll denn das durch die Haut ins Blut gehen, da müsste es ja durch die Fettschicht am Bauch durch

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

Tierärztin meinte 1/2 benötigt sie bei 5,5 kg
1mg pro kg ist die Dosierung, das mit den 7mg pro Kg hat die Kollegin falsch gesagt....

Sie meinte es kann Müdigkeit und Erbrechen auftreten, Müdigkeit wäre ok aber vor Erbrechen hab ich Angst

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Katze leckt Bauch wund

Beitrag von Maya »

Was haben eure Katze gewogen wenn sie 1/4 Tablette bekommen haben
Denn Dosierung ist 1mg /kg das wäre 1/2 Tablette pro Katze mit 5,5 kg

Antworten

Zurück zu „Inneres“