leicht erhöhte Leberwerte

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von opti »

Roxy hat leicht erhöhte Leberwerte.
Die TÄ hat Leberdiätfutter empfohlen.

Da bin ich bei meiner Supermäkelmaus sehr skeptisch.
Rescave hepar kriegt sie seit einiger Zeit, hat die Werte aber nicht verbessert.

Kennt ihr ein Mariendistelpräparat , das auch gerne gefressen wird ?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Tiedsche »

Was ist denn die vermutete Ursache?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von opti »

Keine Ahnung, leider.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Annette »

Wie sehen die Werte denn aus?

Leberwerte können mal zu hoch sein, ohne dass man die Ursache direkt weiss. Plum hatte das auch mal, so mit sieben oder acht Jahren. Er bekam damals Silymarintabletten - frag mich nicht, wie die hiessen - und nach 14 Tagen waren die Werte wieder normal.

Es gibt im Netz verschiedene Mariendistel/Silymarintabletten frei verkäuflich. Auf die Schnelle habe ich diese gefunden: https://www.tiershop.de/Legavit-Komplex.html https://www.medpets.de/silycure/ https://www.drhoelter.de/alfavet-hepato ... aeche.html
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von opti »

Ich hab noch keine Werte gekriegt, muß erst noch Rücksprache halten.

Alles etwas zäh in der Praxis.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von CasaLea »

opti hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 13:04
Roxy hat leicht erhöhte Leberwerte.
Die TÄ hat Leberdiätfutter empfohlen.

Da bin ich bei meiner Supermäkelmaus sehr skeptisch.
Rescave hepar kriegt sie seit einiger Zeit, hat die Werte aber nicht verbessert.

Kennt ihr ein Mariendistelpräparat , das auch gerne gefressen wird ?
Indie hat auch moderat erhöhte Leberwerte und bekommt ebenfalls Rascave Hepar (seit Mitte Januar).
TÄ hat einen Leberschall gemacht und eine Fettleber festgestellt.

Seit einiger Zeit geben wir zusätzlich zu dem Rascave hepar noch Hepar Comp. Ampullen von Heel (1x täglich 0,5ml).
Beim Wiederholungsschall nach 3 Monaten sah die Leber schon besser aus. Blutbild wollen wir demnächst wiederholen.

Hier mal ein Link zu Hepar comp. von Heel:
https://www.aponeo.de/06340636-hepar-co ... c8804a0282

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von opti »

Vielen Dank, wird alles ausprobiert .

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Tiggerchen »

Darf ich auch etwas fragen?
Die empfohlenen Leberpräparate darf man einfach geben? Ohne Rücksprache? Also damit meine ich, sie können keinen Schadenanrichten?

Es geht um Motte und Randy. Motte hat seit Jahren erhöhte Leberwerte... Wer Wert war nie besorgniserregend, aber so das man ihn im Auge behalten sollte. Also wurde regelmäßig ein Blutbild gemacht. Der Wert sinkt, aber seit Jahren ist der ALT-Wert erhöht.. Ohne grund..

Und Randy hat seit neuestem ganz leicht erhöhte Leberwerte. Da er auch mal massiv erhöhte Werte hatte, und auch da nie eine Ursache gefunden worden ist, möchte ich beide ein bisschen unterstützen. Randys Werte werden im August/Sept noch mal kontrolliert.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 08:46

Die empfohlenen Leberpräparate darf man einfach geben? Ohne Rücksprache? Also damit meine ich, sie können keinen Schadenanrichten?
Mariendistel- und Artischockenpräparate kann man problemlos verabreichen. Allerdings keine Präparate, die für den Menschen gedacht sind, da die Dosierung deutlich höher ist. Schaden kann man damit direkt nicht anrichten, nur kann es bei deutlicher Überdosierung zu Magen- und Darmproblemen kommen, die aber normalerweise nach dem Absetzen schnell wieder abklingen müssten. Die Dosis macht das Gift. Präparate für Hunde und Katzen sind entsprechend dosiert.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Tiggerchen »

Annette hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 11:14
Mariendistel- und Artischockenpräparate kann man problemlos verabreichen. Allerdings keine Präparate, die für den Menschen gedacht sind, da die Dosierung deutlich höher ist. Schaden kann man damit direkt nicht anrichten, nur kann es bei deutlicher Überdosierung zu Magen- und Darmproblemen kommen, die aber normalerweise nach dem Absetzen schnell wieder abklingen müssten. Die Dosis macht das Gift. Präparate für Hunde und Katzen sind entsprechend dosiert.
Alles klar, danke dir! Dann gucke ich mich noch mal durch die Präparate und bestelle eins :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von CasaLea »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 08:46
Darf ich auch etwas fragen?
Die empfohlenen Leberpräparate darf man einfach geben? Ohne Rücksprache? Also damit meine ich, sie können keinen Schadenanrichten?
Wir halten eigentlich immer Rücksprache mit unserer Stamm-TÄ, auch bei Nahrungsergänzung ... Indie ist altersbedingt eh häufiger in der TK (wegen Solensia ca. alle 5 Wochen).
TÄ hatte uns auch zuerst das Rascave empfohlen und später die Kombi mit dem Heel-Präparat.

Ansonsten wird es bei Nahrungsergänzung sein wie beim Menschen ... "die Dosis macht das Gilft", wie @Annette schon schrieb.

EDIT:
Falls Du eh noch was andres brauchst z.B. ReConvales o.ä. ... hier ist das Rascave hepar mit Abstand am günstigsten (ab 29 Euro versandkostenfrei):
https://www.tierarzt24.de/nutri-labs-ra ... tten-katze

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Khitomer »

Ich mach so gesehen ein spannendes Experiment mit Zora. Zora hat eine Leberzyste. Drauf gekommen sind wir, weil sie so ca alle 6 Tage erbrochen hat und dann wurde sie geschallt. Sonst ist sie fit und fidel. Operieren traut der TA sich nicht, weil die Zyste ungünstig liegt. Zur Zeit, so lange es Zora so gut geht, muss ich auch nichts machen.

Da hab ich mir gedacht, ich lass mal meine THP drauf schauen, ob man da etwsa unterstützend machen kann. Ich hab also den 10 Seiten langen Anamnesebogen ausgefüllt und frische Blurtwerte eingereicht und jetzt bekommt Zora Kügelchen, eine Tablette und Ampullen - also nur deren Inhalt. Die THP hat auch gleich gesagt, dass sie die Zyste nicht weg zaubern kann aber Leber unterstützen und so schon.

Das Experiment besteht darin, dass ich Zora in vielleicht einem Halben Jahr oder so zur Kontrolle Schallen lasse und dann gespannt bin, ob man was sieht.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Tiggerchen »

CasaLea hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 17:58
Indie hat auch moderat erhöhte Leberwerte und bekommt ebenfalls Rascave Hepar (seit Mitte Januar).
TÄ hat einen Leberschall gemacht und eine Fettleber festgestellt.

Seit einiger Zeit geben wir zusätzlich zu dem Rascave hepar noch Hepar Comp. Ampullen von Heel (1x täglich 0,5ml).
Beim Wiederholungsschall nach 3 Monaten sah die Leber schon besser aus. Blutbild wollen wir demnächst wiederholen.

Hier mal ein Link zu Hepar comp. von Heel:
https://www.aponeo.de/06340636-hepar-co ... c8804a0282
@CasaLea
Wie entnimmst du das Hepar comp?
Das sind ja solche Glasampullen. Nimmst du da eine Nadel und gehst da rein, oder eine kleine 1ml-Spritze?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von CasaLea »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 16:20
@CasaLea
Wie entnimmst du das Hepar comp?
Das sind ja solche Glasampullen. Nimmst du da eine Nadel und gehst da rein, oder eine kleine 1ml-Spritze?
Die Glasampullen sind ja leider nicht mehr wirklich verschließbar, wenn die mal offen sind.
Ich zieh die 2,2ml-Ampulle auf eine 3ml oder 5ml Spritze auf (mit Nadel - und verschließe die Spritze dann mit so nem Verschlußstöpsel), aus der ziehe ich dann mit ner kleinen 1ml-Spritze die täglichen 0,5ml ab.
Unserem Sternchen Lea konnte ich ja die Ration mit der Spritze (natürlich ohne Nadel) direkt ins Mäulchen flitschen ... Indie macht das nicht mit, der gebe ich das Hepar comp. auf einem Tellerchen mit etwas Schlecksnack drunter/aussenrum.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Tiggerchen »

@CasaLea
danke dir! Woher hast du denn die Spritzen mit Nadel, und die Verschlusskappen? Ich habe zu Hause nur etliche Größen an Spritzen ohne Nadeln. Bei Lillys Bar habe ich keine gefunden.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Annette »

@Tiggerchen google mal nach Spritze mit Verschlussstopfen, dann werden dir etliche Shops angezeigt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von CasaLea »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 08:19
@CasaLea
danke dir! Woher hast du denn die Spritzen mit Nadel, und die Verschlusskappen? Ich habe zu Hause nur etliche Größen an Spritzen ohne Nadeln. Bei Lillys Bar habe ich keine gefunden.
@Tiggerchen: aus der Apotheke (Online) ... ich hatte ne Zeitlang so viel für unsere Oldies gebraucht, dass ich Nadeln und 1ml-Spritzen mal im Hunderter-Pack gekauft habe (habe beides häufiger neu genommen).
Spritzen in größeren Größen habe ich mir immer in der Tierklinik "erbettelt" ... wo ich meine Verschlußstopfen her hatte, weiß ich nimmer (da habe ich leider selbst nur noch zwei-drei).

Ich kann Dir gerne ein paar Handvoll Nadeln und 1ml-Spritzen schicken ... gebe mir einfach Deine Adresse per PN.

Verschluss-Stopfen gibt es z.B. hier:
https://www.tiershop.de/Verschluss-Stop ... itzen.html

Vielleicht bekommt man die auch in der Apotheke vor Ort.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von caramiabella »

Ich verwende schon viele Jahre Ampullen und habe bisher noch nie einen Verschluss-Stopfen auf die Spritze gemacht :hm:

Im übrigen kann ich als Mariendistel-Präparat Planta Hepar empfehlen
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von CasaLea »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 10:28
Ich verwende schon viele Jahre Ampullen und habe bisher noch nie einen Verschluss-Stopfen auf die Spritze gemacht :hm:
Man kann auch die Nadel mit Plastikkappe auf die Spritze drauf machen, dichtet auch ab ... ist vielleicht übertrieben, aber ich muss das "dicht" haben, wenn ich den Ampullen-Inhalt ein paar Tage aufhebe.
caramiabella hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 10:28
Im übrigen kann ich als Mariendistel-Präparat Planta Hepar empfehlen
Guter Tip ... Indie kriegt neben Hepar comp. auch hauptsächlich Tabletten (Rascave Hepar Katze) ... muss ich mal Inhaltsstoffe vergleichen.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: leicht erhöhte Leberwerte

Beitrag von Tiggerchen »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 10:22
@Tiggerchen: aus der Apotheke (Online) ... ich hatte ne Zeitlang so viel für unsere Oldies gebraucht, dass ich Nadeln und 1ml-Spritzen mal im Hunderter-Pack gekauft habe (habe beides häufiger neu genommen).
Spritzen in größeren Größen habe ich mir immer in der Tierklinik "erbettelt" ... wo ich meine Verschlußstopfen her hatte, weiß ich nimmer (da habe ich leider selbst nur noch zwei-drei).

Ich kann Dir gerne ein paar Handvoll Nadeln und 1ml-Spritzen schicken ... gebe mir einfach Deine Adresse per PN.

Verschluss-Stopfen gibt es z.B. hier:
https://www.tiershop.de/Verschluss-Stop ... itzen.html

Vielleicht bekommt man die auch in der Apotheke vor Ort.
Hast eine PN :)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 29 Sekunden:
@Annette Danke dir :) Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht. :))
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Inneres“