Milztumor und Leberzysten

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

am 28.07. war ich mit Rooney und Randy in der TK.
Randy hatte in letzter Zeit (ca4 Wochen) 400g abgenommen und trinkt vermehrt... Mein Verdacht war, dass wir nun doch eine Diabetes im Haus haben. Gut, es gibt schlimmeres. Schön ist anders, aber behandelbar.
Das ich auf dem nach Hause weg, nicht mehr wusste, was ich denken sollte, war nicht geplant. Mit sowas haben wir nicht gerechnet.

Der TA hat sich eine Menge Zeit beim schallen gelassen... Und hat mir dann auch die beiden Zysten auf der Leber, und den Milztumor gezeigt. Der Tumor ist derzeit 2x2cm groß.

Eine Diabetes wurde mittels Urinuntersuchung und dem Fructosaminwert übrigens ausgeschlossen.

Nun ist es so, dass er Montag operiert wird. Die Milz inkl Tumor wird raus genommen, und ich möchte, dass es eingeschickt wird. Aber was dann? Das die Milz kein Lebenswichtiges Organ ist, weiß ich. Aber er ist doch erst 9?

Im Senioren-Thread hatte mir schon jemand berichtet, das ihre Katze auch Zysten hat, aber keine Probleme machen. Ich weiß leider nicht mehr, wer es war, aber ich danke dir für deinen Bericht!
ich brauchte erstmal ein paar Tage zum Luft holen.

Randy muss auch eine Nacht in der TK bleiben... Da graut es mir ja auch richtig vor! Hilft es den Katzen, eine Decke von zu HAuse mitzunehmen? Wir müssen Futter mitnehmen, fürs Frühstück morgens. Wegen seiner IBD. Aber das gibt ihm ja kein "zu Hause" Gefühl.
Oder ist da auch eher der Mensch das Problem?

Randy hat immer so so eine Angst beim TA... Aber es ist trotzdem lieb und händelbar. Aber er soll da ganz alleine bleiben? :traurigguck:

Hat jemand noch Erfahrungen, mit Milztumoren?

Eine Freundin meint, ich soll mich mal in chinesischen Pilzen einlesen. Würde mich aber auch da über Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 16:32


Randy muss auch eine Nacht in der TK bleiben... Da graut es mir ja auch richtig vor! Hilft es den Katzen, eine Decke von zu HAuse mitzunehmen? Wir müssen Futter mitnehmen, fürs Frühstück morgens. Wegen seiner IBD. Aber das gibt ihm ja kein "zu Hause" Gefühl.
Oder ist da auch eher der Mensch das Problem?
Nimm die Decke ruhig mit, aber ich weiss nicht, ob das aus Hygienegründen in der TK erlaubt ist. Du kannst ja morgen fragen. Louis war drei Tage in der Klinik und hat es seelisch gut verkraftet. Sobald er wieder zuhause war, war seine Welt wieder in Ordnung, in der TK war er auch lieb und hat viel geschlafen. Eine Nacht ist nicht so schlimm für Randy und es ist besser, er ist dort unter Aufsicht, so dass schnell eingegriffen werden kann, wenn etwas ist.

Es stimmt schon, ein bisschen ist der Mensch das Problem, wir machen uns manchmal viel zu viele Gedanken. Alles wird gut! :trost: Randy übersteht die OP gut!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Tiedsche »

Ach Mensch, auch hier so schlechte Nachrichten. :trost:
Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass er die OP gut übersteht und er dann eine möglichst gute Prognose hat :cat: :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Sereknitty »

Phoebe war mal eine Woche in der Vet Klinik Wien. Dort hat er sich nur verkrochen und wollte von niemanden was wissen. Als er dann wieder zuhause war, war aber eigentlich sofort wieder alles gut. Er war nicht ängstlich und einfach nur froh wieder zuhause zu sein.

Ich wünsche die viel Glück mit allem :trost: :daumen: :daumen:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich rufe mal @Motzfussel . Sie hat zumindest Erfahrung mit Zysten.

Ansonsten wünsche ich Euch einfach ganz, ganz fest, dass Randy das alles gut schafft und noch viele schöne Jahre bei Euch leben darf. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. :trost: :cat:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Jorya »

Ich glaube Shana von @irlandfan war das mit den Leberzysten, die nur beobachtet werden.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Tiggerchen »

Jorya hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 21:04
Ich glaube Shana von @irlandfan war das mit den Leberzysten, die nur beobachtet werden.
Jaaa genau, shana und @irlandfan waren das!
Danke nocj mal für deine Erfahrung! Das hilft ein bisschen!

Und ich danke euch, fürs Daumen drücken und etwas beruhigen, was die Nacht in der TK angeht...!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Jorya »

✊️✊️✊️✊️

Ich hätte Jaimy als es ihm schlecht ging lieber auch über Nacht, in ständiger Überwachung dort gelassen. Zuhause hätte ich immer Angst, dass nach einer schweren OP etwas passiert und ich nicht schnell genug wieder dort bin.

Toffee hätte ich nach seiner Bein-OP und weil er so wild durch die Narkose war auch am liebsten irgendwo anders untergebracht.


Von daher, sage dir es ist besser so und im Notfall (wenn Nachts wer da ist) kann schnell gehandelt werden.

Als Jaimy, der auch Angskater war und sich im der Praxis am liebsten Unsichtbar gemacht hätte,die ersten Male Tagsüber beim.TA war,dachte ich auch, das verzeiht der mir. Aber in Praxis hat er sogar minimal was gefressen und zuhause war er einfach nur Dankbar wieder da zu sein
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Motzfussel
....
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Motzfussel »

Was sagt denn der TA zu den Zysten?

Generell kommen die nicht sooo selten vor. Und meistens können sie drin bleiben, weil sie nicht übermäßig groß werden. Blöd wird's nur, wenn sie doof liegen (auf irgendwas draufdrücken) oder generell zu groß werden. Das war halt bei uns der Fall.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Tiggerchen »

Gleich gehts los in die Tierklinik... :traurigguck:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von NicoCurlySue »

Alles, alles Gute für Euch.

Ich drücke fest die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Annette »

Alles wird gut! :daumen:

:trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Gissie »

Das sehe ich jetzt erst. Wir drücken die Daumen!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Barbarossa »

Alles Gute für deinen niedlichen Randy! Er wird das schaffen!!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Tiedsche »

Ich lass auch feste gedrückte Daumen für Randy da und schließe mich Annette an . Alles wird gut. :cat: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Jorya »

:daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Tiggerchen »

Ich danke euch!
Ab 16:30 darf ich anrufen, wie es ihm geht, und wie es gelaufen ist...

Ich hoffe einfach, dass die sich nicht melden bis dahin..!!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von NicoCurlySue »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 10:29
Ich danke euch!
Ab 16:30 darf ich anrufen, wie es ihm geht, und wie es gelaufen ist...

Ich hoffe einfach, dass die sich nicht melden bis dahin..!!
Ach Mensch, die Warterei ist immer so schlimm. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4507
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Piepmatz »

Ich drück auch mit!

Ich hatte Zeus jetzt auch schon das eine oder andere mal in der Klinik gelassen.

Aber immer auch besucht nach der offiziellen Zeit. Er hat sich schon immer gefreut. Aber ich glaube nicht das es sooo schlimm war. Begeistert war er sicher nicht, keine Frage.
Aber ich glaube auch das eher der Mensch ein Problem damit hat, als Katz.

Und wenn es wirklich nur 1 Nacht ist, sowieso....

Ich hoffe die Klinik hat sich noch nicht gemeldet... Keine Nachrichten sind ja eig gute Nachrichten.... :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Milztumor und Leberzysten

Beitrag von Tiggerchen »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 11:29
Ach Mensch, die Warterei ist immer so schlimm. :trost:
Ja, das ist sie :traurigguck: Aber ich denke, dass er es jetzt schon überstanden hat? Ab 16:30 ruft man an... Das wäre in etwas über zwei Stunden...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass er immerhin schon geröngt worden ist, ob Metastasen in der Lunge ausgeschlossen werden konnten... Dann hätten sie mich ja anrufen müssen, dass eine OP keinen Sinn mehr macht...

@Piepmatz
Ich denke auch, dass der Mensch eher das Problem ist... Aber er nutzt in der Klinik noch nicht mal eine Toilette vor Angst...
Das letzte mal zur Zahn-Op hatte mir die Mitarbeiterin das gesagt, dass er trotz Klo, untersich gemacht hat. Und wenn ich überlege, mit der frischen Bauchnaht in seinem Urin sitzen :traurigguck:

Ich muss da sowieso morgen gucken. Randy macht sich auf dem Heimweg immer ein... Mindestens Pipi... Trotz Wickelunterlage ist es unten nass... Ein Ersatzpflaster werden wir benötigen. Aber darf man dann die Wunde mit klarem Wasser abspühlen? Frage das später alles nach... Mal gucken.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Inneres“