Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Popetta
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01

Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Popetta »

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum. Bei meinem Kater Nando, 13 Jahre alt, wurde Ende 2022 akute Pankreatitis gefunden. Meine TA hat eine Infusion-Therapie gemacht, 4 Sitzungen. Nach 1 Woche wurde erneut eine Blutprobe entnommen und der Wert war wieder super. Leider seit dieser Zeit, geht es bei Nando hoch und runter. Momentan, isst er wieder fast nicht und leckt morgens und abends Metall, Kachel, etc. Er übergibt sich morgens (letztes Mal am Montag). Er bekommt 1x am Tag Pancreas comp., Nux Vomica und Heilerde. Zum Essen bekommt er Royal Canin Ageing +12 (4% Fett), Royal Canin Instinctive 7+ (2,5% Fett) und abends Cosma Soup mit 0,1% Fett.
Kann mir jemanden helfen? Ich würde so gerne, dass mein Nando endlich ein paar Wochen Ruhe hat, ohne Schmerzen. Ich bin am verzweifeln 😩
Danke

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Beitrag von ENK »

Hallo Popetta.
Bauchspeicheldrüse ist schmerzhaft und leider sich oft langwierig bzw. wird gerne chronisch.
Dezember 22, nur 4 Infusionen und es soll schon wieder gut sein, kann ich mir kaum vorstellen.

Wie sind denn seine Werte aktuell?
Gibt es ein Blutbild aus Dezember und jetzt ?

Das Ablecken von Böden deutet oft auf ein noch vorhandenes Problem im Magen-Darmtrakt hin.
Wurde sein Eisenwert mal bestimmt ?
Tli, FPli ?
Nierenwerte?
IBD ausgeschlossen?


Ohne Blutbilder ist es schwer etwas zu sagen...Stell sie doch mal hier ein.

Ich verstehe deine Sorge. Mein Sternchen Nero hatte chronische Pankreatitis über 6 Jahre lang. Er war aber über lange Phasen gut drauf und hatte nur in akuten Schüben Probleme, die wir aber lernten zu meistern.

Vielleicht können wir ja hier im Forum mit dem gemeinsamen Wissen und Erfahrungen Nando etwas helfen. :trost:
Das Leben leben.

Popetta
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01

Re: Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Popetta »

Danke ENK.
Anfang Dezember war sein Wert nicht messbar, da über 50 war. Nach 4. Infusionen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Wert war wieder sehr gut. Anfang Februar wieder ein Wert von 46. Nach 2 Infusionen ging Nando nicht gut. Hat diese nicht so gut vertragen. Die restlichen 2 waren intrakutan. Er hat diese auch nicht gut vertragen. Am 15.02 Blutprobe und Wert auf 2,5 gesunken. Also sehr gut. Leider waren die Leberwerte etwas erhöht. Man hat versucht diese mit Hepar comp Hell zu normalisieren, aber Nando fand auch diese Ampulle nicht gut.
Ich versuche die Blutprobe vom 15.02 hier einzustellen.
Heute wurde erneut eine Blutabnahme gemacht, da ich vermute, dass er wieder Pankreatitis hat 🥺 durch den heutigen Stress, hat er kaum was gegessen leider. Da wäre ich dir sehr dankbar, wenn du eventuell mir helfen könntest. Was sollte ich zum Essen geben?
Die Ergebnisse von heute sollten am Freitag kommen.

Ich kenne leider die Abkürzungen, die du genannt hast, nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8697
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Barbarossa »

Guten Morgen,

hat die TÄ denn etwas zu Nandos Fructosamin gesagt? Ich weiß nicht, ab wann Diabetes vorliegt, aber der Wert ist sehr hoch.

Zu deiner eigentlichen Frage erhältst du bestimmt noch gute Hinweise. ENK ist ja schon im Boot.

Alles Gute für Nando. :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Beitrag von ENK »

Guten Morgen.
Die Werte für die Bauchspeicheldrüse sind heftig.
FPli ( Feline Pankreaslipase) und Lipase findest Du auf dem Laborbefund.
Eisenwert wurde über das Hämoglobin bestimmt, ganz am Ende der Werte der "Chr" Bereich...ist okay
B12 auch.
Deine Praxis hat da schon mitgedacht. Wären die Werte zu niedrig, könnten das Hinweise auf Pankreasinsuffizienz oder IBD ( chronische Darmentzündung) sein.

Bekommt Nando Schmerzmittel? Ein Opiat wäre jetzt angezeigt.
Was heißt das, er reagiert auf die Infusion oder das Hepar Comp Heel?
Allergische Reaktion oder mag er das einfach nicht?

Was hält der Arzt von Cortison oder Antibiotikum ?
FIV und FeLV sind bei Nando negativ?

Infusionen braucht er, der hohe Hämatokrit weist auch in Richtung Austrocknen, was bei Erbrechen ja nicht ungewöhnlich wäre.
Niere und Schilddrüse sehen zum Glück noch gut aus. Über den Blutzucker bin ich noch nicht so besorgt, das kann auch vom Stress in der Praxis mal schnell hochgetrieben werden.

Futter...
Fettreduziert und Monoprotein möglichst nur Nassfutter würde ich vorschlagen.
Meinem Sternchen half Schonkost. Gegartes Huhn aus der Hand in Miniportionen gefüttert, bis er wieder fraß. Dazu Nux vomica als Schüttellösung tropfenweise alle 15 Minuten, bis er anfing zu fressen.
Ulmenrinde kann gegen die Übelkeit und Magenreizung helfen.

Ich versuche mal die Futterliste aus der Nierengruppe per PN zu schicken. Die haben auch eine speziell für Pankreatitis erstellt und Infos zusammengestellt.

Es gibt bei Facebook auch eine Pankreatitis Gruppe, 2 der Moderatoren kenne ich noch aus der CNI Gruppe, die sind fit. Dort Anmelden und Nachfragen macht definitiv Sinn. Ich bin dort aber selbst nicht Mitglied, habe nur gesehen, dass sie dort aktiv sind und das spricht für diese Gruppe.
"Exokrine Pankreasinsuffizienz und chronische Pankreatitis "
Der Vorteil der Gruppen ist, dass dort Menschen sind, die sich aktuell damit beschäftigen und selbst Katzen mit Pankreatitis haben. Meine Erfahrungen sind jetzt mehr als 2 Jahre her, und könnten inzwischen nicht mehr letzter Stand des Wissens sein..
PN kommt noch, sobald ich die Dateien irgendwie geladen bekommen. Sie sind auf der FB Seite der CNI Gruppe zu finden..
Das Leben leben.

Popetta
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01

Re: Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Popetta »

Danke Barbarossa für den Hinweis. Ich hatte das nicht gesehen und die TA hat davon nichts gesagt. Die neuen Ergebnisse sollten heute spätestens morgen kommen. Da werde ich fragen, ob ich 10 Minuten bekommen kann, damit sie mir die Werte ganz langsam und einfach erklären können. Heute geht es dem Nandino leider überhaupt nicht gut :heul:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Feline »

Zum Fructosamin wurde mir gesagt dass der auch durch die hohen Blutfettwerte erhöht sein kann, weil das die photometrische Messung verfälscht. Und bei Nando sind ja Cholesterin und Triglyceride auch eher hoch. Aber fragen schadet sicher nicht, zum Thema Fructosamin und Blutfette habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gehört und bin daher immer noch eher verwirrt. :idee:

Ich lasse mal ganz fest gedrückte Daumen für Nando da. :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhte Werte Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Ninabella »

Wenn die BSP so ein großes Problem hat, ist es nicht verwunderlich, dass der Fructosaminwert so hoch ist. Schließlich muss die das Insulin ja produzieren.

Natürlich kann durch eine geschädigte BSP ein Diabetes entstehen. Jetzt würde ich den Fructosaminwert in diesem Fall erstmal nicht überbewerten.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Inneres“